Hallo Leute,
ich darf euch heute diese Zeilen Schreiben. Sie beinhalten meine ersten Erfahrungen mit meinem neuem Liebling dem ALIEN 600 ECF.
Eine Woche vor St, Johann war es soweit, endlich durfte mein neues Tier-- Alien 600 ECF-- das Licht der Welt erblicken.
Zur Mechanik;
Technische Daten:
Höhe: ca. 350mm
Länge: ca. 1080 mm
Rotordurchmesser: 1350mm
Hauptrotorblätter: 600 mm bis max. 620 mm
Gewicht: 2,1 kg flugfertig ohne Antriebsakku
Antriebsakkus: von 6S - 12S LiPo
Heckrotorübersetzung:1:5
Einfacher Aufbau mit wenigen Komponenten in Alu CFK. Alles gut überlegt angeordnet, bestens Verarbeitet und einige neue Features was die Mechanik anbelangt.
Als Hauptrotorblätter hab ich die neuen 606er Hybrid drauf und fliege mit 10s 3700 FL Akkus. In Zukunft werden diese aber gegen 3600 Kokam ausgetauscht.
Als Motor kommt der Kora Top 30-12W Heli 10 Pol zum Einsatz. Abfluggewicht meiner Maschine 3160g.
Regler sollte ein neuer Jive HV werden, da es ihn aber noch nicht gibt muss ich mich im Moment mit einem umgebauten 55er Regler zufrieden geben.
Erste Erfahrungen;
Da ja wie oben schon geschrieben nicht der passende Regler zur Verfügung steht kann ich im Moment noch nicht alles aus der Maschine raus holen was gehen würde. Allerdings muss ich ehrlich sagen das mehr eigentlich nicht nötig ist. Das Alien geht mit dieser Konfiguration wie ein TIER ;-). Es ist die richtige Mischung zwischen Heligröße und der Leistung was geboten wird. Wenn ich in die große Drehzahl ( 2350 Umdrehungen) schalte geht das Teil Mörderisch. Mit 2000 am Kopf ist es richtig schön harmonisch zur Heligröße und das Alien stellt dabei sehr ausgewogene Flugeigenschaften bereit.
Meine ersten Flüge mit dem Teil liefen reibungslos, ich war sehr begeistert wie man das Teil um die Ecken lassen kann und wie präzise doch ein gut eingestellter Paddelkopf geht ;-). Das einzige was mir nicht gefallen hat war das der Heli um die Nulllage extrem giftig war und dies eigentlich unangenehm ist. Rainer überlegte kurz und so änderten wir dann das Mischverhältniss am Kopf. Jetzt ist ein super ruhiges Schweben möglich, wenn man dann aber in die " Tasten" langt geht`s vorwärts ;-). Es macht wirklich sehr viel Spaß mit dem Teil zu fliegen. Die ganze Mechanik läuft bis jetzt genauso verschleissfrei wie mein Revo ECF. Die erste Bewährungsprobe hatte mein Alien dann letzte Woche in St. Johann. Auch hier lief alles reibungslos und ich fuhr am Sonntag Abend zufrieden Richtung Heimat. Das einzige Problemchen wo ich im Moment habe ist das der Heli bei den Lastwechseln zum "Pfeifen" anfängt. Alles mechanische ist eigentlich mittlerweile ausgeschlossen und die Leute um mich rum tippen das der umgebaute Regler nicht so gut mit dem Motor kann und das es dann bei Last null ein pfeif ähnliches Geräusch gibt. Oder es ist der Motor. Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben, auf alle Fälle wird daran gearbeitet damit wir euch im Sommer eine ausgereifte neue High End Maschine inkl. erflogenen Setup anbieten können.
Im übrigen sei erwähnt das fieberhaft an der Haube gearbeitet wird und wir euch wohl in ein paar Wochen die ersten Bilder zeigen können. Im Moment fliege ich mit einer zurecht geschnittenen Revo Haube. Demnächst gibt es eine neue Heligeneration, die 650er Klasse. Auf erste Flugerfahrungen im Alien 650 bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick gewähren konnte, und gehe jetzt erstmal Alien fliegen ;-)
viele Grüße Stefan

Kommentar