Erste Prototypenerfahrung/ Alien 600 ECF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hallo Leute,

ich darf euch heute diese Zeilen Schreiben. Sie beinhalten meine ersten Erfahrungen mit meinem neuem Liebling dem ALIEN 600 ECF.

Eine Woche vor St, Johann war es soweit, endlich durfte mein neues Tier-- Alien 600 ECF-- das Licht der Welt erblicken.

Zur Mechanik;

Technische Daten:

Höhe: ca. 350mm
    Länge: ca. 1080 mm
    Rotordurchmesser: 1350mm
    Hauptrotorblätter: 600 mm bis max. 620 mm
    Gewicht: 2,1 kg flugfertig ohne Antriebsakku
    Antriebsakkus: von 6S - 12S LiPo
    Heckrotorübersetzung:1:5

Einfacher Aufbau mit wenigen Komponenten in Alu CFK. Alles gut überlegt angeordnet, bestens Verarbeitet und einige neue Features was die Mechanik anbelangt.
    Als Hauptrotorblätter hab ich die neuen 606er Hybrid drauf und fliege mit 10s 3700 FL Akkus. In Zukunft werden diese aber gegen 3600 Kokam ausgetauscht.
    Als Motor kommt der Kora Top 30-12W Heli 10 Pol zum Einsatz. Abfluggewicht meiner Maschine 3160g.
    Regler sollte ein neuer Jive HV werden, da es ihn aber noch nicht gibt muss ich mich im Moment mit einem umgebauten 55er Regler zufrieden geben.

Erste Erfahrungen;

Da ja wie oben schon geschrieben nicht der passende Regler zur Verfügung steht kann ich im Moment noch nicht alles aus der Maschine raus holen was gehen würde. Allerdings muss ich ehrlich sagen das mehr eigentlich nicht nötig ist. Das Alien geht mit dieser Konfiguration wie ein TIER ;-). Es ist die richtige Mischung zwischen Heligröße und der Leistung was geboten wird. Wenn ich in die große Drehzahl ( 2350 Umdrehungen) schalte geht das Teil Mörderisch. Mit 2000 am Kopf ist es richtig schön harmonisch zur Heligröße und das Alien stellt dabei sehr ausgewogene Flugeigenschaften bereit.

Meine ersten Flüge mit dem Teil liefen reibungslos, ich war sehr begeistert wie man das Teil um die Ecken lassen kann und wie präzise doch ein gut eingestellter Paddelkopf geht ;-). Das einzige was mir nicht gefallen hat war das der Heli um die Nulllage extrem giftig war und dies eigentlich unangenehm ist. Rainer überlegte kurz und so änderten wir dann das Mischverhältniss am Kopf. Jetzt ist ein super ruhiges Schweben möglich, wenn man dann aber in die " Tasten" langt geht`s vorwärts ;-). Es macht wirklich sehr viel Spaß mit dem Teil zu fliegen. Die ganze Mechanik läuft bis jetzt genauso verschleissfrei wie mein Revo ECF. Die erste Bewährungsprobe hatte mein Alien dann letzte Woche in St. Johann. Auch hier lief alles reibungslos und ich fuhr am Sonntag Abend zufrieden Richtung Heimat. Das einzige Problemchen wo ich im Moment habe ist das der Heli bei den Lastwechseln zum "Pfeifen" anfängt. Alles mechanische ist eigentlich mittlerweile ausgeschlossen und die Leute um mich rum tippen das der umgebaute Regler nicht so gut mit dem Motor kann und das es dann bei Last null ein pfeif ähnliches Geräusch gibt. Oder es ist der Motor. Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben, auf alle Fälle wird daran gearbeitet damit wir euch im Sommer eine ausgereifte neue High End Maschine inkl. erflogenen Setup anbieten können.
    Im übrigen sei erwähnt das fieberhaft an der Haube gearbeitet wird und wir euch wohl in ein paar Wochen die ersten Bilder zeigen können. Im Moment fliege ich mit einer zurecht geschnittenen Revo Haube. Demnächst gibt es eine neue Heligeneration, die 650er Klasse. Auf erste Flugerfahrungen im Alien 650 bin ich sehr gespannt.

Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick gewähren konnte, und gehe jetzt erstmal Alien fliegen ;-)

viele Grüße Stefan
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Erste Prototypenerfahrung/ Alien 600 ECF

Hallo Stefan, wie wäre es mal mit nem kleinen Video?
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• copterx
      copterx

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan, wie wäre es mal mit nem kleinen Video?

Und bilder wären auch schön!!!

wo hast du den denn her?
      bei www.heli-pro.de

Ich hab den alien-500,650,600 mit und ohne rigid dort gesehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2008, 19:34.

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Zitat von copterx Beitrag anzeigen
        Ich hab den alien-500,650,600 mit und ohne rigid dort gesehen:
        @Copterx

Link vergessen?

Uwe?

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

Bilder möchte ich nicht mit einer falschen Haube veröffentlichen, ein Video brennt mir auch unter den Nägeln ;-). Auch hier heisst es aber warten bis er mit der richtigen Haube präsentiert werden kann. Sobald diese verfügbar ist mache ich mich gleich an ein Video!

Grüße Stefan

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Obwohl der Kleine auch mit der Revo Haube ganz gut aussieht

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Wenn ich ihn mir hole, dann wohl mit der verkleinerten Revo Haube für den Alien 500!
              Sieht absolut perfekt aus!

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• miro
                miro

Hallo

Den Alien wird es nicht mit einer verkleinerten Revohaube geben. Die muss man sich dann schon selber zuschneiden.
                Ich habe gestern ein paar Designstudien gesehen. Die sind so abartig gut, da möchte man keine Revohaube mehr.

@Stefan
                Das habe ich dir doch schon vor ein paar Wochen gesagt, dass du ein neues, noch heisseres Tierchen bekommst.
                Ich hab dir übrigens eine e-mail geschickt!

Gruss Michael

Kommentar

• obenbleiben
                  obenbleiben

Hallo,

wird es zukünftig von dem 600er auch eine Verbrennerversion geben?......

....für diejenigen, die weiterhin im Rauch stehen möchten!

Grüße aus Köln
                  Rainer

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Geplant nein, aber ich werd meinen umbauen, vielleicht macht er dann doch nen V... Schau mer mal...

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

Hallo,

so nach dem der richtige Regler da ist bin ich wieder ein Stück weiter. Am vergangenen We habe ich den Kontronik HV Regler bekommen.
                      Habe ihn zuerst in meinem 12S Revo probiert, ohne Stützakku und ohne Empfängerakku. Mein Eindruck ist sehr positiv der Regler macht alles mit und bleibt lauwarm. Ebenso war das Programmieren (fast) kein Problem. Vom fliegen her bilde ich mir ein das ca.10% max. zur Leistung des Power Jazz fehlen, das ist aber zu vernachlässigen ;-)

So weit so gut, der Regler funktioniert also bau ich ihn in das Alien 600 ( Prototyp) ein.
                      Erster flug war sehr vorsichtig, dann schraubte ich mein Pitch von 10 Grad rauf auf 14 Grad und passte die Drehzahlen an, bei der kleinen Drehzahl sind 2000 Touren und bei der großen 2300.

Tja was soll ich sagen ;-) Mein 12S Tier schaut gegen das Alien ziemlich alt aus hehehe. Ich dachte immer die Fahnenstange sei erreicht aber was jetzt wieder an Leistung angliegt ist schon der Hammer, echt abartig ;-).

Das Problem mit dem "Pfeifen" habe ich immer noch, mittlerweile ist aber klar was es ist. Es ist der Motor der in den nächsten Tagen getauscht wird. Hört sich echt eglig an beim fliegen aber naja das Problemchen ist ja bald weg. Es kommt auf jedenfall wieder der selbe Motor rein. Meiner hat halt ein Problem und das merkt man schon wenn man ihn mit der Hand durchdreht das da was ganz leicht "schleift".

Habe euch ein paar Bilder angehängt und verweise nochmals darauf das ich im Moment mit einer zugeschnittenen Revo Haube fliege. Die orginale ist nach wie vor in Arbeit ;-)

Grüße Stefan........der sein Pitch nochmal raufschrauben muss ;-)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 14:50.

Kommentar

• Dan
                        Dan

Sind doch feine Nachrichten.

Mit was für einen Akku fliegst Du im Moment den Alien?

Spekulier auch schon mit der 12S-Variante, glaube aber mit meinen beiden 6S Lipos (je 700g) wird der Alien bleischwer für max 650er Blätter..

Grüße

Dan

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hi, im Moment fliege ich 3700er Flight Power. Die werden aber gegen 3600 Kokam ausgetauscht.
                          Mein Alien wiegt jetzt abflugfertig 3070g.

Für 12S ist dann das Alien 650 getacht ;-)

Grüße Stefan

Kommentar

• Dan
                            Dan

aja.. sorry, hab zwar den Thread gelesen, war aber gedanklich bei 12S und nicht beim Alien 600 mit 10S

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

wird es für die Rigid-Versionen des 500er und 600er jeweils ein eigenes Zentralstück für den Kopf geben oder werden "nur" die Paddel abmontiert?

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X