Eco 8 für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trayder
    trayder

Re: Eco 8 für Anfänger?

Zitat von Acid
    Hey Leute!

Als Neuling hier erstmal ein "Hallo" an Alle. Ich bin 22 Jahre jung und armer Student  
    Wer mehr wissen will, darf gerne fragen.

Zu meinem Anliegen:
    Habe seit ein paar Tagen einen PiccoZ "Hubschrauber". Da dieser leider nicht viel mehr kann als ein bisschen hoch/runter und um die eigene Achse drehen, suche ich nun bereits seit ein paar Tagen nach einer günstigen Möglichkeit mit einem richtigen Heli anzufangen.

Ich hatte irgendwo was zum Eco 8 gelesen und dass der von  der Größe her gar nicht schlecht sei zum Einsteigen.
    Leider überstiegen sämtliche Angeboten mein Budget bei weitem - armer Student  

Nun bin ich beim Ikarus Online Shop auf dieses Angebot gestossen und bitte euch um eure Meinung.

Kann man damit vernünftig anfangen bzw was würde noch Fehlen? Soweit ich das sehe noch die komplette Ladetechnik+Akkus.
    Ansonsten finde ich als Laie, dass das doch sehr vollständig aussieht.

Oder doch erstmal für 100 € nen Ko-axial und dann irgendwann wenns klappt nen Größeren?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist jetzt nicht böse gemeint aber wie willste den Eco in die Luft bekommen.
    Einen Heli zu steuern ist nicht gerade einfach!
    Und einen PicoZ darfste nicht mit einem richtigen Heli vergleichen.
    Also ich würde Dir dringends empfehlen Dir einen guten Simulator wie
    Reflex, Realfligt zu kaufen.
    Dann würde ich mit dem Schwebeflugtrainer erst einmal anfangen.
    Wenn Du dann richtig Schweben kannst dann kann man sich mal Gedanken
    über einen Heli machen.
    Oder kaufe Dir einen Koax. Damit lernst Du auf jeden Fall mal die
    Steuerung.
    Aber ein Koax ist so eigenstabil das es wiederum Welten sind zu einem
    richtigen Hubschrauber.
    Gruß Jörg

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Zitat von Acid
      Jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, dass ihr alle so negativ vom Eco 8 redet.
      Dachte ursprünglich, dass der gar net so schlecht is - auch wenn er schon "etwas" älter is.

Was würde denn ein passender Akku mit Ladetechnik ca kosten?

Des schöne am Eco 8 find ich, den Baukasten und die vielen Erweiterungen/Tunings die es dazu gibt.
      So nach dem Motto - mit wenig anfangen und dann immer ein bissl mehr draus basteln.

Alternativ seh ich ja nur noch Koaxial oder ein 1000 € Dingens, "China"-Hubschrauber ala DragonFly will ich einfach net.
      Tja, die meisten reden so schlecht, weil sie nie einen hatten .. oder es als Anfänger selbst noch nicht konnten. Richtig ist allerdings, daß die Komplett-Sets von Ikarus nichts taugen, Bürstenmotoren gehen schnell kaputt und haben keine Leistung.
      Die Mechanik an sich ist aber ganz ok für den Anfang und lässt sich preiswert mit der Zeit aufrüsten. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man gleich in gute Elektronik Komponenten investiert hat: Brushless Antrieb, LiPo's, guter Kreisel.
      Dann macht das Zubehör beim Endpreis aber schnell mehr als 4/5 der Gesamtsumme aus, der Bausatzpreis ist dagegen gering.

Was Deine Liste angeht, sähe eine gute Ausstattung eher so aus ( alle Preise von www.rc-city.de ):
      - Eco8 Bausatz: 94,90
      - Freilauf: 36,90
      - Alu-Zahnriemenräder: 19,90
      - Alu-Hecksteuerbuchse: 15,10
      Mechanik in Summe: 166,80

- Heli Drive 9: Jazz 40-6-18 / Kora 15-10W: 199,90
      - 2x Akku Flightpower 3S1P 4900: 2x 173,40 = 346,80
      - 4x HS82MG : 4x 23,50 = 94,00
      - 1x GY 401 Import: 135,90
      Elektronik ohne Empfänger: 776,60

Leg noch einen Empfänger und einen Sender drauf, dazu noch ein Netzteil und ein Ladegerät, dann bist Du bei ca. 1200€, allerdings nicht wegen dem Baukasten oder dem "ach so teuren Tuning", sondern den anderen Komponenten die man so verbaut und benötigt. Die Komponenten wie Servos, Kreisel, Empfänger etc. in den Ikarus Sets sind allesamt am unteren Ende der Leistungsskala und daher natürlich auch entsprechend. Der Heli fliegt damit zwar, aber man kann nicht viel Leistung erwarten. Die niedrige Leistung des Bürstenmotors lässt sich durch LiPo's teilweise etwas ausgleichen, weil das Gesamtgewicht des Hubschraubers gesenkt wird. Wer allerdings mit völlig überzogenen Erwartungen an das Modell ( und an sich selbst ) das Set für 250,- € kauft, der dürfte später etwas enttäuscht sein. Das liegt aber meiner Meinung nach mehr am Mangel zur Selbstkritik als am Modell. Ein T-Rex kommt dich bei einem richtigen Einstieg in das Hobby auch nicht so viel günstiger und getunt werden müssen die auch - oder man nimmt gleich einen teureren aus den Tuning-Serien. Man spart haupsächlich an der Elektronik und dem Antrieb, weil kleinere Akkus und kleinere Motoren eingesetzt werden können.
      Beim Logo 10 wird's teurer, weil da der Baukasten deutlich mehr kostet, die Elektronik ist weitgehend die gleiche .. bzw. eher noch eine Nummer üppiger ausgestattet ( gerade beim Antrieb ( 55A bis 80A Jazz Regler ) und den Akkus (5S) ).
      Der Acrobat SE ist zwar genauso groß, liegt aber als Baukasten mit Rotorblättern schon bei 755€. Der empfohlene Antrieb kommt nochmal auf 298€. Die Akkus als 4S sind auch teurer ( ~ 230€ pro Stück ).

Nicht schlecht für den Einstieg ist, sich einen guten gebrauchten zuzulegen. Runter kommst Du auf jeden Fall im Laufe der Zeit, dann musst Du die Teile sowieso durch neue ersetzen. Auch nicht übel als "richtiger" Heli ist der Walkea 4#3 , der ist zwar sehr klein, fliegt aber ganz ordentlich ( drinnen ) und die Ersatzteile sind auch sehr günstig. Und da es kein Koax ist, lernst Du damit auch das Heck zu steuern. Ist für einen Studenten vielleicht genau das richtige. Ich habe meinen hier bestellt: http://www.derspielstein.com/

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Apropos Gebrauchtem...

Da kann ich jeden Anfänger nur warnen!
        Speziell auf eBay wird da jeder Müll verhökert, in teilweise erbärmlichen Zustand.
        Und ein Anfänger ist hoffnungslos überfordert, wenn er anhand der spärlichen Angaben und wenigen Bildern die Spreu vom Weizen trennen will. Selbst als Profi fällt man da noch oft genug rein, wenn man die "Wunderkiste" nach Erhalt auspackt.

Ich kann nur jedem der gebraucht kaufen will empfehlen, sich den Heli vor Ort gründlich anzuschauen, sich ihn auch möglichst vorfliegen zu lassen und ihn dann selber transportieren (gleich ein überstrapaziertes Argument von wegen "Transportschaden" weniger). Das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf reine Vertrauenssache.
        Am besten ist es, man kauft einen Heli von jemandem den (und dessen Künste) man kennt, z.B. aus dem örtlichen Verein.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Zitat von Sycorax

Tja, die meisten reden so schlecht, weil sie nie einen hatten .. oder es als Anfänger selbst noch nicht konnten.
          wenn ich das so lese, stellt sich mir die frage, wann du das letzte mal einen Serien ECO 8 in den Händen Hattest

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Sycorax:
            geb dir in grossen Teilen recht..

zur Akku-Rechnung: 350 Euro für 2 Akkus find ich - wenns um einen Einstieg um wenig Geld geht - etwas heftig

für z.b. ~40 Euro (oder 60 Euro fertig verlötet) gibts nen 4s1p Fepo4 der dicke reicht -> fürn Anfänger und 9min-10min Schweben&Rundflug gut genug
            (und der Akku wird auch länger leben als jeder Flightpower)
            oder aber 4s3p Konion 1100 (kostet wenn man selber lötet aus BOSCH-Akkus ab 50Euro)
            der sollte für 10-15min Anfängerfliegen reichen

sind beides "ungefährliche" Akkus, die "Eigensicher" sind
            man spart sich in der Regel somit auch noch die 40Euro für den Balancer

ansonsten find ich (Teile) des Eco8 auch ned soooo schlecht wie oft gesagt wird..
            hier hab ich mein altes Video:

(damals konnte ich noch nicht wirklich Rückenschweben/Fliegen, also da wär schon noch mehr möglich)

das Chassis ist vom Acrobat10,
            aber Heckrohr, Heckgehäuse, Heckrotor, kompletter Rotorkopf
            sind von original Eco8 aus Plastik
            (Alu: Hecksteuerbuchse und Pitchkompensatorhebel)

selbst die Paddelanlenkhebel waren hier noch aus Plastik am Video (die aus Alu für 15 Euro verringern Aufbäumneigung merklich !)

mit den oben erwähnten 4s Fepo4 für 40 Euro ist die Power nochmal ein Eck höher, Flugzeit bei der gezeigten Power ca. 6min+
            Anfängerschweben wie gesagt sicher über 9min

auch muss man als Anfänger nicht mit 1600U/min fliegen
            1300-1400U/min reichen, es wird alles weicher
            und wenns den Heli mal reinhaut sind meist nicht mal die (GFK)-Rotorblätter hin !
            ich hab meinen OFT in die Wiese gehaut, selbst am Rücken liegend
            und dann noch den Schalter für Motor-Aus oft 2-3 Sekunden lang nicht gefunden und der Heli hat sich am Boden entlanggewutzelt
            ausser verbogenen Wellen war meist nix... also die viele Crashs waren deutlich unter 50 Euro angesiedelt

mit dem Wabbel-Chassis wird er wohl nicht so fliegen
            aber da gibts ja auch Ersatz

Alu-Rotorkopf für 150 Euro
            Alu-Taumelscheibe für 50 Euro
            Drucklagerset für....

würd ich mir aber sparen..
            bin den Weg gegangen (Ikarus-Rotorkopf probiert, FMS-Rotorkopf selber geflogen)
            und da hilft alles Geld nichts: das fliegt nie so gut wie ein AcrobatSE obwohls im Endeffekt gleich viel kostet

Gebrauchtmarkt bei ebay:
            ich hab für meinen praktisch neuwertigen AcrobatSE, voll ausgestattet (Jazz80, ORbit 15-12, 4 Digiservos, GY401) keine 1000 Euro bei ebay gezahlt
            da kostet leider ein getunter Eco8 genausoviel und bleibt bei den Flugeigenschaften trotzdem weit hinten

für einen Acrobat10 hab ich - ebenfalls voll ausgestattet bis auf Empfänger - 550 oder 600 Euro gezahlt
            und obwohl der schon viele 100 Flüge hinter sich hat: er geht besser wie ein neuer Eco8, selbst wenn getuned
            (da kannst auch noch so nen tollen Fun600 reinschrauben und Eco8 mit allen (käuflich erhältlichen) Teilen tunen -> wie soll die Power über das kleinmodulige Hauptzahnrad übertragen werden ?
            wie soll die Leistung über den dünnen Heckriemen an den Heckrotor kommen? wie soll der Freilauf die Power aushalten ?
            was sagt die M2 Rotorkopfschraube dazu, ...)

also: meine Meinung zum Eco8 ist gespalten..
            nicht so schlecht wie oft über ihn geredet wird
            aber auch mit viel Tuning das viel kostet nie so gut hinzubekommen wie z.b. der AcrobatSE

Kommentar

• Acid
              Acid

Vielen Dank für euren vielen Antworten.

Im Endeffekt hat sich leider bestätigt, was ich mir schon gedacht bzw anders wo gelesen hab.

Aber wenn ich das richtig sehe, empfehlen manche von euch nur das beste vom besten.

Ich möchte keinen Ferrari oder Bugatti Veyron fahren, sondern ein Golf würds für den Anfang auch schon tun.
              Versteht ihr was ich meine? Es kann von mir aus auch ein bissl ruckeln beim Gang einlegen etc. hauptsache fahren

Gruß
              Wolfgang

Ps.: Schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Bis jetzt haben wir nur Golf empfohlen. Glaubs mir. Was würdest Du sagen, wenn dein Heli alle 2 Flüge wegen eines technischen Problems defekt ist? Ein Golf fährt und fährt ... Am Ende des Jahres kommt dich einer der empfohlenen Helis dann doch in Summe günstiger.

Kommentar

• omega-alpha
                  omega-alpha

hi,
                  eco 8 würde ich mir auch klemmen, is asbachuralt und wabbelig.Alleine wenn du mal den Thread über den Eco8 Royal ließt, soll verbessert sein, gibt aber nur Probs mit Spurlauf, Ikarus bringt nach ewiger Zeit neue Teile raus, hilft immer noch nicht richtig . Hätte keine chance bei mir, wenn einsteigen ins richtige Hubifliegen und das budget klein ist würde ich nur nen MiniTitan oder nen 450er Rex kaufen. Is günstig und fliegt aus der schachtel heraus.
                  ßbrigens, mit gebrauchten sachen ist natürlich immer schwierig und nie ohne Risiko, aber ich hab meinen SE z.B. hier aussem Forum und muss sagen das ich zufrieden bin. Fairer Preis, guter Versand. Ich kann mich ned beschweren. Wenn du hier was kaufst von jemandem der doch recht aktiv ist hier, brauchst du glaube ich relativ wenig angst haben das du schrott bekommst, aber vllt. bin ich auch zu leichtgläubig

Just my 2 cent,
                  guten rutsch

Dennis

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Zitat von Acid
                    Aber wenn ich das richtig sehe, empfehlen manche von euch nur das beste vom besten.
                    Da spielen eben auch der Sicherheitsaspekt und die möglichen Folgekosten mit. Zudem möchtest Du Dich ja in erster Linie mit den Tücken des Heli-Fliegens auseinandersetzen und nicht mit den Tücken und Fehlern unzureichender Billigtechnik.

Ich möchte keinen Ferrari oder Bugatti Veyron fahren, sondern ein Golf würds für den Anfang auch schon tun.
                    ßhem... also wenn am Golf was kaputt geht dann bleibt er einfach stehen. ßrgerlich aber kein Problem dank ADAC und anderer Abschlepper. Geht aber am Heli was kaputt dann fällt er im besten Fall einfach runter und im schlechtesten Fall gibt es zumindest zusätzlichen Sach- oder sogar Personanschaden.
                    Das wird dann mit Sicherheit teurer als das gesparte Geld beim Kauf von Billigkomponenten.

Und noch eines solltest Du Dir unbedingt ganz dick hinter die Ohren schreiben, weil es beim Modellhubschrauber besonders gut ins Schwarze trifft:
                    Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Gruß Gerd

Kommentar

• courg
                      courg

Zitat von Acid
                      ...

Versteht ihr was ich meine? Es kann von mir aus auch ein bissl ruckeln beim Gang einlegen etc. hauptsache fahren
                      ...
                      Eigentlich ist das nicht so. Es haben sich in den letzten beiden Jahren einige Komponenten etabliert, mit denen es absolut die wenigsten Probleme gibt und mit denen man wirklich zum Fliegen kommt, gerade als Anfänger, ohne sich mit Fehlfunktionen der Technik herumärgern zu müssen.. Beispiele: GY-401, Jazz, Brushlessmotor, Konions,.... Diese Komponenten machen den Preis letztendlich aus. Das ist aber noch lange nicht das Beste vom Besten, es ist der zuverlässig funktionierende Bereich. High-End ist woanders.

Das mit dem Ruckeln kannst Du nicht auf den Heli-Bereich übertragen, Wenn Du z.B. die Vibrationen wegen schlechten Blättern nicht heraus bekommst, zerlegt es Dir in kurzer Zeit die komplette Mechanik mitsamt den Lagern. Anderes Beispiel sind Bruchlandungen wegen unkontrolliertem Heckzucken,...

Falls Du nach diesen Erfahrungen beim Helifliegen bleiben solltest, landest Du irgendwann bei den genannten Komponenten.

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                        NobbyVonLoewe

Hallo Wolfgang,

ECO 8 für einen Anfänger? Das geht schon, aber nur wenn er aus den richtigen Komponenten besteht. Das heißt dann:

Bürstenloser Motor, guter Regler, 12 Zellen oder 4S, Carbon oder Alu Chassis, Alu Motorträger, Alu Verstrebungen an der Rotorachse, Alu Rotorkopf, Alu Taumlescheibe, Alu Heckrotoranlenkung, guter Gyro (bei 12 Zellen muß es kein 401 mit digitalem Heckservo sein), gehärtete Wellen, gute Rotorblätter, HS 81 MG.

Ich habe so das Helifliegen gelernt. Vorher habe ich noch 2 Monate am Sim geübt. Bei meinem ECO waren nur noch die Paddelstange, die Paddel und die Heckrotorblätter vom Baukasten ECO 8.

Was das alles gekostet hat? 500 € bei eBay zuzüglich Akkus, Kreisel und Empfänger.

Ich muß aber eines dazu sagen: Ich hatte mich vorher sehr genau erkundigt und einen wirklich guten Griff getan.

Zu den Flugeigenschaften: Mit 4S macht das Fliegen richtig Freude (auch bei stärkerem Wind) . Der ECO ist richtig schnell, macht prima Loops und Turns. Die Leistungsreserven sind gut und das Flugbild ist ansprechend.

Bei uns im Verein fliegen auch einige Baukasten ECOs. Die kann man vergessen, besonders wenn nur 8 Zellen (auf die Dauer hilft nur Power) untergeschnallt sind.

Mein Fazit: Man kann mit einem gut ausgestatteten ECO 8 das Fliegen erlernen und hat dann noch Reserven. Die Kosten dafür sind aber bei Neukauf erheblich. Es gibt heute besseres für den Preis eines voll getunten ECO 8 z.B. Logo 10, Roxxter 22, Acrobat SE.

Viele Grüße

Norbert

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Lass die Finger vom eco.
                          Generell will ich dir das Hobby nicht versauen , aber ist dir klar das es nicht nur die Anschaffungskosten sind ?
                          1 Crash schon sind ca. 50-150 Euro fällig jeh nachdem wie schwer der Crash war.
                          Du siehst es kostet Geld und das nicht gerade wenig..Und deshalb würde ich dir nicht zum Eco 8 raten..generell nicht zu Ikarus.
                          Für dein Budget würde ich dir zu einem vernünftigen Koaxheli raten.
                          Oder einen Simulator....Reflex oder Realflight.
                          Aber wie es halt so ist will man gleich fliegen und nicht am PC rumeieren..Ist ja schliesslich nicht das selbe wie in echt zu fliegen.
                          Ich kenne das Problem.
                          Also wenns ein richtiger heli sein soll(kein Koax) dann würde ich zum SJM 400 raten. Der ist echt günstig und hat sich echt bewährt.
                          Er ist bei einem Crash auch echt robust.
                          Crashkosten vieleicht 40 Euro wenn überhaupt so wie ich immer gehört habe.

Bitte kaufe dir keinen Müll..250-300 Euro sind trotz allem sehr viel Geld.
                          Aber mit 300 Euro kommst du devintitiv nicht hin.!!!!!

Nachtrag: Fällt mir gerade noch ein...Der LMH ist ein echter Anfängerheli..Quasie unverwüstlich..FAST!!!
                          Ein super heli für den Einstieg wenn nicht sogar die beste Wahl!! Finde ich.

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Zitat von NobbyVonLoewe
                            Ich habe so das Helifliegen gelernt. Vorher habe ich noch 2 Monate am Sim geübt. Bei meinem ECO waren nur noch die Paddelstange, die Paddel und die Heckrotorblätter vom Baukasten ECO 8.
                            ...
                            Mein Fazit: Man kann mit einem gut ausgestatteten ECO 8 das Fliegen erlernen und hat dann noch Reserven.
                            Hallo Norbert,

Findest Du es angesichts der wenigen noch verbliebenen Originalteile noch immer richtig, Deinen Heli trotzdem noch als ECO 8 zu bezeichnen? Der hat doch mit dem Original absolut nichts mehr zu tun wenn ich das hier so lese...

Gruß Gerd

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

also man kann das Fliegen sicher auch ohne Alurotorkopf, Aluheck und was weiß ich alles mit dem Eco8 lernen
                              (bei Chassis würd ich halt trotzdem was machen, aber wenn man bei ebay schaut: ab 20 Euro gibts da schon was)

aber wie Helisam sagt: mit 300 Euro wirst nicht hinkommen
                              und Crashs WERDEN passieren
                              und sie WERDEN Geld kosten

LMH: würd ich auf jedenfall einem Coax vorziehen

so einen Crash wie hier auf meinem Video http://www262.www2.nefserver.info/Vi..._LMH_Crash.wmv
                              übersteht kein anderer Heli
                              ich hatte im Laufe meiner Anfänge VIELE Crashs und bin in 2 Jahren in Summe ich glaub auf keine 50 Euro Ersatzteilkosten gekommen

hier noch ein weiteres Video mit Rundflug, Start und Landung vom Tisch, Absturz wegen leerem Akkus, ....

hier noch ein Vereinskammerad mit seinem:

ich würd den LMH einem Koax vorziehen (WENN DU WEIßt, dass du wirklich Helifliegen willst und beim Hobby bleiben wirst)

wenns nur aus ner Laune raus ist, ist ein Koax für 150,- wo schon Fernsteuerung, Akku, und alles andere inkludiert ist besser..

Kommentar

• SFL
                                SFL

Ein weiteres Problem ist, das man als Einsteiger mit einem schlecht fliegendem Heli nur sehr schwer Helifliegen lernen kann.
                                Bei jedem Absturz, und der wird dir auch nicht erspart bleiben, stellt sich die Frage nach der Ursache.
                                Lag es am Heli, der RC-Technik oder am Piloten ?

Ich bin vor 2 Jahren aus Kostengrüden mit nem T-Rex 450X angefangen, und wurde überall als verrückt deklariert.
                                Sprüche wie: "Damit kannst du nicht fliegen lernen, der ist viel zu kippelig und ungenau...."

Ich habe auch zusehr aufs Geld geachtet, und nur die günstigsten Komponenten verbaut.
                                Somit kostete mich der T-Rex knapp 400,-€ ohne die Fernbedienung (die hatte ich vom Flächenfliegen noch).

Mittlerweile hat mich der T-Rex nach etlichen Abstürzen und Tuningmaßnamen auch rund 1200,-€ gekostet.
                                Jetzt kann ich ihn fliegen gut und sicher fliegen, habe aber auch die gesamten Komponenten gegen qualitativ hochwertige gewechselt.

Fazit:
                                Hätte ich damals gleich anständige Komponenten verbaut, hätte mich der Heli nur ca. 850,-€ gekostet.
                                Desweiteren wären mir einige Abstürze wegen der wesendlich besseren Flugeigenschaften erspart geblieben.

Aktuell baue ich mir gerade nen Raptor 50v2 auf.
                                Diesmal werden aber keine Experimente gemacht:
                                - Raptor 50v2
                                - OS 50 Hyper mit Zimmermann Dämpfer
                                - 2x Graupner DS5391 Digi (Nick und Roll)
                                - 1x Hitec HS-6975 Digi (Pitch)
                                - GY401 + Futaba 9254
                                - 600mm Blattschmied CFK-Blätter
                                - Heckanlenkung über 5mm CFK-Stab und Servohalter am Heckrohr
                                - Empfänger ACT DSQ-8

Gruß
                                Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X