Eco 8 für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acid
    Acid

Eco 8 für Anfänger?

Hey Leute!

Als Neuling hier erstmal ein "Hallo" an Alle. Ich bin 22 Jahre jung und armer Student
    Wer mehr wissen will, darf gerne fragen.

Zu meinem Anliegen:
    Habe seit ein paar Tagen einen PiccoZ "Hubschrauber". Da dieser leider nicht viel mehr kann als ein bisschen hoch/runter und um die eigene Achse drehen, suche ich nun bereits seit ein paar Tagen nach einer günstigen Möglichkeit mit einem richtigen Heli anzufangen.

Ich hatte irgendwo was zum Eco 8 gelesen und dass der von der Größe her gar nicht schlecht sei zum Einsteigen.
    Leider überstiegen sämtliche Angeboten mein Budget bei weitem - armer Student

Nun bin ich beim Ikarus Online Shop auf dieses Angebot gestossen und bitte euch um eure Meinung.

Kann man damit vernünftig anfangen bzw was würde noch Fehlen? Soweit ich das sehe noch die komplette Ladetechnik+Akkus.
    Ansonsten finde ich als Laie, dass das doch sehr vollständig aussieht.

Oder doch erstmal für 100 € nen Ko-axial und dann irgendwann wenns klappt nen Größeren?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Eco 8 für Anfänger?

Hallo,
    also einen Eco 8 kann ich dir nicht empfehlen.
    Für eien vernünftigen einstieg geht es ab 1000 Euro los, komplett. Oder du schaust bei Ebaynach was gutem gebrauchten. Aber Achtung bei Ebay wird auch viel schrott verkauft. Nach möglichkeit Heli selbst abholen und vorfliegen lassen.
    In Frage kommen da die üblich verdächtigenwie z.B. Trex 450, 500 und 600, Logo 10, Acrobat SE und der Hirobo Lepton. Das wäe erst mal das was aus den E-Heli bereich für Anfänger Gut geeignet ist.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acid
      Acid

Danke für deine schnelle Antwort.
      Das mit den 1000 € habe ich schon öfter gelesen, aber da komm ich einfach nicht hin.

Preis: 249 € - finde ich günstig

Komplettset incl.:
      ECO 8 Bausatz mit Sport-Motor # 67101
      Heli 4000 # 720667
      Mini Gyro # 720654
      4 Servo Naro Max # 720366
      Lexors MR-6 Empfänger 35 MHz # 173651
      Lexors Nova 6 35MHz mit Quarz # 173506
      Empf.Quarz
      Y-Kabel mit Graupnersteckern
      8 Mignonzellen

Es geht mir also eigentlich eher darum, ob man damit was anfangen kann - auch wenn es für einen Anfänger schwieriger sein sollte.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Kann mich da nur anschließen, die Teile in diesem Angebot sind unterste Qualitätsstufe und in meinen Augen Billigschrott. Du sollst damit geködert werden, damit Du dann nach und nach immer mehr Geld für die notwendigen "Tuningmaßnahmen" und hochpreisigere Produkte investierst.

Zudem kämen ja auch noch Akkus und Ladegerät obendrauf.

Hubschrauber-fliegen ist ein teures Hobby (zumindest bei den Anfangsinvestitionen) und es macht nur Sinn, wenn man sich auch die Folgekosten (Reparaturen nach Crashs) leisten kann.

Wenn nicht, dann gibt es zwei günstige Alternativen:

1. Simulator
        2. Koaxial-Heli, z.B. Esky Lamas, Graupner Bells etc.

Mit denen kann man zumindest schon mal Fliegen üben, sich mit dem Steuern von vier Funktionen gleichzeitig vertraut machen, um dann nach Abschluss des Studiums etwas Richtiges anzuschaffen.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bitte keinen Eco und keinen China-Heli. Sonst schreiben wir und hier die Finger wund und Du wirst am Ende doch nicht froh.

Kommentar

• Acid
            Acid

Jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, dass ihr alle so negativ vom Eco 8 redet.
            Dachte ursprünglich, dass der gar net so schlecht is - auch wenn er schon "etwas" älter is.

Was würde denn ein passender Akku mit Ladetechnik ca kosten?

Des schöne am Eco 8 find ich, den Baukasten und die vielen Erweiterungen/Tunings die es dazu gibt.
            So nach dem Motto - mit wenig anfangen und dann immer ein bissl mehr draus basteln.

-

Alternativ seh ich ja nur noch Koaxial oder ein 1000 € Dingens, "China"-Hubschrauber ala DragonFly will ich einfach net.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Nicht falsch verstehen, der Eco 8 war damals ein guter Heli. Er ist aber hoffnungslos veraltet und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht mehr. Das was beim Eco als Tuning angeboten wird, ist anderswo mittlerweile Standard (z.B. Freilauf). Außerdem sind die Ersatzteile sehr teuer und die Flugeigenschaften nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar

• Acid
                Acid

Ok also hat es schlicht keinen Sinn, wenn ich des Ding kauf und ein bissl damit rumprobier, oder?
                Auf wieviel werd ich denn kommen mit Akku und Lader? 350€?

Die Foreneinträge, die ich zu dem Heli gefunden habe, sind zugegebenermaßen auch etwas älter

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Schau doch mal nach einem gebrauchten T-Rex 450, wenn Du eine ältere Version nimmst, kommst Du vielleicht mit der Kohle hin. Allerdings ist Dein Budget schon sehr niedrig angesetzt, da scheint ein guter Simulator für ca. 200,- zunächst die bessere Wahl zu sein.

PS: Als Student konnte ich mir nur Flächenflieger leisten. Habe mit Helis daher erst später angefangen, da Helis bekanntlich teuer sind.

Kommentar

• courg
                    courg

Hallo Acid,

Der Eco 8 war seinerzeit ein weit verbreiteter Heli, mit dem einige das Helifliegen gelernt haben. Mit den heutigen Ansprüchen kann er aber nicht mehr wirklich mithalten. Viele haben damels mit dem Eco 8 hinterm Haus geschwebt (einschließlich mir), sind aber relativ schnell auf nen Verbrenner Heli oder in letzterer Zeit auf einen modernen E-Heli (T-Rex 600, Logo-Serie) umgestiegen. Gerade die Dinge, das E-Heli Fliegen heute so einfach machen (Brushless-Motoren, Lipos, echte Drehzahl-Regler, driftfreie SMM-Gyros,...) sind in dem genannten Angebot nicht drin.
                    Der Sport Motor mit 8 Zellen bringt Dir am Kopf maximal 1200U/min. Der Heli wird also sehr schwammig in der Luft liegen und äußerst windempfindlich sein. Von der Leistung her reicht das gerade für die Schwebe-ßbungen. Für das Geld kommst Du also nicht weit. Sender, Ladegerät, zweiter u. dritter Akku sind übrigens nicht dabei und kommen nochmal auf die gleiche Summe.

Viel sinnvoller wäre hier die Investition in einen kleinen Koax-Heli, wie Lama, ... Da ist für den Preis gleich der Sender und das erste Crash Kit und vielleicht noch ein zweiter Akku dabei. Schweben bei wenig Wind im Garten geht auch, sogar erste Rundflüge sind drin. Für nen Simulator brauchst Du übrigens nicht so tief in die Tasche zu greifen, schau dir mal FMS oder HeliSimRC an. Interfaces werden teilweise günstig angeboten, kannst Dir aber auch selber basteln (z.B. c't Ausgabe 20/04 S. 230).

Grüße Jochen

Kommentar

• RCManni
                      RCManni

Hallo Acid,

kann mich der Meinung der anderen hier nur anschließen.
                      Hab vor ca. 2Jahren mal versucht mit nem gebrauchten ECO 8
                      das Heli fliegen anzufangen. Ich war soooo begeistert das
                      ich erst jetzt wieder Lust habe mir nen Heli aufzubauen. Vor allem
                      solltest Du auch daran denken das bei einem Preis von 249,- die Funke nicht viel
                      her gibt möchtest du später mal einen größeren Heli braust auch eine
                      neue FS. Was du gerade als Anfänger braust (so denke ich, bin selber einer) ist ein
                      gutes Set GY 401, gute Servos, am besten noch einen Helicomand und eine Programiebare Funke.
                      Kauf Dir doch erst nur den Bausatz und dann nach und nach den Rest, so mach ich es auch meiner ist
                      wohl auch erst so etwa im März vertig aber ich hab über die Zeit immer was dran zu tuen.

Gruß
                      RCManni

Kommentar

• minxs
                        minxs

also ich fange auch grad mit nem eco an, allerdings mit den eco 16.
                        hab grad neh gute seite enddeckt für ecos: http://www.modellbau-thiele.de/

Kommentar

• RCManni
                          RCManni

Hallo minxs,

hab da auch mal grad drauf geschaut, also bei einem
                          fertigen ECO 8 der nicht mehr aus diesen "Plastikstrebchen"
                          besteht bist dann mit Accu, Kreisel u.s.w. auch bei 1000,-€

Gruß
                          RCManni

Kommentar

• klm45739
                            Member
                            • 13.08.2005
                            • 296
                            • Klaus
                            • Kreis Recklinghausen

Hallo Wolfgang,

ich kann mich den vielen Antworten nur anschließen: lass die Finger vom ECO 8!!!

Ich war auch einer der "Eco-8-Einsteiger" und bin froh, daß Ding mittlerweile abgestoßen zu haben

Die Einstiegskosten sind zwar nicht ohne, viel wichtiger ist aber, daß Dir noch finanzielle Mittel für die Nutzung übrig bleiben.
                            Jeder pitch-Heli kostet beim Absturz neben der Zeit für die Wiederherstellung auch einiges an Geld und da kann die Studenten-Kasse schnell leer werden...

Ich würde Dir für´s Reinschnuppern einen koax und sim empfehlen und wenn Du indoor-Möglichkeiten hast, dann einen Piccolo.
                            Wenn Du draußen fliegen willst, würde ich zum LMH 120 greifen, denn Piccolo und LMH sind die einzigen Helis, die einen crash unbeschadet überstehen können, und darüber freut sich Deine Kasse...

Einen LMH könnte ich Dir preisgünstig verkaufen

Gruß
                            Klaus
                            ---
                            Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                            MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Für fast das gleiche Geld bekommst du eine Heaven von Gensmantel.
                              1.) Die Ersatzteile sind wesentlich günstiger,
                              2.) Der fliegt wenigstens ohne in aufrüsten zu müssen
                              3.) Ein Heaven Fliegt bei ziemlich jeder Temperatur ohne schüttel Lähmung zu bekommen
                              4.) Das ist mit 900,. zu schaffen. wenn du wissen willst wie ? frage mich

Kommentar

Lädt...
                              X