SJM500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: SJM500

Ich werd einfach nicht warm mit dem SJM500....

Den SJM400 Pro mag ich - und ich mag auch, das der Motor unten liegt - obwohl Dieters Befürchtung betreffend Rasenlandungen schon berechtigt sind - ich starte und lande halt nur auf Asphalt - somit geniesse ich die Vorteile für den Platz oben für den Accu - und die Kühlung des Motors.

Und die Leistung beim 400er PRO ist enorm - und wenn man den Regler zurückschraubt, fliegt man mit 3S 2.2Ah Accus genügend lang.

Aber mit einem SJM500 gleich zwei 3S Accus einbauen?
    Doppeltes Gewicht bedeutet ja nicht gleich auch doppelt benötigte Zellen Zahl.
    Wenn der Heli so um die 1400Gramm wiegt scheint mir persönlich ein 4S3.2Ah Lipo sinvoller - und schon gut dimensioniert... ob's zum vorgeschlagenen Motor passt ist dann eine andere Geschichte. Kommt dazu, dass man dann nicht jeweils 2 Accus für den nächsten Flug nachladen muss.
    Klar - ein SJM500 mit 2x3S Accus ist eine Rakete - aber ich bin da wohl schon zu alt dafür...

...aber beim kleinen (400er)gefällts mir

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

was die Akkuempfehlung mit 2x2200mAh-Lipos angeht, hätte ich beim SJM-500 keine Bedenken. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Lipos nicht als 6s sondern 2x3s parallel betrieben werden. Dann stünden 4400mAh zur Verfügung und das sollte reichen.

Der SJM-500 entspricht seitens Abmessung und Gewicht meinem Spirit Pro SE.

SJM-500:
      Hauptrotor 870mm
      Heckrotor 150mm
      HRW 6mm
      Abfluggewicht 1400g

Spirit Pro SE:
      Hauptrotor 870mm
      Heckrotor 175mm
      HRW 6mm
      Abfluggewicht 1630g (mit 8x3600mAh NiMh-Zellen)

ßblicherweise wird der Spirit mit 3s 4000 bis 6000mAh-Lipos im 3-D-Programm geflogen. Mir reicht für den Rundflug die billigere Variante mit NiMh-Zellen. Das Mehrgewicht spürt man allerdings schon. Der Heli ist dadurch etwas träger, aber gemütlicher zu fliegen.

Ob der SJM-500 mit 4s betrieben werden kann, ist letzlich abhängig vom Motor und Regler. Beim Spirit ist der üblicherweise verwendete Motor Twist 37 die begrenzende Größe. Der geht mit maximal 3s.

Ein gewisser Charme besteht natürlich darin, dass man durch die Zweiteilung des Akkupacks die Lipos des SJM-500 auch im 400 V2 oder Pro verwenden kann. Man braucht also nicht unbedingt neue, andersartige Akkus zu kaufen. Zwei Lipos des 400 V2 und ein Y-Kabel, mehr ist nicht nötig.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Dieter

Zitat von Scott RC-TEK...

- Dual 3S 2200 15C+ stacked or a one 6S 15C+ 2200+ li-po
        - Futaba 9257/9650 or HITEC HS-81/85 servos (SJM is also going to make some digitals)
        - Stock 1100KV motor (14T/16T) (included)
        - Stock 60A ESC with stock external 3A/5A switching/shielded 5/6V BEC (included)

Regards,
        Scott

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

jetzt bin ich doch etwas verblüfft. 6s mit 2200mAh im SJM-500? Dann wären die beiden Lipos in Reihe geschaltet und der Motor dürfte max. 30A ziehen (bei 15C mit etwas Sicherheit gerechnet). Und dann nur 2200mAh? Was soll den da für eine Flugzeit rauskommen? Scheint mir in Anbetracht des Vergleichs mit meinem Spirit Pro alles etwas unrealistisch. Trotzdem eine kleine Rechnung:

Mein Spirit Pro:
          - Strom bei Maximalpitch 35A
          - Strom bei Schwebepitch 25A
          - Akkuspannung 10V
          demnach elektrische Leistung 35A x 10V = 350W

Mit 350W ist der Heli aber recht gemütlich unterwegs. Ich schätze mal, dass für einen ordentlichen Flug 400-450W umgesetzt werden sollten.

Beim SJM-500
          - Akkuspannung 22V (bei 6s)
          - Leistung 450W
          demnach Strom 450W /22V = 20A

Bei einer Stromaufnahme von 20A würden 2200mAh-Lipos mit 15C ja reichen.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Na, scheint ja ok zu sein mit den Rechnungen.

und im rundflug dürften die Amps noch mehr runter gehen:

spirit schwebe leistung = 25A x 10V = 250W
            SJM schwebe leistung = 215W = 250*1400g/1630g

215W/22.2V = 9.7A !!!  d.h  11min flug mit 20% restkapazität... nicht schlecht...

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Irgendwie kommt mir die Geschichte komisch vor!

Was soll denn ein 60A Regler in einem Heli, welcher mit rund 10A schweben und 30A max. Stromverbrauch fliegen soll?

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo Allerseits

@Dieter, wie ich ja auch schon erwähnt habe finde ich die 6s-Version auch nicht sinnvoll - ist nur die "Empfehlung" von RC Tec... und dann noch ein 60A Regler?

Wie schon bei Deinem Spirit, siehts bei mir ja ähnlich mit den QJP EP8 aus...
                Gewicht 1800Gramm
                HR 920mm
                Accu 4S 4Ah
                Regler Jazz 80A - wobei ein 60A Regler schon reichen würde, da der Strom im Schnitt auch zwischen
                20 und max 40A liegt und man kann somit gut 9min flott fliegen ,bei niedriger Drehzahl für gemütliches Rundfliegen 12min.

@Marcel - generell hast Du recht, dass die Stromaufnahme sicher recht gering sein wird halt eben um diese 10A für normalen Flug und somit die Flugzeit wieder im normalen Bereich liegt... aber es ist schon sehr untypisch, für so einen leichten Heli 6S vorzusehen

Mit 2x3S2.2Ah Accus hast Du ja eine Energie von 49Wh zur Verfügung
                2.2Ah x 6Zellen à 3.7V = 48.8Wh - flugzeit bei 215W knapp11min

Aber es geht auch so...
                3.2Ah x 4Zellen à 3.7V = 47.4Wh - flugzeit bei 215W somit ein paar wenige sek weniger....

also sollten ähnliche Flugzeiten möglich sein, wenn der Motor/Ritzel passen

Aber wie auch immer - Du wirst eh der erste sein, der einen SJM500 hat also bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ob nun 3s oder 6s entscheidet letzlich der Motor. Denn der ist auf eine entsprechende Betriebsspannung ausgelegt. Zusätzlich muss auch der Regler mit der entsprechenden Spannung klarkommen. Bei 6s dürfte auf jeden Fall eine separate Empfängerstromversorgung nötig werden. Denn da dürfte das übliche BEC des Reglers nicht mehr einsetzbar sein. Also wird ein separater 4,8V Akku fällig oder ein entsprechend dimensioniertes externes BEC-System.

Gruß Dieter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

also so "abartig" oder schräg finde ich die 6s-Idee nicht..

2 Beispiele:
                    3D-MP:
                    von Jan Henseleit mit einem 6s Setup und Tango-Motor vorgestellt => Leistung für die damalige Zeit bereits beeindruckend (die Nitro-Jünger machten Augen), allerdings war mit Temperaturproblemen zu kämpfen..
                    es wurde auf 10s umgestellt, Motorgrösse blieb die selbe nur halt anders gewickelt
                    der 10s-Akku war vom Gewicht ungefähr gleich schwer (also mehr s, dafür weniger Kapazität)
                    Resultat: nochmal mehr Power und keine Temperaturprobleme mehr

Beispiel2:
                    RC-car:
                    es wurde ein Kontronik FUN600 XY an 4s eingesetzt... zu hohe Motortemperaturen
                    Umrüstung auf 8s mit halber Kapazität, ebenfalls FUN600 allerdings anders gewickelt --> Leistung blieb gleich, Fahrzeit wurde länger, Motor wird nur noch gut warm

also zweimal 3s im SJM500 parallel verwendet find ich nicht so gut...
                    klingt für mich die 6s Variante besser

der Hersteller sollte dann aber - als kostenpflichtiges Zubehör - ein Balancer-Adapterkabel anbieten, womit man ZWEI 3s Akkus dann an EINEM 6s+ Balancer gleichzeitig balancieren kann, sprich:
                    die beiden 3s Akkus in Serie verschaltet GLEICHZEITIG laden kann

Kommentar

• Max1
                      Max1

Andi 66 hat den 500 aus China eingekauft,mit Ersatzteilen.
                      Mit Motor und 60A Regler.Die Blatthalter sind für 385-400 Blätter.

Gruß
                      Fritz

Kommentar

• id
                        id

Ja, und? Nun wollen wir auch möglichst neutrale Infos von Andi 66 hier lesen, nicht wahr?

;-) Norfried

Kommentar

• Max1
                          Max1

Hallo Norfried,
                          Guten Morgen,
                          Habe erst heute gegen 17.00 Uhr mit Andi gesprochen,er ist erst gestern Abend gekommen und muss erst einmal alles in seinen Laden einstellen.
                          Norfried,Du wirst nicht der erste sein,den ersten hat mir Andi schon versprochen.

Gruß Fritz

Kommentar

• id
                            id

Hallo Fritz,
                            ich will ja gar keinen haben, bin nur an ersten Erfahrungen immer interessiert.

;-) Norfried

Kommentar

• Max1
                              Max1

Aber Dieter hat schon Interesse angemeldet,habe vorhin mit Ihm gesprochen,er will einen Heli ab stosen.

Gruß Fritz

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Zitat von Max1
                                Aber Dieter hat schon Interesse angemeldet,habe vorhin mit Ihm gesprochen,er will einen Heli ab stosen.

Gruß Fritz
                                Hallo Fritz,

stimmt nicht ganz so. Ich habe ja den Spirit Pro SE. Der ist baugrößengleich zum SJM-500. Bevor ich mir also einen SJM-500 hinstelle, müsste der Spirit weg. Und das ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Ich halte es wie Norfried - erst mal abwarten. Es gibt ja einige hier, die schon ganz heiß sind - oder? Der Preis, den Du genannt hast ist ja schon bestechend. Andrerseits bin ich mal gespannt bzgl. der Motorisierung, Lipo-Ausstattung und Empfängerstromversorgung. Wenn es stimmt, dass die Blatthalter auch für Markenblätter geeignet sind, wäre zumindest das schon mal ein großer Fortschritt.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X