SJM500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM500

Zitat von mguw
    Mir scheint das die SJM leute, Familie oder Boss, wer auch immer sie sind, heli fans sind und das SJM fein mechanik business benutzen um ihre eignenen helis zu entwicklen, bauen und fliegen.

deshalb sind die SJM so anders, weil Sie halt ihre eigenen helis fliegen wollen und keine kopien. Und deshalb auch der so umstrittene schnelle V1 V2 PRO Zyklus.

Marcel
    Hallo Marcel,

ich bin ja auch ein SJM-Fan, aber bezüglich der Entwicklungsstrategie da darf man schon geteilter Meinung sein. Ich würde das eher so sehen, dass Modifikationen am Produkt durchgeführt werden und man dann den Kunden als Testumgebung missbraucht. Dinge, die sich dann als nicht vorteilhaft herausgestellt haben, werden geändert. Die Halbwertszeit der Konstruktion wird daher sehr kurz. Man könnte auch sagen, dass bestimmte Lösungen nicht ausgereift sind. Leider werden die Lösungen die wirklich gut sind nicht immer auf neueren Varianten übertragen.

Was den grauseligen Heli in meinem Link anbelangt, wirkt der wie das Ergebnis des Mechanikkonstrukteurs, der versucht hat ungeachtet der Optik den Vorgaben des Pflichtenheftes zu folgen. Der Heli im Link von Somt dürfte dann das Ergebnis einer ßberarbeitung des chinesischen Kollegen von Luigi Colani sein.

Apropos Colani - ist jetzt etwas OT, aber der hat doch alles Mögliche designed. Waschbecken, Autos, Motorräder, LKW´s (ich kann mich noch gut an seine Studie eines Tanklastzuges auf der IAA vor fast 30 Jahren erinnern) etc. Hat der sich auch mal mit Helis beschäftigt? Das wäre doch mal interessant zu sehen, wie ein Colani-Heli aussehen müsste.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

habe mal ein wenig gegoogled. Es gibt wirklich eine Colani-Helistudie.

Erinnert irgendwie an den PiccoZ mit den "Flossen".

Doch nun OT aus und zurück zum SJM 500.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
        id

Whow,

Dieter, Danke für Deine Ausflüge ins Desigenrische, was ja eines meiner Steckenpferde ist.
        Als Du das schriebst, habe ich mich sofort an Colanis alten Entwurf erinnert, gut, dass ich nun nicht mehr selber danach googlen muss.
        Nun habe ich ja eine wunderbare Vorlage für meine geplanten Haubendesigns für den SJM400-V2-Pro und 6ooer Rex. Und schon ist das nächste Projekt gestartet.
        Bleibt nur ein Problem: Woher die Zeit nehmen? Naja, wie sage ich immer: Der Tag hat 24 Stunden, und dann bleibt ja noch die Nacht.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hallo Norfried

Eine schöne Haube ist für die SJM's dringend notwendig - und wenn's eine volle Schale wird umso besser

Aber schaut Euch alle mal einfach dieses Teil an - ist zwar ein umgebauter DF36... aber ich finds stark... auch wenns nicht Colani ist - der Colani Heli wäre wirklich auch super im SJM Format

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

ok, bin vom Thema abgewichen ....

Back to the 500'er

Daniel

Kommentar

• Max1
            Max1

Hallo

Habe auch mal bei Google gesucht und diesen SJM 500 gefunden,mit Bauanleitung und Ersatzteilliste.
            Bei rc-tek.com

Gruss
            Fritz

Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliJan
              HeliJan

Hallo Zusammen,

das Thema hatten wir schon mal:

Hab ihn mir gerade nochmals genauer angeschaut. Irgendwie gefällt er mir garnicht so schlecht. (bitte nicht steinigen )

Hab ihr auf den bildern gesehen daß der Heckriemen direktauf der Hauptwelle sitzt !!! oder hab ich mich vergugt

Hat schon mal jemand irgendwo ne Komponenten empfehlung gesehen (Servos, Kreisel, Akkus 4s oder 5s)

Der Colani Heli schaut schon geil aus. Leider sehen das die Hersteller wohl nicht so.
              Hat jemand die E-mail adesse vom SJM Entwickler *? Wir könnten ihm ja einen Link zukommen lassen.

@Norfreid
              weiste nicht mehr ich hab doch auch den komischen Bügel vom Heck abmontiert bzw. verloren.
              des Funktioniert tadenlos.

Mfg Jan

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Boah also die Haube finde ich schon deutlich besser als die halblange beim v2 (Wird aber, so wie ich meinen geschmack kenne auch nicht alle überzeugen können

Schade das ich mir erst einen v2 gekauft habe, der 500 sieht schon verdammt geil aus! Vieleicht ja zu weinachten *träum*

welche servo größe kann man dann eigentlich verweden, und was für einen regler braucht man? (jazz 55?)
                Ach ja und vorallem welche lipo größe? Auf den Bildern sieht man glaub ich 6s, bin mir aber nicht sicher....

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

hallo steffen

steht ja eigentlich alles in dem rcgroups thread http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=722230

servos sind HS85, regler 60A wird mitgeliefert
                  accu 2x 3S 2200mA

preis wird um die 450$ sein

Ich werde bestimmt einen der ersten haben

tchuss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

Hallo,

hab da grad noch was gefunden:

http://www.rcgroups.com/Forum/attac...mentid=1426631

Schaut mal die paar Seiten (16 ) an.

Mfg Jan

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von HeliJan
                      vom Heck abmontiert
                      abmontiert! das ist ja schön ausgedrükt für ein crash

hatte ihn auch "abmontiert" aber neugekauft weil ich halt doch finde das es die vibs am HeckRotor dämpft.

gruss
                      Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von id

Was mir gerade noch negativ auffält, ist der nach unten montierte motor, der so sehr sehr tief und recht ungeschützt zwischen den Beinen "baumelt".

;-) Norfried
                        Hallo Norfried,

ich finde die Lösung auch nicht geschickt. Sie entspricht nicht der seitherigen SJM-Konstruktionsphilosophie. Bisher waren die Massen nahe der Rotorebene angeordnet um die Helis in Roll und Nick agiler zu machen. Der Motor spielt hinsichtlich der Massenverteilung (angesichts des Gesamtgewichts) sicher nicht die Rolle, ist aber eine Veränderung des bisherigen Bauprinzips. Die Anordnung unterhalb ist natürlich kritisch bei Landungen im Gras oder auf unebenem Boden. Da wird Gras und ggf. Dreck angezogen, da der Motor ja mit einem Lüfterrad versehen ist. Für die Lebensdauer der Lagerung und Wicklung dürfte das sicher nicht hilfreich sein.

Ich würde jetz mal die Prognose wagen, dass es in naher Zukunft eine Modifikation geben wird, bei der der Motor wieder oben sitzt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Muss den tab vorhin ausversehen zugemacht haben....

mit den akkus ist ja sehr interesant, die würden dann auch super für den kleinen sjm passen... Wenn nen gescheiter kreisel und die servos nicht so teuer währen

edit: Im anderen Thread steht, das der motor fan rausblässt nicht ansaugt, bzw. dann oben ansaugt, und dass die höhe motor sjm 500 und T-rex gleich währe, was ich ja eher schlecht, statt recht finde, in meinem waren schon paar mal grashalme drinn :/

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ich habe ja den motor unten hin gebaut bei meinem 400PRO.

Und bisjetzt kein Nachteil gefunden. kühlung ist besser, mehr platz für accu, agilität reicht mir , und trotz 1x gebrochener Kuffe hat des motor keinen schaden abbekommen

gruss
                            Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

öhmm kann man jetzt eigentlich auch nen jazz 40 nehmen? Ich weiss das da ein 60A regler dabei ist, aber bei den billigen wird ja oft ein bischen größer dimesioniert... (Ich hätte doch den jazz 55 nehmen sollen )

Und der gy 401 retail (?) hört sich auch nicht schlecht an! Mir wird die Firma sjm immer sympatischer!

Grad eben noch mal fliegen gewesen und ging echt genial! überschläge und rollen und der speed
                              Nach 5min. is dann plötzlich voll die Leistung weggewesen, zum glück als ich kurz mal geschwebt bin, konnte ihn noch langsam aufsetzten, nix passiert. Zuhause mal motor gedreht und oben festgehalten, nix bewegt. Mal probegeschwebt im garten und ging auch. Und grad eben wo ich das ladekabel anschließe sehe ich das beim ritzel eine madenschraube fehlt beim reinschrauben und kontrolieren sehe ich dann das auch die andere fehlt Troz ordentlich schraubensicherung! Hab jetzt nochmal 2 madenschrauben reingedreht und hoffe dass das jetzt hält. (Mit andere schraubensicherung....)

Kommentar

• sixxer
                                sixxer

Zitat von mguw
                                accu 2x 3S 2200mA
                                weiss jemand genaueres über Flugzeiten mit 2200mAh Akkus? Dünkt mich doch etwas gering!
                                Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X