SJM500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

SJM500

Hallo,

ist der SJM500 schon im Handel?

Was wird er den wohl kosten?

Bauanleitung, Ersatzteilliste sowie die Ersatzteilpreise habe ich im Amiland schon gefunden.

Den eigentlichen Preis allerdings noch nicht.

Gruss
    jochen
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM500

ich warte auch schon drauf...

preis in america:

MSRP:
    US$434.95 (stock white FG5001 canopy)
    US$449.95 (hand painted FG5002 canopy)

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Marcel,

das wären ja über 300,00 Euro + Märchensteuer + Versand.

Werde dann wohl bei meinem kleinen SJM400 bleiben.

Für ein wenig Spass so zwischendurch ist mir das dann doch zu viel.

Gruss
      jochen

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

tja das ist mit motor und 60A regler.

die euro/kg bleiben da dieselben...

Marcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo,

wenn Ihr den hier meint, dann wird das ja ein richtiger Allerweltsheli. Wo ist denn da die Eigenständigkeit oder die Besonderheit geblieben.

Das Chassis ist quadratisch - praktisch - ....aus G10. Ich finde es bieder. Wäre mal interessant zu wissen, mit welcher Haube dieses Chassis verkleidet wird. Im Kopf ist jetzt der klassische Pitchkompensator.

Das HZR ist erschreckend klein. Die werden doch hoffentlich keinen Modul 0,4 verwendet haben. Oder der Motor dreht mit niedrigen U/V. Das Landegestell passt optisch nicht zu dem extrem hohen Chassis. Die Ansteuerung ist in Push-Pull ausgeführt.

Das für mich einzig auffällige und gut gelöst ist der hinter der Chassis-Seitenplatte geschützte Kreisel. Das verhindert einen Blatteinschlag bei einem Crash.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob in die Blatthalter auch Standardblätter passen.

Das, was die bisherigen SJM´s ausgezeichnet hat - die ungewöhnliche Konstruktion und Optik kann ich nicht mehr erkennen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• somt1033
            somt1033

ich glaube es ist eher der hier :

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Somt,

danke für den Link. Der entspricht doch eher dem SJM-Design. Konstruktiv Komponenten, die wir ja bereits vom Pro kennen, allerdings alles wohl etwas aufgeblasen/vergrößert.

Optisch schon ansprechend - mal sehen wie dann die endgültige Haube ausschaut.

Größenmäßig liegt der wohl im Bereich meines Spirit Pro SE. Rotorblätter dürften dann wohl etwa 385mm oder geringfügig größer sein. Und die Blatthalter dürften mal wieder nicht für Markenblätter passen.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                id

Hallo Dieter,
                zu Deinem Link denke ich auch, das ist ein grauseliges Teil, hat aber mit dem SJM wohl nichts gemein.

Der darauffolgende Link wird es sein. Sehe ich zum ersten Mal.
                Naja, inetressant einerseits, andererseits frage ich mich grundsätzlich, was diese ständigen Stück-für-Stück Größenänderungen der Heliherstelelr soll (neben Align, die nun am 500er basteln, am 700 ebenfalls, wie man hört zieht jetzt die SJM-Schmiede nach), naja.
                Wie auch immer. Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass die Mechanik des Rotorkopfes quasi übernommen wurde, dito der letzte Stand der m.M. gut gelungenen Heckanlenkung.
                Aufgefallen ist mir negativ, dass die Paddelstange jetzt zwar durch seitliche Streben um den Anlenkpunkt am Kopf verstärkt wurde, aber eine Anlenkung an diese Streben nicht vollzogen wurde. Technischer Unsinn also.
                Auf der anderen Seite fühle ich mich tatsächlich bestärkt in meiner vor längerem hier veröffentlichen Modifikation der Heckrohrabstützung. Ich war wohl bislang der Einzige, der die abschließende Heckstütze inkl. Kugellager entfernt hat, nun hat der neue SJM an dieser Stelle auch keine mehr. Finde ich gut, haben wohl auch festgestellt, dass das System damit statisch an dieser Stelle überbestimmt ist und das Ganze ohnehin keinen Sinn macht.
                Eine positive Veränderung weist übrigens die Push-Pull-Anlenkung der TS-Servos auf.

Aber kaufen werde ich mir den nicht, da bleibe ich doch lieber gleich bei meinem großen 600er-REX.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

irgendetwas muss der grauselige Heli in meinem Link aber mit SJM zu tun haben. Schau Dir mal die Kufenenden, die Blatthalter, die Taumelscheibenführung, die MFS-Kopfkonstruktion oder das Chassismaterial (G10) an. Da gibt es doch verblüffende ßhnlichkeiten. Nur SJM-Design hat der nicht.

Anders bei dem Link von Somt. Der sieht doch eher nach SJM aus. Deine Anmerkungen kann ich nur bestätigen. Allerdings kann ich bei diesem Heli keine Push-Pull-Anlenkung der TS-Servos erkennen. Die hat doch nur das grauselige Teil aus meinem Link.

Zur Entwicklungsstrategie von SJM habe ich eine ähnliche Meinung wie Du. Wobei ich mir sicher bin, dass die auch schon wieder Modifikationen des SJM 500 in der Schublade haben. Die kommen dann wie gehabt in homöopathischen Dosen, so dass immer wieder ein neuer Kaufanreiz geschaffen wird. Ich bin mal gespannt, welche Händler sich den SJM 500 nebst Ersatzteilen hinlegen.

Ob Hans-Willi schon in den Startlöchern steht?
                  Beim SJM-Pro war ja kein Interesse vorhanden (für mich absolut nachvollziehbar).

Andrerseits kann ich es schon nachvollziehen, wenn sich User den SJM 500 zulegen, da der sich gegenüber den üblichen Einheitskonstruktionen abhebt.

Ich spiele da aber auch nicht mehr mit, da ich größenmäßig abgedeckt bin, beginnend beim kleinen SJM Sparrow, über den 400V2 , den Spirit Pro SE (entspricht abmessungsmäßig wohl dem SJM 500) bis hin zum Spirit L-16. Und da ich mir sicher keine größengleichen Helis hinstelle, bleiben die größeren SJM´s zunächst aussen vor. Die Spirits sind sicher nicht state of the art, für mich aber derzeit völlig ausreichend und unheimlich wirtschaftlich zu betreiben.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                    id

Recht hast Du, Dieter,
                    hatte mich bei meiner Aussage zu Push-/Pull von Deinem ersten Link fehlleiten lassen (das ist übrigens das einzig positive an diesem Heli, der Rest ist wirklich . Stimmt mit einigen Dingen, die die Konstrukteure da wohl am SJM abgeguckt haben (Landegestell), aber ist das nicht aufs ßbelste "übernommen", sieht ja grauselig aus.
                    Zurück zum eigentlichen 500er SJM: Was die Hersteller nicht wirklich verbessert zu haben scheinen, ist die Servoaufnahmeärmchen, scheinen 1:1 übernommen worden zu sein (ist allerdings schlecht zu erkennen).
                    Schade nur, dass die Chinesen sich bei der Konstruktion des neuen Landegestells nicht wieder an die stilistisch und funktionell gut gelungenen Ursprünge rückerinnert haben, sondern das CFK-Gedöns übernommen und zu allem Schnickschnack das leider nicht einfach schlicht belassen sondern mit einem überflüssigen "Ei" versehen haben, naja, über Geschmack lässt sich streiten, aber der Funktion dient es auch nicht (sollten mal die Lösung von Jan Henseleit ansehen, so muss das sein).
                    Was mir gerade noch negativ auffält, ist der nach unten montierte motor, der so sehr sehr tief und recht ungeschützt zwischen den Beinen "baumelt".

Schönen Gruß aus Västeras/Schweden (hoffe, die nächsten Tage ist das Wetter besser und ich komme nicht zu spät von der Arbeit, die Nacht bricht hier jetzt schon deutlich schneller rein als daheim (um 19 Uhr ist's stockdunkel).
                    ;-) Norfried

Kommentar

• somt1033
                      somt1033

wer konstruiert eigentlich die sjms?
                      wenn die urspruengliche version von den chinesen kommt hab ich angst! denn ich finde das ding ist bis auf ein paar details allererste sahne! besonders weil es anders als man es von den chinocken gewohnt ist wirklich innovativ ist

Kommentar

• id
                        id

Wieso so negativ genegenueber den Entwicklungsprodukten aus China eingestellt, schliesslich kommen nahezu alle gängigen guten Helis wie z.B. die Align T-Rexe aus China (Taiwan in diesem Falle, um exakt zu bleiben) und die Qualität ist doch wohl nun wirklich unbestritten.
                        Kritisch wird es allerdings bei den unzähligen Kopien der Originale aus China, da ist allerdings immer vorsicht geboten, weil Kopieren eben nicht heisst, dass die Leute auch wissen, worauf es ankommt.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Mir scheint das die SJM leute, Familie oder Boss, wer auch immer sie sind, heli fans sind und das SJM fein mechanik business benutzen um ihre eignenen helis zu entwicklen, bauen und fliegen.

das scheint mir so wenn ich diese viedos sehe:

Yahoo Entertainment is your source for the latest TV, movies, music, and celebrity news, including interviews, trailers, photos, and first looks.

Yahoo Entertainment is your source for the latest TV, movies, music, and celebrity news, including interviews, trailers, photos, and first looks.

deshalb sind die SJM so anders, weil Sie halt ihre eigenen helis fliegen wollen und keine kopien. Und deshalb auch der so umstrittene schnelle V1 V2 PRO Zyklus.

Meine meinung, und deswegen werde ich auch sobald wiemöglich ein SJM500 kaufen.

Grüsse

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, nicht hauen, aber für mich sieht der Heli im ersten Link nach einem modifizerten Eco8 Chassis aus.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Genau, und diese Basis hat den SJM Leuten nicht gefallen, so haben sie ihren eignenen 500 entwikelt. Und das gefällt mir einfach

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X