ich bin ja auch ein SJM-Fan, aber bezüglich der Entwicklungsstrategie da darf man schon geteilter Meinung sein. Ich würde das eher so sehen, dass Modifikationen am Produkt durchgeführt werden und man dann den Kunden als Testumgebung missbraucht. Dinge, die sich dann als nicht vorteilhaft herausgestellt haben, werden geändert. Die Halbwertszeit der Konstruktion wird daher sehr kurz. Man könnte auch sagen, dass bestimmte Lösungen nicht ausgereift sind. Leider werden die Lösungen die wirklich gut sind nicht immer auf neueren Varianten übertragen.
Was den grauseligen Heli in meinem Link anbelangt, wirkt der wie das Ergebnis des Mechanikkonstrukteurs, der versucht hat ungeachtet der Optik den Vorgaben des Pflichtenheftes zu folgen. Der Heli im Link von Somt dürfte dann das Ergebnis einer ßberarbeitung des chinesischen Kollegen von Luigi Colani sein.
Apropos Colani - ist jetzt etwas OT, aber der hat doch alles Mögliche designed. Waschbecken, Autos, Motorräder, LKW´s (ich kann mich noch gut an seine Studie eines Tanklastzuges auf der IAA vor fast 30 Jahren erinnern) etc. Hat der sich auch mal mit Helis beschäftigt? Das wäre doch mal interessant zu sehen, wie ein Colani-Heli aussehen müsste.
Gruß Dieter

(bitte nicht steinigen

Muss den tab vorhin ausversehen zugemacht haben....
und der speed
Kommentar