Das mit der Schlüsselfläche macht bei einer 3er Welle auch Sinn, bei einer 2er Welle würde ich eher das Ritzel mit Loctite Wellenkleber drauf kleben, anstatt die ohnehin schon dünne Welle zusätzlich mit einer Anfasung zu schwächen !
gestern versucht, den Erstflug mit dem Pro-Motor durchzuführen
Bis zum Schwebepitch ist eigentlich alles gleich geblieben. Ab diesem Bereich muß man dann aber mit dem Pitchhebel sehr kontrolliert umgehen - einen Zacken zu viel und der SJM schießt wie im Fahrstuhl urplötzlich nach oben.
Da müßte man wahrscheinlich an der Pitch-Kurve etwas ändern, oder? Der ßbergang ist wirklich krass!
Speziell wenn der Heli mal durchsackt und man mit Pitch die Flughöhe korrigiert - sehr gewöhnungsbedürftig!!!
Flugzeit reduziert sich von 12min mit Serienmotor auf unter 9 min mit Pro Motor. Wobei ich diese Mehrleistung eigentlich nur selten und dann ungewollt abgerufen habe. Ruhiger und angenehmer fliegt es sich für Neueinsteiger sicherlich mit dem Orginalen! Dann hat sich eine Anlenkung der Paddelstange verschoben - vermutlich Folgeerscheinung von meinem Crash
- gleich korrigiert. Auffallend war, daß der Heli auch beim Schweben mehr Vibs zeigte - Kontrolle ergab, daß der untere Aluhalter des Landegestelles auf einer Seite gebrochen war - zum Glück hatte ich Ersatz - da war leider auf einer Seite das Gewinde neu schon ausgenudelt - also hinten noch eine Mutter drauf.
Dann neuerlicher Test mit erstmaliger 3D-EINLAGE
Flog vor einer Lagerhalle mit Betonboden - ist zum Starten und Landen fein. Einmal etwas zuviel Pitch gegeben, dann noch etwas Wind dazu, schon war er auf Dachhöhe, zu allerletzt kam dann noch die Sonne raus - und der SJM schaute mir urplötzlich in 10m Höhe in die Augen Jetzt bloß keinen Fehler machen - herumgekurbelt - ich erwartete einen Totalcrash
urplötzlich flog der SJM in Rückenlage - wie habe ich das denn geschafft? - und nachden ich den Pitchweg so um die
-4° Negativpitch begrenzt habe - ist er in Rückenposition langsam nach unten geschwebt, bis er mit der Schiebehülse am
Betonboden ankam. Dort drehten sich die Rotorblätter noch mit voller Drehzahl - aber er kippte nich um - also eine Bestätigung, daß mein SP sauber paßt. Nachdem ich ihn da ohnehin nicht mehr hochbringen konnte und auch mein Flugkönnen nicht ausgereicht hätte, habe ich den Ausschalter betätigt. Irgenwann haben dann die Hauptrotorblätter am Beton geschleift, bis er zum Stillstand kam
Weiß jemand wie man diese Manöver nennt? Ist Euch diese Landetechnik eigentlich bekannt?
Die Blattschmied haben jetzt am Außenbereich schöne schwarze Rennstreifen - sieht nicht schlecht aus.
Damit ging mein erster 3D-Flugtag zu Ende mit Fazit: Pro Motor ist 3D-Tauglich - SJM auch
das Wort Invertieren kenne ich bisher nur vom Kiten - auch eines meiner Hobbys aß ich das mit dem SJM auch schon schaffe .... Das ging aber schnell
Meine Pitchkurve ist bisher eine Gerade gewesen - habe gestern bereits angefangen, eine Abflachung im Mittelbereich zu realisieren - muß aber noch ein paar Trimmpunkte in diese Kurve setzen. Hatte das Programmierhandbuch nicht im Auto.
Danke Hans Willi für diese Hilfestellung - dann bin ich auf dem richtigen Weg
Daß da noch genügend Potential vohanden ist, war mir klar - nur die Erfahrung fehlt noch.
Interessant wäre ein Motor-Vergleich zum 450er - Dieter fliegt ja zeitweise auch mit dem 450er Frage an Dieter: Was änderst Du am Sender bei Motorenwechsel von Serie auf 450er?
Hätte nämlich nicht unbedingt erwartet, daß die Charakteristik so unterschiedlich ausfällt. Aber man kann einen Heli nicht mit einer Fläche vergleichen - ßpfel mit Birnen.
Motor, Regler und Akku war nur lau - erstaunlich gut arbeitet der Skyartec Regler.
Für den Serienmotor habe ich mir gestern eine 3mm Welle besorgt - Kollege bohrt mir das 12er Ritzel auf 3mm auf - dann ist der Orginale auch wieder einsatzbereit.
Und heute folgt 4D
da ich meinen kleinen Sparrow auf Amrum aufgrund fehlender Motorleistung bei Wind geerdet habe, werkelt nun der V2-Motor in dem Sparrow und im 400-V2 ist seit einer Woche wieder der 450F drin. An meiner Pitchkurve habe ich nichts geändert. Ich habe mir den V2 in den zyklischen Ausschlägen sogar wieder etwas giftiger eingestellt. Expo ist komplett draussen. Kopfdrehzahl auf 2400U/min mit 305er Blattschmied. Den Heli habe ich jetzt leicht kopflastig eingestellt. Dadurch nimmt er bei TS-Neutralstellung leicht Fahrt nach vorne auf. Heute bin ich mit der Einstellung zwei Akkus leergeflogen und war absolut zufrieden. Im Pitch muss man naürlich etwas vorsichtiger zu Werke gehen, da der 450F nicht einbricht und Pitchänderungen sofort umgesetzt werden.
Wenn bei Dir an einer bestimmten Stellung des Knüppels/Pitch urplötzlich die Post abgeht, dann würde ich mal auf irgendeine Schwergängigkeit tippen, auf Spiel in den Servos oder auf irgendwelche Hakeleien in der TS-Führung.
Da ja der Pro Motor einwenig stärker ist... bricht er halt auch nicht ein, wenn man mehr Power will... hoffe, Du hast Dir die Mühe gemacht, mein Video des SJM - pro's anzuschauen....
Aber...
Bis zum Schwebepitch ist eigentlich alles gleich geblieben. Ab diesem Bereich muß man dann aber mit dem Pitchhebel sehr kontrolliert umgehen - einen Zacken zu viel und der SJM schießt wie im Fahrstuhl urplötzlich nach oben.
... da kann doch der Motor nichts dafür... entweder - wie bereits von Dieter erwähnt klemmt da was, oder Du hast eine Gaskurve programmiert, die halt nicht mehr stimmt, falls Du nicht eh schon im Gov-Modus fliegts.
Also - wenn dein Heli in die Höhe schiesst - dreht(e) da auch der Motor hoch?
apropos "Zacken". Hast Du Deinen Pitchküppel mit Raste versehen. ßndere das mal. Nimm anstatt der Raste einen glatten Klemmbügel. Dann kannst Du Pitch feinfühliger steuern.
zur Ergänzung: Fliege nicht mit Gaskurve - sondern im Gov-Mod. Rasterung habe ich im Pitchknüppel - bin es so gewöhnt.
Klemmen tut nichts, sonst wäre der Regler gleich heiß - und der ist lau. Und die Servohebel sind beim Schweben waagrecht.
Den Vergleich machte ich ja lediglich zum Serienmotor - also alter Motor raus - neuer rein. Rest gelassen.
Pitch-Kurve war eine Gerade. Jetzt noch Trimmpunkte gesetzt - und Kurve mittig etwas abgeflacht.
Ihr habt ja schon lange Pitch-Erfahrung - ich fliege seit letzter Woche meine ersten Achter mit dem SJM, obwohl ich mit LMH Rundflug, Achter usw. voll im Griff hatte. Hatte vorher irgenwie immer ein unsicheres Gefühl und fliege meist allein - da fehlen mir oft noch so Tipps und Tricks - dazu hilft mir dann dieses Forum
Der Pro hat wirklich Dampf - gestern mal im Flug etwas Drehzahl erhöht (die muß ich noch messen) - da geht wirklich die Post ab - solche Spielereien sollte man mit Pro nicht machen. Euch wird diese Mehrleistung willkommen sein - ich muß mich mit diesem Giftzwerg eben noch etwas vertraut machen, weil der Motor nicht einbricht.
Flugzeit hat sich gestern auf etwas über 10min erhöht. Hakelei oder Spiel werde ich am Wochenende aber mal kontrollieren.
Auch den Festsitz der Schräubchen - da ist trotz Schraubensicherung einiges locker geworden.
Werde auch mal den 2. Blattschmied Satz montieren - die weißen scheinen ziemliche Vibs auszulösen - hatte ich bei Helitec und schwarz weißen nicht festgestellt.
Video vom Pro kenne ich nicht- vermutlich übersehen.
Werde versuchen, regelmäßig zu Fliegen und Feineinstellung vornehmen - das wird schon.
Vom Orginal-Motor ist das 12er bereits aufgebohrt - wir am Wochenende wieder zusammengebaut.
mit Schwergängigkeit meinte ich nicht den Antriebsstrang sondern die Hebelmimik im Kopfbereich - also Servogestänge, Kugelpfannen etc. Wenn da etwas schwer geht, spannt und entspannt sich das System laufend (ßbergang Haft-/Gleitreibung für die "Techniker").
Vibrationen mit Blattschmied-Blättern. Ich bin jetzt mal ganz frei und sage - das kann nicht sein und wenn liegt es nicht an den Blättern. Blattschmieds sind paarweise gewuchtet. Ich habe da nie etwas nachwuchten müssen. Hast Du vielleicht Blätter aus zwei Packungen gemischt? Ansonsten ist Ursachenforschung angesagt. Blattlagerung, zu feste Einspannung im Blatthalter etc.
Wenn Dir der Heli zu giftig ist, spiel mal mit Expo auch bei Pitch oder ändere die zyklischen Werte, so es Dein Sender im TS-Mischer zulässt. Den SJM-400 V2 kann man ganz gut entgiften. Ich habe ihn inzwischen wieder schärfer eingestellt (war mir dann doch zu Opa-mäßig) und fliege komplett ohne Expo.
Flugzeit hat sich gestern auf etwas über 10min erhöht.
Hallo Herrmann,
Mit was für einem accus kriegst du 10min flugzeit hin ? 2200mA ?
Ich habe 1700mA und ich verbrauche in 7min 1300mAh, dh 1850mA in 10min und da man ja 20-25% in einem lipo drin lassen sol wären das bei dir 2200mAh. Stimmt's ?
ich fliege mit 2100er Saehan Akkus. 20% Rest oder nicht - bei diesen Akkus merkt man frühzeitig, wenn es langsam dem ende zu geht - außerdem habe ich eine Lipo-Safe LED installiert - für alle Fälle
Dieter, werde am Wochenende alles mal kontrollieren - auch andere Blätter probieren - zur Sicherheit.
Blattschmied habe ich nur weiß und farbig - also Vertausch ausgeschlossen.
Expo ist ein bischen drinnen zykl. Ausschläge sind verringert - hast mich ja ausführlich informiert.
Schwergängigkeit - ein Blatt hängt leicht - will ich noch verbessern.
Sehe dann ja, was es bringt und ob es dann weg ist.
Expo ist ein bischen drinnen zykl. Ausschläge sind verringert - hast mich ja ausführlich informiert.
Schwergängigkeit - ein Blatt hängt leicht - will ich noch verbessern.
Sehe dann ja, was es bringt und ob es dann weg ist.
HerrMann
Hallo Hermann,
was heißt "hängt leicht". Hängt es herunter, lässt es sich auf und ab bewegen (mehr als das andere Blatt). Dann ist eines oder beide Blattlager kaputt. Wäre eine Möglichkeit für Vibrationen. Du hasst doch schon das neue Zentralstück mit M3-Schrauben als Blattlagerwelle - oder?
Ansonsten prüfe mal nach ob die jeweilige Welle spielfrei im Zentralstück sitzt.
mit Blatt leicht hängen meinte ich - wenn ich die Blätter in Rotationsebene hin und her drehe.
Auf einer Seite muß ich die Beilagscheibe noch ein bischen abschleifen - Blatthalter klemmen ein bischen unterschiedlich Das ist das erste, das ich heute mal optimiere.
Lager ist keines kaputt - habe auch neue deutsche Lager gekauft - haben auch leicht Spiel wie die chinesischen.
Die 2100er Akkus passen soweit schon - Gewicht der Saehan ist relativ gering - nur sind sie ein bischen lang -
beim normalen Anbringen wie beim V2 vorgesehen stehen sie ein bischen weit nach vorne raus - deshalb habe ich mir aus dünnem Alu eine schräge Akkurutsche zur unteren CFK-Plattform gefertigt und unten 2x mitgeschraubt.
Dadurch verbiegt sich das Oberteil nicht so sehr - der ganze Vorderbau ist jetzt ziemlich stabil. Man sieht jetzt aber im Flug die untere Akkukante leicht vorstehen - stört mich nicht.
Dieter hat mal ein Foto von seinen Kokan reingestellt - die sind kürzer und eigentlich sinnvoller von der Länge.
Jetzt gibt es ja bei Hans Willi einen Ausbau für Akkuhalterung - wäre eine ideale Alternative.
Warum ich mich an die 20% Restenergie im Lipo nicht allzu viel schere ist meine Erfahrung damit:
Wollte eigentlich die Tanic 2220er vom X-Rock verwenden - habe ich gut gepflegt mit Restenergie und Balancer.
2 Jahre alt - nicht so sonderlich viel geflogen - für Fläche kann ich sie noch verwenden - beim SJM brechen sie gleich ein. Meine Erfahrung mit den Lipos ist, daß weniger die Pflege, sondern das Alter eine Rolle spielt.
Habe an die 20 Lipos im Einsatz - nach 2 Jahren Kapazitätsreduzierung und Leistungseinbußen.
Also pfeif ich auf die super Pflege und fliege nach Gefühl - brauch keine Stoppuhr mehr - zum Einen merkt man deutlich bei den Saehan nachlassen - danach leuchtet noch zur Sicherheit die LED auf - die sieht man sehr deutlich.
Bei uns fliegt keiner mehr mit Stoppuhr - die meisten mit dieser LED - denn auch Lipos bringen teilweise unterschiedliche Leistungen und Flugzeiten - die LED leuchtet immer bei Erreichen der Voltzahl - also immer zuverläßlich. Früher bei Fläche verwendete ich auch Lipo-Save mit Pipston - speziell bei Fläche sinnvoll - weil man damit höher und weiter weg fliegt - da sieht man eine LED nicht mehr - wobei für mich dann die Konion allererste Wahl ist - die kann man quälen wie man will - funktionieren immer. Zuletzt auch im LMH verwendet - 14min Flugzeit.
Daniel - schönes Video - da sieht man deutlich die Leistung des Pro-Motors und Dein Flugkönnen.
Bei meinem unterschiedlichen Steigverhalten spielt natürlich auch mein eingestelltes Expo eine Rolle - könnte auch dadurch kommen. Werde einfach mal unterschiedliche % Einstellen - mein Gefühl, da hängt nichts.
Aber lieber einmal mehr kontrollieren als wieder einen Absturz fabrizieren.
Diese Woche hatte ich ja Rießen-Glück mit meiner Rückenlandung - das kann sich schnell mal ändern!!!
Jetzt gehe ich in die Bastel-Werkstatt - muß auch die Blattschmied lackieren - Schleifspuren vom Beton beseitigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar