ich habe mir einen gebrauchten Eco8 gegönnt. Das Hechrohr war durch Rotoreinschlag zerdengelt und der Heckrotorservo war hin.
Ich habe die beiden Teile erneuert, noch eine Hechrotorstütze montiert und wollte heute im Garten mal einen Flugversuch wagen. Gleich vorweg, ich hab mich nicht getraut, den Heli abheben zulassen.
Warum: Kurz vor dem Abheben, beginnt er nach links wegzukippen (Rollbewegung). Steuere ich dagegen, will er nach rechts wegkippen. Jetzt weiss ich nicht, liegts an meiner Unerfahrenheit, oder am Heli. Im Simulator kann ich den Eco8 auch bei leichtem Wind fliegen. Meinen kleinen Walkera Koax kann ich auch fliegen. ansonsten bin ich absoluter Anfänger.
Der Eco8 ist weitestgehend original, d.h.,
Holzrotorblätter,
mechanischer Mischer,
Ikarus Sportmotor,
Ikarus Telegyro,
aber es ist nur ein 6-Zellen-NIMH-Akku drin.
Außerdem sind sehr kleine Servos drinnen. Die sind kleiner als ein Hitech HS81.
Lt. meinem Vorbesitzer kann man den Heli mit dieser Ausstattung zumindest schweben lassen und kleine Rundflüge sollen auch möglich sein. Mehr habe ich als Anfänger erstmal auch nicht vor (tunen kommt später...).
Nun meine Frage (sofern man die aus der Ferne beantworten kann): Ist das normal, dass der Heli beim Starten versucht,wegzukippen? Sollte er nicht erstmal nach oben ziehen?
Ich selbst habe nur am Heckrotor rumgestellt, da ich ja den Servo erneuern musste, habe ich ihn auch gleich auf das Heckrohr verlagert. Mir war dann allerdings nicht ganz klar, wie man die Pitch-Neutral-Einstellung des Heckrotors einstellt. Ich habe einfach bei Servo-Mittelstellung, auch den Heckrotor-Pitch auf Mittelstellung gebracht. Aber wenn ich hiermit einen Fehler gemacht hätte, würde sich der Heli beim Abheben ja um die Hochachse drehen und nicht um die Längsachse rollen, oder*
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Schöne Grüße aus MUC West.
Bernie

) Gaskurve (vielleicht steht in der Anleitung des Helis drin, wie viele U/min er im Schwebeflug in etwa drehen sollte). Es wäre durchaus möglich, daß der Pitchmiddle-Anstellwinkel im Bezug auf die Drehzahl nicht i. o. ist.
das der antrieb genug stark ist wäre also schon eine voraussetzung 

Kommentar