ok, danke !
SJM 400 PRO neuling...
Einklappen
X
-
extase -
Re: SJM 400 PRO neuling...
Hallo,Zitat von extaseHey,
weiß jemand wo man Ersatzteile für den Pro gekommt oder passen die Standartteile vom V2 (zB. Hauptzahnrad,, Hauptwelle, Carbon Heckrohr, Zahnriemenräder,Heckpaddel) ??
thanks
Ich habe einen V3 und benutze ein crash set V2. bis jetzt ist alles gleich HZR, Carbon Heckrohr, Zahnriemenräder, Heckpaddel... hauptwelle habe ich noch nicht testen müssen...
Marcel
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
id
Moin moin allerseits aus dem "abgesoffenen S-H",
also, es sind nahezu alle Hauptteile identisch bzw. austauschbar, u.a. Hauptzahnrad, Hauptrotorwelle, Heckrohr, Zahnriemen, Blätter, Paddel. Unterschiede bestehen in den Rotorköpfen (Version1 gegenüber 2 und Pro; die V1-Rotorkopfversion ist komplett anders als die der V2-oder Pro-Version (wenn auch interessant sollte man die V1-Version gar nicht erst in Betracht ziehen)), den Aufnahmen der Servos (V1 gegenüber 2 und Pro), Haubenbefestigung (allerdings gegen geringe Umbaumaßnahmen ebenfalls austauschbar). Weiterhin ist die Heckrotoranlenkung kpl. geändert zwischen V1 und 2 bzw. Pro, allerdings lässt sich die Grundstruktur der V1- bzw. V2-Version (d.h. der Heckrotorhalter auf dem Rohr) wiederverwenden (wird um 180° gedreht und zusätzliche Bohrung für Aufnahme der Heckstütze auf der gegenüberliegenden Seite sowie natürlich komplett neue Heckrotor-Mechanik (gibt es als Upgrade oder Umrüstkit).
Ich denke, die Grundfrage ist damit geklärt, in Kürze: Alle Hauptteile, die usn bei Austausch interessieren (Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Rotorblätter (haupt- und Heck), Zahnriemen udn Hauptzahnrad sind 1:1 austauschbar.
Ich kann gerne auch detailliertere Fragen beantworten, aber ich denke, das sprengt hier den Rahmen (und die Geduld der anderen User).
Der einfachste Weh ist z.B. die Nitzung folgender Links meine chinesichen Lieblingshändlers HiModel zu den jeweiligen SparParts-Links der jeweiligen Versionen mit den Einzelteilen-Teilnummern, aus denen dann ersichtlich ist, welche identisch in den Listen auftauchen:
Für die Version V1:
Für die Version V2:
Für die Version Pro:
Um allen Fragen zuvor zu kommen: Die Preise sind in US$ ohne Versand/Zoll etc. Ich habe keinerlei Vertrag mit MiModel, mir geht es nur um technische Aufklärung, ok?
Schönen Gruß,
;-) Norfried
;-) Norfried
Kommentar
-
Hallo SJM Freunde...
Gestern war viel Wind der dann endlich am Abend nachließ. Ich konnte nicht mehr warten und bin dann doch noch mal schnell auf die Wiese.
Ein bisschen schwebeflug und dann Vollgas und hoch... Oh je es ist ja schon viel zu dunkel und ich erkenne keine Fluglage  mehr.  Nach ein paar Sekunden ungewollter 3D, schaffe ich dann doch eine etwas brutale notlandung im Gestrüpp!.  Kein schaden außer ein paar Zähne vom HZR.
Also zurück in die Werkstatt um alles zu kontrollieren und das HZR austauschen.
Und da merke ich das die flybar viel leichter pendelt wenn man die Schrauben an den hebelarmkugellagern nicht anzieht!
So stelle ich die ganzen Hebelarme ein, lockere auch die kugelgabeln (einstellbar am V3) spritze ein bisschen WD40 drauf und siehe da meine frühere recht schwergängige flybar pendelt jetzt zweimal rum wenn man sie anschtupst!
Und Heute Probeflug: Das schweben ist jetzt kinderleicht trotz schwarzweißen Blättern! Â
Das einzige Problem ist noch mein Gas Regler der nicht ganz stabil regelt... hüpfen ist ab und zu noch unvermeidbar.
Ansonsten habe ich das 12er Ritzel eingebaut und drehe mit 2600 bis 3000 RPM je nach gasvorwahl. muss mal damit ein bisschen rumspielen
gute Nacht
Marcel
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hot-Hörmy
Hi Marcel!
__________________________________________________ __________________________________________________
Und da merke ich das die flybar viel leichter pendelt wenn man die Schrauben an den hebelarmkugellagern nicht anzieht!
__________________________________________________ __________________________________________________
dazu meine Frage: Ziehst Du die Schrauben nur sehr leicht an und sicherst sie mit Lack?
Ich habe vor kurzem meinen Rotorkopf diesbezüglich zerlegt und versucht, leichtgängiger zu machen.
Mit mäßigem Erfolg - obwohl die Einzelteile sehr leichtgängig sind.
Aber im Z.B. ist es wieder ein bischen schwergängig - auch etwas unterschiedlich zwischen li+re.
Geölt habe ich auch schon, einstellbare Kugelpfannen verwende ich auch.
Aber einmal antippen und dann 2x hin und her pendeln - das ist noch ein Wunschdenken.
Also bin ich um jeden Tip diesbezüglich dankbar.
Wie ist es bei Euch V2 Fliegern - vielleicht geht der Pro-Kopf ja von Haus aus leichter?
Grüße
HerrMann
Kommentar
-
id
Hallo HerrMann,
der Pro- und V2-Kopf sind quasi identisch (mal von farblichem Outfit abgesehen), d.h. da sind keine mechanischen Unterschiede.
Ich habe festgestellt (verständlich höre ich Dieter sofort denken), dass nach einigen Flügen die Mechanik leichtgängiger wird. Habe natürlich sofort Abnutzungserscheinungen an den Kugelkopfpfannen vermutet und diese kontrolliert. Diese laufen sich mit der Zeit scheinbar ein, "Abnutzung" in dem Fall also in positivem Sinn. Ein winziges Nachstellen der Pfannen war ausreichend und seitdem behalten ndie sicher ihre Position und Funktion, eben auch leichtgängiger als zu Beginn. Falls es einigen noch nicht aufgefallen sein sollte: Achtet unbedingt auf die unterschiedlichen Seiten der Kugelkopfpfannen wie in den Zusammenstellzeichnungen erläutert (A-/B-Seite), so dass die bei evtl. Lösen sich nicht durch die Fliehkräfte nach außen verabschieden, sondern immer sicher mit der engeren offenen Seite zur drehenden Achse hin zeigen, dann kann der Heli im Bedarfsfall immer noch sicher gelandet werden, wenn sich mal was lösen sollte.
;-) Norfried
Kommentar
-
Hallo,
Herrmann: Â Ja die Schrauben nur leicht angezogen und gesichert mit SJM SchraubenKleber als Lack benutzt!
Was dann auch viel spielt ist die seitliche Position der Hebelarme auf den Kugellagern, damit sich da nichts verkantet.
Norbert:  Danke Für den Kugelkopfpfannen Tip! das wusste ich nicht!  Ich überprüfe das heute abend.
tchusss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hot-Hörmy
Hi Norfried,
auch von meiner Seite besten Dank für diesen Tip.
Hab zwar gemerkt, daß man z.B. eine Pfanne mit etwas Gewalt relativ leicht runterbringt, die nächste schwerer.
Jetzt weiß ich auch, warum.
Hab meine auch kreuz und quer montiert - immer so, daß der Schraubendreher leicht hinkommt.
Werde ich abends gleich überprüfen.
Und dann auch gleich mal die Schrauben etwas lockern - mal sehen, was es bringt.
Vermute eben auch leichtes Verkanten der Lager.
Grüße
HerrMann
Kommentar
-
Hot-Hörmy
Hi Norfried,
gestern gleich diese verstellbaren Kugelpfannen angesehen.
Maßlich sieht man auf Anhieb keinen Unterschied - also her mit der Lupe
Auf einer Stirnseite der Kugelpfanne sieht man den Abdruck des Formauswerfers auf diesem Spritzgußteil.
Die Innenfläche (Hinterschnitt), wo dann die Kugel sitzt, wird ja zwangsentformt.
Auffällig ist auch auf dieser Seite, daß die Kugelfläche dort oder der Hinterschnitt nicht spitz ausläuft wie auf der hinteren Seite, sondern einen kleinen, planen Bund aufweist. Damit sitzt schon mal die Kugel etwas außermittig.
Deshalb ist beim Aufclipsen der Kugelpfanne mit dieser planen Fläche auch mehr Kraft notwendig, als wenn man die
Kugelpfanne um 180° dreht und nur die auslaufende spitze Kante verformen muß.
Hoffe, daß das einigermaßen verständlich geschrieben ist?
Fazit: Die Seite mit dem Formauswerfer drauf sitzt immer hinten in Richtung Achse - dadurch rutscht die Pfanne bei Vergewaltigung auch eher auf die Achse. Aufpassen sollte man noch, daß es unterschiedliche Formnester gibt.
Bei einer Pfanne wird die Schraube von links eingedreht, bei einer anderen Pfanne von rechts. Habe nämlich 3 Lieferungen von Hans Willi vorliegen - 2x kurz und 1x lang
Also nicht auf den Schraubenkopf achten, sondern auf den Abdruck des Auswerfers auf der Stirnseite - der muß immer in Richtung Achse zeigen.
Hi Marcel,
habe auch noch alle Schrauben an den Kopfanlenkungen etwas gelöst - ist etwas leichtgängiger geworden - 2x pendeln ist aber noch nicht drin - da werde ich zuerst noch ein paar Akkuladungen Verfliegen - ist ja alles noch ziemlich neu.
Grüße und schönen, regnerischen Tag noch
HerrMann
Kommentar
-
id
Hallo HerrMann,
Danke für die Rückmeldung.
Für alle, die das Ganze noch nachvollsziehen wollen:
Genau die produktionsbedingten Ausdrückrichtungen bzw. Formauswerferseiten sind gemeint und bedingen die unterschiedlichen Presskräfte beim Aufbringen der Kugelkopfpfannen auf die Kugelköpfe bei der Montage am Heli. Da die Teile so klein sind, ist das fast nicht messbar mit normalen Messwerkzeugen. Im Zweifelsfall beim Versuch des Aufbringen einfach testen, welche Seite die kleineren Kräfte benötigt und ggf. um 180° gedreht anbringen, anstatt mit Gewalt draufbringen zu wollen (dabei gehen dann nur die winzigen Hinterscheidungen kaputt und aus ist es mit dem sicheren Halt auf den Kugelköpfen). zum Glück sind die neuen Versionen mit einstellbaren Schrauben versehen, so dass man dort nachstellen kann.
Ich habe die in der Anleitung beschriebenen Seiten A und B auch nur z.T. ausfindig machen können, das liegt wahrscheinlich an verschiedenen Produktionsstätten bzw. Kunststoff-Spritzwerkzeugen in China, bei denen teilweise auf diesen Aufdruck verzichtet wurde (copy and paste-Verfahren in China hat da eben seine Grenzen
).
Was die Leichtgängigkeit -von Marcel beschrieben- angeht: Eine derartige leichte Anlenkung habe ich auch nicht, mir ist es aber viel lieber, die Sachen sitzen sicher genug und "fliegen mir nicht plötzlich um die Ohren", sind aber leichtgängig genug, dass die Servos das sicher bewältigen können.
Dieter hat mir freundlicherweise seine Neu-Entwicklung der Blatthalter zugeschickt (DANKE an dieser Stelle nochmals, hoffe, das Geld trifft bald bei Dir ein!) und nun bin ich gespannt, wie sich der SJM dann mit T-Rex, HT- bzw. Blattschmied-Blättern fliegt.
;-) Norfried
Kommentar
-
Hallo Norfried,
Ich habe das nicht für die Servos gemacht, aber für den Kreiseleffect der Flybar.Was die Leichtgängigkeit -von Marcel beschrieben- angeht: Eine derartige leichte Anlenkung habe ich auch nicht, mir ist es aber viel lieber, die Sachen sitzen sicher genug und "fliegen mir nicht plötzlich um die Ohren", sind aber leichtgängig genug, dass die Servos das sicher bewältigen können.
Wenn du den Heli in der Hand auf Drehzahl bringts, und dann ihn seitlich etwas kippst dann bleibt die flybar horizontal und steuert somit die zyklische steignung der Blätter um das ganze wieder gerade zu kriegen.
Mit einer schwergängigen flybar, bleibt diese eine Sekunde horizontal, und dann wird sie in die Rotor ebene zürück gezogen...
Mit einer leichtgängigen flybar, bleibt diese viel länger horizontal, und kann somit den rotor wieder zusich ziehen...
man fühlt es richtig in der Hand...
Wenn Ich da nicht ganz klar bin, ist es ja auch nicht schlimm... sorry
tchuss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
id
Hallo Marcel,
ist mir schon klar, hast Dich auch klar ausgedrückt. Die Flybar ist aber indirekt über sämtliche Hebelei mit allem verbunden, speziell natürlich den Rotorblättern, und somit übertragen sich ein Großteil der Klemmkräfte auch auf die Flybar und beeinträchtigen deren Leichtgängigkeit. Wie dem auch sei, ich hoffe, wir wissen nun alle, was zu tun ist.
Viel Erfolg allen beim Flug,
;-) Norfried
Kommentar
-
Hot-Hörmy
Hi,
ich habe ja die Blatthalter von Dieter und auch 275er Helitec in Verwendung.
Möchte mir noch andereBlätter kaufen, nur welche Länge ist jetzt bei V2 die optimale Wahl?
Einige verwenden 275er, auch 305er Blattschmied und sogar 315er sind im Einsatz.
Was ist Eure derzeit beste Empfehlung?
Grüße
HerrMann
Kommentar
-
HeliJan
Hallo HerrMann,
ich habe momentan die 315er T-Rex Blätter drauf und bin voll zu frieden.
Der Dieter schwärmt immer von den 305er Blattschmied Blättern.
Die 305er hab ich noch nicht probiert sind aber sicherlich gut.
Allderding muss ich sagen saß die Blattschmied Blätter wesentlich teurer (ca.20€)
sind als die vom Rex (12€).
Günstiger wie die 315er Holz Blätter geht es fast nicht. Auserdem muss man nicht ne doppelte Lagerhaltung aufmachen...
Mfg Jan
Kommentar
-
Hot-Hörmy
Danke Jan,
der Voteil der Rexe-Blätter ist eben einerseits der Preis und andererseits - diese bekomme ich Vorort beim Händler.
Weiß nicht, was für Auswirkungen die längeren beim Crash haben? Geht mehr kaputt?
Am Heck hatte ich nämlich bisher noch nie was gewechselt.
Grüße
HerrMann
Kommentar

Kommentar