SJM 400 PRO neuling...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 400 PRO neuling...

Hallo,

@Heiko
    auf dem zweiten Accu waren es dann auch 1380mA fur 8min. Das 12Z ritzel habe ich schon bestellt... dauert etwas, aber zur zeit reicht mir das power vollkommen aus.
    Der Motor ist metallBlau statt schwartz, aber das scheint der einzigste Unterschied zu sein. Die KV sollen 3800 sein.

@Daniel
    Erst mal ein zuschauer finden! Meine Frau is da etwas, sagen wir mal, uninterressiert...
    Dieses Wochenende kommt vielleicht ein Freund vorbei... Der könnte dan auch Filmen. Vielleicht is dann schon ein looping drauf , ich trainniere mal am Sim...

tschuss

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Daniel, heute kam ein Freund vorbei und hat gefilmt...

Da musste ich natürlich meinen ersten Looping wagen... Habe dann 3 insgesamt gemacht, des zweite war perfekt aber leider nicht auf dem Film...

hier der Film in google

und hier in bessere Qualität zum downloaden

und noch ein Bild

macht immer mehr Spaß, aber bitte kommentiert kritisch das ich was dazu lerne

Mfg

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Marcel,

das ist Dein erster Heli? Du fliegst erst ein paar Stunden?

Entweder bist Du ein Naturtalent oder Du hast heimlich trainiert - gib´s zu.

Das klappt doch ganz hervorragend - was soll man da noch kritisch kommentieren?

Mein einziger Hinweis - mach das Traininggestell ab - das brauchst Du doch überhaupt nicht mehr.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Dieter,

Ja, ist schon mein erster Heli, aber wie du auch siehst fliege ich bloß mit Fahrt und vorwärts! Da ist es nämlich einem Segler sehr ähnlich . Zumal ich Segler mit dynamischen wölklappen auf dem pitch Knüppel fliege. Habe das vor ein paar   10 Jahren in Frankreich erstmals eingeführt.
          http://pierre.rondel.free.fr/4axes.htm
          in english:

Somit habe ich nämlich Null pitch in der Mitte und Vollpitch mit dem Knüppel ganz unten. Nah ja, wie wenn man halt mehr Auftrieb mit Wölbklappen braucht.

und trainiert am Simulator habe ich natürlich auch!

Von wegen trainingsgestell, traue ich mich einfach nicht ohne...   Mit den extrem kleinen Landeschienen kippt der doch im Rasen sofort um!  Oder gibst da 'ne Technik?

Gute nacht, Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Marcel,

um das Umkippen beim Starten und Landen zu vermeiden, musst Du nur ein Gefühl entwickeln wie Du beim Starten oder Landen gegensteuern musst. Da hilft nur Training. ßblicherweise zieht ein rechtdrehender Heli beim Starten nach links vorne weg (machen zumindest meine Helis). Da muss man nur entsprechend gegensteuern und der Heli steigt genau senkrecht auf. Beim Landen ist es ähnlich. Auf dem Video sieht man, das da wohl noch eine kleine Unsicherheit ist. Starten aus der Wiese führt aber auch zu häßlich grünen HeRo-Blättern, da die dann die Wiese mähen. Starte doch einfach von einer Sperrholzplatte oder einem alten Teppich. Da kannst Du dann gleich noch Punktlandungen üben. Das dürfte aber auch das Einzige sein, wo Du noch ßbung benötigst.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Marcel

Die Sprache die Ihr da spricht liegt mir noch in den Ohren, da ich gerade von einer Hochzeitsfeier im Elsass zurückkomme.
              Habe mir gerne Dein Video angeschaut - Dein Heli scheint sehr gut in der Luft zu liegen - und auch mit dem 14erRitzel steigt er ganz schön hoch, ohne merklich einzubrechen.
              Die Loops waren auch schon ganz gut - encore une fois - chapeau!!!

Betreffend Deines Hilfegestells... Du brauchst es nicht, wenn der Untergrund einigermassen eben ist - wie Dieter auch schon anmerkte ist rasen einwenig heikel, wenn er nicht kurz geschnitten ist... aber es braucht viel, bis der kleine kippt... am ehesten noch, wenn Du nach einem Flug ihn vor der Landung nicht zuvor sauber stabilisierst, sodass er weder vorwärts noch seitlich sich bewegt.
              Wie auch immer - Du hast ja selbst gesagt, Du wollest fliegen, nicht schweben... und das machst Du gut - wo Du Dich nun weiter verbessern möchstest, überlasse ich gerne Dir - befürchte, dass ich in zwei Wochen ein Video eines sauberen Rückenschwebefluges zu bewundern habe... bin gespannt

Gute Nacht

Daniel

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Schläft Ihr denn Nie ?

@Dieter, Das ist eine gute Idee mit dem Teppich. Das mit dem gegensteuern dürfte ich hinkriegen, da an meinem Sim, nach jedem reboot die Nullstellung im Eimer ist und ich da auch gegensteuern muss.

@Daniel, Am Nachmittag habe ich dann doch den Motor abgewürgt. Bein einem Loopingeintritt mit voll pitch un nick. Na ja, ist ja wie ein streumungsabriss am Segler!

Rückenfliegen ist Ok am Sim aber schweben ...

Idee: Ich trainiere das Rückenschweben total, so kann ich den Rasen mähen vor der Landung, und dann brauche ich den Teppich nicht mehr! Das ist ein guter Plan

gruss

Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
                  HeliJan

Hallo Marcel,

dein video ist echt der knüller, hab´s mri 3mal angeschaut...
                  du bist echt ein naturtallent weiter so...

hab heute meinen sjm v2 zum ersten mal geflogen und war nach 3akkus völlig k.o.
                  muss noch ein wenig üben um soooooo gut wie du zu werden...

zum landen noch ein tip: besorg dir im baumarkt eine 60x60 oder so ähnlich große holzplatte (span, mdf, osd,...),
                  pinsel sie grün an und male noch ein schönes "H" in die mitte, schon hast du einen wunderbare start und landefläche....
                  auserdem schult das die punktlande fähigkeit....

mfg jan

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

hab was vergessen:

es scheint mit so als würde dein PRO verdammt ruhig in der Luft liegen. Fast wie ein Brett....
                    wie hast du das hinbekommen ?

mein V2 ist wesentlich kippliger

mfg jan

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von HeliJan
                      hab was vergessen:

es scheint mit so als würde dein PRO verdammt ruhig in der Luft liegen. Fast wie ein Brett....

mfg jan
                      Hallo Jan,

ich vermute mal (meine Theorie), dass es an der TS-Ansteuerung des SJM-Pro liegt. Die Anlenkpunkte der TS sind über Distanzhülsen weiter nach aussen gelegt worden. Das reduziert die zyklischen Ausschläge. Wenn Du den TS-Mischer im Sender programmieren kannst, ist das euch kein Problem. Nimm einfach die Mischwerte für Nick und Roll zurück und Dein V2 wird zahmer. Ich hab´s gemacht - es funktioniert. Dann noch bessere Blätter drauf (z.B. 305er von Helitec oder Blattschmied), die Kopfdrehzahl reduziert und Du hast einen anfängergeeigneten, gutmütigen Heli.

Gruß Dieter

Kommentar

• HeliJan
                        HeliJan

Zitat von Helios
                        Nimm einfach die Mischwerte für Nick und Roll zurück und Dein V2 wird zahmer.
                        Hallo Dieter,

kannst mir das mit den Mischwerten etwas genauer erklären.
                        Wenn ich mich nicht ganz täusche dann werd ich das mit meiner Funke nicht hinbekommen.
                        Entweder ist die 120° Taumelscheibenmischung aktiviert oder nicht bzw, kann ich dann nur noch die maximalen +/- werte vom pitch einstellen.
                        aber vielleicht meinst du ja was anderes.

mfg jan

Kommentar

• Bricoleur
                          Bricoleur

Salut Marcel,

beeindruckend dein Video, und das nach so kurzer Zeit! Manche schaffen das nicht mal in 2 Jahren, was Du da zeigst.
                          Humor hast Du ja, gefällt mir (Räsenmähen vor dem landen).

Dein Landegstell mußt du sofort abmontieren. Ist bei deinem Können völlig überflüßig, wie schon meine Vorredner richtig anmerkten.

Den SJM hast du sehr gut eingestellt, der liegt echt gut. Wenn das wirklich Dein erster Heli ist und du alles alleine gemacht hast, fehlen mir die Worte.

@water_and_sun:
                          Ich glaube fast, dass Du recht hast. In 2 Wochen können wir das Rückenflugvideo von Marcel bewundern. Der hats echt drauf....

Au revoir

Franz

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von HeliJan
                            hab was vergessen:

mfg jan
                            Hallo Jan,

Da es mein erster Heli ist, habe ich keine Ahnung ob er ruhig fliegt oder nicht... Ich muss auf jeden Fall mehr knüppeln als mit einem 30er oder 60er am Sim. Ob das am Sim liegt oder realität ist kann ich dir nicht sagen.

Nach Dieter's Tip, und wie Du auf dem vorherigen Bild sehen kannst, habe ich die Hiller Anlenkungen noch weiter raus als die Distanz hüllen.

ansonstens habe ich 15g blei in die Nase um den Schwerpunkt genau auf der Achse zu haben.

Der Rest Expo, hebelarme, auschläge und soweiter habe ich wie bei meinen Seglern eingestellt, d.h. mit flug-versuchen. Die ersten Flüge waren da auch dramatisch (anfänger + einstellung + etwas wind (konnte nicht warten...)).

Meine Einstellungen sind jetzt:

Habe noch kein pitchleehre, also mal hebelarm mm und Prozente...

An Allen Servos (TS+HR) 8mm Hebelarm
                            an Nick und Roll DR 66% Expo 20% das sind +/-4mm and der TS kugelgabel
                            am HR mit Telebee in HH modus DR 66% Expo 40%
                            an Pitch -60% -15% 0 +15% +60% das sind +/-4mm and der TS kugelgabel
                            am Gas 70% 47% 40% 47% 70% werde das aber wahrscheinlich bald erhöhen...

Drehzahl mit null° 2700rpm.
                            www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Merci Franz,

Aber alleine habe ich das nicht geschafft. Ihr habt mir enorm viel mit diesem Forum gebracht, Diesen Thread und aber auch die vielen anderen.

Aber jetzt muss ich es doch zugeben, Es ist nicht mein erster Heli, Ich habe auch einen Piccoz

Jetzt tue ich aber erstmal alles mir einprägen, da ist kein rückenfliegen in 2 wochen drin... Die looping war ja schon bloss für den Film. Ich versuche jetzt doch mal ein paar T's im schwebeflug zu machen (vorwärtz, rückwarts, usw...) damit wenn mal was schief geht ich auch die richtigen reflexe habe.

Tchuss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                                water_and_sun

salut marcel

Eins ist ganz klar... ich habe auch noch keinen Heli im Sim gefunden, der dem SJM entspricht - und somit ist man viel mehr am Knüppeln. Aber ich bin sicher, Dein SJM fliegt extrem ruig - so empfand ich es auf dem Video - nicht beim schweben, aber vor allem beim Rundflug war er sehr anständig - und mir scheint dass Deine 2700u/min viel dazu beigetragen haben - höhere Drehzahl bedeuten zwar ein direkteres Ansteuerverhalten - also eine Agilität, aber vor allem im Rundflug eine bessere Stabilität - weniger Aufbäumen und bessere Spurlage. Ist weiters auch nicht werwunderlich, wenn man schaut, was ein Kreisel(nicht der, den Du montiert hast - der Physikalische Kreisel Deiner Rotorblätter) braucht, um stabil zu sein.... mehr Gewicht ist gut(also zB schwere Blätter) aber höhere Drehzahl ist noch besser, bzw der Effekt ist grösser.

Zum gemütlichen Schweben ist der SJM mit geringen Drehzahlen (sagen wir 1900- 2400)sehr handzahm, aber mit der gleichen Drehzahl einen Rundflug zu bewältigen ist nicht einfach so empfand ich es jedenfalls..- ich weis Du hast den V3... und was mich immer noch wunder nimmt, ob die Anlenkung der Paddels eventuell besser sind - und somit noch etwas verbessert im Flugverhalten

Deine Werte werd ich mal gerne vergleichen...

Gruss

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X