Kann man die Revo Kühlung verbessern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ventus
    ventus

Re: Kann man die Revo Kühlung verbessern?

Hat der Revo Kühlungsprobleme*?
    Ja, definitiv hat der Revo ein Kühlungsproblem !!!!
    Jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Revo:
    Als Ausstattung in meinem Revo/2006 habe ich einen YS 91, Hatori 937 und fliege mit WC 30/23.
    Habe schon oft gelesen das einige Probleme mit den Temperaturen im Revo hatten und auch noch teilweise haben.
    Ich kann das bestätigen, auch ich habe Probleme mit den Temperaturen im Revo!!! Ich habe auch schon alles ausprobiert: ich habe angefangen den Sprit anzuwärmen, so auf ca. 35°c, hat nix gebracht. Als nächstes habe ich den gesamten Zylinderkopf mit Rheuma-Salbe meiner Oma eingerieben, und zusätzlich noch mit ABC-Pflaster verbunden- auch dies hat nix gebracht- ich bekomme den Motor einfach nicht über 100°c, meistens muß ich so mit 90°c durch die Gegend fliegen und habe immer Angst vor Vergaservereisung und diesen Dingen . By the way: Weiß jemand wo ich günstig Enteisungsspray bekomme!?!?! Morgen werde ich als letzte Maßmahme ausprobieren den Motor mit einem Heißluftfön vorzuwärmen, aber ich befürchte er wird dei Temperatur nicht über den ganzen Flug lang halten können?!? Wie sind da eure Erfahrungen*?
    !!!

So, jetzt aber mal im Ernst:
    Ich kann die ganze Diskusion über Kühlprobleme beim Revo nicht, oder besser teilweise nicht verstehen!
    Ganz am Anfang schonmal: In meinem Revo läuft der YS 91 richtig gut und ich habe keinerlei Problem!!!!

Kommentar

• ventus
      ventus

Oh, ich war noch gar nicht fertig!!

Hat der Revo Kühlungsprobleme*?
      Ja, definitiv hat der Revo ein Kühlungsproblem Traurig!!!!
      Jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Revo:
      Als Ausstattung in meinem Revo/2006 habe ich einen YS 91, Hatori 937 und fliege mit WC 30/23.
      Habe schon oft gelesen das einige Probleme mit den Temperaturen im Revo hatten und auch noch teilweise haben.
      Ich kann das bestätigen, auch ich habe Probleme mit den Temperaturen im Revo!!! Ich habe auch schon alles ausprobiert: ich habe angefangen den Sprit anzuwärmen, so auf ca. 35°c, hat nix gebracht. Als nächstes habe ich den gesamten Zylinderkopf mit Rheuma-Salbe meiner Oma eingerieben, und zusätzlich noch mit ABC-Pflaster verbunden- auch dies hat nix gebracht- ich bekomme den Motor einfach nicht über 100°c, meistens muß ich so mit 90°c durch die Gegend fliegen und habe immer Angst vor Vergaservereisung und diesen Dingen Teuflisch. By the way: Weiß jemand wo ich günstig Enteisungsspray bekomme!?!?! Morgen werde ich als letzte Maßmahme ausprobieren den Motor mit einem Heißluftfön vorzuwärmen, aber ich befürchte er wird dei Temperatur nicht über den ganzen Flug lang halten können?!? Wie sind da eure Erfahrungen*?
      Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend!!!

So, jetzt aber mal im Ernst:
      Ich kann die ganze Diskusion über Kühlprobleme beim Revo nicht, oder besser teilweise nicht verstehen!
      Ganz am Anfang schonmal: In meinem Revo läuft der YS 91 richtig gut und ich habe keinerlei Problem!!!!
      Erst letzte Woche war es bei uns hier richtig warm, es waren genau gemessen 28,5°c Lufttemperatur und es war richtig feucht.
      Ich bin richtig gut geflogen einigen Rundflug und Schweben, und die Temp. des Revos lag die ganze Zeit bei 90-100°c. Nach jedem Flug, insgesamt waren es sieben Fluge, konnte ich lokker in den deckel des Kurbelwellengehäuses langen-es war angenehm warm und vollig i.o.!!!

Ich denke die Auslegung der Kühlung im Revo läßt einige daran zweifeln das das so geht wie es aussieht. Aber nur weil es etwas anders konstruiert ist als bei den meisten anderen Hubschraubern, heißt es ja lange noch nicht das es nicht funktioniert!?!? Würde das so sein, würden wir heute immer noch auf den Bäumen sitzten und uns gegenseitig mit Keulen bekriegen. Also Dank an die Leute wie Da Vinci, Benz, Antoine de Saint- Exupéry,Fokker und Bissdorf!!!!
      Bestimmt macht die Motoreinstellung beim YS einige Probleme, aber da hat ja Herr Segerer schon einges zu geschrieben! Auch ich hatte(habe)einige Probleme mit der Einstellung, aber mit den Tipps von Herrn Segerer klappt es immer besser und ich verstehe langsam was ich da tue! Bestimmt geht es in die Hose, wenn man auf gut Glück am Motor rumschraubt und denk man kann ja mit Motoren umgehen! Lieber auf die Leute hören die sich wirklich mit dem REVO auskennen!!!!
      Und ich mache auch keine Experimente mit dem Sprit und der Kerze, ich nehme einfach den guten WC 30/23 und eine OS8 und das Ding geht ab wie eine Rakete!!!! .
      Also, das wars jetzt erstmal von mir- ich gehe jetzt fliegen und gleichzeitig kühlt mir mein Revo das Bierchen !!!!

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Netter Beitrag, auch wenn er mir grad so viel geholfen hat, wie meine Freundin weiss was der Unterschied zwischen 2 und 4 Takt ist.

Wenn du den thread verfolgt hättest hättest du A gewusst: es geht um einen OS und B das ich immer noch Probleme habe.
        Am Samstag war ich am GB.
        Der Herr Bissdorf, Uwe Caspert und Meik waren da.
        Uwe und Rainer Bissdorf haben sich das ganze mal angesehen.

Danke UWE, du hast zwar alles versucht...aber der Motor wird immer noch zu Heiss.
        Den Motor habe ich heute zerlegt. Den Vergaser genau so. Alles sieht noch aus wie neu.

Wir haben am Samstag sogar die Pumpe abgemacht. Daran lag es auch nicht.
        Gestern habe ich den Vergaser so aufgedreht:

Volllast: 3,5 U
        Teillast: 1.75 U
        Leerlauf: auf 13.Uhr.

Ergenis:

Bei allen Drehzahlen seucht hinten die Himbeer-brühe raus. Ich könnte die Brühe nehmen und wieder in den Tank einspeissen. Unverbrannt.
        Der OS schluckt jetzt ganz schön. Mir zu viel.

Hats was geändert? nein.

Dann hab ich das Pitch auf +-10 ° gestellt. Wieder 3D geflogen.
        NICHTS. Immer noch zu heiss.

Das Thermometer zeigt eine Spitze von 170°C an.

Bitte helft mir . Ich weiss echt nicht mehr weiter.
        Willd en motor nicht mehr fliegen. Lieber gebe ich den weg, wo er jetzt noch keine Gebrauchs oder Verbrauchsmerkmale zeigt.
        Der Schalldämpfer ist ein Webra MagicPipe91. Liegt es an ihm?

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Revolist
          Revolist

Tstststs...

Also Makis, da du die Dinge immer so schön beim Namen nimst.
          Hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht das du es einfach nicht so drauf hast.
          Ich habe mal dein Beiträge angschaut und mir ist immer aufgefallen, das du immer von was schnell begeistert bist und dann kurz
          darauf ist wieder alles schlecht.*??
          Komisch das immer dir die Probleme passieren mit vielen tollen Produkten...Da so viele mit den Produkten zufrieden sind die du ja mit den Namen immer schlecht machst, kann es da nicht sein das es an die kiegt..*?

Naja...Solange dich die Leute ernst nehmen.....

Gruß Fred..

Kommentar

• renso
            renso

Zitat von ventus
            Ich bin richtig gut geflogen einigen Rundflug und Schweben, und die Temp. des Revos lag die ganze Zeit bei 90-100°c.
            hallo,

da geht es schon los.
            beim rundlug und schweben bleibt er sogar mit olivenöl kalt...

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Makis hast du evt. in Fahrenheit gemessen? Ist mir passiert. Ich habe einen Schreck bekommen als auf dem Therm. 150° standen bis ich gecheckt habe, dass ich mit Fahrenheit messe

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy Alican

nein ganz sicher °C...
                Das mit Fahrenheit ist mir aber beim R90 mal passiert!

Hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht das du es einfach nicht so drauf hast.

Cool,
                dann hab ich es nicht drauf, Uwe Caspert auch nicht, Rainer Bissdorf auch nicht...Rolf auch nicht...

Aber du weisst es dann ganz sicher....

Gruß
                NOVA 7.0

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Mal ganz locker bleiben, gegenseitiges angiften hilft bei der Lösung des Problems nu wirklich nicht.
                  Fakt ist, dass der Motor mal normal, mal zu heiß läuft. Ursache noch unbekannt.

@Makis: Bevor das ganze hier noch ausartet, solltest du wie besprochen mal einen anderen Dämfer draufmachen um diese Seite auszuschließen.

Dann bleibt nämlich tatsächlich nur noch der wörtliche Versager als Ursache übrig, der ja ganz offensichtlich recht viel axiales Spiel hat und so die wechselnden Gemische verursachen "könnte".

Hm, wenn ich so darüber nachdenke, sollten wir das mit dem Vergaser zuerst machen.
                  Sowohl Vergaser als auch Hatori hätte ich hier
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hmm.. Ich hab' einen OS91SZ-H im Revo, anfänglich ein paar Temp.probleme, fetter eingestellt nun nicht mehr. Der schöne Sprit.. aber das ist nun mal prinzipbedingt bei den Motoren. Möglicherweise hat auch die dickere Zylinderkopfdichtung dabei geholfen. Die Kompression war brachial, habe aber immer noch immense Vibrationsprobleme mit schäumendem Sprit. Bisher hatte ich die Luftführung durch den PU-Vorbau, den mein Heli hat, als gering geschätzt. Macht der CfK-Vorbau so einen Unterschied? Schließlich ist die Erzeugung des Luftstromes anders als gewöhnlich, bedingt durch das Lüfterrad.

Schon mal den Heli ohne Blätter laufen lassen und drunter gefaßt? Bei mir pustet es schon im Leerlauf gewaltig, hat meine Bedenken wg. der quasi nicht vorhandenen Luftführung gleich gänzlich zerstreut.

Läuft er wirklich schon so fett, Vollastnadel ein Müh weiter auf und er versäuft?
                    ...Vermutlich, schließlich haben sich Uwe, Rainer und Andere schon dran versucht..

Viel Glück noch.

ßbrigens hatte ich voriges Jahr mit meinen beiden OS nur Probleme, der 50er ist mir mit 250C x-mal in der Luft ausgegangen. Wenn man n Wochenenden auf dem Platz nur damit verbringt, jeweils bis der Starterakku leer ist, verliert man irgendwann die Systematik. Jetzt laufen beide wieder (wie zuvor auch), aber frag' mich mal, was gewesen ist.

Ja, es gab' immer wieder "kleine Ursachen", von denen unklar ist, ob sie von Anfang an da waren oder erst im Laufe der Odyssey eintraten: Nebenluft im Spritsystem z.B.! Schon mal alles rausgeschmissen (Schläuche, Filter, Ventile etc.)? Was ist mit dem Schlauch des Tankpendels? ...Beliebte Ursache, mal isses dicht, mal nicht und der Motor überhitzt durch Spritmangel.

Tom

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Hy Uwe
                      Hy Tom

Makis: Bevor das ganze hier noch ausartet, solltest du wie besprochen mal einen anderen Dämfer draufmachen um diese Seite auszuschließen.

Dann bleibt nämlich tatsächlich nur noch der wörtliche Versager als Ursache übrig, der ja ganz offensichtlich recht viel axiales Spiel hat und so die wechselnden Gemische verursachen "könnte".
                      Den Magic Pipe hab ich mal runter gemacht... musst dir mal vorstellen, das der so fett war das mir beim aufschrauben fast 50ml Sprit auf den Teppich gelaufen sind
                      Im Motorraum war auch ziemlich viel Sprit.
                      Den Vergaser hab ich Gestern ganz zerlegt. Alle Nadeln geprüft (ob Dreck dran ist).
                      Wisst ihr was komisch ist?
                      Wenn ich an den Nadeln drehe spricht der Motor schon drauf an. Dreh ich magerer hat er mehr Leistung. Wird aber nicht heisser. Dreh ich ihn immer Fetter hat er "etwas" weniger Leistung, wird aber immer noch heiss.

Ja, es gab' immer wieder "kleine Ursachen", von denen unklar ist, ob sie von Anfang an da waren oder erst im Laufe der Odyssey eintraten: Nebenluft im Spritsystem z.B.! Schon mal alles rausgeschmissen (Schläuche, Filter, Ventile etc.)? Was ist mit dem Schlauch des Tankpendels? ...Beliebte Ursache, mal isses dicht, mal nicht und der Motor überhitzt durch Spritmangel.
                      Das der Heli zu wenig kühlt SCHLIESSE ICH AUS!
                      Habe alle Schläuche gewechselt....Tankpendel auch. Sogar Pumpe abgemacht.
                      Aber wenn ich darüber nachdenke, kriegt er doch zuviel Sprit. Da läuft bei 1900 alles hinten raus.
                      Momentan schluckt der OS mehr als jeder Yamada hier...

Ich glaub echt ich hab nen Montags Motor erwischt.

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Also wenn es partout nicht zu finden ist, würde ich es pragmatisch nehmen: Ignorieren und fliegen. Entweder findet es der Motor dann selbst zu heiß und reagiert mit Leistungseinbruch oder der Pilot hat sich unnötig Sorgen gemacht. Nicht ein Montagsmotor sondern eben ein heisses Teil.

Im Ernst, - als alter "Zoni" habe ich auch mal russische Autos gefahren ("Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos, die die Russen bauen."): Da gab' es so eine schicke Anzeige: "Maszlo". Nee, nich "Butter", sondern "ßl", ßltemperatur. Der Zeiger kletterte nach 10km Autobahn auf Anschlag bei 110 Grad. Hab' mir ewig 'ne Dattel gemacht, dann resigniert und ergo ignoriert. Folge: Keine. Der Motor überlebte, wenn man auch sonst nicht so schnell fahren konnte, wie das Auto rostete.

Also: Probier's doch mal mit ignorieren.

Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

vermutlich gar nicht !!!

Hab heut bei 28°-32° zwölf Tanks WC30/23 abwechselnd mit Hatori und MP5 durch den Yamada gelassen.
                          Bei maximaler Leistung hatte ich 85° beim Abstellen und 115 als Peak.
                          Die Kühlung funzt grandios und ich hab keinen Rundflug gemacht

Details zu Hatori versus MP5 schreib ich in einem Extra-Fred.

Mann, hab ich einen Sonnenbrand
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

@Uwe: Wann machste den Fred, bin schon ganz gespannt .
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

So Leute....

kleine NEWS:

Gestern war Stefan Segerer, Rainer Bissdorf, unser Uwe am GB und wir waren gemütlich ind er Runde.

Der Heli lief mal, mal liefer niht...dann ging es wieder dann wieder nicht.
                              Stefan hat auch krampfhaft versucht den Heli einzustellen was leider nciht klappte.

HEUTE:

Wir sind auf unserem Platz....ich tanke meine letzte Füllung WC 30 rein und versuche zu fliegen....geht nix richtig...!

Nach dem 2 Tank etwas rumgurken und Temp prüfen hab ich CP30 getankt.
                              Nanu, ist das n neuer Motor?

Motor bei Tic Tocs total kalt. Da der Motor noch etwas einbrach hab ich magerer gedreht....und magerer und magerer.
                              10 klicks Später lief der Heli wunderbar....Leistung war da und er wurde leicht warm...also noch so das ich mit dem Mittelfinger locker 15 sek und länger drin verharren konnte.
                              Dazu läuft der Motor auf einmal leichter vom leerlauf in den höheren Drehzahlbereich....ich bin etwas verwirrt.

SO:

also was war jetzt?
                              Sprit?
                              NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Oops, miserablen WC erwischt? Soll's ja geben.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X