Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

Zitat von martin_fuerst
    Hallo Oliver,

Daran kann es aber auch nicht liegen, denn diese beiden Gestänge (wie auch der Pitchkompensator) sind nicht
    für Pitch "zuständig" - dort wird die Hillerstange "verdreht" (dient damit über die Lageänderung der
    Paddelebene indirekt zur zyklischen Ansteuerung (Roll/Nick) der Blätter)
    Man kann sogar ohne eines der "gekröpften" Gestänge noch ohne Spurlaufprobleme fliegen (als alter
    Heim/Graupnerkopfpilot hab ich das unfreiwillig früher getestet  )

Wenn Pitch (also die kollektive Einstellung) der Blätter nicht bleibt, dann musst Du eher
    in folgender Reihenfolge suchen:

LG
    Martin
    Blattlagerwelle    Erneuert weil krumm von den 15 cm Spulauf unterschied auf einen Schlag
    Kugellagersitz auf der Blattlagerwelle Fest und neu
    Kugellagersitz im Blatthalter Fest und neu
    Drucklager Gerade Nachgerüstet original nicht vorhanden
    Blatthalterarm -> Anlenkkugel (ev. zu große Innenbohrung?) alles gängig aber kein Spiel
    Bell/hiller Mischhebel und dessen Lagerung auf der Stabiwippe  alles gängig aber kein Spiel
    Paddelstangenwippe (Lagerpunkt im Zentralstück)  Fest kein Spiel
    Gestänge zur Taumelscheibe  alles gängig aber kein Spiel
    Taumelscheibenbolzen des Innenringes  Was ist das ??

Nimm die Taumelscheibe und halte sie am Außenring mit der einen Hand
    Mit der 2.Hand den Blatthalter (bzw. das Rotorblatt an der Blattwurzel)
    und drehe mit "sanfter Kraft" um ev. zu erkennen wo der Fehler liegen könnte.
    Die Taumelscheibe gibt in sich nach aber schon von Anfang an

mfg

Oliver

--GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Oliver,

Danke fürs durchtesten - klingt eigentlich gut...

Taumelscheibenbolzen des Innenringes Was ist das ??
      Sorry, hab ich blöd/falsch benannt - meine die am Innenring der Taumelscheibe
      angespritzten Plastikkugeln (sitzen auf relativ langen Armen, die ev. nachgeben?)
      --------
      weil krumm von den 15 cm Spurlauf unterschied auf einen Schlag
      Kann es sein, dass dieses extreme aus der Spur laufen bei ca. 0 Grad Pitch
      plötzlich im Flug aufgetreten ist?
      -------
      Momentan/heute hab keine Zeit mehr...

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

Zitat von martin_fuerst
        Hallo Oliver,

Danke fürs durchtesten - klingt eigentlich gut...

Sorry, hab ich blöd/falsch benannt - meine die am Innenring der Taumelscheibe
        angespritzten Plastikkugeln (sitzen auf relativ langen Armen, die ev. nachgeben?)
        --------

Kann es sein, dass dieses extreme aus der Spur laufen bei ca. 0 Grad Pitch
        plötzlich im Flug aufgetreten ist?
        -------
        Momentan/heute hab keine Zeit mehr...

LG
        Martin
        Das Extreme aus der Spurlaufen ist weg . Da hatte ich einen Fehler eingebaut jetzt bleibt nur noch dieses kuriose looping Spurlauf falsch. Landen Negativ Pitchen alles i.o. . Heute kam die Pitchlehre hatte Negativ zuviel Pitch positiv etwas wenig, aber das kann es ja nicht sein .

gruß Oliver

--GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann

Das Extreme aus der Spurlaufen ist weg . Da hatte ich einen Fehler eingebaut ....
          Hallo Oliver

ist dieser Fehler, den Du da meinst der mit
          ============
          ...Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber....
          ============

oder gibt es noch eine weitere Falle (die man beim Bauen mal schnell übersieht...)?

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Oliver

ist dieser Fehler, den Du da meinst der mit
            ============
            ...Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber....
            ============

oder gibt es noch eine weitere Falle (die man beim Bauen mal schnell übersieht...)?

CU l8er Stefan
            Ja das war der grobe fehler .

Aber ich war heute nochmal draußen hatte noch 2 ßnderungen durchgeführt sämtliche Gestänge gemessen.

Spurlauf Messerscharf hinbekommen . 1 Looping aus wars wieder .

Ich hatte ja am Anfang meine zweifel ob ich mir wieder ein Ikarus Produkt antun soll, wegen der Pleite mit dem Eco8, mittlerweile bin ich soweit wo ich mir sage hätteste besser sein gelassen .

Schicke den am Mittwoch wenn das lange Wochenende rum ist zu Ikarus, sollen selber kucken was se da verzapft haben, ich mag nicht mehr . Mittlerweile bekommt schon die Taumelscheibe Spiel hat jetzt gerade 1 Flugstunde .

Baue gerade noch 2 Distanzscheiben in den Rotorkopf , mal morgen probieren ob das was nützt, wenn nicht , geht er nach Hause und kann seine Eltern ßrgern .

Ich jedenfalls habe auf das Teil kein Bock mehr .

Gruß Oliver
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann

...
              Ich hatte ja am Anfang meine zweifel ob ich mir wieder ein Ikarus Produkt antun soll, wegen der Pleite mit dem Eco8, mittlerweile bin ich soweit wo ich mir sage hätteste besser sein gelassen .
              Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an!!!

Welche Probleme hattest Du den mit dem Eco 8? Gibt es dazu auch Beiträge von Dir?
              Mein Vereinskollege hat zwei Eco 8, und ist eigentlich recht zufrieden mit denen.
              (einer davon sogar "nur" in Serienausstattung plus Rumpf, so zu "normalen" rumfliegen)

Nun, ich muß ja meinen Eco 8 Royal erst noch fertig zusammenbauen,
              habe das Projekt momentan unterbrochen, da erst der Trainer (Flächenflugzeug) für meine 3 Kids gebaut wurde, und
              nun bin ich mit Schüler - Lehrer - Betrieb viel draußen... macht aber auch sehr viel Spaß mit den "Kleinen".

Zurück zum Spurlauf:

Für den Eco 8 Royal muß bei mir mindestens die Spurlaufteue des Spirit gehalten werden. (mit CFK - Rotorblätter ein mal einstellen.... fertig)
              Auch mit meiner "alten" Heim-Mechanik, ohne jegliches Tuning, ging normaler Kunstflug (Rollen, Loops, etc.) ohne daß sich
              der Spurlauf je verstellt hat.

Wenn daß der Eco 8 Royal nicht hinbekommt, dann....
              müssen die Komponenten halt das "Trägermaterial" wechseln!
              Die Komponenten (Akku, Motor, Regler, Kreisel, Servos, etc.) sind eh das teuerste, somit würde sich der Schaden
              in Grenzen halten. Eventuell ist das ja auch ein Lichtblick (oder Ausweg-) für Dich...

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver,

übrigens, in der neuen ROTOR - Mai 2007 - ist eine ganzseitige Werbeseite (Seite 22) von Ikarus über den ECO 8 Royal drin.
                Darin steht: - State of the Art 3D-Heli

=> Da nichts über die Voraussetzung von Tunigteilen drin steht,
                => MUSS <= der Eco 8 Royal Kunstflug mit der Serienausstattung können.
                wenn nicht, fehlt ihm eine "wesentliche" zugesicherte Eigenschaft.......

CU l8er Stefan

Kommentar

• ThiloM
                  ThiloM

mhhh hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff..... War bis jetzt eigentlich recht überzeug vom Royal und wollte mir den nachm Abi (hoffentlich klappts) als ersten Heli zulegen..... Ich will keinen großartigen Kunstflug, möchte aber schon gescheiten Rundflug lernen.... mhhhh

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver

Zitat von Kazunga
                    mhhh hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff..... War bis jetzt eigentlich recht überzeug vom Royal und wollte mir den nachm Abi (hoffentlich klappts) als ersten Heli zulegen..... Ich will keinen großartigen Kunstflug, möchte aber schon gescheiten Rundflug lernen.... mhhhh
                    Da ich eigentlich schon immer Pech hatte hoffe ich mal auf einen Einzelfall.

Habe heute ein Video gemacht für Ikarus in dem man den Mist sieht, falls es die nicht kapieren was ich will (Hoffentlich isses was geworden hat ein Viedo unbedarfter Kollege gefilmt.

Wenn ihr Lust habt stell ichs mal auf meine HP (Wenns was taugt) wird aber Montag werden .

Hatte heute die Holzblätter drauf mit denen ist es ganz extrem da bekommt man den Spurlauf garnichtmehr hin .

Am Montag werde ich den verpacken und Mittwoch auf die Reise zu Ikarus schicken .

Im ßbrigen sind ja viele teile von dem Viper 90 verbaut, da ist im Ikarus Forum auch einer der über ne Eierende Taumelscheibe klagt. Das gleiche hat meiner ja auch noch zusätzlich .

Sagt mal bescheid wegen dem Video

gruß Oliver
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver

So hab´s einfach Online gestellt . http://www.Ollis-Campingsite.de/Vide...Mangel-web.wmv

Kann sich jeder mal diese merkwürdigkeit ansehen .

Start alles Stimmt --> erster looping bischen verstellt --> 2ter looping alles Banane

Falls sich jemand wundert warum der nicht still steht war heute doch recht Windig, und mein Kamaeramäään hat gewackelt .

Naja egal man sieht was man nicht sehen will

Gruß Olli
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Oliver,

Welche Probleme hattest Du den mit dem Eco 8?  Gibt es dazu auch Beiträge von Dir?

CU l8er Stefan
                        Ich hatte einen der ersten Eco8 , das wird auch der Grund sein warum der Royal nicht geht ist auch einer der ersten .

Ich weiß nicht wielange es dieses Forum schon gibt aber ich glaube das es noch nicht exestiert hat zu der Zeit als ich den Eco8 hatte. Ist schon sehr lange her .

Aber der hatte so Spektakuläre sachen wie.

Funkenschlag im Heckrohr dadurch verschmelzen der Kunstoffriemenräder --> Absturtz 2x
                        Aluriemenräder montiert neuer Riemen , Aluräder haben Riemen gefressen --> Absturtz 2x
                        Im Flug Seitenteile gebrochen --> Absturtz
                        Im Flug aus unerklärlichen Gründen angefangen zu Schütteln, Servos Zahnlos --> Absturtz
                        Beim Start angefangen zu Schüttel alle Servos Zahnlos --> Abgebrochen

kpl. Aufgebaut mit Carbon Seitenteilen, Carbon Heckrohr, Diverse Aluteile Rotorkopf (zu der Zeit Schweineteuer), Magnesium Carbonblätter (weiß nicht mehr wo ich die her hatte), der beste Orig. Bürstenmotor (Brushless gab´s noch nicht, jedenfalls nicht Kaufbar), Carbon Heckrotor, Alugrundplatte, Alulagerböcke für Hauptrotorwelle, im Endeffekt war das Teil nachher so um die DM 1500,-- wert. Alles zusammengepackt mit Sender für DM 1000,-- Verkauft und geschworen nix mehr mit helis zu machen, und erst recht nichts mehr mit Ikarus .

Nuja jetzt habe ich einen Royal und der ßrger geht erneut Los. Nur jetzt bin ich schlauer.

1 Reparaturversuch gebe ich denen und wenns nicht klappt weg damit . Schreibe ich dann in der Raptor Seite weiter.

Hatte eigentlich schon zu 80 % einen Raptor 550E gekauft, bis ich gesehen habe wieviel Lipos da rein müssen. Da kam der Spargedanke und es wurde ein Royal.

gruß Oliver
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann

Sagt mal bescheid wegen dem Video
                          Das ist ja echt der Hammer!!!
                          Nach dem was da zu sehen ist, könnte man fast meinen, im nächsten Moment fliegt einem der Heli um die Ohren...

Zitat von vw-bussmann

Da ich eigentlich schon immer Pech hatte hoffe ich mal auf einen Einzelfall.
                          Das hört sich zwar gemein an, aber ich hoffe auch, daß es ein Einzelfall ist.

Mal sehen was Ikarus dazu sagt!

Anderseits, wenn's ein Einzelfall ist, dann kann ja Abhilfe geschaffen werden, und eventuell wirst Du doch
                          noch ein begeisterter ECO Royal Pilot.

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                            Senior Member
                            • 03.01.2007
                            • 1518
                            • Oliver

Krasse sache gell  

Das ich den Spurlauf auf dem Video mit den Holzblättern überhaupt hinbekommen habe war schon ein Wunder. Die Reagieren noch empfindlicher auf Abweichungen. Die X-tro waren da ziemlich Resistent  

So Paket ist weg und auf dem Weg. Bin gespannt wie ein Kleinkind vorm Geschenke auspacken .

Wunschgedanke wäre ja die packen mir das für Juli geplante Alutuning drann aber es wird wohl bei dem Wunsch bleiben .

Ich will ja eigentlich nur das haben was ich bezahlt habe einen Funktionierenden Heli, ob Alu oder Kunstoff ist eigentlich egal.

Ich kanns nur immer wieder wiederholen dem kleinen Carbooon400 haue ich so dermaßen auf die Ohren das er eigentlich total im Eimer sein müsste, aber nix. Totale Originalconfig für €119,-- bis auf den Motor , kann das gleiche wie ein T-Rex450 kostet aber nur die Hälfte . Voll 3D tauglich mit Kunstoffblatthaltern und Holzblättern .

Lasse dem kleinen als Auszeichnung ein Tuning zu gute kommen, wegen hervorragender Leistung bekommt er jetzt ne Alu TS und Blattschmied Blätter .

Wenn der Royal das bringt wie der kleine dann bin ich zufrieden .

Gruß Oliver
                            --GruÃ? Oliver--
                            My Tube

Kommentar

• ecoflight
                              Member
                              • 25.10.2004
                              • 146
                              • Reiner

Hallo Oliver,

sieht echt kras aus, mann könnte glauben ein Blatthalter könnte nicht frei schlagen (Auf- und Abbewegung) und würde in einer Position hängen bleiben/verkannten. Musste meine Blattlagerwelle am Eco 8 mit Alu-Kopf etwas lösen, sonst eierte der Heli unterm Kopf.

Na ja, ist ja nur eine Vermutung, liessen sich die Blatthalter von Hand auf und abbewegen *

Mal sehen was Ikarus dazu sagt.

Gruß Reiner
                              MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• vw-bussmann
                                Senior Member
                                • 03.01.2007
                                • 1518
                                • Oliver

Zitat von ecoflight
                                Hallo Oliver,

Na ja, ist ja nur eine Vermutung, liessen sich die Blatthalter von Hand auf und abbewegen *

Mal sehen was Ikarus dazu sagt.

Gruß Reiner
                                Weis jetzt nicht genau was du damit meinst Aber an dem vorgesehenen Anlenkpunkten ist alles leichtgängig. Mittlerweile so leichtgängig das es in die Kategorie ausgeschlagen gehört .

Aber wie gesagt mal abwarten was passiert .

Gruß Oliver
                                --GruÃ? Oliver--
                                My Tube

Kommentar

Lädt...
                                X