Kennt Ihr den neuen Heli Style 50 SE von Modellbau Höhn schon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vollger
    vollger

Re: Kennt Ihr den neuen Heli Style 50 SE von Modellbau Höhn schon...

@odysse:

ja habe schon ein paar raptoren gehabt und den style; der sicherlich nicht identisch mit dem raptor ist aber die aussage nix gemeinsam trifft sicherlich auch nicht ganz zu, da sie bis auf ein paar kleinigkeiten schon sehr ähnlich sind. ich gebe ja auch zu, dass das material und die verarbeitung beim style nicht so gut sein mögen wie beim raptor, aber ich habe bei meinem keine probleme mit passgenauigkeit oder ähnlichem gehabt. sogar der rotorkopf war sauber zusammengebaut, und der spurlauf passte auf anhieb. aber vielleicht trifft das ja die aussage vom stefan, dass es unterschiedliche qualitäten (montagsmodell) gibt. meiner fliegt jedenfalls ausgezeichnet.

gruß jan

Kommentar

• hansimma
      Member
      • 21.06.2007
      • 27
      • Florian

Gibt es das beim Raptor auch, daß mal einer nicht genau passt? (Passgenauigkeit der Teile?)
      TT Mini Titan E325
      Hirobo Sceadu 50 Evo HPM, OS50SX-Hyper, Funtech HN50F

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hallo,
        erst mal danke für die Genesungswünsche. War echt ne kurze Sache. Ab Freitag unters Messer und heute darf ich schon wieder nach Hause. Werd aber noch ne Zeit liegen müssen. naja..also jetzt mal noch ein paar Antowrten von mir.

Wie ihr seht gibt es hier sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Heli. Ich muß dazu nochmals von mir etwas erklären. Ich lebe nicht davon irgendwelche Bercihte "schönzuschreiben". Ganz im Gegenteil. Wenn ich etwas zum testen bekomme, stelle ich das gleich vorher klar, dass ich es auch schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt. Deswegen fühle ich mich auch echt ziemlich "angegriffen", wenn diese EInstellung von mir in Frage gestellt wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich unfachlich bin und einfach alles schlecht mache. Wer in dem Beispiel des Helis den Bericht nochmal genau durchliest, wird sicher sehen, dass alle sachen die hier schon angesprochen worden sind, auch bei mir zu lesen sind. SO habe ich geschrieben, dass das Chassis nicht sauber zusammenpaßt (mit Bild und roten Pfeilen) und dadurch die Nickwippe blockiert wurde, das das Antriebsrad nicht ganz rund gelaufen ist, dass der Motor nicht ohne Löcher aufzubohren zu montieren war und was weis ich noch...mein Fazit war:
        [font=Verdana]Die Sachen, welche nicht exakt gepasst haben, können durch das extrem gute Preis-Leistungs- Verhältnis und das extrem gute Flugverhalten etwas entschuldigt werden. Wenn diese Dinge vom Hersteller noch nachgebessert werden würden, dann wäre der Heli in der Preisklasse vermutlich derzeit nicht mehr zu schlagen. Wird an diesen Sachen nichts nachgebessert wird, so wird es sicher einige Piloten geben, die damit nicht zufrieden sein werden. [/font]
        Damit ist glaube ich alles klar. Das ist das, was mir sachlich zu dem Heli einfällt. Auch wenn manche lieber lesen würde...so eine scheiß Heli und so ein scheiß Material. Das ist ebend nicht so.
        Nein...man kann diesen Heli nicht mit der Qualität eines Raptors vergleichen. Aber er hat wie schon gesagt auch nicht die Preisklasse. Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Vergleich immer angestrebt wird?! Es ist ein Heli der vom Preis mit der Qualität zusammenpasst. Das war zumindest bei meinem Modell so.

Was ich auch duch das Forum erfahren habe ist nun, dass die Qualität scheinbar sehr schwankt. Aber zu schreiben, dass ich nicht objektiv bin, nur weil andere Personen, andere Erfahrungen gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Also sind alle Personen, die hier was positives geschrieben haben nicht objektiv?? Oder sind es die Personen, die hier nur negativ schreiben?? Ich denke das hat damit nichts zu tun.

Jeder der seine Erfarhungen macht, soll es scheiben. Dadurch können wir alle lernen. Aber stellt doch bitte die Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben, oder andere Meinungen haben nicht immer als "dumm" oder "unobjektiv" dar.

Ich bleibe weiter bei der Meinung, dass der Preis für die Qualität des Helis ok ist. Gleichzeitig aber, wenn mir auch nur einer von Euch in der Praxis einen Heli zeigt, der so wie es zum Teil geschrieben wurde nicht fliegbar ist... und das an der Qualität liegt, dann werde ich das im Bericht gerne ergänzen, dass die Qualität sehr schwankend ist.

Und die Frage zu meinem Job: Ich teste Hauptberuflich. Das heißt, das ich sehr wohl einschätzen kann, wenn etwas wirklich so schlecht ist, dass es nicht verkauft werden sollte. So habe ich vor ca. einem Jahr auch schon mal die Markteinführung eines Helis aus genau den Qualitätsproblemen gestoppt. Der Hersteller war natürlich nicht begeistert. Weiterhin teste ich auch Vorserienmodelle, wo ich der Schweigepflicht unterliege. Der Vorteil an meiner Arbeit ist, dass ich ebend nicht an einen guten Bericht gebunden bin. Aber bitte versteht auch, dass wenn etwas nicht so gut passt, dass ich das dann sachlich und nicht emotional schreibe.

Ich kann nur hoffen, dass die Leute, die weiterhin die Berichte lesen, mir dieses glauben. Denn ich habe den Grundstein dieser Seite aus genau dem Grund gelegt, da ich damals keinen Menschen kannte der Heli fliegt. Ich habe unsummen von Geld ausgegeben weil ich ununterbrochen bei den Helis in den "Dreck" gegriffen habe. Damit ich da zumindest etwas gegenwirken kann, betreibe ich die Seite. Das das nun nicht immer so in dem Stil geschrieben steht, wie es sich jeder Einzelne vorstellt, daran werde ich nichts ändern können. Für sachliche Tipps und Hilfen, sowie konstruktive Kretiken, bin ich immer und gerne offen.

So, sorry für evtentuelle Rechtschrift, aber ich muß mich wieder ins Bett hauen.

Gruß Jörk

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hallo nochmal,

ich denke, dass diese Diskussion auch wichtig für Leser ist, die das RC-Heli Forum vielleicht nicht kennen. Darum habe ich zum Fazit des Berichtes gerade folgenden Text in ROT dazugeschrieben:

Aus aktueller Diskussion im RC-Heli Forum, möchte ich diesen Link veröffentlichen. Scheinbar gibt es Piloten die so wie ich im Durchschnitt positive Erfahrungen mit dem Style gemacht haben und welche, die diese Ansicht nicht teilen können. Damit der Leser die Möglichkeit bekommt auf die Erfahrungen der anderen Piloten zurückzugreifen, poste ich den Link hier bei Heli-4ever. Zum Forum bitte auf den Link klicken: ( dann der Link von dem Tread hier)

Gruß Jörk

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hallo Jörk,

schön, Dich wieder an Bord zu wissen (und sorry, dass ich Deinen Namen verhunzt hatte ).

Ich war ja hier der initiale "Dissident". Ich kannte den Heli gar nicht, hatte nur schon einiges über die Jingshi-Helis gelesen, die unter x Namen in der Welt verkauft werden, Deutschlang schiesst dabei eigentlich den Vogel ab, in US gibt es, glaube ich, bis dato nur einen "Markennamen".

Dass es solche Qualitätsmängel gibt, hätte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht träumen lassen, allerdings hält sich ja offensichtlich Pro/Con in diesem Thread die Waage, - auch auf runryder wird über die Stinger-Helis nicht eindeutig gemeckert.

Mir ging es um was ganz anderes: Der Heli mag gutmütig und preiswert sein, von daher anfängergeeignet. Aber - Ein Anfänger braucht mehr: 1) Braucht er ständigen Rat, also eine möglichst große Community, die ihm helfen kann, insbesondere hier im Forum. Das hebelt er durch den Kauf eines Exoten aus. 2) Wenn irgendwas nicht so prickelnd ist an dem Heli oder er einfach auf Mods aus ist, dann steht er bzgl. verfügbarer Teile am Markt im Wald, wenn er sich nicht ausschließlich aus dem Tuning-Angebot für diese "Marke" bedienen will oder kann. Für keinen Heli gibt es Maßzeichnungen der Teile, nur schematische oder Explosionsdarstellungen. Wie soll ich dann also wissen, ob ein Teil, das für einen Raptor angeboten wird, auch auf meinem Chinesen passt? Obwohl so einiges Raptor-like ausschaut. So ging es mir mit meinem Chinesen, habe etliche Teile für die Asche gekauft, bis es Stück für Stück gelang, die Teile auszutauschen, die bessere Funktion (bei mir die HR-Brücke) oder weniger Gewicht versprachen (bei mir Landegestell, Heckrohr, Abstützung, Haube, ..).

Zumindest ein Anfänger ist daher mMn mit einem weit verbreiteten Heli immer besser bedient.

Das war das, was mich "auf die Palme" brachte: Qualitätssuspekter Chinesicher Exote für Anfänger empfohlen (mehr oder weniger). Dein Wording zu den Mängeln mag exakt sein, seine Bedeutung für einen Anfänger kommt aber zu niedlich raus. Der hat genug damit zu tun, die Basisfunktionalität zu schnallen, die richtigen Servos zu finden und so'n Zeugs, ich halte es für falsch, ihm auch noch "kleine Schönheitskorrekturen" zuzumuten und, - nur in Bezug auf einen Beginner, - mit dem Wording des Reports diese für den Beginner zu verniedlichen.

Weißt Du, was ich meine?

Gute Genesung!

Gruß, Tom

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi Tom,
              ich kann Deine Meinung zum Teil nachvollziehen. Aber ich kann nichts anderes sagen, als am Anfang. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Heli für Einsteiger geeignet ist. Sicher hast Du recht, dass es gut ist, wenn gerade Einsteiger guten "Support" im Internet finden oder auch bei Vereinskollegen. Aber es erscheinen ständig neue Modelle. Nun müsste man alle diese Modelle als "nicht Einsteigerfreundlich" abstempeln, wenn man danach ginge, wie viele Infos es schon über die neuen Modelle gibt. Das geht nicht!
              Wenn ich von "Einsteigerfreundlich" schreibe, dann habe ich mir die Eigenschaften des Testobjektes bei der Montage und der Flugeigenschaften angesehen. Wenn das ok ist, dann ist der nach meiner Meinung gut für Einsteiger geeignet. In dem Fall des Styles, welcher sogar schon vormontiert ist, ist die End-Montage uns das Erlernen zum Fliegen (durch den Rotorkopf) einfach und unkompliziert. Das das Erlernen vom Schweben mit dem Style einfacher als mit dem Raptor geht (beides in Standartausstatung), liegt halt am Rotorkopf. Auch das spricht eher für den Style beim Einsteiger. Zu guter Letzt, wer aufs Geld achten muß, findet in diesem Heli auch noch die günstigere Alternative.

Das was Du geschrieben hast, wegen Einsteigerfreundlichkeit und Ersatzteile- Verfügbarkeit, kann ich so auch nicht teilen. Klar ist, dass es wichtig ist, dass es Ersatzteile gibt - kein Thema. Aber wenn ein Modell kommt welches ich teste, dann kann ich nicht schreiben, ...."für Einsteiger nicht geeignet, weil es nicht so viele Händler gibt wie z.B. für den Raptor" oder so in der Art. Ich beurteile nur das Modell, wenn es die Händler oder die Hersteller dann nicht auf die Reihe bringen die Teile zu liefern, dann kann ich das nicht beeinflussen. Das hat aber nichts mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun. Ich erinnere nur mal daran, wie oft schon Piloten auf Teile von TT oder sonstige Händler gewartet haben. Ist dann der Raptor zu diesen Zeiten auch nicht Einsteigerfreundlich? Ne...jeder Heli benötigt eine gewisse Einführungsphase. Wir werden aber sicher sehen, wie zukünftig die Teile für den Style verfügbar sein werden.

Voraussetzung beim Style ist, dass man auf die Sachen achtet, die ich geschrieben habe, ansonsten kann der Style dem Einsteiger ganz schön ßrger machen, was ich nicht besonders gut finde. Ich selbst bevorzuge auch Thunder Tiger Produkte, da die in der Regel sehr gut zusammenpassen und funktionieren. Aber ich muß bei Testberichten trotzdem absolut neutral bleiben und kann nicht jedes Modell mit dem Raptor vergleichen. Außerdem Vergleich? Warum immer mit dem Raptor...dann müßte ich immer mit allen möglichen Modellen den Vergleich anstellen..Du siehst das ist nicht möglich. Das der Pilot auch mal Hand anlegen muss, bis etwas passt, ist übrigends nicht total "unnormal" in der Branche. Dann dürfte so Einiges nicht verkauft werden. Aber es hat nun mal auch etwas mit "Modellbau" zu tun, was ich persönlich nicht mag. Wenn ich was montiere, dann gebe ich lieber etwas mehr aus und es soll alles passen. Aber dafür gibt es verschiedene Preisklassen und das ist auch gut so, wie ich finde.

Zu guter Letzt, ich weiß nicht wie viele Teile vom Raptor in den Style passen. Aber auch da habe ich entweder etwas geschrieben, an das ich mich nicht mehr erinnern kann, oder es wurde hier was falsch verstanden. Ich habe nur geschrieben, dass Tuningteile die für den Raptor gehen auch beim Style gehen. Also wenn jemand einen Kasama Rotorkopf haben mag, kann er den sicher auch am Style montieren. Wenn wer ein Quick UK Heckgehäuse haben möchte, passt das sicher auch beim Style...so meinte ich das. Ob natürlich absolut alles und von jedem Hersteller passt, das weiß ich nicht un kann ich auch nicht nachkontrollieren :-)

Also ich hoffe, das wir uns Alle verstanden haben und ich würde mich freuen, wenn Unklarheiten hiermit besprochen wurden.

Aber der Link von der Diskussion hier, welchen ich in den Bericht eingetragen habe, dürfte doch letztendlich für Klarheit sorgen - oder?

Beste Grüße Jörk

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK, Jörk, Mensch(!), Du bist ja schon wieder aufgestanden! Husch, in die Kiste zurück.

Ja, Du hast Recht, die Crux ist generell, dass alles Neue für Beginner verteufelt werden muss (?), was eigentlich ziemlich destruktiv ist.

Trotzdem pieken gerade die Billigteile, ob nun Walkera oder Jingshi unter irgendeiner Fahne, immer wieder in die Kardinalwunde: Der Anfänger will's erstmal günstig haben, denn er ist noch nicht so hoffnungslos infiziert, dass er lieber trocken Brot frisst, als auf den Fortgang seiner R/C-Projekte zu verzichten. Am Ende des Tages hat er meist eine hübsche kleine Investruine fabriziert, wenn er auch 'ne Menge dabei gelernt hat. Ist irgendwie ein sich täglich wiederholender Teufelskreis, - und ich fand, dass der Bericht über den Chinesen das befördert.

Nun ja, wie Du schon sagtest, wir sind wohl soweit durch.

Nun steh' bloß nicht wg. meiner Antwort wieder auf, so gehaltvoll war die ja nun nicht.

Komm' bald auf'n Damm.

Tom

Kommentar

• heli-4ever
                  heli-4ever

Hi Tom,
                  im Bett ist es saulangweilig und da hab ich die gleichen Schmerzen wie auf dem Sofa. Drum: Ich hab ein Notebook und sitze auf dem Sofa, ein Hurra auf die Technik :-)

Ok ich glaube wir sind fast auf einem Nenner. Ich finde die Entwicklung auch nicht gut, dass es gue Produkte gibt, die dann billig und nicht in der gleichen Qualität nachproduziert werden, aber dann mit dem Original verglichen werden. Das schadet der Wirtschaft und oft auch dem Käufer. Aber das ist eine politische Sache, die in meinen Bericht nichts zu tun hat. LEIDER!!!

Und ich kann Dir auch zustimmen, dass man in solchen Fällen oft am Anfang Geld spart und dann später doch blutet. Aber wie gesagt, diese Erfahrung habe ich mit dem Style in diesem Fall nicht gemacht. Darum hingt diese Tatsache im Vergleich mit diesem Produkt. Aber dann sind wir wieder am Anfang, denn ich kann nur vom meinem Modell berichten. Dort ist das Geld der Qualität entsprechend gut angelegt.

Aber es wird wohl immer so bleiben, dass es bei den ganzen Produkten immer wieder Schrott produziert wird. Glaube mir, dass ich es schreibe, wenn ich sowas in die Hand bekomme und damit habe ich mich, wenn auch selten, bei manchem Hersteller nicht grade beliebt gemacht :-)

Gruß Jörk

Kommentar

• maxpic
                    maxpic

Da hier ja um Erfahrungswerte gebeten wird:

Zu meiner Person: Anfänger und fliege erst seit 2 Monaten
                    Mein Modell: Style 50SE Delux, eingestellt von einem Profi

Habe mir das Modell bei einem Bekannten angesehn und selbst zugelegt! Preis/Leistung IST der Style dem Rappi ßBERLEGEN!
                    Wie schon oft erwähnt: Qualitativ IST der RAPPI der Bessere

Ich hab noch keinen Rappi geflogen, muss also meinen subjektiven Eindruck meines Styles beschreiben!
                    Nur ein Wort: BßHMM! Gutmütig, ruhig, sehr gut beherrschbar! Die wichtigsten Ersatzteile sind beim Schweighofer immer verfügbar!
                    Negative Eigenschaften konnte ich bis dato noch nicht feststellen, da ich ja noch "Schweber" bin und ich da dem Testbericht von Jörk
                    nur bestätigen kann... Bei 3D kann ich nix sagen, habs ja noch nicht drauf...

Mein Fazit: Sollte man nicht gerade ein Montagsmodell gekauft haben (anscheinend gibts da ja doch ein paar...) ist der Style ein sehr guter Heli für Anfänger aufgrund der stabilen Fluglage!

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                      Dietmar Eiberger

Hallo

Also ich habe mich auch für nen Style Deluxe entschieden!! Nach kleineren Schwierigkeiten mit dem Kopf der dann ausgetauscht wurde fliegt der
                      Style so wie er soll!! Ich finde es ist ein Super Heli der alles mitmacht für Anfänger und auch 3 D Piloten!! Und das ganze für nen fairen Preis!!!

Kann ich nur empfehlen das Ding!!

Gruß Dietmar

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Hallo zusammen, habe auch 2 maschinen vom style, e-teile lohnen sich nicht wirklich was der erste absturz gezeigt hatt.
                        Vorallem das chassis material ist zu spröde, die starterwelle kann mann schon von hand biegen etc.. Fliegerisch ist die kiste 1a...
                        Hab auch mal nen montagsmodell erwischt, mit etwas erfahrung lässt sich das locker bewerkstelligen.
                        Manko ansich war die kupplung/starterwelle/und hauptzahnrad freilauf. Seit ich die teile vom raptor drin hab gabs keine probleme mehr...

also das komplette chassis ist raptor kompatibel, der kopf passt vom sceadu (auch die invini dämpfer ;-) aus delrin...
                        einzig die paddelebene ist eigens gemacht...

bezieh meine teile von www.Heli-pro.de , rainer hatt alles da und liefert sehr schnell, da brauch ich keine ösis für...

technischen support gibts wie immer beim hilfsbereiten stefan.....
                        Hatte auch erst nen probeflug mit der maschine gemacht und dann gekauft.
                        Finde das es ein guter mix geworden aus der schweberuhe der sceadu und dem direktem ansprechen des raptors im 3d...

prädikat: gut&günstig, ideale trainings sch...

gruß philipp

Kommentar

• vollger
                          vollger

hier noch mal ein video von dem "billig modell" :

bernd fliegt den style50 (ca.23mb) als wmv-format

was der bernd mit dem heli tagtäglich zeigt, ist (glaube ich) besser als viele kritiker hier über das modell posten.

gruß jan

Kommentar

Lädt...
                          X