Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestanden)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestanden)

Hi Leutz,

ich hab ja schon länger nix mehr geschrieben, aber vor lauter Freude heute dachte ich mir ich lass euch dran Teilhaben.

Nach dem der mechanische Bau des E-Revos schon vor ein paar Wochen beendet wurde, machte ich mich diese Woche daran den Rest einzubauen.
    Heute war es dann soweit;
    voller Respekt (ich habe im Normalfall keinen vor einem Heli ) stellte ich den Heli hin, legte den Schalter um, lies ihn Hochfahren. Alles nochmal überprüft und ab mit ihm in die Luft. War gespannt wie ein Bogen. Aber siehe da, funzt einwandfrei. Die V Stabi verrichtet ihre Dienste, Akku, Motor, Regler arbeiten Top.
    Nun gut ich gebs ja zu........ ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein E-Revo besser gehen soll wie mein V-Tier Aber das was ich jetzt an den Knüppeln heute ganz vorsichtig beim Einfliegen erleben durfte ist UNFASSBAR.(mehr sag ich net ) Zumindest für mich !!

Wie hat einer mal gesagt. Da haut`s dir echt den Vogel raus.

In den nächsten Tagen taste ich mich mal laaaaaangsam an die Sache ran und werde den Heli noch fein justieren !!

Ausstattung;

Motor RS-LRK Brushless 435.30
    Power Jazz
    V-Stabi
    Servos 9451
    Heck 9256
    Lipo Stromversorgung
    Da einige Teile erleichtert wurden, Abfluggewicht ca, 4,6-4,8 kg ( genau hab ich aber nicht gewogen)

Hier noch einige Pic`s

viele Grüße Stefan
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestanden)

Hallo Stefan,

bitte sag' uns noch die Flugzeit und welche Akkus Du fliegst.

Und die Flugzeit mit dem Verbrenner, sowie mit wieviel Prozent Nitro Du diesen betreibst.

Schön wäre auch zu wissen, wieviel Prozent mehr Leistung der E-Heli schätzungsweise hat.

Eine Gegenüberstellung der Drehzahlen wäre auch interessant  

Ich selbst fliege auch einen 90er E-Heli mit 15S 3700FP und knapp 5kg und habe den Eindruck, dass schon 20 - 30% Nitro nötig wären, um auf eine vergleichbare Leistung zu kommen.

Flugzeit bei mir ca. 9 min bei gemischtem Programm, also auch mal seichter Rundflug ( Normal, Rücken-,  Rückwärts- und Rückenrückwärts- ) ,  Schweben ( Normal und Rücken )  und anderes mit 1500 U/min.

Rumhacken mit 2000.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Re: Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestanden)

Hi Klaus,

meinen V Revo betreibe ich mit 30% Nitro.

Flugzeit V 9-11 min. E-6,5-8 min.

Akkus Thunder Power 12S 4500

Drehzahl die selbe 1850- 1900

Was die Leistung angeht, jo messen kann man das nicht, allerdings gegenüber des V echt prachial !! Wobei man sagen muss das mein V Revo echt gut geht.

Ich bin ja noch nicht mal so richtig Volllast geflogen und weiß auch keine genauen Flugzeiten. Wie gesagt ich muss mich erst langsam rantasten. Die Flugzeit ist Auslegungssache, man könnte bestimmt länger Fliegen bei einem anderen Setup. Aber darum gehts nicht.

Bin gespannt was in dem Heli noch alles drinsteckt.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
        rototom

Zitat von Stefan Segerer
        Hi Klaus,

meinen V Revo betreibe ich mit 30% Nitro.

Flugzeit V 9-11 min.   E-6,5-8 min.

Akkus Thunder Power 12S 4500

Drehzahl die selbe 1850- 1900

Was die Leistung angeht, jo messen kann man das nicht, allerdings gegenüber des V echt prachial !! Wobei man sagen muss das mein V Revo echt gut geht.

Ich bin ja noch nicht mal so richtig Volllast geflogen und weiß auch keine genauen Flugzeiten. Wie gesagt ich muss mich erst langsam rantasten. Die Flugzeit ist Auslegungssache, man könnte bestimmt länger Fliegen bei einem anderen Setup. Aber darum gehts nicht.

Bin gespannt was in dem Heli noch alles drinsteckt.

Gruß Stefan
        Dito, kann ich nur bestätigen. Die Leistung des eRevos in Verbindung mit VStabi (wahrscheinlich auch ohne) kann mit keinem Verbrenner erreicht werden!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Wow, sieht ja echt nett aus... Damit ist es jetzt mindestens der dritte E-Revo, der mit V-Stabi unterwegs ist.

Aber ich habe da auch noch Fragen:

ßber dem Empfänger hast du noch ein Stücken Elektronik angebracht. Was ist denn das?

Soweit ich das sehe bekommt man die originalen CFK-Teile auch nach einer Abmagerungskur nicht ganz in die Form, in der sie bei dir sind. Ist das eine Spezialanfertigung?

Und das letzte interessiert mich eigentlich am Brennendsten (auch @rototom): Ich bin ja bisher immer mit dem mechanischen Mischer geflogen, allerdings musste ich da für V-Stabi ein wenig mit den Wegen türken und war nie so wirklich zu 100% zufrieden. Jetzt will ich es doch mal mit der 120°-Anlenkung versuchen. Nun verläuft die Push- & Pull-Anlenkung aber nicht mehr parallel und die Kugelköpfe an der Servoscheibe sind hinter dem Drehpunkt angebracht. Trotzdem passt das bei mir nicht ganz perfekt und ich habe leichte Verspannungen in der Anlenkung - macht sich dadurch bemerkbar, dass die Servos ein wenig vor und zurück gedrückt werden. Ist das bei euch auch so?
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Moing,

komme gerade von der Wiese, V-Stabi Setup verfeinert. Man das ist ja unfassbar.........

@eworm; das ist die Spannungseinheit von meiner Lipo Stromversorgung.

Was mein Vorbau und Landegestell angeht. Ja das ist eine Weiterentwicklung die aber nochmals abgespeckt wird und dann soweit ich weiß in Serie geht.

Du brauchst keinen Mischer für deine V- Stabi, kannst umbauen auf 120 Grad. Die Bohrungen sind hierfür ja vorhanden.

Egal ob ich Mischer oder 120 Grad geflogen bin, da war nichts "verspannt". Aber ohne das zu sehen ist eine aussage nicht viel wert.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
              rototom

...es wird in Kürze einen Spezial-eRevo-Vorbau geben, gewichtsoptimiert aus Spezialmaterial (bestes CFK). Gewichtsersparniss deutlich über 100 gr.
              Sobald verfügbar, ist der Vorbau Bestandteil des eRevo-Bausatzes. Selbstverständlich kann man auch nachrüsten.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• dokktor
                Member
                • 13.03.2006
                • 296
                • Ingo

Re: Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestand

Ich habe da nur eine frage: Warum baut Ihr euere Kostbare Elektonik aussen an das Chassis wenn auch im Innenraum Platz ist?

Gruss Ingo
                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Hi,

......um "sicher" zu gehen das keine Elektronik die andere stört. Und diese Anordnung funzt nun mal.

besten Gruß Stefan

Kommentar

• Atomic
                    Atomic

Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen Stefan´s neuen E-REVO in der Luft zu sehen. Ich kann nur sagen, dass es einfach unvorstellbar ist, welche Leistung der E-REVO jetzt schon hat, obwohl Stefan noch nicht mit voller Drehzahl fliegt. So was hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ich sage nur W A H N S I N N

Leute, das müsst ihr sehen

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Re: Gestatten mein Name ist Revo das E-Tier!( Erstflug heute erfolgreich bestand

Wo kann man das Teil sehen ? St. Johann Stefan?
                      Bazinga

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

wie wäre es mit Samstag am Flugplatz und in der Kultkneipe ?

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hi Axel,

genau !! Betrachten kann man das Teil jederzeit in meiner Flugschule. Ob ich damit auf nem Flugtag in nächster Zeit fliege wird sich ergeben. Bis jetzt bin ich erstmal soweit das das Teil Fliegt und noch ein dementsprechendes Setup für die V-Stabi gefunden werden muss. Dann schaun wir weiter.

@ Axel... Im übrigen ist dein E-Tier heute angekommen und steht für dich bereit !!

Gruß Stefan

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Astrein. Musstest Du das jetzt erwähnen ? Bin ganz hippelig und muss bis Samstag warten ? Das ist Folter und ich bin doch unschuldig.... Na warte !

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

.....@Axel.........ßTSCH

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X