Quickie EP8 leicht ein Energiesparer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Re: Quickie EP8 leicht ein Energiesparer?

Den bericht in der Rotor habe ich auch gelesen.
    Der auf deinem 1. Link wiegt 3,55kg bei 1077mm Rotor und 39gr/dm2. Der in der Rotor ist Flugfertig mit 2095 Gramm angegeben (Herstellerangabe oder Real?) mit 1000mm Rotor macht 26,7gr/dm2.
    Jetzt einer mit 1777 Gramm aber nur 890mm Rotor mit 28,6gr/dm2 . Der ist zu klein, da kann man auch weiter den kleinen Rex fliegen. Die Ersatzteilversorgung ist wohl auch zweifelhaft.
    Jeder Bericht bringt mehr Unklarheiten. Ich habe ihn leer auf der Intermodellbau in der Hand gehabt. Der ist Bleischwer. Die 2100 Gramm in der Rotor halte ich für nicht machbar. Das muss die rosarote Brille des Herstellers sein. Man kennt das ja auch aus der Seglerszene wo manchmal 30-40% weg gelogen werden.

Gruß
    Michael

Kommentar

• gooz3
      Member
      • 14.10.2006
      • 73
      • Josef

Ich flieg seit nem halben Jahr nen EP8...

Anfangs mit nem Axi und leichten 4Ah 6S Akkus, da wog er 2,5kg.
      Es gingen aber nur 1800 und der Motor wurde schon mächtig heiß trotz Lüfterrad

Jetzt fliege ich Ihn mit einem Orbit 25-10, 500er SF-Blättern und 6S3P Konion1600 bei 2,9kg.
      Wenn Ich ihn mit 2050 am Kopf fliege geht er (8 Minuten lang) wie die Sau, aber auch Rundflüge bei 1900 gehen sehr gut.
      Ich denke durch das CFK-Landegestell könnten sicher 100g eingespart werden... auch mit XCell 4300 würd ich nochmal 150g sparen.

mfg

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hi Michael

Ich kann schlussendlich nur von meinen Erfahrungen sprechen - und meinen Quick of Japan EP8V2 EX hab ich vor mir.. mit nun endlich den 420er Composit Blättern = 93cm Rotor , die heute eingetroffen sind... dem 450g schweren 4S4000mAh Accu und natürlich mit dem elektronischem Zeugs was ich in meinem Thread schon geschildert habe sinds genau 1775gramm... .... und dann die Haube mal weiss lackiert + 50gramm

und die Ersatzteile find ich schon unter

und - da ich die Katze nicht gerne im Sack kaufe war ich auch dort

Gruss

Dani

PS : einen EP8 Quickie möcht ich auch nicht haben

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

wenn einen EP8 dann nur den Japan Ist wirklich kein schlechter Heli. Ich hatte mir direkt zwei Stück gekauft, wegen Ersatzteil und so, habe dann noch mal ein paar Teile bestellt. Hat genau drei Tage gedauert bis ich die Teile hatte. Fallst Du Interesse haben solltest, ich wurde eine bis zwei abgeben. Wenn du in der Nähe wohnst kannst du in auch mal Probe fliegen. Mit einem 700 mm Heli ist er nicht zu vergleichen, wenn man die neben einander stellt wird einem das ziemlich schnell klar. Einen 50 und ein 90 Heli trennen auch nur 20 cm, da kannst du auch einen 50er fliegen, gel
          Meiner fliegt mit 3s 3200 6 min 1470g, mit einigen 3D Einlagen und 2200 auf dem Kopf, es gibt auch Leute die 10S 3700 in 4,15 min im Logo 14 leer bekommen .

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• wolfhag1
            wolfhag1

Bin mit meinem EP 8 als Anfänger bisher sehr zufrieden. Wog im Standard Trimm mit 5 S 3900 2385 g.
            Inzwischen wurde Kontronik Motor und REgler verbaut mit BEC. CFK Teile incl. Kufen.
            Gewicht nun 2230g.
            Flugzeit beträgt zwischen 9 und 10 Minuten.
            Aber die Stabilität und Robustheit begeistert, wenn ich bei uns die anderen 1 m Helis
            im Verein vergleiche.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Die Qualität der Teile ist wohl gut. Ich habe ihn mir auch in echt angesehen. Aber es bleibt halt ne Bleiente.

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Ich habe den Quickie Ep8 in live noch nicht gsehen - bin aber auch erstaunt, wieviel Gewicht der auf die Waage bringt...
                Mit meinem Quick of Japan Ep8 mit einem 400gram schweren 4s Accu komm ich auf maximal 1800 Gramm -inklusive der "schweren" Composite Blättern... und - was mich weiter erstaunt... oder eher begeistert... das Alu ist von einer Qualität, die seines gleichen sucht - und nicht nur, weil es blau eloxiert ist... ist einfach extrem stabil, und nicht so biegbar, wie man es ja sonst von einfachen Legierungen her kennt - also ich verstehe nicht wesshalb der Quickie EP8 um 500 Gramm schwerer sein soll, obwohl der Hauptrotorkopf wohl identisch ist, und nun nach 2 Monaten fliegen ist mein einziges Anliegen noch einwenig mehr Leistung... flog bis jetzt mit 2200u/min mit 4s und nach 8min lud ich jeweils 3000mAh nach (flotter Rundflug - ein paar Loops Rollen und meine lustigen Rückenübungen mit den entsprechend lustigen Auffangmanövern )
                Also gibt es in naher Zukunft mal ein 5s Pack - und das Chasis würde noch viel mehr Leistung vertragen - verstehe auch desshalb nicht, wesshalb die Quickies(also die Tchechen) soviel Gewicht einbauen

Also auch wenn ich mich da wiederhole... EP8 ist nicht gleich EP8

Grüsse

Daniel

Kommentar

• wolfhag1
                  wolfhag1

Aber im Urlaub in Dänemark (Hangflug mit Segler) war ich am Abend der einzige 1 m Heli welcher bei den Windvrhältnissen noch einigermaßen stabil zu beherrschen war.

Kommentar

Lädt...
                  X