Quickie EP8 leicht ein Energiesparer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Quickie EP8 leicht ein Energiesparer?

Hallo,

sicherlich habt ihr auch die Anzeigen in diversen Fachzeitschriften gelesen. Der Qoickie EP8 sei ein Stromsparer.
    Jetzt habe ich mich hier durchs Forum gewurstelt und genau das Gegenteil wird behauptet. Wobei die Beiträge älterer Natur sind.
    Ich suche nen Elektroheli mit langem Atem ohne gigantische Zellen und Kapazitätszahlen.
    Ist an dem zur Zeit erhältlichen EP8 irgendwas besser oder anders als früher?
    Taugen die Komponenten in dem 798€ Set was?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    Michael
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Quickie EP8 leicht ein Energiesparer?

ich weiß nicht, ob das in der aktuellen DMFV Zeitung ein Tipfehler war, aber ein 1m Meter Heli mit 2700g Gewicht ist KEIN Energiesparer.

und 6s in einem Heli in der Größe find ich auch etwas befremdlich
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ok, die haben sich da wohl um 1 kg vertan
      Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

das schaut hier schon anders aus
      GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Da hat sich niemand vertan, die Dinger sind so bleischwer. 8mm Rotorwelle, Standardservos, der viel zu fette Akku... ...das Teil ist halt aus Komponenten von einem 30/50er Verbrennerheli gestrickt.
        In der Markt Rubrik steht vom Hersteller das ein Fluggewicht ab 2100gr. realisierbar ist, das ist dann wahrscheinlich mit 3s.
        M.E. ist das Teil erst mit 125cm Rotordurchmesser interessant.
        Einen Acrobat SE bekommt man hingegen locker unter 1,5 kg und mit niedriger Drehzahl fliegt der wirklich lange...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

uhm, da gegen ist relativ gesehn mein Minijoker ja ein achtes leichtgewicht
          GruÃ?, Torsten

Kommentar

• ironheli44
            ironheli44

Servus,

habe einen Quick EP8 mit Fun 600, fliege mit 4S 2P 6400 mAh und komme lediglich auf
            8-11 min Flugzeit bei einer Kopfdrehzahl von 2200 UPM, weil bei weniger Drehzahl keine
            Leistung da ist - bei 2800 gr Abfluggewicht ein echter Bleiheli.
            Gruß
            Josef

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Hallo,

Ich habe einen kaum geflogenen EP8 (Interesse ? ), der wohl demnächst auf ebay landet, unter anderem weil er mehr Energie verbraucht.
              Bin vorher einen robbe L-16 geflogen und wollte einen Heli um mit der etwas "härteren Gangart" anzufangen, habe mir daher den EP8 geholt - weil Alu statt Plastik
              Nun fliege ich in letzter Zeit wieder viel mehr den L-16 und kaum den EP8, kann es nicht genau definieren, aber mag ihn einfach weniger
              Beide Helis sind etwas unter 3kg (glaube ich), beim L-16 bin ich auf Durchschnittsströme von 18-22A, beim EP8 24-26A (gleicher Akku, 5s) oder anders ausgedrückt, bei ähnlichem Flugstil 7min. bzw. 8-8,5min. Flugzeit.

Grüsse,
              Wolfgang

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Danke für die Antworten, das war eindeutig. Das wird nicht mein Flieger. Oder willste den fast verschenken Wowi? Dann natürlich doch.
                Das angegebene Gewicht in der DMFV Zeitung war für den Centurio. Für den EP8 war nix angegeben an Gewicht. Ich weiß echt net was ich mir holen soll. Jeden Tag gefällt mir was anderes. Wird wohl doch beim Großen Rex enden. Mit nem Benziner könnte ich mich ja auch anfreunden, wenn die nicht so laut wären und meine zarten Ohren beleidigen würden . Nur Methanoler kommen mir nicht ins Haus. Das tägliche extremputzen habe ich for 15 Jahren aufgegeben. Fakt ist, das ich völlig besessen von den Dingern bin seit ich den kleinen Rex habe. Selbst meine heiß geliebten Segler lassen mich fast kalt. Ich bin zwar noch ne völlige Niete im Helifliegen, aber da gibt es wenigstens noch ne Herausforderung und Adrenalin in großen Mengen.

Gruß
                Michael

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

Wenn du nicht dauern Putzen willst, kannst du einen Heli direkt für 0% Nitro auslegen, der Verbrauch halbiert sich und er saut den Heli nicht so ein. Allerdings sollte man dann einige Teile am Heli fetten/schmieren, da die automatische ßlung wegfällt.
                  Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                  Jeti DS 16

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hallo zusammen, ich hatte mal nen little sweetie mit lt kit, trotz standardservos hatte ich ein abfluggewicht von 2,6 kg. das war eigentlich annehmbar und er ist vergleichbar mit der logo 10 serie....

Einziges leicht tuning war das cfk landegestell und eine rebell haube, sonst alles standard:
                    5S3700 FP
                    RS 378/15
                    Jazz 80
                    6635 HB
                    Pufferakku 300 maH
                    401 kombi und schulze empf.

Kann schier nicht glauben das der ep8 noch schwerer ist.... Schau dir aber mal den EP8 Japan an, der ist wirklich leicht :-)

Kommentar

• street-bike-parts
                      street-bike-parts

Hallo
                      Ich find ja solche tests wie in der letzten ausgabe über den EP 8 einen witz wiso werden da solche schlecht verarbeiteten Bleienten nicht mal geautet ,tests sollten doch ein neutrales bild wiederspiegeln und fallen dann halt mal schlecht aus basta. Wenn ich die Zeitschriften lese ist immer als toll und bestens ,nur bei mir gibts dann immer ärger ,ich hab den EP 8 auch schon gebaut und war schwehr verärgert .
                      mfg WOlfi

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

och, wenn man einiege dieser Test gelesen hat, fällt schon auf, das es KEIN positiver Test war
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Naja mann sollte schon Modellbauer sein :-) Die DNPH sind dafür genau das gegenteil, super qualität, nur leider auch keine leichtgewichte.....

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Bei einem E-Heli muss man glaub ich Kompromisse eingehen bei der Qualität.
                            Das Gewicht ist hier wohl besonders entscheidend. Bei einem Crash geht ein Aluteil genauso kaputt wie ein Kunststoffteil.
                            Bei Alu wirds nur viel teurer. Wenn es keine Sollbruchstelle gibt, setzt sich der Bruch bis zum Motor durch. Ein Kunstoffteil Opfert sich in der Regel und rettet alles dahinter. Diese Erfahrung habe ich beim T-Rex gemacht. Gegen die Wand geflogen. Das Zentralstück gebrochen, alles unterhalb und incl. der Taumelscheibe war Heil. Außer die Rotorwelle war leicht krumm. Aber die ist beim Rex zum Glück ein Pfennigsartikel (3 Stück für 8€). Leider gehöre ich noch zur Kategorie der Bruchpiloten. Wenn ich mal weiter bin wirds auch Alu geben. Aber im E-Heli ziehe ich Gewicht vor. Die erreichten Flugzeiten bei den schweren Bombern sind einfach nur schlecht. So lange ich Schwebe brauch ich die Zeit. Bei Kunstflug sind nach 5 Minuten sicherlich die Konzentration und Nerven am Ende. Aber der weg dahin ist hart, steinig und wird sicherlich noch so manches Ersatzteil kosten.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Kann dir nur nochmal zum Acrobat SE raten, das ist ganz sicher kein Griff ins Klo, weder vom Gewicht noch von den Flugeigenschaften oder der Absturzkosten.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X