schneiden mit einer blechschere oder sogar mit einer normalen schere. die normale schere ist zwar nicht soo begeistert davon, aber für ein mal geht das schon
ein kleiner tipp,
nimm die von deiner frau oder mutter aus dem nähkästchen, dann bleiben seine im bastelraum schön scharf.
@ sergio: gute einsicht mit der lehre.
So,
geschnitten mit Blechschere aus dem Baumarkt, Lehre gebaut und die Folie gleich im Sechserpack gebohrt :-) Gemessen, eingebaut - sieht bis dato gut aus, am WE könnte der Ergo "refurbished" abheben.
Wie sehen denn eure Betankungslösungen beim Ergo aus? Gerne auch Bilder ...
Gruß
Sergio
die Rahmenteile gibt es in 1,5 und 2 mm Dicke. Mit den dünnen Teilen gab es häufig Probleme. Nach dem Wechsel auf 2 mm Teile hatte ich selbst keine Probleme mehr.
Habe übrigens die Rahmenteile schon mal aus CFK gefräst, falls mal jemand Bedarf hat.
originale rahmenteile sind 1,5mm dick. die 2mm sind erhältlich bei verschiedenen firmen. wie schon gesagt, das eigentliche problem ist aber nicht gelöst. die rahmenteile verziehen sich dann immer noch, reissen aber nicht mehr. sollten die schrauben dann nicht nach system zuerst von der einen seite zuerst angezogen werden hast du riesen verspannungen im ganzen mechaniksystem.
nachteile der 2mm platten:
die distanzbolzen zwischen den oberen und unteren rahmenteilen passen nicht mehr und müssen um die 0,5mm abgedreht werden, sonst hat der motorträger und die sechskant abstandhalter der unteren rahmenteile 1mm spiel. zudem hast du mehrgewicht durch die 2mm platten. theroretisch wären das um die 30% nur die seitenplatten untereinander.
gruss
erich
bilder kommen inagehack funzt gerade nicht
so, ich hoffe es hat gefunzt.
sieht zwar nach einem schrauchgewirr aus, ist aber halb so schlimm, und hatte noch nie probleme seit 5 jahren und 150 betriebsstunden
grüsse
erich
Danke für die Bilder!
Was ist das für ein Header-Tank? Der normale Ergo-Tank ist sehr klein, hatte auch schon mal darüber nachgedacht. Muss der eigentlich mit der Oberkante genau auf dem Niveau des Haupttanks sitzen? Sieht auf deinen Bilder so aus und kenne ich auch so von meinem Rappi.
Jungfernflug am WE hat leider nicht geklappt - musste mit meinem Sohn (11 J.) einen Mad Fighter Buggy bauen - falsches Forum, Spaß machen die Dinger aber auch ...
Wow schaut bestimmt geil aus den Ergo mit CFK-Chassi.Bei mir ist übrigens ein ThunderTiger-Tank
(vom Raptor) drin.Der hat mein ich so 350ml. Nen Header hat ich auch mal drin vom meinem Vorgänger.
War aber nicht so das Maß der Dinger.Der Rappentank ist da genau richtig da er Perfekt passt
und noch genügend Druck da ist. Man muss ja nicht unbedingt 20 Minuten am Stück fliegen.Baue jetzt nen 50er OS mit Lötterle
ein mal sehen wie er damit läuft.
hallole,
kein cfk chassis, ist nur für den befüll stutzen, hatte noch reste rumliegen.
ähm..
headertank ist mit halterung von vario. hatte anfangs probleme mit dichtung. der paptortank ist besser, mir gefällt aber die halterung nicht so.
höhe der tankmitte normalerweise vergasermitte, lässt sich aber schlecht realisieren weil du den sprit sozusagen nach oben punpst. so wies ist habe ich absolut keine probs gehabt bis jetzt.
der headertank hat nach einem abgerissenen pedelschlauch im haupttank meinem ergo schon das leben gerettet.
grösseren tuningtank habe ich auch schon verbaut gehabt, war nicht so überragend. vom platz.
fliege ca 14 min mit haupttank und os46. headertank ist da gerade mal angeschlürft.
ergo hat übrigens fast volltuning bis auf blatthalter, umlenkhebel und cfk seitenteile. wenn du willst schicke ich dir paar fotos.
grüsse
erich
So, er fliegt wieder - und wesentlich besser als je zuvor!!! Was so eine Grundrestaurierung alles ausmacht ...
Und schon gibt es ein neues Problem:
Habe die erste Hälfte der Tankfüllung eine relativ ordentliche (=konstante) Systemdrehzahl (ca. 1500 U/min). Ist der Tank nur noch halbvoll, bricht die Drehzahl ein. Abmagern? Ich habe das Gefühl, das Mischungsverhältnis wandert dann ständig zwischen zu fett und zu mager. Was ist das? Weiß jemand Rat?
Also das mit dem abmagern hat mein ich nichts mit dem Tank zu tun.Und schon gar nicht wenns bei leererem Tank zu mager wird.Hört sich wie das alte Problem an was viele bei den kleineren OS haben.Hab unter Antrieben hier im Forum schon geschrieben darüber. Bei zu wenig Nitro laufen die Dinger einfach nicht richtig.Das wechselt dann immer von zu heiß bis mittelmäßig.5% hat ich auch aber das reicht trotzdem nicht. Ab 10% ist man so im grünen Bereich und mit 12,5 (coolpower z.B.) machts richtig Spaß in jeder Nadelstellung von superfett bis mager ordentlich Leistung zu haben.
Schick mal ein Foto von deinem.
was für ein dämpfer hast du drauf ? sollte ein zimmermann topf drauf sein von dem gibts zwei versionen. die neueren sind ca 1cm länger. werde mal messen gehen.
ich hatte eine zeit ähnliche probleme. schau mal nach ob im betanktem zustand kleine schwarze krumel im tank sind. das kommt von ablagerungen von schlechtem/zu altem sprit im dämpfer. da hilft dann nur ein neuer topf.
hört sich als noch etwas zu mager an. mach die leerlaufnadel noch ein wenig auf. 1/8 tel ist bei deinem dicken sprit ( 5% nitro) schon etwas zu viel. je weniger nitro desto kitzeliger die einstellung.
versuch mal nach einem sicheren lauf im standgas die kraftstoffzufuhr abzuklemmen. nach (a) 2 sekunden sollte sich die drehzahl erhöhen und nach weiteren 2 sek. der motor ausgehen. sind es weniger wie bei a und geht der motor sofort aus ist er zu mager im leerlauf.
mit 10% - 15% nitro ist es wirklich etwas besser. nicht vergessen mehr nitro heisst auch mehr öl. vor allem über 10% nitro. mit cp15% habe ich keine erfahrungen. fliege selbstgemischten sprit 15% öl aerosynth3 und 5% nitro, funktioniert recht gut. selbe ölkostellation und 10% nitro habe ich getestet. recht gut einstellbar, an mehrleistung kaum feststellbar, zum anderen schule ich mit dem ergo im eigentlichen nur noch.
grüsse
erich
Braune Klumpen im Tank habe nicht. Schlauch zum Vergaser abdrücken bringt erhöhte Drehzahl und dann Absteller. Zwischenzeitlich glaube ich, er lief schlichtweg zu fett. Habe Vollastnadel magerer gedreht - Motor läuft jetzt gut. Fraglich ist noch, ob er jetzt nicht zu heiß wird ?!
Interessant ist, dass der OS im Standgas wesentlich weicher, zuverlässiger und runder läuft, als mein TT50 im Rappi ... (ich weiß, gehört in anderes Thema )
Wie zu sehen ist, ist ein Zimmermann drauf. Länge: 15 cm
Gruß
Sergio
Klasse Bilder.
Ich werd bald auch welche einstellen sobald mir das einfügen in den Beitrag gelingt.
Zum ßberhitzen: Du musst immer drauf achten dass eine deutliche Abgasfahne sehen ist.Im Winter ist das gar kein Problem aber gerade im Sommer erkennt man sehr schnell dass die Temperaturen hoch gehen und der Ausstoss immer geringer wird. Dann entweder fetter drehen und mit weniger Leistung auskommen oder mit (mehr) Nitroanteil fliegen.
Bei mir ist auch ständig so ein schwarzes Zeug im Tank was nur schwer herauszubekommen ist.Das kommt mit der Zeit vom Druckanschluss des Schalldämpfers hat aber noch nichts verstopft.
Fliegst du eigentlich mit Mignons ? Würde lieber Sub-Cs nehmen.
das mit den akkus...... ich krieg die kriese...... wenn mal dein ergo macht was er will und du ihn wegenunsteuebarkeit erdest, dann wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an de akkuhalterung liegen.
die ist für helis absolut schrott. du hast so schnell ein wackler in der stromversorgung so schnell kannst du nicht kucken.
die schwarze krumel kommen eindeutig von ablagerungen im topf, welche dann zum abmagern führen. habe auf grund dieses problems zwei motoren schon geschrottet. da hilft nur ein neuer topf. irgend wann wirds mal ne ganz rostbraune brühe im tank, dann wirds zeit. verstopfen tut sich da nix, denn die krumel sind so lustig, dass sie sich vor dem vergaser sammeln und dann wieder zurückspülen in den kraftstoffschlauch.
tank komplett ausbauen. zum reinigen des tanks mit methanol auswaschen. und zwar musst du den ansaugstutzen komplett entnehmen und über den überdruckanschluss entleeren. neue kraftstoffschläuche reinmachen und gut. naja gut erst dann wenn ein neuer topf dran ist. solltest du einen neuen topf zulegen, dann nimm die 50er version, welche um 10mm länger ist .
ich verwende die os nr8
grüsse
erich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar