Neuer Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Neuer Tornado

Gewicht hin -her vollgetankt bleibts auf alle fälle unter 5 kg. das für Benziner ist schon gut.
    In der Empfängerbox ist nur der Zündaccu und die Zündung der Empfänger soll oben hinter den Kreisel ( wegen Setörungsabstand ) Den Empfängerakku muß ich dann auch da hinten warscheinlich seitlich anschnallen kletten o.ä. hab noch nicht die Zündene idee . Da käme ich an die Schrauben fürs Heckrohr nicht mehr ran.
    Den Motor hatte ich zunägst auf einem Baubrett mit Luftschraube etwa 3 Liter laufen lassen,da war es vom Handling Problemlos .
    Bei -4°C kam dabei ohne Abstimmung Reso und ohne eine scharfe Einstellung folgendes Raus
    APC 16/12 6800 1/min 60°C
    Graupner Plastelatte 15/8 8800 1/min 65°C (die Latte hat der ZG 230 RC mit Ansaugtrichter und reso auf knapp 10000 gebracht nur das der fast 1,5 kg mehr wiegt)
    APC 13/10 10500 1/min 67°C
    APC 13/7 12000 1/min 68°C aus dem vollgas gleich ausgemacht dann steigt die Temperatur wegen wegfall der Kühlluft auf 105°C

Angehängte Dateien
    Falko Dietsch

Kommentar

• rototom
      rototom

Hi Falko,

für die Empfängerbox gibts auch passende Abdeckplatten zum hinschrauben.

Auf einer dieser Platten könntest Du aussen z.B. einen 2s1500 Kokam H (20C, 72 gr.) oder einen oder 2100er TP Prolite ankleben.

Natürlich kannst Du dort auch einen normalen Akku befestigen...

Dazu einen passenden leichten Lipoly-Controller und dein Akkugewicht sinkt von 200 gr. auf 110 gr.

Beim Lipolycontroler hat sich der VS-5s von Helitron bewährt, denn Du hinten im Rahmen passend befestigen kannst...

Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 17:37.

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich komme gerade vom Flugplatz, ich sollte für meinen Händler einen Raptor90 mit Webra Benziner einfliegen, ich kann nur abraten , der Motor Qualmt kaum und man hat keine Freunde mehr auf dem Platz, weil man ewig Fliegt . Spass beiseite, Der Motor läuft sehr gut und springt super an, das Einzige, was absolut negativ auffällt ist das Vibrationsverhalten, der Heli Vibriert so dermaßen, das man die Heckstreben bei niedriger Drehzahl nur noch verschwommen sieht. Also sichere deine Schrauben, und verpacke die Elektronik sorgfältig.
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

So Gstern und Heute Nachmittag hatte ich Zeit Licht und was noch seltener in dern Letzten Wochen(enden )war keinen Sturm. 7°C

Er fliegt

Hab zwar erst 2 Tanks durch bin aber schon mal zufrieden.
          Anfänglich hatte ich auch Vibrationen die aber von einem viel zu Fetten Motor herrürten. Temp. max.78 °C
          Jetzt habe ich die Standgasnadel extrem reingedreht die Motorvibrationen sind weg der Motor klingt sauberer und dem Heck gefällt das so auch Besser. Max.Temp 123°C
          Als ich dir Drehzahl messen wollte war natürlich der 9V Block alle. Naja den Tank noch leergeflogen und schon wars dunkel.

Falko Dietsch

Kommentar

• marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, nach entsprechender Motoreinstellung läuft der Motor im Rappi auch ruhig, aber die Feinde auf dem Flugfeld bleiben . (wegen dauerfliegen) Wie lange liegst du mit der Tankfüllung?
            Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

? lange halt, hab nicht auf die Uhr geschaut war nur Kampfschweben im Garten mit stendigen absetzten rauf und runterfahren zum einstellen .Und der Tank ist immer noch fast 1/2 voll. Solange das Setup nicht fertig ist und ich den ein Paar Tanks auf den auf dem Flugplatz verheitzt habe ist das eh nicht aussagekräftig. Aber über einen kleineren Tank hab ich schon nachgerdacht.
              Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

So heute war ich nun auf dem Flugplatz und hatt fast einen Absturtz

Merhfach failsafe! Der Motor geht in Standgas und alle anderen Servos auf Neutralstellung. Man hat den Motor ins standgas gehen geört und an der Stuerreaktion gemerkt daß da was nicht koscher ist.

Nach der Landung bin ich mit eingeschobener Senderantenne (ber der MPX Royal EVO schaut da nur noch 4cm aus dem Sender) 150 m vom am Boden stehenden Heli weggelaufen da ging alles ohne Probleme. Weiter bin ich nicht gelaufen um die Reichweitengrenze zu testen denke das reicht. Außerdem waren die Störungen in geringerer Entfernung. Fliege ohne regler 1600-1650 Kopf (ca.12000 Motor)

Gestern habe ich im Garten am Boden probiert eine Höhere Drehzahl einzustellen ab 1700 Kopfderhzahl entwickelte die Rotorebene ein eigenleben * Bei genauerem Hinschauen bewegte sich die Taumelscheibe also Servos unkontrolliert um die Nulllage.

Jetzt vermute ich eine Störung laden sich die Riemen auf ?? ist so etwas Bekannt?

Habe allerdings die Anlage anders als vorgesehen eingebaut da ich in der RC Box die Zündung habe . Dadurch kommt die Antenne ans Heckrohr.

Angehängte Dateien
                Falko Dietsch

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, der Heckriemen kann sich schon aufladen, ich habe alle Verbindungen etwas angeschliffen, also vom Heckgetiebe bis zum Chassis. Ich hatte allerdings vor 2Wochen einen Totalverlust durch Störungen In 2 Nachbarvereinen sind auch 2 Flugzeuge abgestürzt, alle auf Kanal 72.
                  Jeti DS 16

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Hi,
                    hab zwar keinen Tornado, kann mir aber trotzdem vorstellen das die Sörungen von der parallel am Heckrohr verlegten Antenne kommen. Außerdem kann es die Fernsteuerung auch sein. Hatest du ein Handy in der Hosentasche? Ich hatte früher mit der Evo oft Störungen, egal mit oder ohne Handy. Jetzt flieg ich mit der MX 22. Ich seh auch das du Hitec Servos auf der Taumelscheibe hast. Schau mal noch ob die Getriebespiel haben. Welchen Typ Hitecs hast du?

Kommentar

• rototom
                      rototom

Hi,

am Riemen liegts eher nicht, denn Heli Pro verwendet einen speziellen Gummi-Kevlar-Riemen. Der erzeugt praktisch keine statische Ladungen. Es ist übrigens der gleiche Riemen wie beim Revo.
                      Ich tippe eher auf deinen Antrieb (Benzinmotor mit Zündung).

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

hi,

kann es auf den Bildern nicht recht erkennen: Verwendest du ein geschirmtes Zündkabel?
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• heli-jürgen
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 415
                          • Jürgen
                          • Raum Karlsruhe

Hi ,
                          Thomas hat recht, der Heckriemen kann es nicht sein, da diese besondere Mischung vom Tornadoheckriemen (Revo-) auch bei Kläranlagen in EX (explosionsgefährdet) geschützten Räumen verwendet wird.
                          Tippe auch auf Zündung.
                          Gruß Jürgen
                          nur noch Elektro

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Gestern Abend habe ich mal den Gyro gegen einen 401 getauscht dadurch passt der Empfänger jetzt vernünftig drauf. Die Antenne geht jetzt gleich vom Heck weg.

Funke geht seit 3 Jahren auchbei anderen Modellen, schließe ich als Fehlerquelle aus .
                            Handy bleibt im Auto auch wenn ich das auf dem Sender legen und klingeln lassen kann ohne Störung.

Zündkabel, Stecker und Zündmodul ist alles komplett geschirmt.

Die Hitec 5475 hs haben kein Spiel. ( Neu)

Der Empfänger Webra DS8 hat schon im Variobenzintrainer Flugerfahrung gesammelt.

Werde es Morgen mal in der gezeigten Konfiguration versuchen . Wenns nicht geht muß ich den Temperaturmonitor mit einer extra Batterie versorgen , und die Verkabelung zum Zündschalter anders verlegen.

Angehängte Dateien
                            Falko Dietsch

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Hallo Falko,

.....der Heli hat Durst, der giert so die Bierflasche an!

außer diesen Spruch weiß ich aus der Ferne auch keinen Rat. Hoffentlich schmiert Dir der Heli nicht wegen einer dummen Störung ab......wäre doch sehr schade!!!

Kommentar

• janisi
                                Member
                                • 27.12.2005
                                • 493
                                • Heinz
                                • Baunatal

Hallo Falko

ohne jetzt den Lehrmeister heraushängen zu lassen würde ich an Deiner Stelle, bei einem 90er Heli, mal zwei Sachen überdenken.

1. Die Kabelverlegeung ohne Scheuerschutz an dem Karbonchasis empfinde ich nicht wirklich als optimal und wie schnell ist da mal ein Kabel durchgescheuert, dann gibts auch tolle Störungen.

2. Wenn Dein Empfänger ein FM - Empfänger ist, wovon ich mal ausgehe (kenne den Empfänger aber nicht wirklich), dann würde ich den auch schleunigst aus einem Benzinheli verbannen und durch einen PCM-Empfänger Deines Anlagenherstellers ersetzen.

Ich denke dann sollte der Heli auch ohne Störungen zu fliegen sein.

Bitte für meine Meinung nicht steinigen
                                Beste Grü�e
                                Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
                                X