Neuer Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Neuer Tornado

Hallo, ich habe meinen Motor auseinander gehabt, danach hatte ich auch Plötzlich zucken am Heck, und bei schnellem Geradeausflug, Motoreinstellung geändert, schön waren die vermeindlichen Störungen weg.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

@ janisi Der mech. Schutz der Kabel wird überarbeitet. Der Empfänger ist schon OK

So heute war schöner Sonnenschein 13° ideales Flugwetter , wenn da nicht dieser stürmische Wind wär. Am Flugplatz haben alle abgekotzt. War mir nur recht konnte ich in aller ruhe Testen Bin ich mal hübsch geflogen ein Start nach dem anderen. So die ßnderung der Verkabelung hats gebracht keinen Failsafe mehr

Spritverbrauch nachdem ich einen kleineren Tank drin habe ist der nach 10 min noch halb voll. Habe meinen Timer jetzt auf 15 min gestellt danach ist noch 1/4 Reserve drin.
      Der Tank hat 500 ml also 250 ml für 10 min wildes Geknüppel.

Bild von der Neuverkabelung anbei.

Auf den anderen Bild ist am Motor einiges an Abrieb zu sehen wo ich mich frage Woher?? Der Abrieb ist Schwarz der Antriebsriemen farblos. Denke daß das vom Heckriemen sein könnte. Wenn ich das am Boden laufen lasse kommen die Riemen aber nichtr aneinander . Kann das nur unter bestimmten Flugbedingungen auftreten?

Nach dem Anlassen, sobald die Kupplung greift bis fast zur normalen Drehzahl macht der Heli ein merkwürdiges Geräusch. Ein metallisches Klingeln, kratzen . Was kann das sein?
      Angehängte Dateien
      Falko Dietsch

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo Falko

hatte so einen Abrieb mal bei einem Raptor 50, da kam es vom Lüfterrad das geschliffen hat.
        ßberprüf doch mal den Lüfterkasten Deines Helis.

Schön das die Störungen beseitigt sind und Du mit dem Heli fliegen gehen kannst.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• René
          René

Hi,

hatte den Abrieb auch . Ist ganz klar der Lüftungsschacht. Bei Vibrationen schleift der Lüfter am Schacht!

Gruß René

Kommentar

• marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, wie sieht es jetzt eigentlich mit der Leistung aus? Reicht der 91er nun für Kunstflug, also kein Dauerrumknüppeln? Bist du zufrieden, oder würdest du wieder auf Methanol umbauen? Gruß Andreas
            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
            Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

So lang wie wie diese Kombination hat mich noch kein Hubi beschäftigt bis der ordentlich ging .

Das Problem mit den Störungen ist wieder aufgetreten zwar nur minimal aber deutlich nachvollziehbar in größerer Entfernung und Höhe Bleibt er bei einer Pirouette mittendrin stehen und geht dann erst weiter (fail safe auf Gier neutral am Motor hört man es auch) eine ßnderung der Antennenverlegung hat auch nix gebracht. Dachte heute ich probier mal nen anderen Empfänger MPX synth 7 aus dem Vario Benzintrainer der sich dort seit längerem bewährt hat. Also an gestöpselt getankt und los. Keine 100 m bin ich gekommen File safe ohne Ende . Hab dann mit Notaus den Motor ausgemacht da konnte ich wieder steuern . Jedoch ist mir die Not -Autorotation in knapp 100 m Entfernung aus 10 m Höhe nicht ganz so gut gelungen. Da sind die Blätter am Höhenleitwerk angeschlagen Auf den ersten Blick - Blätter , Höhenleitwerk ist hin, eine Kufe ist hochgebogen- zurückgebogen , klar abgebrochen was sonst. die Wellen....*? muß ich erstmal auseinandernehmen.

Fazit Zündung , nochmal versuchen die Störquelle Zündung zu minimieren.

Empfänger - der Webra DS 8 Scan ist um Welten besser als der MPX 7 scan , werde mal das ACT Diversety System testen

Motor - ist auf alle Fälle ein Tipp für Nichtknüppelepeleptiker die Leitung ist auf alle fälle besser wie ein 10er OS mit 15 Nitro in einer UNi Expert
              - Loping Rollen ßberschläge geht alles ohne Probleme . Nur wenn ich mit Gewalt bei Vollpitch noch voll Zyklich steuere und auch so halte (3 Rießenloopings mit vollpitcht und kräftig Nick hintereinander bricht die Drehzahl ein. habe aber die 7,6 er ßbersetzung drin werde demnächst auf 8,?? wechseln um die Leistung noch etwas zu erhöhen.

Abrieb -hab den Lüftungsschacht mal abgenommen da war schon ein wenig staub drin. gereinigt und wieder angeschraubt. hat rundum gleichmäßig luft. Jedoch beim Starten schwingt sich Motor und Anlaser manchmal auf denke daß da das Lüfterrad an den Schacht kommt.

Falko Dietsch

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Zitat von fdietsch
                Empfänger - der Webra DS 8 Scan ist um Welten besser als der MPX 7 scan , werde mal das ACT Diversety System testen
                Was hindert Dich eigendlich daran mal einen PCM - Empfänger deines Anlagenherstellers zu probieren?
                Ich persönlich habe früher mit Benzienern (in Flächenmodellen) hin und wieder auch mal eine Störung gehabt, alle Entstörversuche und Verlegungen der Antenne haben damals nicht wirklich geholfen, mal war es besser mal schlechter, erst als ich auf PCM gewechselt habe hatte ich Ruhe.

Fliege auch einen Benziener (Nova Cuatro mit ZG 26), aber bei mir nur mit PCM und ohne Probleme.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

PCM- Anlage hab ich nicht. Davon abgesehen fliege ich 2 Flächenmodelle und 2 Helis mit Benziner ohne Probleme im PPM .
                  Die Störungsursache hab ich anscheinend gefunden , hab das Zündkabel aus der Zündung geschraubt , nachgenommen und wieder eingebaut seitdem ist alle OK
                  Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                  X