Neuer Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Neuer Tornado

Hi Leute ,

hab mir gerade Tornado zugelegt eigentlich weil mir die Sache mit den Riemenantrieben so gut gefällt. Nun wüsste ern was ich beim Aufbau beachten muß.
    Welche servos ?
    Falko Dietsch
  • SnowMaKeR
    Member
    • 28.07.2003
    • 147
    • Volker

Re: Neuer Tornado

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Tornado.

Ich hab zwar (leider) keinen Tornado oder Revo aber ich kann dir die Web-Seite von Tornado und Revo-Guru Stefan Segerer empfehlen:

Dort findest du viele Tipps zur Einstellung.

Viele Grüße
    Volker

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Falko,

das war eine echt gute Wahl!

Ich hab zwei Tornados, einen Verbrenner, mit dem ich so zufrieden war, dass ich mir etwas später auch noch einen mit E-Antrieb zugelegt habe.

In der Bauanleitung auf der CD bzw. auf der Homepage von HeliPro ist der Aufbau eigentlich super beschrieben. Wie der Volker aber schon schrieb, sind auf der Homepage vom Stefan noch weitere Tips, die Du Dir vielleicht erstmal durchlesen solltest und dann ab in den Hobbyraum!

Viel Spaß mit dem Heli!

Gruß Jens

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

wie stark habt ihr die servos gewählt?
        Falko Dietsch

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Zitat von fdietsch
          wie stark habt ihr die servos gewählt?
          Hallo Falko,

das kommt drauf an, ob Du ccpm oder mechanischen Mischer fliegst!

Ich betreibe beide Helis mit ccpm und habe auf der Taumelscheibe also 3x das Futaba S9252 (Digitalservo mit Kunststoffgetriebe).
          Die sind von der Kraft her hierfür völlig ausreichend, sehr präzise in der Steuerung und ich hatte bis heute noch keinerlei Probleme.

Wenn Du aber den mechanischen Mischer verbauen willst, dann ist ja nur ein eiziges Servo für Pitsch zuständig und das muss dann eben entsprechend stärker gewählt werden.
          Hierzu findest Du aber hier im Forum noch mehr Info´s!

Gruß Jens

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

nun geht die Montage dem Ende entgegen. Kann ich den Heli beim Motor - Gaskurve einstellen voll negativ gegen den Boden drücken ? Halten die Kufen Schaukelt der sich auf ??
            Angehängte Dateien
            Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Gewicht sieht recht gut aus kommt zwar noch Blätter, Sprit , Empfängerakku denke wird so bei 4400 rauskommen vollgetankt.

Welche Drhezahl und welche dazugehörige Resolänge fliegt Ihr? ßbersetzung ist ne 7,61 .
              Angehängte Dateien
              Falko Dietsch

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo fdietsch,

bist du Dir da sicher vollgetankt 4,4 Kg?
                Das wäre ein Leergewicht von max. 3,9 Kg je nachdem wie groß der Tank ist.
                Ich glaube du meintest ohne Sprit 4,4 Kg was ja auch schon ein super Wert ist oder?

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, bei der Resorohrlänge kann dir warscheinlich kaum jemand weiterhelfen, da du einen Benzinmotor fliegst, aber wenn ich diene Bilder richtig deute, liegt dein Zündmodul direkt am Empfänger, ich habe da so einige bedenken. Ich würde auch beim Einstellen kein Negativ Pitch geben, erstens verfälscht es die Motorleistung und die Standdrehzahl und zweitens ist die Unfallgefahr zu hoch. Stell die Drehzahl im Stand ein, Progge eine Fantasiekurve, und verändere Sie nach bedarf und Flugleistung.
                  Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                  Jeti DS 16

Kommentar

• Heliart
                    Heliart

Zitat von hubijohn
                    bist du Dir da sicher vollgetankt 4,4 Kg?
                    Das wäre ein Leergewicht von max. 3,9 Kg je nachdem wie groß der Tank ist.
                    Servus Hans,

schau mal das Bild über deinem Post an. Was steht da auf der Waage?
                    Richtig 3940g

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

...aber ohne Blätter und Empfängerakku. Blätter ~250g, Akku ~200g, dann bist du ohne Sprit auf 4400g.

Grüße,
                      Franz

PS: Geiler Heli!

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Heli!

Was das Gewicht angeht so kann ich sagen das mein Tornado 4.2 kg Wiegt ohne Sprit.
                        ßhnliches Gewicht hatte auch der Tornado von meinem Kollegen.

Das geht allerdings nur mit der Linksdrehenden Version die ist deutlich Leichter als der Rechtsdreher.

Was Vollnegativ Pitch und Vollgas angehtdie Kufenbügel halten das aus allerdings Neigt der Hubschrauber ab und zu dazu sich dann aufzuschwingen.

Kommt aber auch auf die Negativpitchwerte an!

Gib doch bitte mal nen Erfahrungsbericht mit dem Motor im Tornado ab!
                        Ich Wollte nächste Saison nen neuen Motor in meinen setzen und da schaue ich mich noch ein wenig um bin aber noch nicht sicher wegen dem Benziener....
                        Aber Verlockend wer es schon irgendwie...

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Falko,
                          das mit Deinem Gewicht kommt hin, weil wie schon der Holger geschrieben hat, die Linksdreher-Version etwas leichter daherkommt als der Rechtsdreher!
                          Meine Rechtsdreherversion wiegt mit kompletter RC-Anlage incl.Drehzahlregler u. Dual-Zylinderkopf satte 4,7kg und ich habe beim Aufbau nicht auf Gewicht geachtet, da ich auch kein hartes 3D fliege und das Gewicht deshalb eher nebensächlich ist!

Was das Einstellen der Gas-V-Kurve angeht, würde ich, wie hier schon geschrieben, auf keinen Fall am Boden mit laufendem Motor einstellen und das Risiko eines Schadens oder gar eines Unfalls eingehen!
                          Stelle, nachdem Du die Pitchkurven festgelegt hast, Deine Normalgaskurve ein, indem Du die Schwebedrehzahl festlegst. Wenn Du einen Computersender wie z.B. FF9 besitzt, kannst Du anhand der Normalgaskurve dann eine V-Gaskurve dann schon ganz gut mit Hilfe der grafischen Darstellung vorprogrammieren. Die wirklich letzte Feineinstellung kannst Du dann sowieso erst durch das Erfliegen festlegen.

Sehr interessant an dem Motor ist, dass Du neben den geringeren Spritkosten mit den 600ml Benzin gegenüber einem Methanoler auch eine längere Flugzeit haben wirst!

Gruß Jens

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Falko,
                            was die Drehzahl angeht, würde ich die gleichen Drehzahlen einstellen, wie sie auch beim Methanoler eingestellt werden, da der Benzin-Motor auch die annähernd gleichen Drehzahl- und Leistungsangaben wie der vergleichbare Methanol-Motor hat.

Meine eingestellten Drehzahlen, auch mit Untersetzung 7,62:1, sind mit meinem OS91SX einmal 1750U/min und zum Rumbolzen 2000U/min, wobei die hohe Kopf-Drehzahl der Motordrehzahl von 14.859U/min entspricht und der Motor somit im besten Leistungsbereich arbeitet.

Gruß Jens

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Hallo Falko,

ich finde auch, dass Du einen super Heli hast!!

Aber mit den Gewichtsaussichten bitte die Kirche im Dorf lassen. Blätter für einen 90er Heli wiegen 175g das Stück wenn sie leicht sind 185-190g wenn sie mittelschwer sind und über 195g wenn sie als schwer angesehen werden. Ein vernünftig dimensionierter Akku gehört auch in einen 90er Heli, in der heutigen Zeit der Digitalservos.

Macht zusammen: 3.940g + min. 350g (Blattpaar) + min. 200g (Akku) = 4.490g ohne Sprit . Ne schöne Lackierung fehlt ja auch noch!

Das o.g. errechnete realistische Gewicht fine ich trotzdem bemerkenswert leicht, da Du ein großes Resorohr und den Webramotor mit Fremdzündung installiert hast.

Berichte bitte weiter, wie Du mit dem Motor zurecht kommst!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X