Fragen und Antworten zu Anfänger-Modellen von Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian83
    Adrian83

Re: Fragen und Antworten zu Anfänger-Modellen von Walkera

Hallo,

hab noch eine Frage zur Steuerung:

Wenn ich bald an einem Simulator üben werde, dann will ich es richtig lernen, deshalb will ich Fragen welcher Knüppel für welche Steuerfunktion meistens immer genommen wird...

Bei mir ist es jetzt so, dass der linke Knüppel hoch und runter für Pitch ist, der linke links und rechts für den Heckrotor und der rechte Knüppel hoch und runter nick und links und rechts für roll....

ist das richtig so, oder sollte man das lieber so machen, das der linke Knüppel hoch und runter für nick ist und der rechte hoch und runter pitch ?

Ich denk mal, dass es gut so ist oder ? Ich will es nur wissen, weil wenn ich es einmal so lerne, dann wird es wahrscheinlich schwer sein sich wieder umzugewöhnen...

Gruß Adrian

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

da hat jeder eine andere Meinung, aber links Pitch & Heck das iost dann Mode 2, das wird von sehr vielen geflogen..

Achtung beim Heck, wenn man nach links drück muß die NASE nach rechts gehn
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

[/quote]

...wohl anders rum,gelle....

Gruss
        Sascha

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von Sungate

...wohl anders rum,gelle....

Gruss
          Sascha
          Mist, ja natürlich, hab da jetzt so lange mit der Fettschrift rumgedocktert das ich das wichtigste versemmelt habe

also Heckknüppel nach Links Nase nach links und Heck nach rechts
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Adrian83
            Adrian83

Hi,

ja das mit dem Heckrotor ist mir schon klar dass die Nase nach links gehen muss wenn man den Knüppel nach links bewegt...

Haber aber nochmal die Frage zur Einstellung des Heckrotors:

Hab alles verstanden, außer "trimme den Vorzugsschub nach rechts am Sender aus" ....Wieso kann der Trimmer nicht in der Mitte am Sender sein ? Wär doch ideal, oder ? dann hätt ich nach links und rechts Trimmplatz und könnte den Heli schön einstellen...oder ?
            Wenn die Hülse in der Mitte ist, dann zieht das Heck nicht nach links und auch nicht nach rechts...also hat es dann so gesehn nen winkel 0°....soll das so sein , dass das Heck 0° haben soll wenn der Knüppel in der Mitte ist ? Eigentlich nein, oder ? Da der Heckrotor ja ausgleichen muss....
            Aber eigentlich macht es auch das Gyro dann....ich weiss es jetzt nich so genau...deshalb frag ich nochmal..
            Ich will nur wissen welchen Winkel der Heckrotor haben muss wenn der Heli noch am Boden ist...so einen, dass der Heli dann schön gerade nach oben geht, oder ?

Aber wenn der Winkel so eingestellt ist, dann ist die Hülse auch nicht mehr in de Mitte wenn der Heli dann in der Luft ist und steht....und dadurch hab ich dann auch nicht mehr gleiche Wege nach links und rechts....

könnt ihr mir das noch etwas genauer sagen wie ich das nun alles einstellen soll ?

Gruß Adrian

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Adrian,

ist schon richtig, wie Du annimmst, dass der Rotor im Betrieb, also beim Schweben, vorzugsweise nach rechts bläst,
              also die Hülse außerhalb der Mitte steht. Nur willst Du ja dafür sorgen, dass die Hülse den vollen Weg nutzen kann, ohne
              an einer Seite anzustoßen. Das geht nur, wenn zunächst mal alles symmetrisch justiert ist. Am Sender trimme ich dann
              diesen Vorzug aus. Ein Heading-Hold-Gyro übernimmt die Vorzugstrimmung als Neutralstellung beim Reset (Power-On),
              ein Gyro im Normalmodus braucht die Trimmung vom Sender, die total abhängig ist vom Gegendrehmoment vom Haupt-
              rotor, also Drehzahl, kollektive (Pitch) und zyklische (Roll/Nick) Blattverstellung, von Pitch besonders. (Ist dieser Walkera
              ein CP- oder ein FP-Heli?) Also arbeitet man für den Normalmodus mit Heckbeimischung, je mehr Pitch, je mehr Trimmung
              nach rechts (bei rechtsdrehendem Rotor). Für den HH-Mode darf man das NICHT machen, weil jede Trimmung, auch die
              automatische durch Pitch->HR-Mischung, als Steuerbefehl interpretiert wird. Der Normalmodus gleicht nur dynamisch
              aus ("Gegenimpuls"), der HH-Mode will es absolut tun, - soviel integrierte Winkelbeschleunigung als Fehler rein geht,
              soviel wird gegengesteuert, bis es in der Gegenrichtung gemessen wurde.

Alles kloar?

Gruß, Tom

P.S.
              Um eine hohe Drehrate des Hecks zu erhalten, ist eine elektronische Feinjustage des Hülsenweges am Sender (per D/R)
              unerwünscht, da die Amplitude der Steuerbefehle dadurch eingeschränkt wird. Ein gutes Gyro, wie ein GY-401, erlaubt,
              am Gyro diese Wegbegrenzung einzustellen. Die richtig teuren, wie GY-611, können das auch asymmetrisch, also unter-
              schiedlich für die beiden Bewegungsseiten der Hülse, - damit könnte man sich den Luxus leisten, die außermittige Vorzugs-
              stellung der Hülse einzustellen, ohne am Sender vorzutrimmen.

Kommentar

• Adrian83
                Adrian83

Hi,

bin heute geflogen und habe das Gefühl, dass es so langsam besser klappt...

Ich will erstmal nur das schweben können und heute ist mir folgendes passiert..:

Bin gefolgen und das Heck hat sich dann gedreht (wahrscheinlich wegen wind) und ich war überfordert gegen zu steuern un wollte nur noch nach unten....leider war der heli nicht mehr ganz gerade und alles war ja spiegelverkeht als die nase dann zu mir zeigte und die Rotorblätter haben bei der etwas härteren Landung das Gras von der Wiese erwischt....das eine Rotorblatt war dann kaputt......

Hab aber gleich das eine Rotorblatt gewechselt und mehr ist nichts passiert.....es waren ja 2 Ersatz-Rotorblätter dabei als ich den Heli gekauft hab...

Danach hab ich den Motor angemacht um zu gucken ob alles ok ist....leider drehen die Rotorblätter jetzt nicht mehr auf einer Ebene....wieso eigentlich *

Muss man Rotorblätter immer Paarweise wechseln oder wie ist das möglich, dass die jetzt nicht mehr auf einer Ebene drehen....die sind ja baugleich....ich werd es wohl nachstellen müssen damit wieder alles ok ist...

Und noch eine Frage zum simulieren....ich hab die Walkere WK-0701 Steuerung und hab mir schon so ein Kabel zusammen gebaut....Din-Stecker und Mono-Klinkenstecker für Mikorofon-Eingang......habe es erstmal mit FMS versucht, da ich noch keinen anderen Simulator habe.....allerdings kann ich das ganze nich so gut kalibrieren....die Balken bei FMS springen wild hin und her......hat jemand eine Ahnung wie man es hinbekommt ?

Gruß Adrian

Kommentar

• Raptobi
                  Member
                  • 22.07.2006
                  • 180
                  • Tobias
                  • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

wenn Deine Rotorblätter kaputt sind ist mit großer Sicherheit auch die Blattlagerwelle krumm, das ist die Stange, die quer durch den Rotorkopf geht und wo rechts und links die Blatthalter angeschraubt sind. Das passiert in so einem Fall immer.
                  Die musst Du ausbauen und mal über eine glatte Fläche rollen lassen, dann siehst Du es. Sie muss absolut gerade sein. Kannst sie auch nicht geradebiegen, da muss ne neue rein.
                  Falls sie doch gerade ist (sehr unwahrscheinlich), musst Du alle Anlenkungen überprüfen und mit einer Pitchlehre beide Rotorblätter einstellen.

Und überprüfe auch ob die beiden Rotorblätter gewuchtet sind, d.h. ob sie das gleiche Gewicht haben. Tips hierfür findest Du am besten hier über die Suchfunktion.

Beim Sim-Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Tobi

Kommentar

• Adrian83
                    Adrian83

Hi....habe heute nochmal versucht den Blattwinkel zu verstellen, sodass die Rotorblätter wieder auf einer Ebene laufen...und es hat geklappt....ich hab gar nicht gedacht, dass da schon eine halbe Drehung am Gewinde von der Steuerstange genügt...wahnsinn dass alles so fein abgestimmt werden muss.....

Die Blätter liefen davor nicht auf einer Ebene und es war ca. 1 - 1,5 cm Platz dazwischen...jetzt hab ich es hinbekommen....Hab aber festgestellt, dass sie bei niedrieger Drehzahl wenn der Heli noch am Boden ist, nicht ganz auf einer Eben laufen....wenn ich dann aber mehr Pitch gebe und der Heli schon fast abhebt, drehen sie schon auf einer Ebene....ich glaub, da stimmt noch was nicht, oder ? Die müssten doch immer auf einer Ebene laufen....

Die Blattlagerwelle hab ich erstmal nicht ausgebaut, weil ich icht genau weiss wie, also lass ich es erstmal...
                    ich denk mal, dass ich evtl. noch Glück hatte und dass sie nicht krumm ist....Es war nur eine kurze Berührung mit Gras als das eine Rotorblatt kaputt gegangen ist....es ist nur am Rand etwas Fieberglass abgesplittert....und der Rotor ist nicht schlagartig stehen geblieben....der ist nur bei Berührung des Grases etwas langsammer geworden (hat man auch am Motorgeräusch gehört) und hat dann ganz normal weitergedreht...hab dann aber gleich ausgemacht und dann das eine Rotorblatt gewechselt...

Nochmals danke an Tom für die genaue Anleitung zum einstellen des Heckrotors....habs zu 80% verstanden...außer was ein Heading-Hold-Gyro ist, CP oder FP-Heli, HH-Mode....

Aber so in etwa hab ich alles verstanden...

Ich muss erstmal unbedingt am Simulator üben, sonst wird es glaub ich nichts....früher oder später werd ich bestimmt noch nen heftigeren Crash haben wenn ich nicht erstmal am Simulator übe....

Schöne Grüße an euch alle

Adrian

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Adrian,

Peil mal an beiden Blättern längs gegen das Licht, die werden wohl von Hause aus etwas verzogen sein, - nicht so schlimm.

HH - Heading Hold == Wie beschrieben: Durch Integrieren der Winkelbeschleunigungen will das Gyro immer das Heck in
                      die Ausgangsposition zurückstellen. Im Normalmode nicht, da gibt's nur impulshaftes Gegensteuern.
                      CP - Collective Pitch (kollektive Blattverstellung, bei meist konstanter Drehzahl)
                      FP - Fixed Pitch (rein drehzahlgesteuert)

Tom

Kommentar

• Adrian83
                        Adrian83

Hi,

hab mir heute Material besorgt für mein neues Trainingsgestell, da ich erstmal nur eins auf die schnelle gemacht hab, will ich mir jetzt ein ordentliches bauen...

Hab zwei 1Meter lange Kohlefaserstäbe ausm Drachengeschäft geholt die ich mit nem Kreuzverbinder zusammenstecke....an jedem Ende kommt dann noch eine Styroporkugel dran mit nem Durchmesser von 10 cm. Das Teil ist extrem stabil und sehr sehr leicht....

als Heckrotorschutz bieg ich mir nen Glasfaserstab zum Kreis, der etwas größer ist als der Heckrotor und befestige es hinten....sodass der Heckrotor nicht kaputt geht wenn ich mal mit dem Heck aufkommen sollte...

Was hält ihr davon ?

Gruß Adrian

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi,
                          schon fast übertrieben, aber wenn's so geht.. OK Warum 10cm-Kugeln, die sollen doch nur
                          verhindern, dass sich die Stäbe nicht irgendwo einhaken können?

Tom

Kommentar

• Adrian83
                            Adrian83

Hi,

hab nochmal nachgemessen und die Kugeln haben sogar 12 cm Durchmesser ;-) Hab es deshalb gemacht, damit der Heli etwas höher stehet und damit es auch etwas federt wenn ich zu schnell runter komm....

Gestern abend wollte ich fliegen und der Heli wollte nich abheben....dann hab ich geprüft ob die Rotorblätter auf eine Ebene laufen und die waren wieder nicht auch einer Ebene...obwohl ich es vor 2 Tagen schön eingestellt hab....dann hab ich festgestellt, dass am Rotorkopf spiel war....
                            Schuld war eine Hülse auf die ein Kugellager komm von der Paddelstange....da kommt ja links und rechts ein Kugellager drauf...und die Hülsen auf die die Kuggellager draufkommen sind bei mir noch aus Kunststoff und ich hab festgestellt, dass die Eine Hülse abgebrochen ist und die Padelstange nur noch einseitig befestigt war und daruch locker war und deshalb sind auch die Rotorblätter nicht auf einer Ebene gelaufen...mist !!!

Ich werd mir glaub ich gleich nen Rotorkopf aus Alu bestellen dann hab ich ruhe mit dem unhaltbaren Kunststoff und dann geht auch alles präziser....schade dass ich jetzt wider auf Teile warten muss bis ich wieder fliegen kann....Aber ich werde versuchen die Hülse mit nem speziellen starken 2 Komponenten Epoxid-Harzkleber anzukleben.....dann hält es vielleich noch bis ich dann nen Alu-Rotorkopf hab....

Oder was würdet ihr sagen ? Oder soll ich lieber so nicht mehr fliegen ?

Eigentlich kann da nciht viel passieren, da die Achse von der Paddelstange nur ne Art Wippe ist....und wenn der Kleber gut hält, dann gehts vielleicht noch, oder ?

Gruß Adrian

Kommentar

• Adrian83
                              Adrian83

Hab die Achse drangeklebt und es hält ganz gut....ich werd mir aber nen Alu-Rotorkopf bestellen und für den Heckrotor auch Alu-Teile...dann ist das ganze etwas robuster und auch präziser denk ich mal.....
                              Gestern abend wollte ich mein neues Trainingslandegestell testen und bin nicht dazu gekommen !!!! Hab den linken Knüppel nach oben gedrückt und nichts ist passiert...der Motor ging nicht an...dann hab ich den Knüppel wieder nach unten gedrückt und nochmal nach oben, dann ging er erst an....total komisch...so als ob der Regler schon fast kaputt wär...
                              Als ich den Motor wieder ausgemacht hab und nochmals versucht habe den Motor zu starten, hab ich nur noch ein Abquälgeräusch gehört und dann sah ich die kleine Rauchwolke die ausm Regler nach oben gestiegen ist und der Regler war heiß und hat gestunken...jetzt ist der Regler kaputt !!! Sooo ein Mist !!! Hab schon gelesen, dass die Original Walkera Regler nicht lange halten, aber ich hab ja erst ca. 6 Akku-Ladungen leer gemacht....

Naja ich hab ja noch Garantie und warte auf den neuen Regler....dann kann ich wieder fliegen üben.....

Ich werd mir aber wahrscheinlich dann noch nen besseren Regler kaufen....könnt ihr mir sagen welcher da ganz gut wär für mich und auch nicht zu teuer ? Muss mann da auch drauf achten welchen Motor man mit welchem Regler verbindet ?

Hab gehört, dass der Otter-Regler ganz gut wär....stimmt das ? Wär der auch für meinen Heli geeignet ?

Gruß Adrian

Kommentar

• Adrian83
                                Adrian83

Hab noch was vergessen zu fragen:

Kann es auch sein, dass der Motor den Regler kaputt gemacht hat ? Nicht ,dass ich mir dann nen schönen Regler kauf und dann geht er gleich kaputt weil der Motor dran schuld ist....kann das sein ? Wenn, dann müsst ich mir vielleicht auch noch zur Sicherheit nen neuen anderen Motor kaufen.....Könnt ihr mich etwas beraten welche Teile gut für mich wären und für den Dragonfly 60 geeignet ?

Ich will die Teile besorgen, die notwendig sind, damit ich endlich mal Spaß am fliegen hab...

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X