Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Hallo Martin,

hier zwei Fotos vom Revo.

[img width=1024 height=682]http://img465.imageshack.us/img465/4390/zd5x1823mu6.jpg[/img]

Um die Anlenkung vom Roxxter leichtgängig zu bekommen, habe ich die Welle als auch die Hülse mit 800er Schleifpapier bearbeitet. Geht wirklich super, hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Die X-Cell, 10S1P 3900mAh, kosten ca. 400 Euro, allerdings selektiert.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Markus77
      Member
      • 14.06.2006
      • 125
      • Markus
      • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Hallo Franz hast du mal ein bild wie du die anlenkung am Roxxter Geändert hast

ih habe mein heck auch ein Wenig Modifiziert da mir die Plastig anlenkung nicht geffalen hat samt Blathalter

So schaut mein Heck aus
      Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Markus,

ich habe die Anlenkung beim Roxxter nicht geändert, nur gängig gemacht.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Markus77
          Member
          • 14.06.2006
          • 125
          • Markus

Zitat von Franz aus Wien
          Hi Markus,

ich habe die Anlenkung beim Roxxter nicht geändert, nur gängig gemacht.

Grüße,
          Franz
          Ok dan hab ich da wohl was Falsch verstanden irgendwie war ich jetzt im Glauben du hast die anlenkung vom revo auf dem Roxxter
          Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• whistler
            whistler

@Markus
            Wenn das diese Taiwan-Blatthalter sind, die als Nabe einfach eine 3mm Stahlschraube haben, dann wäre ich vorsichtig!
            Ich hatte solche Teile montiert, und die sind mit beim ersten Flug um die Ohren geflogen, Gott-sei-Dank gleichzeitig, so dass ich autorotieren konnte. Die Schrauben sind der Belastung einfach nicht gewachsen und beide stumpf weggebrochen.
            Die Konstruktion mit den Kugellagern auf der Nabe ist da offenbar bedeutend stabiler und sicherer!
            Optisch passen diese Dinger verführerisch gut zum Rotorkopf des Roxxter, meine waren im exakt gleichen Finish Alu poliert und passten auch in der Form gut dazu, aber technisch eine reine Fehlkonstruktion und GEFßHRLICH.
            Ich hoffe, Deine sind besser... Die Hülse und das Y sehen jedenfalls gut aus! Im Zweifel würde ich lieber diese Teile zusammen mit den original Blatthaltern und Nabe verwenden.

Grüße!
            Detlef

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Hi Zusammen,
              tja, das sieht zumindes recht gut aus Markus, echt.

@Markus und whister:
              Sind das denn nun die gleichen Teile die Dir um die Ohren geflogen sind whistler?

Wie sieht es aus wenn man die Schrauben in den Blatthaltern (Zum Wellenstüch hin) durch hochfeste Schrauben aus V4a tauscht?

Oder waren sie zu stark angezogen? (Ist mir auch schon passiert, knack beim festmachen hielt aber nocht gut. OK dann also beim loslegen einfach auseinandergegangen. Bruchbild glatt, wie abgeschert)

Gruß Martin

Kommentar

• Markus77
                Member
                • 14.06.2006
                • 125
                • Markus

Zitat von whistler
                @Markus
                Wenn das diese Taiwan-Blatthalter sind, die als Nabe einfach eine 3mm Stahlschraube haben, dann wäre ich vorsichtig!
                Ich hatte solche Teile montiert, und die sind mit beim ersten Flug um die Ohren geflogen, Gott-sei-Dank gleichzeitig, so dass ich autorotieren konnte. Die Schrauben sind der Belastung einfach nicht gewachsen und beide stumpf weggebrochen.
                Die Konstruktion mit den Kugellagern auf der Nabe ist da offenbar bedeutend stabiler und sicherer!
                Optisch passen diese Dinger verführerisch gut zum Rotorkopf des Roxxter, meine waren im exakt gleichen Finish Alu poliert und passten auch in der Form gut dazu, aber technisch eine reine Fehlkonstruktion und GEFßHRLICH.
                Ich hoffe, Deine sind besser... Die Hülse und das Y sehen jedenfalls gut aus! Im Zweifel würde ich lieber diese Teile zusammen mit den original Blatthaltern und Nabe verwenden.

Grüße!
                Detlef
                Die teile sind von Hobby Taiwan gut erkannt

Die Kogellager gehen bei mir auf die narbe (ist die gleiche Narbe wie sie auch in Den rappi´s verbaut ist)

und Hält eigentlich aber ich habe auch schon von gebrochnen narben beim rappi gelesen und bin am ßberlegen ob ich nicht die Tuning narbe noch verbaue

Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• whistler
                  whistler

MoiN!
                  Dann sind das auf jeden Fall noch andere Blatthalter, als ich sie hatte. Meine hatten die Kugellager direkt mit 3mm durchgeschraubt in den Nabenkern, nicht wie beim TT-Teil, wo die Lager auf der Nabe selbst und die Inbus-Schrauben dadrin sind. Von letzterer Lösung halte ich mehr, am Liebsten in Edelstahl...
                  @Martin_H
                  Zu fest angezogen waren die Schrauben nicht, aber offenbar von minderer Qualität.
                  Bei der "Konstruktion" treten halt Scherkräfte auf, die man einer Schraube nicht zumuten darf, diese Kräfte gehören in die Lager... Sah halt schön aus, solange er im Regal stand, aber der eine Blatthalter ist 1m an mir vorbei geflogen, und die andere Seite hat schon aufgegeben, bevor die Unwucht zum Boomstrike führte, so weich war der Mist!
                  Egal - ist alles längst in der Tonne
                  Grüße - Detlef

Kommentar

• Deep-Flyer
                    Deep-Flyer

Hallo u. guten Abend!

habe meinen Roxxter 55 auch auf vorn angelenkte Blatthalter umgebaut und komme gerade vom Fliegen. Leider kann ich zum Verhalten bei Schnellflug noch keine Aussagen machen, da es so schnell dunkel war.

Aber der Schwebeflug ist deutlich stabiler und der Heli präziser zu steuern.

Werde weiter berichten, wenn ich wieder zum Fliegen komme.

Was mir allerdings zu denken gibt: der Blattspurlauf ! habe das eine Gestänge 6 Umd. zusammen, das andere 3 Umd. auseinander gedreht Dann ist der Spurlauf perfekt!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei den anderen Heli musste 1- 2x U. geändert werden.

Danke für eure Ratschläge!

Kommentar

• Markus77
                      Member
                      • 14.06.2006
                      • 125
                      • Markus

Zitat von Deep-Flyer

Aber der Schwebeflug ist deutlich stabiler und der Heli präziser zu steuern.

Genau die erfahrung habe ich auch gemacht nach dem ich meinen Roxxter 33 umgebaut habe

Mein Blatspurlauf Hat ohne ßnderung gepast

Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Deep-Flyer
                        Deep-Flyer

...schön, dass es nicht nur mir auffällt!

Nur diese Spurlaufprobs. Ev. meine Dämpfung im Rotorkopf zu weich. Bem NT hat der Spulauf auf Anhieb gepasst. Verstehe ich nicht...

Werde mal LF fragen.

Kommentar

• Markus77
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 125
                          • Markus

Probiere das mal LF zu kontaktieren würd mich auch mal interresieren warum der bei dir nicht passt

Meine Dämpfung ist Orginal ich habe allerdings bei meinem kopf festgestellt das die Gummis trocken eingebaut gewesen sind
                          Ich hab diese dan mit teflonfett Wieder eingebaut
                          Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Was mir allerdings zu denken gibt: der Blattspurlauf ! habe das eine Gestänge 6 Umd. zusammen, das andere 3 Umd. auseinander gedreht Schockiert Dann ist der Spurlauf perfekt!
                            ...

wieviel Umdrehungen es genau waren kann ich dir nicht mehr sagen, weiß nur das ich auch den Spurlauf korrigieren mußte...

Gruß
                            Thomas
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• heli-jürgen
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 415
                              • Jürgen
                              • Raum Karlsruhe

Hi,
                              der Blattspurlauf dürfte mit der Dämpfung recht wenig zu tun haben, da die Blatthalter an einer durchgehenden Blattlagerwelle montiert sind und somit sich die ganze Einheit bewegt.
                              Möglichkeiten wären z.B. krumme Blattlagerwelle, defekte Blatthalterhalteschrauben (die, die in die Blattlagerwelle geschraubt werden), verzogene Blatthalter, nicht korrekt eingestellte Anlenkungen, verbogene Anlenkkugeln oder Differenzen am Blattgriff der Rotorblätter (z.B. verdreht, keine 0°, wie ich es schon bei manchen Blättern festgestellt habe) etc. !
                              Zu den Heckblatthaltern gibt es folgendes:
                              Henseleit verwendet ebenfalls Schrauben, die in die Nabe geschraubt werden, allerdings sind das 12.9 er Schrauben und es scheint zu funktionieren.
                              Nachteil schneller krumm wie durchgehende Nabe, Vorteil billiger in der Herstellung und billiger als E-Teil.
                              Konstruktiv sind Heckblatthalter mit Drucklager bei Drehzahlen um die 9000-10000 U/min natürlich zu empfehlen, da sonst enorme axial Kräfte auf die Radiallager kommen, welche das gar nicht mögen und diese schneller verschleissen und die Heckrotoranlenkung dadurch schwerer geht, was wiederum dem Heckservo mehr Kraft etc. abverlangt.
                              Fazit: lieber ein paar Euros mehr ausgeben.
                              Gruß Jürgen
                              nur noch Elektro

Kommentar

• Mr.Ombre
                                Mr.Ombre

ähnliche Erfahrungen haben wir in unserem Verein auch mit den billig LF-Akkus gemacht, zu Anfang habe ich noch gedacht, die doppelte Ummantelung mit Moosgummi und Einschrumpfung ist wegen der Gefahr der mechanischgen Beschädigung der Zellen bei einem eventuellen Absturz, jetzt glaube ich die ist dazu da, dass du nicht merkst wie heiss die Dinger Innen werden, die kochen nämlich schon fast da drinne, wenn du Außen merkst dass sie gut warm werden.
                                Gruß Jürgen
                                Das kann ich auch nur bestätigen, das die 15C Akkus von LF nichts taugen.
                                Kleines Beispiel:
                                Roxxter 33 mit 1800 U/min. am Kopf
                                Test1 = 6s2p 4600 mAh 15C selektierte Zellen laut Aussage von Lutz Focke
                                Test2 = 6s1p 4300 mAh 20C XCell auch selektierte Zellen von Mayk
                                25° Aussentemperatur
                                9 min. Flugzeit bei leichtem 3D

Test1 = massiver Leistungsabfall nach 8 min.
                                ca. 3800 mAh entladen
                                Aussentemperatur am Akku 48°

Test2 = keine spürbare Leistungseinbußen nach 9 min. Flugzeit
                                ca. 3500 mAh entladen
                                Aussentemperatur am Akku 42°

Fazit:
                                Trotz angeblich selektierten Zellen sind die Akkupacks von LF nicht wirklich Spannungsstabil für den Roxxter und haben trotz höherer Kapazität gegenüber den XCell kürzere Flugzeiten.
                                Dabei kostet der XCell Pack gerade mal 23 EUR mehr.

Gruß
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X