Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

bei den 3D-Anklenkungen brauchst du ein paar Grad Taumelscheibenverdrehung damit er saubere Rollen macht.
    ...du meinst sicherlich das leichte aufbäumen? ich hatte ja die Spurlaufprobleme, d.h. die Blätter liefen bei vollem Rollausschlag auseinander. Wegen dem aufbäumen habe ich keinen Taumelscheibenmischer genommen, finde ich nicht so toll.
    Der würde ja auch bei Loopings wieder leicht roll mit reinmischen. Ich habe einen Kurvenmischer genommen, der nur bei voll Rollausschlag ca.10% Nick mit reinmischt, hat den gleichen effekt.
    Habe auch die Mischhebel umgebohrt um mehr Auslenkung bei gleichem Weg zu bekommen .
    ...kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?
    Bräuchte noch eine Taumelscheibe die nicht so früh an die Hauptrotorwelle anläuft und mit einem grösseren Innenringdurchmesser für mehr zyklische Ausschläge.
    ...so eine suche ich auch noch, schade das die Originale schon so schnell an der Rotorwelle "aneckt"

GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Moin

Ich Flieg meinen Roxxter 33 Mit "FC18 " 15% Nick auf Roll und sie werden Toll :-))
      Bei den Loopängs wirkt es sich nur Wenig aus und wenn steure ich es aus

Gruß Walter

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

habe zwar keinen Roxxter, jedoch mal die Anleitung angesehen - da steht sogar drin, dass man mit 3d-Hebeln eine virtuelle TS-Drehung programmieren soll...
        Also sinngemäss einen Mischer von Roll auf Nick und einen von Nick auf Roll - ist meiner Meinung nach bei fast jedem sehr agil abgestimmten Hubi nötig.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

ist meiner Meinung nach bei fast jedem sehr agil abgestimmten Hubi nötig.
          ...hast du da Beispiele? mir war das bislang neu, zumindest bei Helis mit 90grad Anlenkung...

Gruß
          Thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Da ich ja das "Gerücht" mit der umgedrehten Blattanlenkung losgetreten habe, möchte ich noch eines loswerden:

Saubere Rollen mit Blattschmied Blättern sind so gut wie unmöglich, da diese Blätter den größten Vorlauf haben, der wohl jemals in ein Rotorblatt eingebaut wurde.

Dadurch fangen die Blätter bei zyklischen Inputs sofort an zu rattern und der Heli knallt in der Rolle regelrecht gegen eine Wand, saubere Rollen gelingen durchaus auch mit der "originalen" Anlenkung dann aber bitte mit vernünftigen Blättern wie z.B. Helitec oder SAB.

Ich habe die Blattanlenkung hauptsächlich wegen des Schwebeverhaltens umgedreht, nicht um damit "schlechte" Rotorblätter zu kaschieren...

Wegen der political corectness noch eines: Meine Meinung über Blattschmied Blätter ist natürlich rein subjektiv und hat natürlich etwas mit meinem bevorzugten Flugstil zu tun, sie mögen für andere Arten des Helifliegens durchaus taugen, nur manches sollte man damit nicht versuchen zu fliegen.

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas

Saubere Rollen mit Blattschmied Blättern sind so gut wie unmöglich, da diese Blätter den größten Vorlauf haben, der wohl jemals in ein Rotorblatt eingebaut wurde.
              ...Wie, was? hätte ich wirklich einfach mal andere Blätter testen sollen*
              Für was eignen sich denn Blätter mit viel Vorlauf?

Gruß
              Thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• René
                René

Hi,

der Tornado ist schon ne Nummer, auch wenn es der Thomas nicht glauben will

Mit welcher Drehzahl hast Du Deinen Roxxter zum Vergleich mit dem Tornado betrieben? Bei mir steht bald der Erstflug mit meinem Roxxter 33 an. Hoffe das ich mit dem kleinen, auch soviel Spaß wie mit dem Tornado habe.

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi Rene,
                  Roxxter55 mit 2000 und Tornado war 1850 am Kopf
                  Flugverhalten Tornado um Welten besser und noch agiler.
                  Irgendwie ist der Roxxter auf Pitch sehr gewöhnungsbedürftig.
                  Werde jetzt auch Mal auf vorne angelenkte Blatthalter umbauen.
                  Was mir auch aufgefallen ist, dass die Blatthalter nach dem Flug nicht mehr in einer Linie zum Zentralstück stehen (sieht man an den Schlitzen zwischen Blatthalter und Zentralstück), werde mir also die Dämpfung und Lage der Gummis noch Mal genau anschauen, das könnte auch die unsauberen Rollen erklären.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

@NT3D
                    mhh, aus meiner Erfahrung mit einem sehr agil abgestimmten Logo, im Bekanntenkreis auch beim NT, der Freya oder dem Acrobat SE...
                    Wie gesagt ist es sogar in der Anleitung zum Roxxter beschrieben.

Der Raptor 50 scheint den Mischer z.B. nicht zu brauchen, geht "recht geradeaus", auch wenn ich bisher nur mal 2-3 Flüge mit dem von DanielM machen dürfte und daher nicht wirklich viel dazu sagen kann.

Zu den Blattschmied-Blättern:
                    Ich fliege die Xtreme 550er auf dem Logo 10xl jetzt seit Januar und bin sehr zufrieden, wobei ich weniger Wert auf den sauberen Flugstiel lege.
                    Die Blätter sind sehr agil, bieten eine gute, direkte Reaktion auf Pitch und verhalten sich trotzdem auch noch sauber im Geradeauslauf.
                    Ich fliege sie gerne.

Wobei ja allgemein gesagt wird, dass Blätter mit starkem Vorlauf z.B. auf dem NT nicht gut gehen - da sind die Blätter ja auch nacheileind angelenkt...
                    Ist es grundsätzlich so, dass diese Kombination sich nicht verträgt? Habe da keine Erfahrungen.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von Sebalexx

Wobei ja allgemein gesagt wird, dass Blätter mit starkem Vorlauf z.B. auf dem NT nicht gut gehen - da sind die Blätter ja auch nacheileind angelenkt...
                      Ist es grundsätzlich so, dass diese Kombination sich nicht verträgt? Habe da keine Erfahrungen.

Servus Sebastian

Das Prob mit den vorlaufenden Blättern am NT wie auch an allen anderen MFS Köpfe, ist wohl in erster Linie Mechanisch. Denn durch den fehlenden Pitchkompensator entfällt auch gleichzeitig seine ßbersetzung wodurch ein vorlaufendes Blatt zum Servokiller wird.

Fliegerisch habe ich kaum Unterschiede am Nt wie auch am Mp feststellen können zwischen einem vorlaufendem und einem"strackem" Blattpaar. Zumindest keine die ich dev. auf den Vorlauf schieben könnte.

(Das lautere Schlaggeräusch mal aussen vor)

Die Anlenkung von vorn oder hinten ist in erster Linie aus Resonanzgründen mal geändert worden.
                      Moin

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Chris,

bist du sicher?

Die ßbersetzung vom Servo zu den Blättern ist doch beim MFS eigentlich identisch zu einem Pitchkomp.-Kopf...
                        TS - Michhebel - Blatthalter, da sollten doch eigentlich ähnliche Kräfte wirken, natürlich abhängig vom Mischungsverhältniss.
                        Ein normaler Pitchkomp. hat ja direkt gar keine Verbindung zu den Blättern, seine Hebellängen haben nur einen Einfluss auf die Paddelebene - wäre dann beim MFS im direkten Vergleich die Entfernung der Paddelstangenanlenkpunkte zur Drehachse selbiger. (Also die, die auch die Paddelstange heben/senken)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

bis denn
                        Sebastian

PS: Wo wir gerade beim NT sind: Andreas hat seinen heute gesprengt...

Bei einer Rolle hatte er leichten Kontakt mit den Blättern auf der Wiese - Autorotation - Moment später fliegt ein halbes Blatt weg...
                        Ein grosser BOOOOM und er lag in Teilen auf dem Flugplatz.
                        Hauptrotorwelle ist abgerissen, der Kopf lag ca. 10 Meter entfernt, der Empfänger so 30m.

Hab' ich noch nicht erlebt - kein Schütteln - einfach EXPLODIERT.
                        Klang wirklich, als hätte man einen Feuerwerksböller losgelassen.
                        Chassis sieht noch gut aus...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Zitat von NT3D
                          ...Wie, was? hätte ich wirklich einfach mal andere Blätter testen sollen*
                          Für was eignen sich denn Blätter mit viel Vorlauf?

Gruß
                          Thomas
                          Es kommt darauf an was man will, für Rumbolzen und 3D gehen die Blattschmied Blätter sehr gut, aber wenn man Wert auf "sauberen" Kunstflug legt funktionieren sie nicht so recht...

Ob du dir den Umbau hättest sparen können ist relativ schwer zu sagen: Wenn du wert auf einen guten Schwebeflug und einen schön geradeaus laufenden Heli legst, der es dir bei einem f3c-artigen Flugstil leichter macht - dann hast du das Richtige getan

Kommentar

• Greenhorn
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 464
                            • Wilbert

Hi,

hab mal eine Frage zu diesem Thema.
                            Macht es Sinn auch für andere Modelle umzubauen? s.B. Sceadu. Nicht das ich unzufrieden wäre mit dem Flugverhalten der Sceadu.

Was mich schon lange ärgert.
                            Weder Hersteller noch Anbieter geben genaue Informationen über Rotorblätter.
                            Aussagen wie "gehen gut" oder "3D geeignet" sind mir einfach zu schwach.
                            Da könnte man mehr anbieten.

Gruß, Greenhorn
                            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Deep-Flyer
                              Deep-Flyer

Guten Morgen!

habe mal noch was entdeckt, was auch massgeblich das Steuerverhalten beeinflusst:

hier Roxxter 55/33

Wenn der Rotorkopf neu ist, sollten alle Kugelgelenke leichtgängig sein- was sie aber selten sind!
                              Es erfolgt daher keine präzise Rücksteuerung wenn man den Knüppel loslässt. Bei mir sitzen die Kugelgelenke
                              nach 30 Flügen immer noch u stramm, man muss immer nachsteuern-ist auch für die Servos(hier Hitec 5245) nicht sooo toll.

Nur mal so als Anregung gedacht.

Schönes WE noch, Gruss Erik.

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas

nach 30 Flügen immer noch u stramm, man muss immer nachsteuern-ist auch für die Servos(hier Hitec 5245) nicht sooo toll.
                                ...kann dir dann die Kugelkopfreibahle von Robbe http://de.robbe-online.net/rims_de.s...View/1&2DS1370 empfehlen...
                                Ist ein Werkzeug welches echt sinnvoll ist...
                                Gruß
                                Thomas
                                GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X