Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Re: Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Zitat von Greenhorn
    Hi,

hab mal eine Frage zu diesem Thema.
    Macht es Sinn auch für andere Modelle umzubauen? s.B. Sceadu. Nicht das ich unzufrieden wäre mit dem Flugverhalten der Sceadu.
    Wenn du dir mal einen originalen Sceadu-Evo Kopf anguckst und mit einem umgebauten Roxxter-Kopf vergleichst, dann wirst du sehen, daß der Sceadu original dem umgebauten Roxxter entspricht - es bringt also nichts jetzt wild alle Blatthalter von der anderen Seiten anzulenken, man muß schon den Sinn dahinter entdecken.

In meinem Fall war es beim Roxxter von einem übersteuernden Delta3 Effekt auf ein rücksteuerndes Delta3 zu kommen - das hat der Sceadu Evo serienmässig...

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Wolfgang,

kannst du mir erklären, war ein Delta3 Effekt ist?

Danke,
      Franz

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von Sebalexx
        Tach Chris,

bist du sicher?

Die ßbersetzung vom Servo zu den Blättern ist doch beim MFS eigentlich identisch zu einem Pitchkomp.-Kopf...
        TS - Michhebel - Blatthalter, da sollten doch eigentlich ähnliche Kräfte wirken, natürlich abhängig vom Mischungsverhältniss.
        Ein normaler Pitchkomp. hat ja direkt gar keine Verbindung zu den Blättern, seine Hebellängen haben nur einen Einfluss auf die Paddelebene - wäre dann beim MFS im direkten Vergleich die Entfernung der Paddelstangenanlenkpunkte zur Drehachse selbiger. (Also die, die auch die Paddelstange heben/senken)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

bis denn
        Sebastian

PS: Wo wir gerade beim NT sind: Andreas hat seinen heute gesprengt...

Bei einer Rolle hatte er leichten Kontakt mit den Blättern auf der Wiese - Autorotation - Moment später fliegt ein halbes Blatt weg...
        Ein grosser BOOOOM und er lag in Teilen auf dem Flugplatz.
        Hauptrotorwelle ist abgerissen, der Kopf lag ca. 10 Meter entfernt, der Empfänger so 30m.

Hab' ich noch nicht erlebt - kein Schütteln - einfach EXPLODIERT.
        Klang wirklich, als hätte man einen Feuerwerksböller losgelassen.
        Chassis sieht noch gut aus...
        Servus Sebastian

Ganz klar, Oh man du hast vollkommen recht, und ich bin einem fetten Denkfehler auf den Leim gegangen. Natürlich ist die ßbersetzung des Pitchkompensators nur für die Paddelstange relevant und nicht für die Blätter. Trotzdem wird ein vorlaufendes Blatt immer zu einer erhöhten Belastung der Taumelscheibenservos führen und somit auch Einfluss auf die Flugeigenschaften nehmen.

PS: Bestell Andi mal mein Beileid.

Das mit dem Zerreißen wie ein Böllerknall hatte ich schon öfters gesehen und sogar einmal selbst erlebt. Scheinbar muß für ein solches Manöver immer zuerst die Blätter Bodenkontakt bekommen. Am besten im Rückenflug oder bei einem ßberschlag und die Mechanik muß schön hart sein (Alu / CFK eignet sich hervorragend) dann hat man gute Chance einen sehr hartes Bäng hinzubekommen.
        Moin

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

@Chris
          und ich dachte schon ich steh auf'm Schlauch...
          Jo, der BOOOOM war schon heftig. Andreas hatte beim Teilesuchen ein Grinsen im Gesicht - er war wohl auch recht "erstaunt" über die Sprengkraft...

@Franz

Musste selbst auch nachlesen - war nur noch was von Strohhalm und Eco8 in Erinnerung...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Zitat von Franz aus Wien
            Hallo Wolfgang,

Danke,
            Franz
            Ohne Papier und viel Geduld beim Tippen nicht so einfach,nein. Kurz gesagt kann man durch eine bestimmte Art der Blattanlenkung erreichen, ob ein Blatt auf einen Einfluss (z.B. Windböe o.ä) übersteuernd oder rücksteuernd reagiert, d.h. ob die Auslenkung verstärkt oder abgeschwächt wird.

Um es technisch zu erklären brauche ich Papier und Bleistift...

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Hallo Wolfgang,

so ungefähr kann ich es mir schon vorstellen. Ich hatte zwar einmal vor die von dir geänderte Anlenkung wieder auf die originale Anlekung zu ändern, aber ich lasse es sein, da der Roxxter so super fliegt. Geerdet habe ich ihn auch noch nicht, anscheinend konnte ich den Bann brechen *aufholzklopft*. Nur die Lipos sind im A....

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Hallo RoXXter Piloten,

tja, es hat sich doch so Einiges getan in der RoXXter55 Abstimmung, oder?

Zitat Lutz Focke:
                Der neue Mischhebel besitzt jetzt noch eine weitere M2-Gewindebohrung, die speziell für die Kombination mit den 3D-Anlenkhebeln vorgesehen ist.
                Hiedurch wird das Flugverhalten extrem neutral bei gleichzeitig sehr hoher zyklischer Agilität. Der Mischer zwischen Roll und Nick (oder die virtuelle Taumelscheibendrehung) werden jetzt nicht mehr benötigt. Rollen, die nur mit Roll und Pitch gesteuert werden, gelingen damit sehr einfach und exakt auf einer Linie. Ein ebenso neutrales, jedoch weniger agiles Flugverhalten erhalten Sie durch die Kombination der äußeren Gewindebohrung (entspricht der Bohrung in den ursprünglichen Hebeln) in Kombination mit den FAI-Anlenkhebeln.
                Bitte beachten Sie, dass Sie entweder die linke Bohrung mit den 3D Hebeln oder die rechte Bohrung mit den FAI Hebeln kombinieren und nicht umgekehrt. Die Kombination linke Bohrung und FAI Hebel ist in jedem Fall zu vermeiden, da hier die Gestänge nicht frei arbeiten können.
                Bitte montieren Sie in jedem Fall die Kugeln (mit den Abstandshaltern) immer von aussen am Anlenkhebel, wie es in der Bauanleitung vorgeschrieben ist. Eine Montage der Kugeln von innen (speziell bei den 3D Anlenkhebeln) führt zu zu grossen zyklischen Ausschlägen, die Strömungsabrisse am Rotorblatt hervorrufen können (das äussert sich durch ein lautes Geräusch bei grossen zyklischen Ausschlägen sowie durch ein Ausbremsen des Systems).
                Der neue Mischhebel ersetzt die vorhergehende Version und behält die Best Nr. 1116. Er ist in allen neuen Baukästen natürlich serienmässig enthalten.

Zitat Ende

Und auch der Artikel im neuen Rotor von Wolfgang M. speziell der Umbau Padel und Padelstange Secadu von 575mm auf 535mm und mehr Gewicht.
                [size=2][size=10pt][size=10pt]
                Ich habe vor nun einen geamen Umbau vorzunehmen, d.h.neue Mischhebel LF rechte Bohrung mit FAI Hebel, Secadu Padel mit kürzerer Stange gemäß Wolfgang M. und die Blattanlenkung von vorne!
                [/size][/size][/size]

Hat das schon jemand gemacht? Ich werde euch natürlich an den Ergebnissen teilhaben lassen suche aber noch Erfahrungen in dieser Richtung
                auch Einzelumbauten.
                Was meint Ihr? Wolfgang?
                Ein solcher Umbau für ruhiges Schweben und gute Steueragilität ?? (F3C) Sollte klappen, oder?

Oder doch besser neue LF Mischhebel in der linken Bohrung mit 3D Hebel und in Verbindung mit den Anderen Umbauten??

Ich bin da etwas verunsichert!

Gruß Martin

Kommentar

• Thomas Boeseler
                  Crazy-tom.net
                  • 11.10.2004
                  • 391
                  • Thomas
                  • Dortmund

Zitat von Franz aus Wien
                  Hallo Wolfgang,

Danke,
                  Franz
                  Hallo Franz,

hier leider nur in englisch

Unter Punkt 5.

Gruß Thomas
                  http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• Martin_M
                    Martin_M

An Thomas:
                    Hi, warum wundert es mich nicht das Du eine genaue (wenn auch englische) Beschreibung über den Delt 3 Effekt mit Zeichnung über einwirkende Kräfte auf den Rotorkopf bei vorder- und hinterer Blattanlekung hast*?

Das wundert mich nicht, nein ehrlich!

Viel Spaß in Melle, bis nächte Woche

Gruß Martin

P.S bringe ein paar schöne Fotos mit ! Wünsche Dir nicht so viel Wetter!

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Hallo Thomas,

Danke für die Info, nur glaube ich, das ich mittlerweile besser Heli fliege als ich Englisch kann (Schande über mich). Und ich bin erst beim Rückenfliegen.
                      Vielleicht gibt es ja so eine Beschreibung auch in Deutsch.

Danke und Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Zitat von Franz aus Wien
                        Hallo Wolfgang,

so ungefähr kann ich es mir schon vorstellen. Ich hatte zwar einmal vor die von dir geänderte Anlenkung wieder auf die originale Anlekung zu ändern, aber ich lasse es sein, da der Roxxter so super fliegt. Geerdet habe ich ihn auch noch nicht, anscheinend konnte ich den Bann brechen *aufholzklopft*. Nur die Lipos sind im A....

Grüße,
                        Franz
                        Hallo Franz,

der letzte Satz interessiert mich natürlich: Wieso sind die Lipos im A.....?

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Hallo Wolfgang,

bei zwei Pack´s hat sich je eine Zelle verabschiedet, der dritte Pack hat nach ca. 3-4 Minuten Flug keinen Druck mehr. Mir ist schon zuvor aufgefallen, dass die Pack´s so nach 5-10 Minuten nach dem Fliegen immer sehr heiß wurden und die Drift´s der einzelnen Zellen sehr groß war.
                          Habe mir jetzt bei Mayk X-Cell 3900mAh gekauft. Hoffentlich kommen sie nächste Woche.
                          Noch zur Heckanlenkung: habe es geschafft, dass die Anlenkung sehr leichtgängig jedoch spielfrei funktioniert. Ist zwar nicht das "gelbe vom Ei" funktioniert jetzt aber bestens.
                          Die, meiner Meinung nach, besten Anlenkungen haben der Tornado und Revolution. Die Drehstabanlenkung ist genial.

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• heli-jürgen
                            Member
                            • 11.08.2004
                            • 415
                            • Jürgen
                            • Raum Karlsruhe

Hi Franz,
                            ähnliche Erfahrungen haben wir in unserem Verein auch mit den billig LF-Akkus gemacht, zu Anfang habe ich noch gedacht, die doppelte Ummantelung mit Moosgummi und Einschrumpfung ist wegen der Gefahr der mechanischgen Beschädigung der Zellen bei einem eventuellen Absturz, jetzt glaube ich die ist dazu da, dass du nicht merkst wie heiss die Dinger Innen werden, die kochen nämlich schon fast da drinne, wenn du Außen merkst dass sie gut warm werden.
                            Gruß Jürgen
                            nur noch Elektro

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz

Hi,

dachte anfangs auch, dass es an meinem Flugstil lag. Jedoc wenn ich mit meinem Logo 20 fliege (TP 2*4S3P), driften sie bei gleichem Flugstil fast nicht auseinander. Sie werden zwar warm, aber nicht heiß.
                              Aber das Problelm sollte mit den X-Cell ja beseitigt sein.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

• Martin_M
                                Martin_M

Zitat von Franz aus Wien

Habe mir jetzt bei Mayk X-Cell 3900mAh gekauft. Hoffentlich kommen sie nächste Woche.
                                Noch zur Heckanlenkung: habe es geschafft, dass die Anlenkung sehr leichtgängig jedoch spielfrei funktioniert. Ist zwar nicht das "gelbe vom Ei" funktioniert jetzt aber bestens.
                                Die, meiner Meinung nach, besten Anlenkungen haben der Tornado und Revolution. Die Drehstabanlenkung ist genial.
                                Hallo Franz,
                                ich würde gerne Wissen was genau Du mit der Heckanlenung gemacht hast, erwärmt und sanft mir der Zange zur Messinghüsle in Form gedrückt?
                                Hast Du eventuell ein paar Bilder für mich falls Du eine Andere Lösung gefunden hast? Auch würde ich gern mal die Hecklanlenkung von dem Tornado oder Revolution sehen.
                                Was hast Du für den neuen Akku auf dei Ladentheke legen müssen?

Super wenn Du ein paar Bilder oder Links für mich hättst.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X