Ein Tag voller Frust, oder: Bin ich zu gross für diese kleinen Dinger???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Re: Ein Tag voller Frust, oder: Bin ich zu gross für diese kleinen Dinger???

So, habe gerade noch schnell mal 2 Akkus mim kleinen verflogen und muss sagen, er macht inzwischen fast schon spass. Am Heck muss ich noch ein wenig arbeiten und die Antennenverlegung ist auch nicht optimal (2x Failsafe) aber ansonsten alles cool. Nochmal danke für die Hilfe!

Mfg

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Ovid,

und wie schaut es mit den Akkus aus?

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Jo, halten so an die 6-7 min. Und die Ladezeit pendelt sich jetzt auch so in der Nähe von 1,5h ein! Nur es müssen auf jeden Fall noch Akkus bei und eine zweiter Lader. Ansonsten ist der Spass halt nach ner viertel Stunde rum.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hab mal die PMGs probiert: Grosse Kraft ohne PMGs und Servo muss richtig arbeiten. Jetzt mit PMGs kaum noch Kraftaufwand für das Servo.
          Sagenhaft!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ok, dann werde ich mich morgen auch mal daran setzten! Bin gespannt ob ich das hin bekomme!

Mfg

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Zitat von JMalberg
              Hab mal die PMGs probiert: Grosse Kraft ohne PMGs und Servo muss richtig arbeiten. Jetzt mit PMGs kaum noch Kraftaufwand für das Servo.
              Sagenhaft!
              Hi JM,

das hört sich ja gut an. Verate mir bitt emal wie du das gemacht hast.

Ich habe kein Lust mich skalpieren zu lassen, wegen den blöden PMG's.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

PMG-Test:
                ALLE Blätter runter. Heckgestänge aushängen.
                Heli gut festhalten und auf nenndrehzahl hochfahren.
                Mit Kraftmesser oder einfach mit der Hand den Anlenkhebel bewegen.

wie "noch ein Stefan" hier zeigt

eine M2-Schraube und M2-Muttern drauf

Wieder testen.
                Solange wiederholen bis sich der Hebel leicht bewegt.

Zum Schluss noch einmal mit Heckblättern testen.

Ich habe 2+1+1Stopmutter drauf und nur noch ganz wenig Kraft aufzuwenden.

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

Hallo Ovid,

bitte vergiß nicht, dass die Energie, die Du aus der Autobatterie nimmst, auch irgendwann zu Ende geht. Viele meiner Freunde und auch ich haben eine zweite Batterie im Kofferraum, umdiesen Engpass zu vermeiden. Es ist eben blöd, allein und mit leerer Batterie auf dem Flugplatz zu stehen!

Viel Spass
                  HELI-TOM

Kommentar

• Alex M.
                    Alex M.

Hallo JM,

habe mich heute auch mal an die PMG Geschichte rangemacht.

Es geht jetzt auch etwas leichter, doch so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.
                    So wie manche es beschreiben, muss es ja erheblich leichter gehen.

Ich habe auf der einen Seite 2 Muttern, und auf der anderen 3 Muttern, um den Schraubenkopf der ja auf der einen Seite ist
                    auch auszugleichen.

Ist das eventuell der Fehler? Wenn ich mir das Bild von noch ein Stefan angucke, kann das aber nicht sein, sind
                    da doch beide Seiten auch gleich. Auf der einen Seite der Schraubenkopf, auf der anderen Seite die Mutter.

Oder erwarte ich mir einfach zu viel?

Achja, habe es übrigens im Flug getestet. Mit dem 3110 merkt man aber keinen Unterschied.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Nö, Alex, ich habs sinngemäß so wie da im Bild. Das sollte das Servo deutlich entlasten, sodass es eben nur noch den Heckrotorgendruck aushalten muss.

Aber was willst du im Flug bemerken? (Ausser dass dein Servo länger hält.)

Das einzige was ich noch mache, ist das Spiel Schiebehülse/Anlenkhebel zu verringern. (evtl. mit einer Löthülse. Mal sehen was geht.)

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

die ganze Sache muss so eingestellt werden das um Pitchmitte gerade noch eine rückstellende Kraft vorhanden ist. Wenn man übertreibt lenkt das Heck schon von selber aus, auch nicht gut. Muss halt wirklich abgestimmt werden und zwar mit Blättern weil diese eine Masse darstellen die der Auslenkung entgegenwirkt.
                        Bei manchen Servos merkt man nicht viel wobei selbst mit einem Volz der Effekt noch deutlich spürbar ist, bei anderen wie dem HS 50 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Metallheck mit gelben Blättern passt das eigendlich ganz gut so wie ich das habe mit 2 4,8mm Messingkugeln von Anlenkungen, für das Plastikheck braucht man deutlich weniger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex M.
                          Alex M.

Zitat von JMalberg
                          Aber was willst du im Flug bemerken? (Ausser dass dein Servo länger hält.)
                          Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, merkt man es schon auch im Flug.

Ich habe das Delay von knapp 25 auf 0 zurückgenommen, und es schwingt nicht, und hält super.

Aber die Piuretten gehen links rum immernoch schneller wie rechts rum. Und da ist jetzt die Frage woran das liegt.

Geht es gegen das Drehmoment immernoch zu schwer, oder hat das andere Gründe?

Wenn ich das Heck mit der Hand steuere, dann merkt ich ja auch, das es gegen das Drehmoment schwerer geht.

@noch ein Stefan

wollte das auch so machen, wie du, aber ich hatte keine Schrauben da die lang genug sind.

Hab nur M2x16 und dafür braucht man ja mindestens M2x18, wobei M2x20 ja schon wieder zu lang ist, und gegen den Umlenkhebel stößt.

Bei Gelegenheit werde ich das dann mal mit Stahlkugeln testen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

wenn gegen das Drehmoment zu langsam ist stimmt bestimmt irgend was anderes nicht, gibt es immer wieder mal. Mach am besten mal ein Bild.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Ein Bild von was? oben sind doch schon 2.

Nee, es ist nicht zu langsam! Ich habe die Drehrate sogar über den Sender verringert, weil ich sonst Angst habe das es ihn zerlegt. :lol

Aber bei gleichen Werten am Sender geht es links rum schneller als rechts rum.

Könnte aber auch nur Täuschung sein, da man merkt wie der Motor merh arbeiten muss.

Ich glaub es ist schon alles in Ordnung. Bei Gelegenheit muss mal einer die Piros mit der Stoppuhr stoppen .

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Ooops, verpeilt.

Kommentar

Lädt...
                                X