ich war heute auf ner Flugveranstalltung wo ich nen Logo 14 und nen Roxxter 55 gesehen habe. Ich möchte unbedingt einen aus der 1,35m Klasse haben auch wenn es mehr kostet. Nun meine Frage welchen würdet ihr nehmen und passt die Roxxter 55 Haube auf nen Logo 14?
Gruß Daniel
PS: Wer hier nicht schreiben will kann mir ja ne PN schicken
ob die Roxxter-Haube (33 und 55 haben die selbe Haube) auf nen Logo 14 paßt, weiß ich nicht. Wäre mir in Deiner Stelle aber auch nicht so wichtig, wiel ich Dir direkt zum Roxxter raten würde. Bei dem hast Du von Beginn an komplett Alu und CFK sowie signifikante Leistungsreserven. Hast Du Dir die Videos von der Homepage www.lf-technik.de mal angesehen? Ruf' Lutz Focke von LF-Technik doch mal an und unterhalte Dich mit ihm. Vielleicht macht das Deine Entscheidung einfacher.
ja das ganze Alu zieht den Heli automatisch nach oben darum hat er mehr Reserven
Das Alu am Roxxter ist da hauptsächlich dran weil es billiger ist wie z.b. Blatthalter aus Plastik.
Es gibt nur ganz wenige Heli flieger die merken würden ob sie Alu oder Plastik Blatthalter usw. fliegen wenn die eile (wie halt beim Logo 14) gut gemacht sind.
das mit dem "billiger" ist immer so eine auslegungssache...
Im Falle Roxxter wird es tatsächlich so sein, dass durch die geringere Stückzahl Alu günstiger herzustellen ist...
Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass Mikado an jedem Kunststoffteil mehr verdient als an einem Aluteil.
Schau dir die Entwicklung der Logos doch an, es verschwinden gelegentlich Aluteile, welche durch Kunststoff ersetzt werden...
Du stellst hier die Aussage auf, Alu sei billiger als Plastik, de fakto ist die eigentliche Herstellung der Aluteile deutlich teurer, bei den Plasteteilen kostet eben einmalig die Spritzgussform/Maschiene - also Menge = billig, beim Alu ändert sich nichts, wenn sich die Produzierte Stückzahl ändert.
Sei dir sicher, wenn Alu billiger wäre, hätte jeder Logo 10 einen Alukopf...
Besonders lustig finde ich im Vergleich Roxxter/Logo 14 den Preisunterschied der CFK-Chassis-Seitenplatten, schaut sie euch mal an...
beim Alu ändert sich nichts, wenn sich die Produzierte Stückzahl ändert.
Demnach müsste eine Großserie von beispielsweise Blatthaltern aus Aluminium genauso teuer/pro Stück wie ein Prototyp?? Naja ob da was dran ist... *lol*
Im ßbrigen Kunststoff hat sehr viele Vorteile, zumindest dann wenn sie richtig eingesetzt werden.
Logischerweise ist ein Prototyp nicht vergleichbar mit einer Serienfertigung, letztenendes ist die Serienfertigung bei Alu in grosser Stückzahl teurer als bei Kunststoff - oder etwa nicht? In kleiner Stückzahl genau umgekehrt.
natürlich meine ich billiger im zusammenhang mit der Herstellung von Kleinserien. Wenn die Spritzgussform erst mal bezahlt ist dann kostet das Plastikstück nur noch einen Bruchteil des eines Aluteils.
Da aber diese Spritzgussformen einige tausend Euro kosten würden die Plastiteile bei einer kleinen Serie wie dem Roxxter min. drei mal so viel kosten wie die aus Alu --> also ist das Alu in dem Fall günstiger.
Mal von den Kosten abgesehn können Kunststoffe trotzdem vielerorts im Vorteil sein. Aluminium ist auch oft nur ne billig lösung, denn andere Werkstoffe können sie bei noch weniger Gewicht und noch besseren Werkstoffeigenschaften ersetzten. Man denke hier an Magnesium- oder Titanlegierungen.
Was mir persönlich in letzter Zeit aufgefallen ist, viele Hersteller (ich nenn jetzt bewusst keine Namen) verwenden sehr kostengünstige Aluminiumlegierungen und täuschen so eine hohe Qualität ihrer Produkte vor. Es kann nicht sein das sich beispielsweise Blatthalter mühelos von Hand zusammendrücken lassen. Aluminium hat eine geringe Elastizität und quasi jede Verformung ist dabei eine plastische mit oft schwerwiegenden Folgen.
Ich habe schon sogenannte highend CFK/ALU Helis im Matsch liegen sehen, bei denen wirklich alles, was sich Aluminium schimpfte, krumm und verzogen war.
Kunststoffe sind hier oft im Vorteil, denn sie haben meist ein hohes Elastizitätsmodul und stecken so einiges weg. Klar ist das man Kunststoffe nicht alle in einen Hut stopfen sollte, genauso wenig wie die Aluminiumlegierungen, denn einige Hersteller vertreiben auch hier totalen spröden Schrott.
Was man hier von den deutschen Herstellern: Henseleit, Mikado, Minicopter ... geliefert bekommt, kann man aber beruhigt kaufen. Diese schauen auf die Qualität ihrer Produkte. Mikado versucht die Kunststoffteile wieder Salonfähig zu machen, da in ihnen viel Know How steckt. Die Teile sind allesamt ausreichend dimensioniert und von hervorragender Werkstoff- wie auch Verarbeitungsqualität. Henseleit, Minikopter, LF-Technik setzen auf Bling Bling und verwenden auch hier hochwertige Materialien allerdings nehmen sie auch ein gewisses "Mehrgewicht" in Kauf und ihre Kunden auch.
Meiner Meinung nach ist die gezielte Anwendung des jeweiligen Materials am richtigen Ort der Schlüssel zum bestmöglichen Ergebniss. Alu kann hier und da überflüssig sein und an anderen Stellen wieder sehr glücklich gewählt. Auch sind manche Kunststoffe hier und da eher ungeeignet. Wie zum Beispiel am Pitchkompensator-Zentralstück der Logo-Familie.
... Naja das wird wieder ein halber Roman und ich geh jetzt lieber mal Mittagessen.
Kurz und knapp.
Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein deutsches Produkt kaufen, wenn ich einen weiteren E-Heli haben wollte. Mikado und Plöchinger sind derzeit meine Favoriten. Deren Mechaniken haben bewiesen das sie was taugen und speziell beim Logo14 gibt es derzeit immernoch keinen leichteren Heli in dieser Klasse und er lässt sich, vielleicht gerade deshalb, extrem leichtfüssig fliegen.
Trotzdem nochmals zurück zum Thema. Ich bekomm wohl nie mein Mittagessen *g*
Daniel du bist Schüler, hast demnach kaum Geld.
Ein 10S Lipo für einen E-Heli der 50er Klasse kostet knapp 400€ das ganze mal 3 oder 4 und du bist bei 1200-1600€ nur für die Akkus. Bedenke dabei das dieses Geld auch nach 300 bis 500 Flügen futsch ist und du neue Akkus brauchst. Bei einen Heli der Acrobat SE größe hast du nur die hälfte an Akkukosten, desweiteren ist ein Crash wesentlich günstiger.
Auch ein SE fliegt sich genial. Lade dir mal die Videos auf der Plöchinger HP runter.
Mein Vater unterstützt mich natürlich da er auch fliegt. Außerdem habe ich eh vor mir den Heli für den ich mich entscheide gebraucht zu kaufen. Den Logo 14 hab ich beim Helifliegen in Waldbüttelbrunn live gesehen. Ich war beigeistert als ich gesehen habe welche Leistung der Heli hat. Beim Akku werde ich evtl Lipos gegen Konions ersetzten. Außerdem brauch ich am Anfang keine 10s. 6s werden für mich vollkommen reichen.
So viel ich weiß haben ja konions über das dopptelte an zyklen (400) wie Lipos . Außerdem sind sie billiger und sicherer haben aber so viel ich weiß nicht so viel Power. Stimmt doch oder?
Ein 8S Konion Setup ist auf jeden Fall einen 6S Lipo Setup überlegen. Die Spannungslage unter Last ist jedoch sehr schlecht, verglichen mit den Lipos.
Spannungslage unter Last pro Zelle:
Lipos 3,3-3,6V
Konis 3,1-3,3V
Jaja, billig-Plastik... Kenn ich noch von einem gewissen Herrn "Grüntjens"...
(Und unserer Saeco Espressomaschiene, die auch nicht billiger als ein L14 war... )
Ich habe inzwischen auch das Alupitchkompensatorzentralstück irgendwie "durch" auf der Welle ist es noch spielfrei, die Stahlstifte zur Führung haben inzwischen aber recht kräftig Luft, nicht mehr schön...
Zu Daniel:
Ich würde auch Konions nehmen, so lange es nicht um hartes 3d Gehampel geht.
Du musst aber bedenken, dass dich jetzt die Leistung beeindruckt hat, diese hängt aber natürlich (fast) nur vom Antrieb ab, steckst du genug Antrieb in den MP, L14, Roxxter, oder gar den Logo10xl, sind die Unterschiede kaum vorhanden, da sie Gewichtsmässig noch relativ nahe beieinander liegen. Mach 3500W rein und es ist immer spektakulär.
Hast du dir das Chassis vom Logo 14 mal näher angesehen und "bewackelt"?
Mit Konions wirst du alleine schon durchs höhere Gewicht solche Leistungen nicht erreichen können, mit 6s oder 8s schon gleich gar nicht.
Wie gesagt, bis auf das Chassis ist der Logo 14 ok.
Aber wenn du z.B. den Antrieb auswählst, solltest du überlegen, wie schnell du mehr Leistung willst - also so kaufen, dass nicht gleich wieder alles neu muss, wenn du auf 10s umsteigen willst - Regler z.B. gleich den 55-10-32 Jazz.
Bei euch jungen wilden geht's ja eh schneller mit den Fortschritten als bei uns "alten Säcken".
ich konnte leider den Logo nur ohne Haube sehen wie er auf den Tisch stand. Hingelangt habe ich nicht, bevor es gibt. Könnte mir jemand vielleicht mal ne Motor Konfiguration sagen? Es sollte für Schweben, Rundflug, Kunstflug gedacht sein. Auch wenn es mit Konions geht sollten lange flugzeiten möglich sein. Bis jetzt wären nur servos von Hitec und den Jazz Regler sicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar