Der neue Szabo-Heli: AURORA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Der neue Szabo-Heli: AURORA

Würde ich so nicht sagen.

Zu den Vorteilen der Schrägverzahnung gehören eine bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen ßbergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die ßbertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft. Jedes Zahnpaar tritt allmählich, an einer Ecke beginnend in und außer Eingriff im Gegensatz zur Geradverzahnung, wo dies aprupt geschieht. Außerdem kann gegenüber einem gerade verzahnten Rad gleicher Größe eine höhere Kraft übertragen werden, da die Angriffsflächen der Zähne größer sind.

Bei Geradverzahnungen kann die unterschiedliche Durchbiegung des Zahnes im Laufe eines Zahneingriffs eine Erregung erzeugen, die das Gehäuse als Resonanzboden schwingen läßt und damit Lärm verursacht. Deshalb ist eine größere Eingriffsstrecke erwünscht, was mit einer Schrägverzahnung einfach erreicht werden kann.

Nachteil der Schrägverzahnung ist eine axiale Kraftkomponente auf die Lagerung, die von den Lagern aufgenommen werden muß. Abhilfe schaffen würde z.B. eine Pfeilverzahnung (Chevronverzahnung) --> Das am Kühlergrill eines jeden Citroën sichtbare Markenzeichen der Firma Citroën stellt eine solche Chevron-Verzahnung dar.

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Also Kostengründe können es nicht sein: http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=1308
      Option beim T-Rex 600. Kosten das gleiche wie die normalen. Gut, Align kalkuliert auch grössere Stückzahlen.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von Maverick1977

Nachteil der Schrägverzahnung ist eine axiale Kraftkomponente auf die Lagerung, die von den Lagern aufgenommen werden muß. Abhilfe schaffen würde z.B. eine Pfeilverzahnung (Chevronverzahnung) --> Das am Kühlergrill eines jeden Citroën sichtbare Markenzeichen der Firma Citroën stellt eine solche Chevron-Verzahnung dar.

und wieder was gelernt, danke dir!
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Harald Schappacher
          Member
          • 31.05.2001
          • 423
          • Harald
          • Radfeld / Tirol

....jetzt weiss ich endlich was das Chevron beim Stargate bedeutet ^^^

Chevron 1 - OK
          Chevron 2 - OK
          Chevron 3 - OK
          .....

HS

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Sehr schoener Heli. Bei dem Preis muss es nicht mehr heissen "Rappi 90SE oder Revolution" .. sondern die Fragestellung gehoert um "...oder Aurora" erweitert.

Allerdings finde ich den Namen schon ziemlich Banane. Mag aber daran liegen, dass die einzige Aurora, die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe, ziemlich haesslich ist (nach meinem persoenlichen Empfinden).

Gruesse

Markus

P.S.: Also ob ich zu Xmas nu einen Revo kaufe, haengt davon ab, was der Aurora am Ende kostet und wo es E-Teile gibt.
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

P.S.: Also ob ich zu Xmas nu einen Revo kaufe, haengt davon ab, was der Aurora am Ende kostet und wo es E-Teile gibt.
              Sehr schoener Heli. Bei dem Preis muss es nicht mehr heissen "Rappi 90SE oder Revolution" .. sondern die Fragestellung gehoert um "...oder Aurora" erweitert.
              Mir geht es ebenso. Einzige Alternative ist für mich nur der XL. In den Aurora habe ich mich sofort "verliebt". Obwohl ich zugeben muss, dass ich beide fliegerisch sowieso nicht ausreizen kann....

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Zitat von nurmalso

Allerdings finde ich den Namen schon ziemlich Banane. Mag aber daran liegen, dass die einzige Aurora, die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe, ziemlich haesslich ist (nach meinem persoenlichen Empfinden).

Haste ein Bild von ihr??

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von nurmalso

hm, Aurora lat. Morgenröte ... das is doch ein schöner Name
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• whistler
                    whistler

Nennt mich einen verbohrten Patrioten, aber irgendwie sehe ich es noch nicht so ultimativ, dass deswegen ein einheimischer Heli abstinken muss oder gar würde.
                    Die Präzisionsmachinen, um sowas zu fertigen, haben sie eh bei uns gekauft - wenn sie denn so präzise verarbeitet sind, was ja noch keiner weiss.

Blos weil die ganze Familie Szabo jetzt damit ihre Brötchen verdient, würde ich meine Kaufentscheidung nicht daran hängen! Reines Marketing...
                    Klar ist, es wird dauern, bis sich das Produkt hier in Europa flächendeckend aufstellt, zumal im Moment nur England im Gespräch ist.

Selbst unsere einheimischen Hersteller - eigentlich alles Modellbau-Idealisten, wenn ich das richtig verstehe - bekommen die Logistik nicht immer ohne Versorgungslücken auf die Reihe (jedenfalls nicht alle ;-), und es scheitert dabei nicht selten an Teilen aus ßbersee oder in Ost-Europa günstig gefertigten Einzelteilen oder Baugruppen.
                    Ich höre jedenfalls lieber Texte, wie: "da müssen wir nächste Woche mal wieder die Fräse anschmeissen", als "ein Schiff wird kommen...", ehrlich.
                    Und ich denke auch an die Geschichte mit MA, Distris kommen und gehen heutzutage leider schnell... Und hier hängt jetzt alles an einem Händler (Nichts gegen Imko! Bitte nicht falsch verstehen...)
                    Meine Raptor-Teile bekomme ich überall - aber soweit muss man auch erstmal kommen! Diese High-End-Teile sind Nischenprodukte, da läuft das wohl anders.
                    Sowas wie ein Raptor (vor Allem natürlich die Kleinen) lässt sich hier schlecht kostendeckend produzieren, aber bei den High-End-Teilen sollten wir unsere Position nicht kampflos aufgeben.
                    Ist natürlich erstmal nur meine Meinung und als Gedanken-Anstoss gedacht...
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Joel.G
                      Joel.G

Ich hab irgendwie das Gefühl dass die 90er Raptoren gleich wie warme Semmeln über die Bucht Theke geschleudert werden

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hoi Detlef,

ich verstehe deine Gedanken, aber zeig mir mal einen europäischen Heli der derart simpel und wartungsfreundlich aufgebaut ist, keine Zahnriemen und einen Starrantrieb hat? Da fällt mir kein einziger Kandidat ein, egal in welchem Preissegment. Je weniger unnötige Sachen man dranpappt (Stichwort Modular Power usw), desto mehr Zeit hat man für die Konstruktion der wichtigen Details (siehe Heckgetriebe, Freilauf, ...).

Die grossen Hersteller hier schlafen ja alle, Graupner seit den 80ern, robbe seit Mitte 90er. Die Kleinen bauen meist etwas seltsame Konstruktionen bei denen dann wieder unnötig viele Teile dran sind. Helis nach Kiss Prinzip (keep it simple stupid) sind wohl leider out. Wenn robbe sowas wie den Aurora gebracht hätte und sich endlich mal um den Vetrieb in den Staaten gekümmert hätte würden sie jetzt mehr Geld verdienen als mit dem Import von kleinen asiatischen E-Helis.

Von daher dürfte Aurora ein sehr grosser Erfolg werden, zumindest in USA und England, in Europa wirds wohl vom Vetrieb abhängen. Eigentlich wollte ich bis nach dem Studium warten mit dem nächsten 90er Heli... ich glaub das war nur ein guter Vorsatz

Andi

Kommentar

• BERND BOTTKE
                          BERND BOTTKE

Kleine Vorgeschichte:
                          Januar-2001-NT mit 15ner FX und Riemenantrieb/Motor+Heck-vorgestellt beim Wintertreffen.
                          Endlich ein Heli ohne Metallzahnräder,wiegt fast nix und hat Leistung ohne Ende,sprich-das Hitechgerät
                          schlechthin...
                          Vorstellung von Robbe-RAPTOR-60..kurz darauf ,Einstellung vom Vetrieb der Raptor Modell über Robbe.
                          2003-R-30 und R-50 setzt sich immer mehr durch,wegen dem sehr günstigen Preis -Leistungsverhältniss!!!
                          Supergünstige Ersatzteile+Versorgung wird immer besser....
                          Endlich ein Heli mit Starrantrieb,hab keine Lust mehr immer den Heck-Riemen nachzuspannen :-)
                          Raptor-90,das Hitechgerät mit max.-Leistung schlechthin.....und von den Szabos geflogen..........
                          Graupner-Robbe..da kommt nix mehr*
                          Wenn man den Katalog anschaut ,fällt einem auf,die haben ja nicht nur 1-3Helis ,sondern 5000 und mehr andere Artikel,auch für den Einstieg in den z.B. Flugmodellsport.....
                          Als Vielsortimentler kann man sich nicht nur auf ein Produkt stürtzen,sondern man spricht die breite Masse der Modellsportler an.
                          Da seit mehrern Jahren in Deutschland die Geiz ist Geil -Masche-bis zum erbrechen läuft,braucht man sich nicht zu wundern,dass die Modellbau-Firmen-sich nicht auf dem Preisspiegel aus Fernost bewegen können.
                          Und ich bin froh ,dass das so ist.Ich möchte nicht wie auf einem Video über eine Firma in Fernost,ohne Staubabzug ,Schutzkleidung und auf Plastikhockern,Carbonleitwerke -12Stunden lang schleifen,für dann 1$ die Stunde...
                          Graupner verkauft halt seine 1000fach bewerte Unimechanik,warum nicht?
                          Mit 10ner Motor auch eine Möglichkeit den Modellheliflug zu erlernern
                          Und auch der ALTE:::Millennium:: auch ohne ßbertuning..Hirobo..und ander Modelle(wie Skyvox usw...)
                          sind ausgereifte Modelle mit hervoragenden Flugeigenschaften
                          braucht ein Einsteiger gleich das SUPERDUPERDING?mit 30% Nitro und 91ziger Motor*
                          Wichtig ist die Hilfe beim Bau und der Einstellungen und DIE ERSATZTEILVERSORGUNG!!!
                          Da der AVANT eigentlich eine Mechanik mit Hiroboteilen war und das Modell schon seit 2Jahren so von CARONEXTREM vetrieben wird,fliegt der von alleine :-)............
                          Ist jetzt eine eigenständige Mechanik..für 1000€ *SCHON KLAR::::::R
                          Raptor R90 --Umrüstung mit Riemenantrieb,endlich wieder Riemen spannen..........
                          Was kommt als nächstes*

War nur mal so ein kleiner Gedankengang und keine Watschen gegen Helihersteller-Firmen -usw.. und solche, die jeden 3ten Monat einen NEUEN-HELI kaufen müssen.

Hauptsache ist doch ,es macht Spass
                          Grüsse Bernd

Kommentar

• whistler
                            whistler

Moin moin!
                            Das die großen deutschen Firmen überwiegend durch ihr schnarchendes Geräusch auffallen ist leider verdammt wahr.
                            Warum Robbe nur noch auf Asia-Import macht, ist mir absolut unverständlich, zumal das kleine Zeugs wirklich nur durch erhebliches Tuning sauber in der Luft zu halten ist.
                            Das war beim Futura und Millenium sicherlich nicht so! Graupner bedient im Wesentlichen eine andere Zielgruppe, Vario würde man wohl auch da einordnen. Letztere haben sich zwar bemüht, das 3D-Segment zu erobern, aber so richtig gezündet hat das ja leider auch nie, vielleicht 'n bischen zu rustikal im Ansatz gewesen...

Ich würde mir wünschen, dass die flexiblen kleinen Hersteller hier gut im Rennen bleiben und natürlich auch von den guten Ideen in einer Aurora inspiriert weitermachen.
                            Der Markt ist ja relativ klein, wir reden hier sicherlich nicht von zigtausend Einheiten, und diese Mengen kann man auch als Garagenfirma in den Griff bekommen.
                            Das persönliche Engagement ist sicherlich da, und näher an der Entwicklung als hier im Lande kann man nunmal nicht sein.
                            Wenn ich z.B. die Jungs von Mikado oder LF-Technik so sehe, empfinde ich das als den richtigen Weg, der da beschritten wird. Die haben nur halt nix mit Verbrennern am Hut

Eines ist sicherlich noch wichtig: die NACHHALTIGE Ersatzteilversorgung. Da kann man Robbe und Graupner nicht viel vorwerfen, Vario schon gar nicht.
                            Da haben kleinere Firmen natürlich schneller mal Probleme, weil da einfach mehr Kosten als Gewinn bei anstehen. Und genau deswegen geht ja auch die Flexiblität den Bach runter, weil jede ßnderung vorgehalten werden muss.
                            Und dann hört man Leute, die auch noch maulen, dass z.B. am Revo "ständig was geändert wurde"... Hallo? Das ist genau das, was ich will! Nichts ist vom ersten Wurf an perfekt, Evolution ist Fortschritt.
                            Jetzt denkt wieder jeder: Der Aurora ist spitze, das Ende der Evolution, die Szabos sind da auch voll drauf eingestiegen, da stimmt sicher alles dran. Warten wir's ab...
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Fred2
                              Fred2

Zitat von Andi Gysi
                              Hoi Detlef,

ich verstehe deine Gedanken, aber zeig mir mal einen europäischen Heli der derart simpel und wartungsfreundlich aufgebaut ist, keine Zahnriemen und einen Starrantrieb hat? Da fällt mir kein einziger Kandidat ein, egal in welchem Preissegment. Je weniger unnötige Sachen man dranpappt (Stichwort Modular Power usw), desto mehr Zeit hat man für die Konstruktion der wichtigen Details (siehe Heckgetriebe, Freilauf, ...).

Die grossen Hersteller hier schlafen ja alle, Graupner seit den 80ern, robbe seit Mitte 90er. Die Kleinen bauen meist etwas seltsame Konstruktionen bei denen dann wieder unnötig viele Teile dran sind. Helis nach Kiss Prinzip (keep it simple stupid) sind wohl leider out. Wenn robbe sowas wie den Aurora gebracht hätte und sich endlich mal um den Vetrieb in den Staaten gekümmert hätte würden sie jetzt mehr Geld verdienen als mit dem Import von kleinen asiatischen E-Helis.

Von daher dürfte Aurora ein sehr grosser Erfolg werden, zumindest in USA und England, in Europa wirds wohl vom Vetrieb abhängen. Eigentlich wollte ich bis nach dem Studium warten mit dem nächsten 90er Heli... ich glaub das war nur ein guter Vorsatz

Andi
                              Hallo Andi,

mir fallen da Robbe Millennium und Henseleit MP 91 XL ein.

Fred

Kommentar

• Andi Gysi
                                Andi Gysi

Hoi,

die Szabos sind für erstaunlich viele Leute ein Argument, mir ists eigentlich egal was die fliegen

Zu den genannten Helis, sorry aber der MP ist genau das was ich nicht will. Mit schlichtem Design hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Für mich sieht der halt mehr nach Murks aus (Anordnung Motor und Akku, Auspuff, Servoanordnung, dann noch ein MFS Kopf).

Was den Millennium angeht, mit 90er Untersetzung gibts da nur die verschlimmbesserte Version :-( Das Chassis ist unnötig komplex und die Kupplung... leider ging die Modellpflege mit dem M3 voll in die falsche Richtung (meine Meinung). Schlecht ist der Milli ja nicht, aber wenn ich fürs gleiche Geld beim Aurora einen Heli bekomme der sehr viel besser ausgestattet ist und mir mehr zusagt hat robbe halt Pech gehabt.

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X