Der neue Szabo-Heli: AURORA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Re: Der neue Szabo-Heli: AURORA

Hi Leute,

Marcus Kim is übrigends auch schon von TT weg und fliegt dann den Aurora.

LG
    Tom

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

was ist an diesem Heli so besonders? Er hat für Amerika typisch schmale Chassiskonstruktion, ein einstufiges Getriebe, einen Starrantrieb eine 120° Taumelscheibe und einen konventionellen Rotorkopf. Das haben viele andere Helis auch.
      Da gibt es definitiv deutlich innovativere Helis, gerade aus hiesigen Landen. Weiterhin würde ich beim Aurora gerne einmal wissen, wie er vollausgestattet aussieht und wie dann der Schwerpunkt aussieht.
      @Andi, Du kannst robbe schlecht mit einem Kleinhersteller wie AVANT vergleichen, Robbe hat mehr im Sortiment als nur Helis und hier hat man mit der Eolo/Spirit Serie imho eine sehr gute, simple Konstruktion auf den Markt geworfen. Wenn man dann nur begrenzt Manpower zur Verfügung, konzentriert man sich logischerweise auf das, was auch mittelfristig einen guten Markterfolg verspricht. Dann ist halt als nächstes wieder einmal die Futura/Millenium Serie an der Reihe. Diese Kontinuität muss so ein Kleinhersteller ersteinmal hinbekommen. Wie sieht es denn mit dem Synergy aus? Der ist hier in diesem Forum vor einem Jahr auch gross bejubelt worden und wer fliegt ihn jetzt?

Kommentar

• rototom
        rototom

Tatsächlich kann ich auch nicht viel Innovatives entdecken. Der Schwerpunkt wird aus meiner Sicht auch spannend werden... Die vordere Akkurutsche erinnert mich stark an den T-REX. Trotzdem ist der Heli sehr schön präsentiert (3D-Bilder sind echt gut gemacht). In "Echt" gibt es ihn noch nicht und ich glaube auch nicht, daß er bereits ausgiebig getestet wurde. Da der Heli keine Platstikformteile hat, wäre ein Prototyp einfach realisierbar und würde dann wahrscheinlich auch entsprechend präsentiert werden (durch die Szabos).
        Ob beim angekündigten Preis sich in Europa ein Vertriebsnetz aufbauen läßt, wage ich stark zu bezweifeln, denn hier wollen Distributor und Händler auch mit verdienen, sonst verkauft den niemand. Der Preis unter 1000$ ist angesichts der verwendeten Materialien ein Kampfpreis, der darauf abzielt den Synergy zu unterbieten. Mal abwarten, ob - wenn der Heli mal produziert wird - nicht plötzlich einiges CFK zu Plastik wird (so geschehen beim Synergy: CFK-Chasis wurde zu G10-Chasis). Denn angesichts der derzeitigen Weltknappheit und Hochpreisigkeit an CFK, kann dieser Preis kaum realisiert werden.

Wirklich eine Augenweide ist das Heckrotorgehäuse!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Das der Preis für Europa nicht zuu halten ist, ist eigentlich klar. Man schaue sich nur die Preisdifferenz des Avant an!

Kommentar

• rototom
            rototom

Ist schon klar, aber meiner Meinung kann auch beim US-Preis nicht mehr viel für Händler drin, falls dieser überhaupt so gehalten werden kann, oder durch "Materialwechsel" a la Synergy ganz zum Schluß korrigiert wird.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Zitat von rototom
              In "Echt" gibt es ihn noch nicht und ich glaube auch nicht, daß er bereits ausgiebig getestet wurde.
              Hmmm,

also ich denke dass das Team rund um Augusto den Heli sehr wohl schon getestet hat, eben als AVANT FX und EFX Version. Die Schwachstellen, die sich hier aufgetan haben, haben sie jetzt beim Aurora ausgemerzt:
              -Freilauf
              -Tank
              - Starr- statt Riemenatrieb
              - Avantkopf als Standard (statt umgebauter Freyakopf)

Fuer den Aurora muessen Sie praktisch nur die Teile der Freya durch eigens Konstruierte- bzw. Bessere ersetzen.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Dann warten wir mal auf die ersten Videos!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

... ich find den ja noch schlanker und interessanter

[gelöscht durch Administrator]
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Oh Gott, jetzt ist der Jürgen vom Henseleit-Fieber infiziert!

Kommentar

• Tobi4
                      Tobi4

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren, wer überhaupt den Aurora herstellt. Auf carbonextreme.com ist nämlich kein Wort über dieses Teil irgendwo in irgend einer Art geschrieben. Das kommt mir aber in Anbtracht, dass schon Fotos und Skizzen rumgeistern aber ein wenig suspekt vor. JK hat ja auch gut ein Jahr bevor jetzt endlich der Synergy langsam erhältlich sein wird, gross mit der Homepage-Werbung-Kelle gerührt.
                      Ich würde gerne ein wenig mehr über den Aurora erfahren aber ausser dem Runryder-Thread ist aber nicht viel vorhanden. Oder kann mich da jemand des anderen belehren?

Grüsse
                      Tobias

Kommentar

• Tobi4
                        Tobi4

ja hallo?!?!

Jetzt sind schon dutzende Beiträge über den Aurora reingeflattert aber keiner hat einen Blassen wer und wo dieses Teil verkauft wird!
                        Find ich also noch interessant.

Tobias

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                          Matthias Pfeffer

Hi.

Weis jemand was der mal wiegen soll?

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Wenn's so lange dauert wie beim Synergy, muss man sich soundso noch ein ganzes Jahr gedulden... Ist also momentan nicht sehr relevant.

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

Ich tip mal auf Vibe/stratus/Avant gewicht...

Freddy

Kommentar

• Andreas2
                                Andreas2

Zitat von Tobi4
                                ja hallo?!?!

Jetzt sind schon dutzende Beiträge über den Aurora reingeflattert aber keiner hat einen Blassen wer und wo dieses Teil verkauft wird!
                                Find ich also noch interessant.

Tobias
                                Hier

kannst Du ihn vorbestellen (midland Helicopter in England)

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X