Mikrohelis aus Ebay...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Mikrohelis aus Ebay...

Wer sich um knapp über € 7.000.- einen Dacia Logan kauft, geht auch davon aus, dass er FßHRT!
    Das ist bisserl was anderes !!!

Damit so ein Automobil seine Zulassung zum Strassenverkehr bekommt, braucht es eine ABE. Um die zu kriegen,
    schauen sich einige Sachverständige das Teil an. Fährt das Ding nicht recht, oder bremst nicht gescheit, dann is nix !

Das ist bei dem Zeugs bei ebay eben nicht so. Da kann jeder, der ein Bild machen und paar Zeilen schreiben kann,
    ungestraft den Leuten seinen Kruscht andrehen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Damit so ein Automobil seine Zulassung zum Strassenverkehr bekommt, braucht es eine ABE. Um die zu kriegen,
      schauen sich eine Sachverständige das Teil an. Fährt das Ding nicht recht, oder bremst nicht gescheit, dann is nix !
      ßääähm... zwischen ABE und Zulassung ist doch mehr als ein kleiner Unterschied, aber egal... das steht ja nicht zur Debatte!

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion über Gott und die Welt anfangen, das war einfach nur ein Vergleich, der zum Nachdenken anregen sollte!

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Mikrohelis aus Ebay...

Hi!

Also Grundsätzlich kann man die Dinger schon zum Fliegen bringen.
        Ohne Lipo macht es aber nicht so viel Spaß - zum einen weil die Spannung der mitgelieferten Nicd/NimH nicht an einen 3S Lipo reicht.
        Zum Anderen daß die Kapa nicht für lange Flüge reicht.

Die Blätter sollten stramm angezogen sein und vor dem Hochfahren etwas gegen die Laufrichtung gestellt werden.

Anlenkungen, bzw. Kugelpfannen/Kugeln sollten entgratet werden damit sie leichtgängiger sind und damit exakter rückstellen.

Heckmotor bei Defekt einfach gegen die robuste Variante von Esky tauschen - danach solltest Du mit dem Heckmotor lange Ruhe haben.

Wie gut oder schlecht die Elektronik ist kann ich nicht sagen, aber wenn´s von Walkera ist dann gute Nacht... ) Esky geht aber einigermassen gut, sprich, man kann damit fliegen.
        Eben habe ich nachgesehen - pech, das ist Walkerasender...da ist nicht mal sicher daß es sich um 35mhz handelt, muss nicht immer konform zur Aufschrift sein!!!
        Kann auch gerne mal 72 Mhz sein...
        Das Board soll auch nicht das Beste sein.

Das Modell allerdings selbst ist eigentlich Baugleich mit Carbooon/Esky FP/Hummingbird und wie sie alle heissen mögen.
        Da ich selbst solche Modelle im Winter in der Halle fliege und auch bei passendem Wetter schon mal draussen - die Mechanik ist flugfähig!
        Allerdings bin ich mir sicher daß der Umstieg von einem Heli wie dem NT einem Kulturschock gleichen muss.
        Alles was Du über Helis bzw. deren Einstellung gelernt hast solltest Du bei den Kleinen vergessen - das bringt Dich nicht weiter.

Daß es nicht viel taugt was verkauft wird sollte aber mittlerweile jedem Leser von RC-Heli.de oder anderer Heliforen klar sein.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Mikrohelis aus Ebay...

[ProvoMode on]
          Ich finde das in Ordnung, dass jemand, der gegen alle guten Ratschläge für 79€ einen "Heli" kaufen muss, solch einen untauglichen Schrott bekommt.
          [ProvoMode off]
          Mal ganz im Ernst. Beweis sind die ganzen nervigen Anfängerfreds hier, in denen die Anfänger einen 79€- "Heli" nach dem Anderen vorschlagen und bei jedem nachdrücklich gesagt bekommen, dass es Schrott ist. Trotzdem kaufen sie ihn, weil die Ratschläge ja eh nur von überdrehten Geldsäcken und Superprofifliegern kommen, für die 400€ für einen halbwegs brauchbaren Heli ausgeben können.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Trigonom
            Trigonom

Mikrohelis aus Ebay...

Und ich hab mir letztens überlegt mir einen Blade CP oder einen Carbooon zuzulegen.
            Habe nämlich vor einige Zeit ins Ausland zu fahren und kann dort meine "großen" nicht mitnehmen.
            Ich glaub das überleg ich mir nochmal!

Oder was meint ihr?

Der Blade kostet 250 Euro komplett mit Anlage, Servos, Akku, etc.
            und der Carbooon 200 Euro komplett aber ohne Akku!

Kommentar

• Stephan S
              Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

@ Martin:

Die Sache mit dem Kulturschock beim Wechsel NT/50cm-Klasse ist klar, allerdings hatte ich schon alle möglichen Geräte in dieser Klasse... also an meiner Unfähigkeit SOLLTE es nicht liegen :rolleyes:

Auf dem Elektronikbaustein im Heli steht unter dem Aufkleber der besagten Firma sogar "Carboon 2" drauf - am Motor auch!

Die Sachen mit Blättern gegen die Laufrichtung drehen und fester/lockerer ziehen hab ich alles schon probiert! - Sogar die Kugelpfannen sind schon so gereinigt, dass sie fast schon von alleine runterfallen 8)
              - Fliege ihn jetzt eh mit 3S2P LiPo (2x 360mAh)... - Damit geht er ganz passabel von der Leistung her... - auch das Aufschaukeln ist weg!
              Anscheinend gibt's bei der Normaldrehzahl mit dem Standardakku irgendwelche Schwingungsüberlagerungen....

naja, wie gesagt... fliegen sollte er aus der Schachtel auch

Kommentar

• Ralf Z.
                Ralf Z.

Mikrohelis aus Ebay...

Habe das Lama von Global-RC geschenkt bekommen; auch meine Bemühungen (Ersatzteile) waren alle umsonst: das Teil fliegt (schwebt) nie und nimmer bei mir. Also stehts im Keller und verstaubt bis es verrottet.

Gruß

Ralf Z.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Mikrohelis aus Ebay...

also an meiner Unfähigkeit SOLLTE es nicht liegen
                  Hi!

8o Nee - so war das nicht gemeint...fliegerisch weiß ich daß Du damit klar kommen solltest...
                  Eher in der Richtung, daß Helipiloten, die sich mit "ernsthafteren" Modellen beschäftigt haben schwer tun, das was sie bisher zum Thema gelernt haben beiseite zu legen. Gerade was die Einstellungen betrifft.

Ehrlich - mit meiner Hummingbird/Carbooon kann ich problemlos nette Rundflüge veranstalten - eben alles das ws mit einem FP Heli geht - draussen auch mal einen Turn, aber dann ist eben Ende Gelände - mehr ist nicht drin.

Auf dem Elektronikbaustein im Heli steht unter dem Aufkleber der besagten Firma sogar "Carboon 2" drauf - am Motor auch!
                  Kannst Du mal ein Bild einstellen? Ich dachte immer daß BMI (Carbooon2) nur Esky Originale hat?! 8o Das in der Ebay Auktion abgelichtete Teil ist aber Walkera...

Habe das Lama von Global-RC geschenkt bekommen; auch meine Bemühungen (Ersatzteile) waren alle umsonst: das Teil fliegt (schwebt) nie und nimmer bei mir. Also stehts im Keller und verstaubt bis es verrottet.
                  Ralf, wenn das eine der Walkera Lamas ist, von 3 Stück fliegt eine richtig - die haben eine gigantische Serienstreuung!. Du bist nicht allein! Ein Kollege hat eben 3 Stück, 2 davon fliegen, eine davon fällt wiederum regelmässig mit Funkstörung runter. Ausserdem lassen sie sich nicht auf unsere 35mhz Anlagen proggen, weshalb ich davon ausgehe, daß es sich um 72mhz Exemplare handelt.
                  Nur füe den Verkauf in Deutschland umgelabelt...da schrecken die Chinesen vor nichts zurück! X(
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Mikrohelis aus Ebay...

Gerade erst bemerkt daß es in Ebay wohl eine neuere Variante von Walkera 5 gibt.
                    Hast Du diesen oder den Vorgänger, Ralf?
                    Meine Aussagen beziehen sich auf das Vorgängermodell, mit der neueren Version haben wir keine Erfahrungen.
                    Man kann ja mittlerweile nicht mehr Schritt halten, so wie die einem die Modelltypenwechsel um die Ohren hauen... )

Edit by RV da Bilddatei für Direktlink etwas groß ist und den Bildschirm sprengt.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Stephan S
                      Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Hallo!

Hier ein Foto von der Elektronik:

... und vom Kopf:

Und hier ein Video von der Erscheinung - sorry für die Schlechte Qualität, wurde mit einer Uralt-Kamera aufgezeichnet
                      Video vom Pendeln/Schütteln/Schaukeln...

Das "Tragische" daran ist ja, dass er von der Fertigung her gar nicht mal schlecht aussieht...!
                      Hat jemand von euch schon versucht, die Blätter um ein paar mm schmäler zu machen?

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Mikrohelis aus Ebay...

Hi!

Das ist aber exakt die Reaktion wenn die Blätter zu lose und nicht auf Vorlauf gestellt sind... )
                        Ausserdem ist das ein Kopf ohne 2. Platte...also ohne dieses Alu oder GFK-Stück unter den Blättern? Falls ja, dann dürfte es schwer fallen die Blätter entsprechend zu befestigen...
                        Diese Platte meinte ich....

Die kannst Du selbst aus einem Reststück GFK o.ß. schnitzen, macht den Kopf auch etwas steifer.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Stephan S
                          Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Mahlzeit! ;-)

Also mit den Blättern wurde während des Videos auch experimentiert! - Das heißt nach jedem Schnitt ist wieder was geändert... - vorlauf, fest, locker, ... alles probiert!

Die 2. Platte als Verstärkung hatte ich schon drin, hat aber nichts bewirkt!

lg, Stephan

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Mikrohelis aus Ebay...

Hi!

Dann bleibt nur noch den Kopf runter und Auswiegen - auch die Paddel...
                            Aber eigentlich muss es gehen - Du hast schliesslich kein Sondermodell und das Problem ist bekannt. Wenn wie Du es sagst, Du das alles gemacht hast kann das Pendeln eigentlich nicht mehr sein...
                            Im Fall meiner Pixie ist es so extrem daß ich die Blätter gerade gestellt, das Pendeln produzieren kann. Landen und Blätter nach vorne > kein Pendeln.
                            Blätter lockern > Pendeln...Landen und anziehen, Vorlauf > kein Pendeln mehr...

Genauso verhalten sich alle Carbooon/Hummingbirds/Esky die ich bisher in den Fingern hatte.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Stephan S
                              Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Alles gewuchtet!!

Naja egal... 8)

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Mikrohelis aus Ebay...

Hallo,

nochmals: [size=2]mach Caliberblätter drauf[/size], dann gehts.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X