Mikrohelis aus Ebay...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan S
    Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Hallo!

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vor einiger Zeit kam mir die Idee, mir für zwischendurch einen primitiven, drehzahlgesteuerten Mikroheli zuzulegen...

Nach einigen ßberlegungen entschied ich mich spontan für den "Space" der Firma "Global-RC", der bei ebay zum Preis von € 79.- komplett mit Fernsteuerung angeboten wurde!
    Den Bildern zu Folge handelte es sich bei dem Gerät um den selben Heli, den ich kurz davor bei einem Händler ausprobiert hatte... (Merke: Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen! )

Nach einiger Zeit, in der der Heli laut Verkäufer bereits zu mir unterwegs gewesen war, erkundigte ich mich noch mal rein infomäßig, ob der Heli denn wirklich schon auf dem Weg zu mir sei. Wieder mit einiger Verzögerung erhielt ich die Auskunft, dass der Heli "heute noch weggeht"... - und das wo er ja schon zu mir unterwegs ist, interessant...

Etliche Tage Später traf das Gerät dann recht gut verpackt bei mir ein. - Fix-Fertig montiert, wie beschrieben.

Nach der ersten Besichtigung "ob alle Teile dran sind", gebe ich voreilig eine positive Bewertung ab.

Der erste Probeflug soll im Wohnzimmer stattfinden, da ich bei diesen Temperaturen (Winter, -8°C) nicht allzu gerne im Freien herumstehe! - Nach dem Abheben wackelt der Heli im Bodeneffekt herum, scheint aber ganz gut steuerbar zu sein! - Dass er auch mit Vollgas nicht mehr als 30cm Höhe erreicht, scheint am "nicht trainierten Akku" zu liegen.
    Sofort schließe ich den Nimh-Akku an meinen Graupner-Lader an, da ich ihn nicht mit dem beiliegenden Killer-Netzteil-Lader quälen möchte...
    Nach 3 Lade-/Entlade-Zyklen werden sensationelle 60% der Nennkapazität erreicht. - Ich starte bereits erste ßberlegungen, ob es sich beim Akku vielleicht um Recycling-Zellen handelt, die zuvor in Handmixern aus dem Herstellerland in Verwendung waren...

"Egal", Akku drauf, angeschlossen und vor die Tür raus zum Ausprobieren, wie das Ding jetzt geht... "Wird ja wahrscheinlich doch brachiale Leistung haben..." :rolleyes:

Blätter ausgerichtet, Gas rein... - ähm... Kleinigkeit nebenbei bemerkt: Ab ca. 60% Gasstellung läuft der Motor auf Vollgas... - aber ok...
    Der Heli hebt ab, schwebt kurze Zeit in etwa einem Meter Höhe (VOLLGAS&#33, beginnt dann um alle Achsen zu pendeln und schaukelt sich anschließend so stark auf, dass er zu Boden fällt, als sei ein Rotorblatt halb so lang wie das andere... "ßhm... aha..."

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlich festgezogenen Rotorblättern, die einheitlich ALLE zum selben Ergebnis führen, versuche ich erstmals den Händler zu kontaktieren.
    Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, telefonisch über das Problem zu beraten, kommt nur mehr Mailverkehr in Frage! (Anmerkung: Der Firmenchef persönlich war extrem bemüht, das Telefonat schnellstmöglich und so unkooperativ wie möglich zu beenden&#33
    Auf dieses "Telefonat" folgen einige E-Mails... jeweils mit einigen Stunden Verzögerung! (Klar, warum einfach, wenn es auch eine kompliziertere Möglichkeit gibt? *lol*)
    Inhaltlich sind diese Mails etwa gleich wenig aussagekräftig, wie das Telefongespräch von geschätzten 30 Sekunden. - Allerdings unterscheiden sie sich in einem wesentlichen Detail: In den Mails wird deutlicher formuliert, wie wenig der Händler von den Fähigkeiten des Kunden hält und wie viele tausend Stück des selben Helis verkauft wurden und problemlos funktionieren.
    Auch ein per Mail übersendetes Video von diesem Phänomen wird mehr oder weniger ignoriert...

Es folgen einige Versuche, den Heli doch noch kontrollierbar zum Fliegen zu bringen - erfolglos... immer das Selbe: ein paar sekunden Schweben ==> "schüttelschüttelschüttelkrach."

Viele Tage dauert es, bis ein halbwegs vernünftiges Ergebnis mit dem Verkäufer erzielt wird! - Ich soll den Heli an den Hersteller senden, um ihn "einstellen" zu lassen (klar, bei einem Fix-Pitch Heli, der fertig montiert aus der Schachtel kommt 8) )

"Oooook, wenn das Ding nacher geht, soll's mir recht sein!"

Das Gerät verpackt und an den Händler geschickt...
    Etliche Wochen ist der Heli nicht da - eine Ruhige Zeit eigentlich... *fg*
    Irgendwann wird es mir dann doch zu lang und ich Frage nach, wie es jetzt eigentlich aussieht...

Mir wird mitgeteilt, dass der Heli "jetzt richtig eingestellt wurde und damit problemlos 5 Kreise von 10m Durchmesser geflogen wurden"!
    Na wenn das so ist... 8)
    Als ich den "Space" ewige Zeiten später zurückerhalte, fällt mir zu ersten Mal ein Fertigungsfehler am Zentralstück auf, den ich vorher eigentlich nie wahrgenommen habe! - Ob es sich noch um das gleiche Zentralstück handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Abgesehen davon, dass ich neben den Versandkosten hin und retour auch noch eine "Reparatur" sowie einen ausgetauschten Heckrotor (der bei einem der "Aufschaukel-Crashs" beschädigt wurde) bezahlen muss, ärgere ich mich wieder mal über die ewig lang dauernden Lieferzeiten.

Also, der erste Test nach der "Reparatur"...
    Heli so hingestellt, wie er gekommen ist (also in dem Zustand, in dem angeblich die erwähnten "Kreise von 10m Durchmesser" geflogen wurden&#33, Gas Rein und er schwebt... - wie immer in einem Meter Höhe mit Vollgas... - etwa 10 Sekunden lang, dann schaukelt er sich auf und Fällt wie gewohnt zurück auf den Boden

Es folgt ein weiteres E-Mail an den Händler, das einige Zeit lang unbeantwortet bleibt... - Irgendwann erhalte ich doch eine Antwort...
    ==> "Die einzige Erklärung, die der Firma Global-RC hierzu einfällt, ist die Temperatur, da ihre Tests in einer beheizten Halle durchgeführt wurden!"
    Interessante Theorie...

Es kommt, wie es kommen muss (und was der Mensch als Gewohnheitstier ohnehin liebt): Nicht enden wollender Mailverkehr mit einer hochwissenschaftlichen Erklärung nach der anderen...
    Einmal ist die Temperatur schuld, dann kann der Mensch am Sender wieder nicht fliegen, dann sind die Blätter wieder zu fest angezogen etc. ...
    (Anmerkung: Laut Verkäufer müssen die Blätter so locker sein, dass sie praktisch hin- und herfallen - es würde sich dabei um eine "Dämpfung" handeln&#33
    - Meiner Meinung nach der Gipfel ist die Anleitung der Firma, den Rotorkopf einige Male auf- und ab zu clipsen, um das Spiel zu erhöhen, was wiederum eine "Dämpfung" bewirken soll!

Immer wieder interessant fand ich, dass die Firma Global-RC einen weltklasse Piloten beschäftigen muss, der mit dem Heli ja wie erwähnt ohne Probleme "Kreise von 10m Durchmesser" fliegt, ohne dass der Rotorkopf ausgeschlagen ist und ohne dass die Blätter fast von selbst hin- und her fallen 8)

Wieder vergehen Wochen mit genauso unnötigem wie zeitraubendem Mailverkehr.

Irgendwann erklärt sich die Firma bereit, "einen anderen Rotorkopf zu schicken"!
    Als ich nach Wochen immer noch keinen Rotorkopf erhalten habe, frage ich nach...
    Die Firma erklärt sich bereit, "noch einen" wegzuschicken, "da den 1. die Post verloren haben muss"...
    Einige Tage später erhalte ich ein Zentralstück - NUR das Zentralstück, sonst nichts...

Auf ein weiteres Mail mit der Nachfrage, warum jetzt nur ein Zentralstück alleine übersendet wurde, erhalte ich kurz darauf ein "gewohnt freundliches Schreiben", in dem meine Fähigkeiten und mein Wissen in diesem Bereich angezweifelt wird, da ich "offenbar nicht in der Lage bin, einen Rotorkopf von einem Zentralstück zu unterscheiden"...
    ßhm... wieso auch unterscheiden, wenn mir die Firma Global-RC erklären will, dass es sich beim Zentralstück um den Rotorkopf handelt? 8)

Mittlerweile reicht es mir doch ziemlich und ich habe den Mailverkehr mit dieser sehr um Kundenservice bemühten Firma aufgegeben!

Ich hoffe, jeder der überlegt, sich einen billigen Mikroheli zuzulegen, stolpert mal über meinen Erfahrungsbericht...

lg aus ßsterreich,
    der von einem Mikroheli geknechtete Stephan
  • Bambusratte16
    Bambusratte16

Mikrohelis aus Ebay...

Oh scheiße mein freund hat sich den vor 3 Tagen bei E-Bay bestellt ich hoffe mal blos das dem sein heli fliegt sonst siehts düster aus

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Die Firma hat 14 Tage Rücktrittsrecht, also wenn er ihn original verpackt gleich zurücksender dürfte es NORMALERWEISE kein Problem sein

Aber ich hoffe, dass sein Heli besser hinhaut, sollte er es doch nicht lassen können, ihn auszuprobieren!

lg, Stephan

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Mikrohelis aus Ebay...

Ich denke mal, das kann man sich an drei Fingern abzählen, dass ein Modellheli für 79 eur incl. Fersteuerung nicht gerade der Renner sein kann )

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Mikrohelis aus Ebay...

Ich denke mal, das kann man sich an drei Fingern abzählen, dass ein Modellheli für 79 eur incl. Fersteuerung nicht gerade der Renner sein kann )
          Ich denke auch: Selbst wenn ein Heli 5 EUR kostet, natürlich mit Flugakku und Sender - also abflugbereit,
          wird es immer Leute geben, die meinen, dass Sie dafür einen ganz tollen Heli bekommen, der natürlich
          noch toller fliegen wird ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stephan S
            Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Man erwartet sich ja keinen Mega-Heli... - Dass ich um 79.- kein ßberding bekomme ist klar!

Findest du nicht auch, dass er zumindest KONTROLLIERT FLIEGEN sollte? :rolleyes:

Als "Helikopter" wird ja bekanntlich nur das bezeichnet, was zumindest zum Schweben brauchbar ist...

Kommentar

• camheli.de
              camheli.de

Mikrohelis aus Ebay...

Egal wie hoch der Preis ist.
              Die versprochene Leistung muss gehalten werden.
              Das jemand mit Erfahrung ahnt, das ein Heli für 79,- nix taugt,
              bedeutet ja nicht, das ein Einsteiger nicht doch damit geneppt
              werden kann.
              Und dann ist es natürlich grade leicht dem dann zu erklären,
              das er einfach noch nicht gut genug fliegen kann...

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Mikrohelis aus Ebay...

Das einzige was in der Preisklasse um 100€ halbwegs kontrolliert steuerbar ist, sind Koax-Heli's (47G, Lama-2/3). Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Mikrohelis aus Ebay...

Und das ist wieder mal erneut der Beweis für den alten Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal"...

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Mikrohelis aus Ebay...

Findest du nicht auch, dass er zumindest KONTROLLIERT FLIEGEN sollte? :rolleyes:
                    Das würdest du bestimmt auch fragen, wenn der Heli 5 EUR kosten würde ...

> Als "Helikopter" wird ja bekanntlich nur das bezeichnet, was zumindest zum Schweben brauchbar ist...
                    Sollte eigentlich so sein !
                    Nur die Erfahrung lehrt, dass dem nicht (mehr) so ist. Der Kunde ist sein gutes Geld los und hat dafür den
                    unbrauchbaren Schrott. Und das wird immer mehr zur Regel.
                    Und da sich niemand ernsthaft an diesen "Machenschaften" stört, gibt es nur eine Lösung:

Du musst selbst entscheiden, ob du für dieses wenige Geld was gescheites bekommen kannst.
                    D.h. z.B. das Teil mal in die Hand nehmen, oder sich vorführen (vorfliegen) lassen.
                    Wo dies nicht möglich ist, konsequent die Finger weg !!!

Aufgrund eines Bildleins im Internet was super billiges zu kaufen und dann was ganz tolles zu erwarten,
                    ist m.E. schon mehr als naiv ...

Gruss Günter

Kommentar

• Jochen-S
                      Jochen-S

Mikrohelis aus Ebay...

Also ich denke auch das man von solchen helis einfach die finger lassen sollte.
                      Aber was will man für 79€ auch schon erwarten.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Mikrohelis aus Ebay...

Hallo,

solltest du den Schund noch zu fliegen bringen wollen kauf dir ein Paar Caliber M24 Blätter und einen Etec 1200 3s Akku, damit ist das wackeln weg und du hast genug Schub zum Fliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Mikrohelis aus Ebay...

Welcher Teufel hat dich überhaupt geritten, dass du dir so ein Ding zulegst? Wenn man soundso schon vernünftige Helis hat, wird man doch sowas höchstens zur Belustigung erstehen, oder?

Kommentar

• Stephan S
                            Stephan S

Mikrohelis aus Ebay...

Belustigung einerseits, Fun-Basis andererseits... ;-)

ähm... an alle, die mit Aussagen wie "was erwartest du um 79.-?" argumentieren... - 79.- ist mit Sicherheit kein Gerät wert, das nicht hält was es verspricht, oder...?
                            Wer sich um knapp über € 7.000.- einen Dacia Logan kauft, geht auch davon aus, dass er FßHRT!

Und wenn das Ding dann doch nicht fährt, wird sicher niemand, der ernsthaft nachdenkt auf die Idee kommen und sagen "was willst du um 7000 €??"... - auch niemand, der ein 150.000.- Auto fährt...

Geld ist Geld, die Relationen sind die gleichen... - soweit zumindest meine Meinung!

ßberlegt mal so... irgend ein herkömmliches Kind möchte einen Heli haben, bekommt von den Eltern aber keine Unterstützung... - na gut, 79.- sauer erspart sind in dem Fall nicht unbedingt "nur 79.-"! ;-)

Zum Glück sind wir hier nicht in der Situation, dass uns 79.- grob kratzen, aber zum nachdenken sollte das schon anregen!

Kommentar

• Sungate
                              modellheliflugschule.de
                              Flugschule
                              • 09.07.2003
                              • 211
                              • Sascha
                              • Osnabrück

Mikrohelis aus Ebay...

[QUOTE]Das einzige was in der Preisklasse um 100€ halbwegs kontrolliert steuerbar ist, sind Koax-Heli's (47G, Lama-2/3). Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Na na na,das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du solch einen Heli schon mal geflogen,bzw.fliegen sehen? ?(

Ich selber fliege mehrere Heli(super teure,sowie auch super günstige in der Preisklasse um die 90 Euronen)

Meine Erfahrung damit sind echt positiv.Natürlich kann man mit so einem Gerät nicht so tolle Sachen machen wie mit den "Grossen",aber für die Halle zum rumfliegen ,oder im Wohnzimmer zum schweben gibt es nichts besseres.Die haben zumindestens von der Steuerbarkeit noch etwas mit einem normalen Hubschrauber zu tun.

Kommentar

Lädt...
                              X