VR - es geht weiter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

VR - es geht weiter.....

Hallo!

Da wir (die Teilnehmer des Threads \"Concept 46\") eigentlich einig sind daß unser Thread selbst für uns zu lang geraten ist ergreife ich die Initiative zum Schutz unserer Mod´s/Admins....und eröffne einen neuen Thread!
    Es sind ja noch Themen offen:

- Schwingungen von Steffen und Jörg, bzw. deren Helis...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    - Ausserdem gehe ich davon aus, daß wir noch nicht am Ende der Diskussion angelangt sind.

Ich hoffe, daß sich nun alle hier einfinden und wir es unseren Modis ersparen können erneut tätig werden zu müssen!

Gruß Martin

GruÃ? Martin
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

VR - es geht weiter.....

Hallo,
    na denn, auf ein Neues. Ich hatte zwar gehofft, daß wir die 1000 Zugriffe noch knacken aber egal.
    Wenn alles klappt, werde ich meine VR heute erstmalig in diesem Jahr in Betrieb nehmen. Ich werde alle Tips ausprobieren, die mir gegeben wurden. Mal sehen, ob das Eiern nicht wegzukriegen ist.
    Scönen Flugtag wünscht

Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

VR - es geht weiter.....

Hi Jörg!

...und? Gab es dieses WE den Durchbruch?Schwingungsfrei*
      Hätte da eine Bitte an alle:
      sollte jemand bei sich eine Heck und Hauptrotorwelle liegen haben, dann wäre es nett, wenn mir jemand die Maße geben könnte. Ich hätte mir sogar welche gekauft...leider im Moment bei meinem Händler nicht vorrätig - ich will sie mir jetzt selbst machen...
      (sonst müsste ich meinen Heli zerlegen um die Teile zu messen!)

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

VR - es geht weiter.....

Hallo Martin,
        nein, kein rechter Durchbruch. Erst mal Motor neu einstellen, dann ein bisschen Schweben, dann Regen und Wind.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
        Habe die Drehzahl schon ein wenig erhöht, konnte aber nicht messen, weil die Batterien des Drehzahlmessers leer sind. Die Saison fängt echt gut an.
        Habe leider auch keine ausgebauten Wellen rumliegen.
        Wenn sich keiner meldet, kann ich aber meinen Ersatzteilträger demontieren. Morgen z.B.
        Welches Material willst Du nehmen? Muß man die Wellen (Oberflächen)-härten? Ich würde Silberstahl nehmen. WG Toleranz und Oberfläche.

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 04/03/2002 17:47:06

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

VR - es geht weiter.....

Hi Martin,

das ist aber nett mit dem 2ten Teil.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ich mache den anderen dann Dicht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Schönen Gruß
          Stefan
          Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

VR - es geht weiter.....

Hi!

@Stefan: es muß ja auch mal was positives für Euch geben...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
            @Jörg: wäre super, wenn ich die Maße hätte, reicht aber bis zum WE, vorher komm ich nicht dazu.(Urlaubsstreß, ihr habt mich angesteckt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])
            Zum Material: Silberstahl find ich nicht geeignet, da zu weich?!
            Habe bisher an meinen Heim die Blattlagerwellen aus V2A hergestellt - ohne Probs...härten entfällt beim VR, da kein Freilauf, etc. auf der Welle kratzt(steckt ja in Hülse).
            ßbrigens, nicht weitersagen - meine Baterie des Drehzahlmessers war auch leer[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle].

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

VR - es geht weiter.....

Hallo Beisammen

Was Silberstahl soll zu weich sein ? Silberstahl ist für wellen und Stabistangen excelent geeignet. Silberstahl hat einen Hohen Kohlenstoffanteil Gehärtet und leicht angelassen überschreitet er die Härte, Biege und Zugfestigkeit von V2A. CrNiMo edelstahle ( Chrom Nickel Molybdean ) legierungen eignen sich auch hervoragent für wellen und hochbeanspruchte teile. Besonders geeignet sind hier 36CrNiMo4 Werkstoffnummer 1.6511
              34CrNiMo6 Werkstoffnummer 1.6582
              30CrNiMo8 Werkstoffnummer 1.6580
              36CrNiMo16 Werkstoffnummer 1.6773

Gruss Sebastian
              Der heute um 10 Uhr seinen Three Dee 4 im Garten eingeschwebt hat.

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

VR - es geht weiter.....

Hallo miteinander,

@ Stefan: Ich schätze, wir bekommen auch hier 5 Seiten zusammen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

@ Martin: hast Du auch diesen kleinen Drehzahlmesser von ELV? Der macht in meinem Bekanntenkreis überall schlapp. Scheint auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu ziehen. Hoffendlich schaffe ich es, die Wellen auszubauen und zu vermessen. Habe sehr viel zu tun.
                Ich kann Sebastian nur zustimmen. VA halte ich für hochbelastete Maschinenteile für ungeeignet. (V2A und V4A) Es gibt wohl geeignete nichtrostende Stähle, aber die sind teuer und selten.
                @ Sebastian: gebe Dir Recht. Die anderen von Dir genannten Stähle sind sehr gut geeignet. Silberstahl hat m.E. den Vorteil, schon passend geschliffen zu sein. Die anderen gibst glaube ich nur als Rohmaterial.

Grrr... komme heute wieder nicht zum Fliegen. Es dämmert schon.

Bis bald.
                Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

VR - es geht weiter.....

Hallo

Die Stähle gibt es auch kalt gezogen sehr eng Toleriert.
                  Silberstahl wird nur Hoch poliert deshalb auch der name.

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast
                    Gast

VR - es geht weiter.....

Hallo zusammen,

dank Eurer Tipps hat das Schwingen
                    stark nachgelassen.
                    Maßnahmen:
                    Drehzahl hoch so ab1700 U/min
                    Blattschrauben nur ganz leicht anziehen
                    Bronzebuchsen im Kopf (imRotorkopf!!!!)regelmäßig fetten.

@Martin
                    Hier die Maße der Hauptrotorwelle:

Von unten gemessen-immer Mitte Bohrung
                    1.Bohrung 26mm
                    Nut 70mm 6mm breit Durchmesser7,5mm
                    2.Bohrung 160mm
                    Gesamtlänge 170mm

Ich nehme immer St50-K geschliffen H6 Passung

Gruß

Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

VR - es geht weiter.....

Hallo zusammen!

Na also, fast schon wieder alle vereint.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                      Ich werd trotz allem erst mal V2A nehmen, da
                      1.)In der richtigen Grösse vorrätig!
                      2.)Ich bisher damit keine schlechten Erfahrungen hatte (Haupt und Blattlagerwelle Heim, mit 12.5 ccm wüst geflogen...)
                      Außerdem mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Festigkeit, Kyosho hatte für die 30er auch Hohlwellen! angeboten....

@Drehzahlmesser:
                      Nee, hab den von Conrad (Mausgrau) aber warscheinlich mit dem selben Problem, könnt sein,daß der tatsächlich Strom in Schalterstellung aus frißt.

@Steffen, danke für´s messen, dann kann ich ja mal \"zerspahnen\"[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                      Deine Schwingungen sind noch nicht ganz weg* Bei 1700 müssten die aber wirklich nicht mehr da sein. Hat Dein Hauptzahnrad zum Kegelrad zuviel Spiel, die Rotorblätter sind gut gewuchtet? Die Bronzebuchsen brauchst Du nicht zu fetten, zumindest nicht öfters, daran liegt es sicher nicht. Mein VR ist seit 2 Jahren im Einsatz, ohne seit dem zusammenschrauben zu Fetten.

@Jörg:
                      Weiter unten ist doch noch der Fred wg. der Nachtflugblätter[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

VR - es geht weiter.....

Hallo

@Martin wie hast du vor die Nut in der Welle zu machen ? Willst du sie Fräsen ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

VR - es geht weiter.....

Hi zusammen!

@Sebastian: ich sagte zerspanen - das heißt Drehbank in meinem Fall ;-)))
                          @Rene: Super endlich sind wir wieder komletto.....welches V2A ich habe, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, es ist jedoch das Selbe wie bei den o.g. Blattlagerwellen. Ein Stück Silbestahl zur Probe wäre aber nicht schlecht. Mit dem Einstich hast Du recht, hab dran gedacht...kennst Du das Video, daß es hier im Forum schon mal gab(abgerissene Hauptrotorwelle??).

Apropos abgerissen - was glaubt ihr wie der VR fliegt wenn sich in der Luft das Teil \"H-3309\" ausklipst? Die Antwort kommt im nächsten Post - der Spannung wegen.[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
                          Um diese Erfahrung bin ich jedenfalls seit heute reicher...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

VR - es geht weiter.....

Hallo,
                            na, alle wieder da? Sehr schön.
                            Könnt ihr zur Zeit fliegen? Hier stürmt es wie verrückt. Oder habt ihr ne Halle?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                            Martin, die Masse der Heckrotorwelle bekommst Du heute Abend. Habe den Zettel zu Haus vergessen. Warte mal lieber auf den Silberstahl von Rene. VA ist ungeeignet. Silberstahl hat die 2,5 fache Zugfestigkeit von VA. Denke, das ist sicherer. Nachtflug? klar, wenn ich erst mal fliegen kann.[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                            @ Sebastian: das mit den Stählen wußte ich nicht. Unsere Rohlinge haben so 100-200 durch und sind außen ziemlich krustig.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                            Rene: na, den Haufen im Griff?? Schön, daß Du wieder dabei bist. Nehmen wir die Lüfterräder noch in Angriff? Könnte mittlerweile 2 brauchen.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                            So, Pause ist vorbei.

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 07/03/2002 09:20:16

Kommentar

• VRquaeler
                              VRquaeler

VR - es geht weiter.....

Hi Martin,

hast Du den Haufen dann wieder an einem Stueck auf den Boden bekommen?
                              Die Steuerbarkeit muesste bei nur noch einem angelenkten Blatt deutlich reduziert sein, aber nicht ganz verloren gehen.
                              Wenn das lose Blatt sich nicht quergestellt hat, muesste es noch gehen.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X