Hallo,
hatte gestern zwei suboptimale Autorotos. Aber der Reihe nach.
Zum Aufwärmen erst mal zwei Tanks mit der 30SRT geflogen. Klappt nach der Winterpause doch schon recht gut. Vielleicht macht sich aber auch der Reflex bezahlt.
Dann der große Moment: die VR angelassen. Alle Ratschläge bezüglich Eiern beherzigt. 1580UPM und Blattschrauben etwas weniger fest.
Was soll ich sagen? das EIERN ist weg!! Schönen Dank nochmal.
Einen Tank verflogen. Der 46er mit dem Lötterle hat aber einen schönen Durst[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] Ist wohl noch zu fett. Aber neuer Motor.
Bin begeistert vom Flugverhalten. Deutlich kraftvoller und präziser als die SRT. Macht richtig Spaß
[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Beim zweiten Tank dann der GAU. Nach nem schönen flotten Bogen Pitch raus um Fahrt abzubauen und plötzlich: Stotter Stotter Motor aus[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
Das in 10m Höhe. Autorot? was ist das. Na, mein Kumpel ruft noch: \"keine Panik!\" Ich Pitch raus und sacken lassen. Denke oh zu früh! Nochmal sacken lassen, und dann hats nicht meht gereicht. Frank ruft: \"na also\" doch der Aufprall reichte, um die Blätter ins Rohr einschlagen zu lassen. Den hats ganz schön duchgerührt.
Mache gleich weiter:
Wieder da!
Mal sehen: Heckrohr hintem Leitwerk 45° geknickt. Heckrotor dreht aber noch. Gut, daß ich den Starrantrieb noch nicht eingebaut hatte, der wär hin.
Na schön, zusammengefegt und wieder auf Pferd. Ich hatte ja noch die 30er.
Nach nem halben Tank das gleiche. Diesmal mußte ich ne Nasenautorot machen. Die kann ich noch viel weniger. Wieder Blätter ins Heckrohr. Aber weniger stark. Tiefe Betroffenheit bei den Anwesenden. Das ist aber großes Pech.
Im Keller dann gesehen, das Dreck vor der Düsennadel sitzt.
\"sag mal, ist ein Spritfilter nicht billiger als ein Heckrohr\" fragt Frank. Grummel Grummel[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]Kurz gekramt, und Filter installiert. Das Problem dürfte behoben sein.
Bei der VR weiß ich momentan keinen Rat. Vielleicht haben bei der evtl zu fetten Eintellung der Lötterle und der Drehzahlregler nicht gut zusammen gespielt. Wenn die Neuteile da sind werd ich viel testen müssen.
Die 30er ist wieder fertig. Gleich gehts weiter.
@ Rene,
konnte leider noch keine Temperaturen messen. Verständlich denke ich. Mach ich aber noch. Das FAX kommt auch noch. Wir können dann mal telefonieren.
Na da hast Du ja ordentlich \"Geholzt\" - Beileid - und dann auch noch gleich 2x!!!
Ich habe übrigens im Modell selbst keine Filter, mit 1 Ausnahme(VR).
Meiner Meinung nach gehört ein Filter auch nicht ins Modell. In der Tankstelle habe ich einen Mofafilter drin - seit 20 Jahren beobachte ich Kollegen, die ihre \"Versager\" ausbauen, zerlegen, reinigen....ich selbst hatte auch schon öfters bei Kollegen mit Motorenproblemen geholfen - mehr als 80% waren auf Dreck im Sprit zurückzuführen, traurig aber wahr. Wenn dann wieder ein Problem bei dem gleichen Kollegen ein halbes Jahr später auftaucht und man in die Startbox schielt, was sieht man? Richtig, immer noch kein Filter...
Was hat es an der VR \"gespreiselt\"?
Sodele - schauen, was das Mittagessen macht - der Flugplatz ruft...
Hallo Martin,
danke für die Anteilnahme.
Ich hab auch direkt hinter der Pumpe einen Filter montiert. Den hab ich mal zerlegt - keine Ablagerungen.
Das sah fast aus, wie Späne von Spritschlauch. Könnte sein, daß meine Alu-Verschlußstopfen ein wenig scharfkantig sind. Mit nem Filter vor dem Vergaser macht man da wohl nichts falsch.
An der 30er war nur der Kugelkopf an einem Mischerarm abgebrochen.
Und ein wenig Gras am Hubi - kein arges Problem.
An der VR ist schlimmer:
- die schönen Mikado Blätter
- das Heckrohr
- die innere Drahtführung (dünnes Rohr)
- die CFK Heckanlenkstange
- Höhenleitwerk hat ne Kerbe, geht aber noch
- ein Kufenrohr (schon gerichtet)
Ich hoffe, daß Fleischmann alles dahat. Sonst muß ich VR Nr.2 fleddern. Da fehlen nämlich noch die Servos.
Die 30er fliege ich gleich noch wieder.
Bei mir siehts so aus... Keramik Pendel im Spritfass zu Pumpe - Keramik Pendel im Tank - Spritfilter ( Gross und Fein ) in der Spritleitung zum Vergaser. Das ist absolut sauber...
Ich verwende beim Shuttle ZXX mit OS 46 FX HG denn Original Vergaser und hab keine Probleme damit. Trotz Wenig Nitro und Wenig ßl....
Einen Drehzahl Regler verwende ich nur beim Flexxible 60 mit OS 61 SX. Mein OS 46 lässt sich jedenfalls ganz gut ohne Regler einstellen.
So nun gehts wieder Raus noch en paar Tanks verpruzteln.
Gruss Sebastian
all or nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]
Sodele, der Martin hat gestern \"suboptimal\" autorotiert. Grund ist einfach: zuviel vorwärtsfahrt und zu wenig Drehzahl am Rotor.....und das nach 20 superweichen Autorot´s[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle].
Schadensbild ist wie bei Jörg:
Heckrohr, Halter d. Höhenflosse, CFK-Anlenkung,ein Plaste-Mischhebel, ein Kufenrohr, die guten NHP´s(heul/schluchz...)und mein Ego ist angekratzt!
Das Ganze sah - abgesehen von den Kosten - ziemlich interessant aus, vor allem das Tempo des Ereignisses....zum Schluß \"stand\"der VR(mit im Standgas tuckerndem OS)auf dem Rotorkopf.
Das Erstaunliche: keine Welle hat was, kein Zahnrad hat Karies bekommen! Das ist doch auch was wert, oder?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Da es heute ja regnet - brauch ich mir wenigstens keine Beschäftigung suchen....
Autsch, so was macht man doch nicht.
Zu suboptimale AR: die AR damals mit dem TD war nur etwas holperig, so das die Blattlagerwelle einen weg hatte, aber ansonsten keine weiteren Spuren/Schaeden am Hubi zu erkennen waren.
Zu Deinem Bumms mit dem 46VR, bei mir hat selbst bei den leichtesten Patzern immer die Hauptrotorwelle einen mitgekriegt. Wenn die Blaetter irgendwo einschlagen waren die Wellen immer krumm. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Es hat schon seinen Grund, warum das Rappelzeugs (ich weiss, Du magst ihn nicht) eine 10er Hauptwelle hat.
Auf jeden Fall solltest Du auch die Blattlagerwellen H-3302 sehr genau auf Rundlauf checken. Das geht ganz gut, indem man nach abnehmen der oberen Haelfte des Kopfes den Blattgriff mit der Blattlagerwelle (ohne den Schlaggelenkbolzen
und dessen Lager) in die Hand nimmt oder auf den Tisch legt. Nun dreht man vorsichtig die Blattlagerwelle und achtet auf den \"Zipfel\" in der Mitte auf der Stirnseite. Der \"Zipfel\" ist herstellungsbedingt vom Abstechen.
Wenn der eiert, dann hat man den Grund fuer einen grossen Teil von Spurlauf- oder Schuettelproblemen gefunden.
Die Baugruppe H3302 muss dann erstetzt werden.
ich vermute das geringe Ausmaß der Beschädigungen liegt schlicht daran, daß der Antrieb im ausgekuppelten Zustand war...eigentlich kenne ich das anders - wenn eingekuppelt: Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Zahnkranz....
Und was heißt \"Rappinichtmögen\", die muß ich doch bevorraten, was soll denn der VR sonst vespern* Hab´s mal ersatzweise mit Sceadus versucht, da hat er sich aber die Lippe verbrannt bei dem \"heißen\" Antrieb...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Welche Blättchen hast Du jetzt drauf? War auf Bob´s HP, da werden u.A. Razorblades für die VR´s angeboten.[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] Hast Du über die schon was gehört/gesehen* Das wär doch was*
Gruß Martin
PS: Keine Sorge, der \"Rohrbombeninhalt\" war nicht an dem VR montiert!
leider kenne ich keine Addi in \"D\", habe sie nur mal auf der HP entdeckt, aber mit VISA wird doch alles gut, oder*
(https://www.skylinemodels.com/GERMAN..._NAVIGATOR.htm)
Wo haste die NHP´s aufgetrieben (günstig?[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle])
Zu allem ßbel war kein VR-Heckrohr greifbar, da habe ich einfach Mikado abgesägt, leider ist der Innend. etwas grösser - die Stopfen rutschen durch...[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]werde mir wohl geschwind´noch welche machen müssen. Immer diese Sch*** Unterschiede, es wird Zeit, daß Jan endlich nen TD 46 baut - vielleicht hat dann endlich das Teilesuchen und Anfertigen ein Ende!
Sonst mache ich mir noch meinen eigenen Heli!
dachte schon, das Geschäft lässt Dich nicht mehr los.....
Super, daß wenigstens einer von uns fliegen kann - unsre Platz ist sprichwörtlich abgesoffen.(Splash and Go)
Leider ist mein VR noch nicht einsatzklar, das Heckrotorgehäuse hatte noch einen Sprung, den hatte ich übersehen.
Hallo Leute,
@ Rene:
freut mich auch, daß Du fliegen konntest. Hier ist es zu windig und 7° kalt. Mein Motor wird wohl so drehen wie Deiner[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Ich hab ein Bild aus der Rotor von einem Rad für nen Futura als Vorlage genommen. Hab leider von Strömungsverhalten nicht viel Ahnung. Aber wenns funktioniert, ists mir Recht[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Könnte es sein, daß bei den Großen Hubis die Luft andersrum strömt? Gäbe mir aber keinen Sinn - egal.
@ Martin:
hast Du keine Schwimmer*[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Habe eben beim Zusammenschrauben meiner VR auch mal die Blattlagerwellen kontrolliert. Beide krumm [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Schlimmer ist aber, daß bei einer das M4 Gewinde total überdreht war. DAs hatte ein Axialspiel des Blattgriffes von ca. 1mm zur Folge. Ich hatte mit im letzen Jahr schon mal über das Axialspiel an meinem Heli gewundert. Habs aber als normal abgetan. Wenn ich bedenke, das Blatt wäre abgeflogen. (lieber nicht weiterdenken, sonst...)
Allmählich muß ich sagen, daß mein Vertrauen in die kleinen (Kyosho) Helis mehr und mehr schwindet.
Ich werde aber die Flinte nicht überhastet ins Korn werfen.
Wenns morgen Wetter ist, gehts weiter.
Nix für ungut, aber Du hast doch einen Grund für Schwingungen gesucht.
Das mit dem Spiel hat Dich nicht stutzig gemacht? Naja, das wirkt sich mit absoluter Warscheinlichkeit an ner´60er fataler aus....habe selbst eher die Erfahrung gemacht, daß die \"Kleinen\" auf Wartungsschlampereien nicht so sauer reagieren. Warscheinlich kannste in Zukunft auch mit weniger Drehzahl schwingungsfrei Hovern[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Schwimmer braucht der Heli keine, aber ich - der Heli geht ja in die Luft - nur ich bleibe im Matsch zurück. Und bei einer erneuten Suboptimalen...naja, das spritzt dann - da werde ich ja schmutzig...
Hallo Martin,
ehrlich gesagt, habe ich das Axialspiel nicht mit den Schwingungen in Verbindung gebracht. Da Spiel war ja schon von Anfang an vorhanden (aus der Schachtel heraus). Ich hab damals eine der beiden Muttern nachziehen wollen. Dabei hab ich wohl zufällig die erwischt, deren Gewinde in Ordnung war. Da ich sie nicht weiterdrehen konnte, hab ich das Axialspiel als gegeben hingenommen und in Folge nicht mehr dran gedacht. War zu der Zeit ja auch blutiger Anfänger.
Das Eiern stellte sich ja erst viel später ein. Es war ja nicht beim Schweben, sondern bei Fahrt zu beobachten. Ich habs ja auch durch Tips von hier wegbekommen (höhere Drehzahl und weniger feste Blattschrauben).
Wartungsschlamperei? Böses Wort![img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
Du hast aber Recht, man kann gar nicht achtsam genug sein. Die Gefahr die von einem Heli ausgeht, ist zu groß.
Ich könnte da vielleicht ein paar gute Ratschläge brauchen: wie weit sollte man Wartung treiben, bzw. wieviel tut Ihr?
Ich kontrolliere nach jedem Flug optisch den ganzen Heli. Nach der abendlichen Reinigung prüfe ich die wichtigsten Schrauben. Reicht das, oder muß man auch turnusmässig Teile tauschen (Lager etc).
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Hupps, draussen ist ja Flugwetter. Und wech...
da wir ja wieder alle zusammen gefunden
haben möchte ich gleich mal mein nächstes
Problem zur Sprache bringen.
Hab im Sommer immer Probleme meinen Motor so
einzustellen das er auch eine Tankfüllung
sauber durchläuft.
Wenn der Motor nach dem Start sauber läuft,
geht er nach 4-5min Schlagartig aus.Stelle ich den Motor
so ein das er ohne Absteller durchläuft ist er am
Anfang viel zu fett.
mir ist aber auch schon passiert das ein sauber
laufender Motor mit abnehmendem Tankinhalt immer
fetter wurde.
Ich fliege 15%Carbulin,0 Nitro,5er Rossi,Zimmermanndämpfer.
Bei kühlem Wetter läuft alles problemlos.
Auch die Hauptnadel reagiert sehr empfindlich,oft ist eine
Zacke schon zuviel.
Das Gebläse scheint auch nicht das effizienteste zu sein?
Was haltet Ihr von den Lötterle-Vergasern.
Gruß
Steffen
PSie Absteller haben aber auch was Gutes,
ich kann jetzt aus den unmöglichsten Stituationen
heraus autorotieren.[:d][:d]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar