Reperaturkosten Viper70 gegen T-Rex...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred2
    Fred2

Hallo !

Also der Hacker ist ja schon beim ZOOM sehr heiß geworden bei 2000u/min.
    Und das nicht nur bei meinem Heli.

Der Rex mit SS23 hebt sogar bei 1700 u/min ab- ist dann zwar keine Rakete aber es geht sehr gut( für Rundflug und in der Halle absolut ausreichend).

Fred2 hast du das mit dem Rex ausprobiert,oder wie kommst du auf so was.

Tschüß Tilo
    Hallo Tilo,

ja sind alles meine eigenen Erfahrungen, bin den Hacker lange im Rex geflogen mit bis 4S und 2800 UPM ohne irgendwelche Hitzeprobleme. Ich spreche allerdings über den Helimotor von Hacker, der hat serienmässig einen Kühler.

Ich habe auch Versuche zur Belastung der M2 Schrauben und Blattlagerwelle gemacht., da das ja die kritische Stelle am Hauptrotor ist.

80kg (800N) hält die Blattlagerwelle mit der Originalverschraubung aus ohne Verformung. Vielleicht auch mehr, habe aber nur bis 80kg getestet.

@ Frank:

ST 37 hat eine Mindestzugfestigkeit von 360N/mm² .

Mit Deinen 1,5mm² komme ich da auch noch auf 540N (54Kg).

Wie kommst Du auf 250N ?

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hallo Tilo,

Ich habe auch Versuche zur Belastung der M2 Schrauben und Blattlagerwelle gemacht., da das ja die kritische Stelle am Hauptrotor ist.

80kg (800N) hält die Blattlagerwelle mit der Originalverschraubung aus ohne Verformung. Vielleicht auch mehr, habe aber nur bis 80kg getestet.

@ Frank:

ST 37 hat eine Mindestzugfestigkeit von 360N/mm² .

Mit Deinen 1,5mm² komme ich da auch noch auf 540N (54Kg).

Wie kommst Du auf 250N ?
      Hi Fred, wie war denn die Versuchanordnung?

Benutzt die die Original Blattlagerwelle?

Auf welche Kräft kommst du mit z.B. SAB Blättern?

Gruss Axel

Kommentar

• Fred2
        Fred2

@ Axel:

Einfach 80kg (mein Bruder ) mit der Blattlagerwelle und den Schrauben als Verbindungselement an die Decke gehängt. Schrauben und Welle vorher und nachher gemessen um evtl. Verformung zu ermitteln.

Ich benutze Helitec, die wiegen 24g. Das ergibt bei 3000 UPM etwas über 500N (50kg) Zentrifugalkraft.

Fred

PS: ja, Originalblattlagerwelle und Schrauben und der Rest ist auch alles Original Align SE

Kommentar

• claus1969
          claus1969

Hallo an alle!

zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen!

Ich hab mich entschieden: Es wird wohl ein SS23 mit Jazz Regler werden. Der Grund dafür ist, dass ich denke dass der Motor sehr gut ist. Schöner kleiner Innenwiderstand, nicht besonders schwer und saubere mechanische Ausführung. Er wird im Rex dann auch nicht so an der Leistungsgrenze betrieben und hat natürlich schöne Reserven :-)

Welches Ritzel ist geeignet? 15er?

Schade ist nur dass die neue T-Tex Verin des SE nicht so einfach zu bekommen ist. Mein Händler kennt die nicht mal... er hat vorgeschlagen dass er die Teile tauscht die bei der neuen Versin geändert sind.. aber ob ich mich daruf einlassen will weiß ich noch nicht so recht...

Jetzt muss ich nur noch meinen LMH120 und/oder meine Viper70 veraufen.. damit die Kasse stimmt ;-)
          Oh, oh..ich geb Geld aus um Geld zu sparen... na ja die Ausführung des Rex SE ist halt doch sehr verlockend...

Viele Grüße
          Claus

Kommentar

• lcaa
            lcaa

@ Axel:

Einfach 80kg (mein Bruder ) mit der Blattlagerwelle und den Schrauben als Verbindungselement an die Decke gehängt. Schrauben und Welle vorher und nachher gemessen um evtl. Verformung zu ermitteln.

Ich benutze Helitec, die wiegen 24g. Das ergibt bei 3000 UPM etwas über 500N (50kg) Zentrifugalkraft.

Fred

PS: ja, Originalblattlagerwelle und Schrauben und der Rest ist auch alles Original Align SE
            Hi Fred, vielen Dank für die Info!

Fotos habt ihr keine gemacht

Wie verbindet man den Bruder+Balttlagerwelle+Schrauben? Was ist mit den Blatthaltern, könnte man nicht die komplette Einheit mal testen? Wäre dochmal interessant.

Beim meinem crash sind die Blattthalter in der Mitte durchgerissen! Das ist für mich unverständlich, wenn man die Blattlagerwelle wechseln muss und die Blatthalter aufschneiden möchte, ist schon eine ziemliche Anstrengung notwendig. Das Plastik wirkt eigentlich recht stabil, auf den ersten Blick.

Gruss Axel

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo,

@Claus,
              gute Entscheidung