Reperaturkosten Viper70 gegen T-Rex...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

ßbrigens empfiehlt F.Schwab für leistungsbetontes Fliegen ein 15er Ritzel, warum wohl?

Fred
    Ja, ja, warum wohl )
    Weil ich der Meinung bin, das geregelte 2500 U/min reichen.
    Schon alleine aus Festigkeitsgründen, für die Mechanik! Originale Rotorkopfbefestigungsschrauben sind dann schon kurz vorm abscheren, und das normalen Betrieb ohne Crash.

Weil sich den Ami- Krampf, mit 3000 U/min ungeregelt, einbrechende auf 2600 auch nicht unbedingt jeder antun will.

Und zu guter letzt ist es nach wie vor jedem selbst überlassen, ob er an meiner Ritzelempfehlung was verbessern will, so wie Stefan es auch macht, oder er hält mal Rückfrage mit mir.
    Von den 2-3 unzufriedenen SS23 Kunden, die hier zu Wort meldeten , hat mich kein einziger kontaktiert.
    Dazu waren in dem Nachbarthread so viele falsche Aussagen, das ich da echt kein Bock hatte, mich zu äussern.
    Wer bei über 30A noch an eine Spannungslage von über 10,5 Volt glaubt, kann auch an den Osterhasen glauben )
    Und der SS23 hat seine 2300U/V im typischen Lastbetrieb (bei ETA max. ) und nicht im Leerlauf (2600U/V).

Zu guter letzt, wird der Jazz Regler, in erster Linie, aus BEC Gründen empfohlen, und das ist auch gut so.

@Claus
    Wen du weich fliegst, geht auch der B20. Nur im Preis-Leistungsverhältnis ist der wesentlich schlechter , als ein 450F oder 450Th.
    Gruß Frank

Kommentar

• Fred2
      Fred2

Hallo Frank,

15er Ritzel ergibt 5-6 Min. Flugzeit mit 1,8-2,0 Ah 3S Akkus. Wenn ich dann ein 18er Ritzel draufmache, wie lange fliege ich dann?

Bitte eine einfache Antwort, keine wenn und abers und so weiter. Danke!

Fred

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

keine Ahnung, habe es nicht probiert
        Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

PS. Welche "wenn und abers" ?

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Frank,

15er Ritzel ergibt 5-6 Min. Flugzeit mit 1,8-2,0 Ah 3S Akkus.

Fred
            Hallo Fred,
            mein T-Rex mit SS23 und 15 Ritzel, fliegt bei einem Abfluggewicht von 804 gr.
            und einer Drehzahl von 2240 Upm, gute 8 min. bis der Jazz abregelt, mit einem Kokam 2000H. Rein gehen dann wieder 1900 mAh, und das nicht nur mit 8ten fliegen.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Fred2
              Fred2

PS. Welche "wenn und abers" ?
              Motorumwickelei usw.

@ Genesis:

2240 UPM ? Ja Wahnsinn! Pass mal bloß auf, dass Dir da die Blätter nicht wegfliegen. Die M2 Schrauben halten etwa nur so 60-70kg Zug aus, da bist sicher schon am Limit

Ach und nochwas: Mit dieser Mörderdrehzahl kommst Du mit einem Hacker B20L-15 und 2Ah locker auf 10min. Kann aber nur am Ritzel liegen. Mach mal ein 18er drauf, hilft gegen alles. Damit kriegt dein Rex auch keine Hühnerpest

Fred

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Ich würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen zu einem guten kraftvollen Setup hören!

Danke für eure Tips!
                Claus

@ Fred,
                bist du ein Knüppelrührer ,der die 3000 Grenze braucht das der Motor nicht
                abstirbt. ) oder hab ich was falsch verstanden. ?(
                Wollte mitunter claus1969 nur auf seine Frage(siehe oben) auf eine Kraftvolle Motorisierung antworten. :rolleyes:

Es gibt aber noch ein Sprichwort : Ein guter Pilot steuert alles aus, auch niedriege Drehzahlen.

Spaß muß sein

GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Fred2
                  Fred2

@ Genesis:

Alles richtig, insbesondere das mit dem Spass

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Motorumwickelei usw.

@ Genesis:

2240 UPM ? Ja Wahnsinn! Pass mal bloß auf, dass Dir da die Blätter nicht wegfliegen. Die M2 Schrauben halten etwa nur so 60-70kg Zug aus, da bist sicher schon am Limit

Mach mal ein 18er drauf, hilft gegen alles. Damit kriegt dein Rex auch keine Hühnerpest

Fred
                    Hi Fred: 60-70 Kg, woher weisst du das?

Du fliegst sicher mit höherer Drehzahl, welche Blätter nimmst du? Sind die dafür zugelassen?

Gruss Axel

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Motorumwickelei usw.

@ Genesis:

Ach und nochwas: Mit dieser Mörderdrehzahl kommst Du mit einem Hacker B20L-15 und 2Ah locker auf 10min. Kann aber nur am Ritzel liegen. Mach mal ein 18er drauf, hilft gegen alles. Damit kriegt dein Rex auch keine Hühnerpest

Fred
                      Hallo Fred
                      Du schreibst richtig schönen Mist!!

1) Habe ich gar nicht vom umwickeln geschrieben. Will ich zur Zeit auch gar nicht.
                      Stefan hat für sich einige Motoren auf SS23 Bausätzen anders abgestimmt.
                      2) Werde ich einen Teufel tun, und ein Set Up für 3000 U/min am T-rex empfehlen. Stichwort : Produkthaftung!
                      In den ersten Bausätzen stand auch mal was von max. Drehzalen bis 2200 o.ä. Dazu fliegen wir auch noch doppelt so schwere Rotorblätter , wie vorgesehen.
                      Warum fliegen vielen Amis wohl der Heckrotor auseinander? Weil auch der Heckrotor ßberfordert ist.
                      3) Möchte ich sehen, das ein Hacker B20 von 1600 U/min bis 2400U/min dieselben Pitchwerte ohne einbruch durchzieht, und dabei dieselben Flugzeiten und Temperaturen vom SS23 hat. Der Hacker macht im Pic Pro ne gute Figur, aber im doppelt so schweren Rex ......

Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

PS: Bin Samstagnachmittag in Bergkamen, und da kann jeder , der möchte, einen SS30 Prototypen probefliegen. Am Motor sind Schulzestecker dran.

Kommentar

• Fred2
                          Fred2

@ Frank:

Wer verlangt denn von Dir eine Empfehlung für 3000 Touren? In dem Bereich fliegt sowieso keiner Deine Motoren (wie auch?).

Wenn Du Dich von Drehzahlen über 2500 UPM distanzieren möchtest, dann würde ich mal die Empfehlungen 18er Ritzel für Deine Motoren ächten und nicht werbewirksam mal so im Raum stehen lassen.

Und ob es Dir nun gefällt oder nicht:

Der Hacker B20L-15 wird nicht zu heiß im T-Rex, nicht mal mit 4S. Er bringt unter gleichen Bedingungen längere Flugzeiten als der SS23 und hat subjektiv höchtens 20% weniger Dampf. Dafür bringt der Hacker aber 30g weniger auf die Waage.

@ Axel

Das kann man errechnen:

Kernquerschnitt M2 2,25mm² x 30Kg (untere Zugfestigkeit für billigen Stahl pro mm²) = 67,5kg.

Das erreicht man auch nicht mit 3000 UPM bei 25g Blattgewicht.

Ob die Blätter das halten, muß man selbst testen. Die Verantwortung dafür nimmt Dir keiner ab. Helitec gibt für seine T-Rex Blätter 1850 UPM an, damit kann man den kaum abheben...

Fred

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Das wird mir zu blöd hier, denn du hast defenitiv keine Ahnung!

Alleine schon deine Schraubenberechnung ist ein Witz!
                            Eine M2 Schraube hat einen Kerndurchmesser von rund 1,4mm, was dann einen Querschnitt von rund 1,5mm² ergibt. Ausgehend von St37 landest du bei rund 250N , wo die Schraube schon plastische Verformungen hat.
                            Wie gut die Qualität der Schrauben von Align sind , wissen wir eh alle.
                            Gruß Frank

Kommentar

• Zwetschgenwasser
                              Zwetschgenwasser

Hallo !

Also der Hacker ist ja schon beim ZOOM sehr heiß geworden bei 2000u/min.
                              Und das nicht nur bei meinem Heli.

Der Rex mit SS23 hebt sogar bei 1700 u/min ab- ist dann zwar keine Rakete aber es geht sehr gut( für Rundflug und in der Halle absolut ausreichend).

Fred2 hast du das mit dem Rex ausprobiert,oder wie kommst du auf so was.

Tschüß Tilo

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Ist zwar schon einige Zeit her, dafür mit braven 2000 U/min.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X