Reperaturkosten Viper70 gegen T-Rex...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus1969
    claus1969

Hallo,

als zweiten Heli nach dem LMH habe ich mir eine Viper 70 von Ikarus angeschafft. Das Flugverhalten empfinde ich (bei meinen Kenntnissen ;-) sehr gut. Allerdings finde ich, dass die Ersatzteilkosten extrem hoch sind. Bisher noch nie unter 150 Euro Reperatrurkosten!!!!! Deshalb überlege ich mir einen T-Rex anzuschaffen. Selbst die Alu-Teile der SE-Ausführung sind da ja nur 2/3tel so teuer.

Vom T-Rex SE soll es ja jetzt eine neue V3 Ausführung geben. Kann mir jemand sagen wer die bereits liefert?

Beim Herumstöbern hier im Forum bin ich auf folgende Ausrüstung gekommen:

Als Antrieb habe ich mir folgendes vorgestellt:
    B-Superdrive SD260 und dem Kontronik Jazz 40-6-18.
    Servo HS56
    Heck Volz Speedmax mit GY401.
    Akku 2000 Kokam.

Ist diese Kombi ok? Für Tips und Hinweise bin ich dankbar!

Danke Claus

• Andreas2
    Andreas2

Meine Ausstattung:

Rex SE mit align 430L und 35G Regler
    HS-65 (schneller und stärker als 56er)
    Gy-401 mit 9650 aufm Heck
    Akku's Flightpower EVO 20 1800er

Das Futaba 9650 ist billiger als das Volz (75 Euro zu 115 Euro)und nur unwesentlich langsamer.

Das Set mit dem Se und den Align Motorkomponenten geht sehr gut.

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

jo, in sachen E-Teile is der rexx unschlagbar
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Fred2
        Fred2

Ich würde beim HS56 bleiben. Das hat alle Zahnräder auf Stahlachsen laufen und ist deshalb belastbarer als das HS65. Dort läuft das erste Zahnrad auf einer Kunststoffachse, was auf Dauer zu Spiel führt.

Die Align Regler Motor Kombi des SE geht sogar besser als der SD 260 mit Jazz 40, wenn man mit Gaskurve fliegt.

Der Jazz macht deshalb nur Sinn für wirklich stärkere Motoren, wie Neu mit 4S.

Fred

Kommentar

• Tobi4
          Tobi4

Die E-Teilekosten waren bei mir genau der Ausschlag, weshalb ich meine Viper 70 verkaufe und mir einen Rex Se zugelegt habe. Da ist auch alles eine Spur präziser.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Die Align Regler Motor Kombi des SE geht sogar besser als der SD 260 mit Jazz 40, wenn man mit Gaskurve fliegt.

Der Jazz macht deshalb nur Sinn für wirklich stärkere Motoren, wie Neu mit 4S.
            Sicher, sicher, na klar...

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

@noch ein Stefan

...entnehme Deiner Aussage dass Du schon beide Motorkombinationen geflogen bist?? :rolleyes:

ich stimme Fred2 voll zu...

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

so ist es. Habt ihr denn auch mal mit der Ritzelabstimmung vom SD 260 experimentiert oder habt ihr nur das 15er Ritzel geflogen?

Gruß Stefan

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Hallo,

so ist es. Habt ihr denn auch mal mit der Ritzelabstimmung vom SD 260 experimentiert oder habt ihr nur das 15er Ritzel geflogen?

Gruß Stefan
                  Hi Stefan und alle anderen, das 15 Ritzel wurde doch glaube ich, bisher zumindest empfohlen (für SHP und SD)?

Was kannst du denn jetzt empfehlen und welche Flugzeiten (welcher) Akku kommst du, bei welchem Ritzel?

Ich verwende den Kokam als 3S und den "alten" SD260.

Gruss Axel

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Gute Wahl, kriegst du alles bei www.Heli-Pro.de

ist der einzige der die neuste Se version hatt, den FD kriegst bei ihm auch (ist allerding rot abgebildet) ist schon die V2 vom FD und die guten TP2100 akkus gibts auch.... :-) Rundum sorglos...

Auf Taumelscheibe würd ich aber beim SE die neuen HS65 nehmen.

Gruß Philipp

PS: Die evo1800 am FD taugen nichts, entweder die EVO 2100 oder die TP2100, wobei letztere besseren Druck bei weniger gewicht haben.

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Hallo,

Gruß Stefan
                      Das haben wir doch nun wirklich ausdiskutiert. Ein 17er oder 18er Ritzel macht weder am SD260 noch am SS23 Sinn, weil der Strom viel zu groß wird.

Die Motoren saugen den 1,8 Ah EVO 3S mit 15er Ritzel zwischen 5 bis max. 6min leer.

Mit einem 18er Ritzel sind es garantiert unter 5min, der Akku ist dann knallheiß und ebenso der Motor. Also was soll das?

Mag sein, das man mit 4S etwas machen kann, aber aber sicher auch nicht mit einem Ritzel größer 15, sondern eher kleiner.

ßbrigens empfiehlt F.Schwab für leistungsbetontes Fliegen ein 15er Ritzel, warum wohl?

Fred

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

gut, wenn du das ausdiskutiert hast dann werde ich dazu auch nichts mehr sagen.

Gruß Stefan

Kommentar

• claus1969
                          claus1969

Haaalt!! :-)

ich hab noch nicht ausdiskutiert!!!
                          Ich würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen zu einem guten kraftvollen Setup hören!
                          Mir wurde von Eco-pit übrigens der Hacker B20-15L empfohlen. Von dem hab ich hier aber noch nichts gelesen. Ist der was?

Wäre toll wenn ihr mir noch Tipps geben könntet! Die ganze Motoren und Ritzelkauferei hab ich beim Viper 70 schon durch.. das muss ich nicht nochmal haben zumal man dabei ja einiges Geld in den Sand setzen kann.

Danke für eure Tips!
                          Claus

Kommentar

• Tobi4
                            Tobi4

Hallo Klaus

bezüglich Setup des T-Rex Se schau doch mal die Seite von Jason Krause an:

Da sind seine ganzen Einstellungen und Komponenten aufgelistet und wenn du mal das Video anschaust, dann können dir noch so viele Leute was über diesen oder jenen Motor erzählen (von welchen man garnicht weiss, wie sie fliegen und was sie überhaupt schon alles ausgetestet haben. Bin leider auch schon einige mal drauf rein gefallen), das passt einfach. Mein T-Rex wird mit genau diesen Komponenten aufgebaut und ein Bekannter fliegt ihn schon in der genau gleichen Konfig und das mit sichtbarem Erfolg.
                            Ich muss dir ganz ehrlich sagen, bin schon mit meinem Hornet II, Zoom 400, Viper 70 immer auf die Schnauze gefallen, weil hier und da wieder einer erzählt hat, welcher Motor,Regler,Akku etc. etc. zu verwenden sei. Meist war es wirklich sehr ernüchternd und geldintensiv, so dass ich einfach keine Lust mehr hatte in die entsprechenden Modelle weiter zu investieren.
                            In diesem Sinne vertraue ich voll und ganz auf die Angaben und die Videos von Jason Krause, denn da sieht man auch was wirklich möglich ist und liest nicht nur einfach von irgendwelchen Leuten, was sie gerade so denken ohne etwas über ihren Flugstil/können und deren ganze Konfig zu wissen.

Tobi

Kommentar

• Michael Müller
                              Hirobo
                              Teampilot
                              • 11.05.2004
                              • 99
                              • Michael

@ Fred

Das haben wir doch nun wirklich ausdiskutiert. Ein 17er oder 18er Ritzel macht weder am SD260 noch am SS23 Sinn, weil der Strom viel zu groß wird.

Die Motoren saugen den 1,8 Ah EVO 3S mit 15er Ritzel zwischen 5 bis max. 6min leer.

Mit einem 18er Ritzel sind es garantiert unter 5min, der Akku ist dann knallheiß und ebenso der Motor. Also was soll das?

Mag sein, das man mit 4S etwas machen kann, aber aber sicher auch nicht mit einem Ritzel größer 15, sondern eher kleiner.
                              Hast du das ausprobiert, weil du so sicher bist?

Gruß,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X