Verpatzter Erstflug meines Tornados

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

was verwendest du eigentlich zur Stromversorgung deines Starters?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Sascha gib mir mal die Maße (Breite u.Höhe, die Länge weist Du ja nicht mehr) von den Kohlen durch! Bei mir in der Firma haben wir auch einiges an Kohlen für unsere E-Motoren. Evtl. passt ja etwas direkt oder mit leichter Nacharbeit für Deinen Starter! Vielleicht kannst Du ja sogar ein Bild davon machen.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• dynax
        dynax

Hallo !
        Der beste Starter,finde ich,ist der Sullivan Dynatron.Hält 24 V,betreibe ihn mit 18 Zellen und einem Graupner-Startadapter.Schafft sogar abgesoffene 15er.
        MfG

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Nur die Kohlen wechseln wirds aber nicht bringen. Wenn dann solltest du auf jeden Fall auch dne Kollektor abrehen. Bei neuen Kohlen lass ich E-Motoren in Bügelwasser einlaufen. Da dieses Wasser absolut Mineralfrei ist leitet es keinen Strom.
          Moin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

kann schwer glauben, daß bei einem neuen Starter die Kohlen hinüber sind. Ich starte meinen 90er Heli mit einem uralten Starter von TT, der ist mindestens schon 10 Jahre alt, wenn nicht älter. Hab den vorher auch schon zum Starten von Flugmodellen genommen, bevor ich in die Heliszene einstieg. Da sind immer noch die ersten Kohlen drin, und das ohne nennenswerte Abnützung. Das Teil ist unverwüstlich. Du schreibst oben "anderes Auto angezapft", also wenn du den Starter mit einem langen Kabel an der Autobatterie verwendest, dann wundert mich nichts. Da sollte auf alle Fälle ein strammer 12 Zeller mit kurzem Kabel verwendet werden, dann klappts auch mit dem 90er.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Hab die Maße nicht zur Hand für die Kohlen und komme auch erst frühstens Samstag wieder ran.

Starte immer schon mit Autobatterie, warum*
              Ist das etwa nicht richtig*
              Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Naja ih weiß ja nicht wie weit dein Auto vom Heli entfernt parkt, aber je länger das Kabel von der Batterie zum Starter desto größer der Widerstand....folglich weniger Leistung am Starter.....das macht echt ne Menge aus.....versuch doch mal das Kabel zu kürzen oder nimm besser gleich einen 12V Akku direkt am Starter mit nem kurzen Kabel

MfG
                Sebastian

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Also Spiralkabel kürzen ist kein Problem, hab noch ne Ersatzautobatterie für den Modellbau da!
                  Meinst du, dass es wirklich reicht, wenn ich dass Spiralkabel von Originallänge auf sagen wir 30 kürze*
                  Kann ich dann auch bei meiner Autobatterie bleiben*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

ich hatte mir an einem neuen Raptor 90 auch einen neuen Starter gelyncht.
                    Allerdings waren nicht die Kohlen selber defekt sondern die Kunststoffführungen der Kohlen waren durch die Wärme verformt und die Kohlen konnten sich nicht mehr bewegen.

Kommentar

• paesche6
                      paesche6

Man kann den Heli auch auf den Motor(block) stellen.... :rolleyes:

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

So, hab jetzt alles für den nächsten Erstflug bestellt!!!

Hab mir jetzt folgendes besorgt:
                        -Helitron Startadapter
                        -Thunder Tiger Starter (ich geb ihm noch ne Chance)
                        -2,5qmm Kabel
                        -Spritklemmen
                        -neue Kerzen

So, da werd ich dann erst den Starter umbauen.
                        Ich mach da dann die 2,5 qmm Kabel ran statt der Originalen und lass die wirklich bloß so lang, dass ich vom Heli grad so bis zur Batterie komme.
                        Hab mir auch gedacht, dass ich die Kabel nicht nur einfach sonderen doppelt lege, so kann mehr Strom(Elektronen) in kürzerer Zeit fließen.

Zusätzlich wollte ich dann noch die Autobatterie bis zum Rand vollknüppeln und auch mal den Heli ausleeren, da ich nämlich die arge Vermutung habe, dass ich beim ersten Mal starten.
                        Jetzt kommt´s, nicht wusste, dass sich im Krümmer ßl sammeln kann und dieses dann die Kompression des Motors so extrem erhöht. 8o Hatte ich halt beim Rappi nicht.
                        Jetzt ist mir auch klar, warum der Starter ade gesagt hat. ;(

So, nun nur noch warten, bis der Postbote 3 Mal klingelt und dann geht´s los!!!

Aber eines fehlt noch!!!Mein Händler hat mir noch keinen Sprit besorgt und der den ich da habe reicht nur noch für ne 3/4 Tankfüllung! 8o

Wenn ich mich wegen dem verölten Motor jetzt schlagen wollt, dann nur zu, ich steh zu meinem Fehler.
                        Weiß jetzt auch, warum er beim aller ersten Start so gut angesprungen ist.
                        Der Vorgänger hatte nach dem Fliegen das ßl schon abgelassen.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hallo,

Genau das wollte ich dir mit meinem ersten Post nahebringen, Sascha.
                          War nicht bös gemeint, und ist ja auch in Ordnung wenn du zu deinem Fehler stehst.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Naja, besser man merkt es spät als nie! Dann kann das Baby ja endlich in die Luft!

Mfg

Kommentar

• diepulle
                              Member
                              • 12.02.2005
                              • 753
                              • Sascha
                              • München Ost

Sagt mal, gib es noch solche Tricks, wie der mit dem ßl* ?(

Ich frag lieber jetzt schon mal!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

Hi Sascha,

wie Tankst du denn dein Tornado? Solltest ne schlauchklemme zum vergaser verwenden oder direkt mit dem schlauch betanken. Sonst kriegst du mit dem neuem starter das Ding nie an, weil der Motor immer voll läuft. Heißt, Kerze raus durchdrehen.... Sprech da aus leidiger Erfahrung...

PS: Setz nen Conrad 90ér starter ein (glaub der ist schon 12 Jahre alt) mit dem KS Starter (Lila) aber überarbeitet, die Welle zur klemmung ist etwas zu kurz, mit der zeit arbeitet sich das auch, hab deshalb ne neue Hülse zum klemmen gedreht.

Hab mir aber auch schon nen Helitron hergelegt, beim nächsten Zicken wechsle ich auf den.

gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X