Schon wieder nen neuer :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

Hi Oli,

ja, ist Lotte bei Osnabrück.Du kannst auch gerne mal vorbeikommen,dann schaun wir uns das Gerät mal gemeinsam an.

Zum Flugsimulator:Ich habe auch mit dem FMS angefangen(mit Tastatur geflogen).Das reichte auch aus,um die Grundlagen zu trainieren.Dann auf Reflex umgestiegen und richtig gelernt.Falls du Interesse am Reflex hast,kannst du meinen günstig haben.Ich habe den seit über einem halben Jahr nicht mehr benutzt.Fliege lieber in Natura.Ist auf jeden Fall tuto kompletto mit den Update´s usw.

Gruss
    Sascha

Kommentar

• St-Oli
      St-Oli

@ Flo
      Danke für die Links,werd mich da mal einlesen...

@Sascha
      Das Angebot nehme ich dankend an!!!
      Halten dann am besten per PN kontakt wanns mal passt vonner zeit her!
      Das mit dem Reflex hört sich auch gut an!
      Wusste schon immer das dieses Foren GOLD wert sind!
      Also,ich würd sagen ....WIR LESEN UNS WIEDER

Kommentar

• St-Oli
        St-Oli

So,wie gewünscht hier mal ein paar bilder.
        Tut mir aber den gefallen und betrachtet nur das wesentliche.Der Hintergrund ist chaos pur,aber was soll`s denn:

Nur ein Genie beherrscht das Chaos

Hoffe das die Bilder nicht zu groß sind!
        Also,ich häng dann mal wieder vorm sim so lange unsere kleine noch mittagsschlaf hält.

Kommentar

• Späne
          Späne

Wie genial!! Wenn ich die Funke sehe kommen mir fast die Tränen!! Ja, so war das damals!! Die schöne analog Anzeige für den Batteriestatus, das einfache Gehäuse...

Wie läuft's denn mit dem FMS? Gar nicht so ohne gelle

Gruß FLO

Kommentar

• St-Oli
            St-Oli

Tja,aber auch damit konnte man das ding fliegen und damit will ich den auch fliegen!!
            Und wie gesagt,für absolut umsonst besser als nix,oder?!
            Weil,wenn ich die Preise für andere Fernsteuerungen sehen dann wird mir gleich anders!!!
            Wenn`s was wird mit dem Fliegen werde ich mal über nen neueres Modell nachdenken,aber im Moment ist da absolut nicht dran zu denken.
            Also,der FMS hats in sich...üben,üben,üben....

Kommentar

• Späne
              Späne

War auch gar nicht als Kritik gemeint!!!!!!!!&#3 3;!!! Würde es genauso machen wie du, erstmal mit dem probieren was man hat und dann weiterschauen.

Gruß FLO

Kommentar

• St-Oli
                St-Oli

Habs auch nicht als Kritik aufgefasst Flo.
                Ist halt das Problem das ich nocht nicht 100% überzeugt bin ob das Fliegen das richtige ist für mich!
                Und ich hab ja auch noch family usw. und da iss die Kohle eh nicht sooooo dicke über.Muss halt alles etwas warten*gg*Aber vielleicht kennste das ja aus eigener Erfahrung.

Kommentar

• Späne
                  Späne

Und ich hab ja auch noch family usw. und da iss die Kohle eh nicht sooooo dicke über.Muss halt alles etwas warten*gg* Aber vielleicht kennste das ja aus eigener Erfahrung.
                  Das mit der Familie nicht, aber ich spare jetzt seit fast einem Jahr um mir diesen Kindheitstraum zu erfüllen (armer Student mitten in den Examen). Ich kann das also sehr gut nachvollziehen, wenn man nicht einfach mal 1500 € für ein Modell ausgeben kann und will. Zumal man bei den Preisen ab und an schwer in Grübeln kommt ;( War auch hin und hergerissen, ob mir der Spaß so viel Geld wert ist, aber mir hat die Flächenfliegerei schon so Spaß gemacht, dass ich jetzt die ersten Anschaffungen getätigt habe Reflex, Funke bestellt etc. Mache das Stück für Stück, jeden Monat mal ein kleines oder größeres Teil, bis dann hoffentlich irgendwann der Hubi flugfertig mit der Ausstattung dasteht, die ich mir erträume.

Gruß FLO

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Oliver,
                    der SR war die letzte Version des Concept 30, der hatte auch schon serienmässig ein paar Tuningteile und Kugellager beigepackt.
                    Wichtig sind die Einstellwerte des Heckrotors und alles andere sollte unproblematisch sein.
                    Lass dich nicht bange machen, stell das Ding wie in der Beschreibung ein und gut ist .
                    Der Auspuff ist absolut Schrott auf dem Teil aber er geht und wenn du später dem Heli was gutes tun möchtest , hol dir einen speziellen Dämpfer von Krummscheid.Der sieht aus wie eine Sardinenbüchse bringt aber Leistung und Kühlung. Als Sprit für diesen Motor empfehle ich dir den Vario Helisprit , damit kam mein Motor am besten klar.
                    ßbrigens habe ich meinen Concept nur verkauft weil das fliegen mit dem Teil so einfach war und einfach keinen Spass mehr machte. :evil:
                    Wenn die Blätter vernüftig gewuchtet werden , schlabbert auch am Kopf nichts aus.
                    Ich konnte nicht sehen ob der Sender eine Gasvorwahl besitzt?, Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Schwebeflug Training geht auch mit geschlepptem Gas ohne Probleme.

Und jetzt raus an die Luft...

Kommentar

• St-Oli
                      St-Oli

Hi Roger,
                      hab mal den Teil mit den Schalterbezeichnungen aus dem *pdf kopiert und übersetzten lassen.Hoffe das klärt sid frage nach der Gasvorwahl!!

Englisch:
                      �� Aileron/Elevator stick in MODE II
                      �� Throttle/Rudder stick in MODE II
                      �� Aileron trim
                      �� Elevator trim
                      �� Throttle trim
                      �� Rudder trim
                      �� Landing gear switch (5CH)
                      �� Hovering throttle trim (MODE II)
                      �� Level meter
                      �� Power switch
                      �� Rod antenna
                      �� Neck-strap connector
                      �� Recharge jack
                      �� -Power switch should be off when
                      charging�
                      �� Crystal
                      �� Handle
                      �� Aileron & elevator adjustable travel
                      volume (A.T.V.)
                      �� Pitch trim
                      �� Revolution up/down rate control
                      �� Pitch curve high/low rate control
                      �� Hovering pitch trim
                      �� Servo reversing switches
                      �� (note: leaving the reverse switchs in
                      the middle will cause the radio to act
                      erratically).
                      �� Ni-Cad battery (back panel)

ßbersetzt:
                      ?. Aileron/Elevator Stock in MODUS II
                      ?. Throttle/Rudder Stock in
                      MODUS II?.
                      Querrudertrimmung?. Aufzug Ordnung?. Drosselordnung?.
                      Steuerordnung?.
                      Fahrgestellschalter (5CH)?.
                      Schwebende
                      Drosselordnung (MODUS II)?.
                      Waagerecht ausgerichtetes Meßinstrument?.
                      Energie Schalter?.
                      Rod Antenne?.
                      Ansatz-Bügel Stecker?.
                      Nachladensteckfassung?. "Energie Schalter sollte aus sein bei der
                      Aufladung"?.
                      Kristall?.
                      Handgriff?.
                      Justierbares Spielraumvolumen des
                      Quersteuers u. des Aufzugs (A.T.V.) ?.
                      Höhentrimmung?.
                      Revolution
                      Auf-/Ab-Rate Steuerung?.
                      Taktabstand Kurve high/low Rate
                      Steuerung?.
                      Schwebende Höhentrimmung?
                      . Servo, das Schalter? aufhebt.
                      (Anmerkung: das Lassen der Rückswitchs in der Mitte veranläßt
                      den Radio, erratisch zu fungieren). ?. Batterie Ni-Ni-Cad
                      (Rückplatte)

Ich hasse fach-englisch :evil:

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Oli,
                        lass dich nicht entmutigen ich habe ein 5cm dickes Nachschlagewerk Technical english der Lufthansa und selbst da steht nicht alles drin...
                        Das hört sich alles an als hätte der Sender eine Grundausstattung zum Heli fliegen.
                        Einfacher wäre es halt schon mit einem Rechnersender vor allem die Gasvorwahl später beim Rundflug.
                        Mit dem Mode ist das so eine Sache...,grundsatzlich wird jeder Heli und jedes Flugzeug so geflogen dass Nick und Roll auf einem Knüppel sind, und das auch noch rechts , und der Rest dann auf den Füssen (Gier)und auf irgenwelchen Hebeln(Gas und Pitch) im Cockpit verteilt wird. Nur Modellbauer wissen das alles besser und haben sich andere Mode´s ausgedacht.
                        Grundsätzlich solltes du den Mode erlernen bei dem dir andere Piloten auf dem Platz helfen können , oder als RC-Car Fahrer bist du es ja schon gewohnt rechts zu lenken (Roll) und links Gas (Pitch oder und Gas) zu geben.Ich persönlich bevorzuge Roll und Nick auf dem rechten Knüppel weil man da sehr gut einhändig fliegen kann.Ausserdem habe ich das so vom Dieter Schlüter gelernt . Ich glaube das ist Mode 2 ?!.

Also Taumelscheibe waagrecht stellen und die Gestänge so lange verdrehen bis die Servohebel in Neutralstellung mittig stehen. Der Gas Servo sollte in der unteren Stellung des Gasknüppels Leerlauf und in der oberen Vollgas stehen ohne dass das Servo irgendwo anläuft.
                        Das gleiche gilt für das Pitchservo unten ca.-2 und oben +8 Grad glaube ich .Das steht aber in deiner Anleitung ganz genau .Heckrotor auch -2 -+8 Grad oder so .
                        Wichtig! linker Knüppel nach rechts heisst Nase des Heli´s nach rechts und nicht das Heck.
                        So jetzt noch jemand der dir die Anlage gescheit einstellt und dann geht´s los.
                        Bei Mittelstellung des Gas(Pitch) Knüppels sollte dein Rotor eine Drehzahl von ca. 1500U/min haben und gerade so schweben, das sollte dir jemand einstellen der wenigstens ein klein wenig Plan hat.

Kommentar

• St-Oli
                          St-Oli

Erstmal wieder nen fettes danke Roger.
                          Treffe mich am Mittwoch mit Sungate...Der wohnt quasi um die Ecke.
                          Ich denke das er dafür mein Ansprechpartner ist.
                          Werde mal schauen wann meine Blätter eintreffen und solange werde ich am sim üben...

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

grundsatzlich wird jeder Heli und jedes Flugzeug so geflogen dass Nick und Roll auf einem Knüppel sind, und das auch noch rechts , und der Rest dann auf den Füssen (Gier)und auf irgenwelchen Hebeln(Gas und Pitch) im Cockpit verteilt wird. Nur Modellbauer wissen das alles besser und haben sich andere Mode´s ausgedacht.
                            yeah, du bringst es auf den punkt. musste erst mal laut loslachen als ich das gelesen hab ) ) )
                            hoffentlich gehen jetzt keine grundsatzdiskussionen in diesem netten threat los.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• St-Oli
                              St-Oli

Nunja,so iss das nunmal mit uns!
                              Wir müssens ebend anders machen.
                              Ich denke mal das mit der Mode 2 auch entgegen kommt,da ich alle meine modelle über den rechten Steuerknüppel fahre und mit dem linken z.B. beim Gabelstapler den Mast und die Gabel bediene!
                              Habe mir den FMS auch so eingestellt!

Kommentar

• St-Oli
                                St-Oli

So,will mal wieder was von mir hören lassen.
                                War jetzt ne ganze zeit auf der suche nach Blättern...
                                Für den Heckrotor gibts was passendes,aber für den Hauptrotor gibts nichts wirklich passendes ;(
                                Das Problem besteht darin das die Blattaufnahme beim Concept nur 8mm schmal ist.
                                Die meisten anderen Blätter jedoch eine dicke von 10-12mm aufweisen!
                                Nun stehe ich wie "Ochs vorm Berg" und hab keine idee was noch machbar wäre.
                                Hat nicht noch einer von euch ne gute idee?Kann man villeicht einfach die Blatthalter austauschen oder so etwas?
                                Meine einzigste Hoffnung ist jetzt noch ne Autkion bei 3 2 1...
                                Mal schauen ob das was wird.

Kommentar

Lädt...
                                X