Schon wieder nen neuer :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi!
    Wegen den Blättern schau mal bei Raptor-RC, da kosten die Holzlatten 12,50,- und die Heroblätter 3,-. MHM verkauft lieber GFK-Blätter!

Mfg

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

.....nett zu lesender fred.
      wo bleibt der übliche verweis auf simulatortraining )
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Hi Oli,

die Anleitung scheint von einem EP Concept zu sein.Die passt natürlich nicht.
        Ich habe selber mal 2 Concept 30 gehabt und auch keine Anleitung.Ein Anruf bei Kyosho und mal mit Herrn Maleika gesprochen,und schon hatte ich die Anleitung in der Post.

Was Ersatzteile angeht,die sind etwas schwieriger zu bekommen.Viele passt aber auch vom Nexus 30.Ich habe es immer so gemacht,das ich bei Kyosho direkt telefonisch bestellt habe.Ist zwar etwas teurer,aber ging immer unkompliziert.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Das Ding fliegt wirklich gut und ist echt Anfängerfreundlich.Und für Turn´s,Loopings und Rollen ist der Concept sehr gut zu gebrauchen.

Gruss aus Lotte,

Sascha

Kommentar

• St-Oli
          St-Oli

@ Ovid
          Danke für den Link,ist das bisher günstigste Angebot!
          Mein Händler hat leider nichts für Heli`s auf lager.
          Wie kann ich bei Raptor-RC bestellen?Einfach ne mail hin schicken?
          Gibt wie ich gesehen habe keine Warenkorb oder ähnliches?!

@ yataka
          Das mit dem Sim-trainig ist bestimmt nicht das schlechteste.
          Allerdings habe ich ein wenig gelesen.Wie es scheint, sind die sim`s die was taugen nicht grade billig und da ich noch nicht mal weis ob dieser Modellbauzweig etwas für mich ist scheue ich noch vor der anschaffung zurück.
          Und vor allem weis ich ehrlich gesagt nicht ob das mit der Funke die dabei war funktioniert.Ist auch schon etwas älter!
          Berichtige mich bitte falls ich falsch liegen sollte.

@Sungate
          Alles Klar,nun hab ich zu der Telefon Nr. von Roger, von Dir auch noch nen Ansprechpartner genannt bekommen.Werde gleich Montag bei Kyosho anrufen.
          Solltest du aus dem Lotte bei Osnabrück kommen,so kann man sich ja vielleicht mal treffen das du mir den ein oder auch anderen Tipp gibt`s.Ich wohne in Tecklenburg!

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

hm, du machst ja schon seit 9 jahren modellbau, haste nicht noch ´ne andere funke?
            hubi ist nu doch was ganz anderes als fläche, zumindest am anfang.

der fms simulator kostet nix und funzt auch mit joystick. da lernst du zumindest ansatzweise, wie ein hubi fliegt.

link fms

Kommentar

• St-Oli
              St-Oli

Klar habe ich noch andere Funken aber die sind alle auf die Bedürfnisse eines Funktionsmodellbauers ausgelegt.Keine Compi-Funken sondern alles nur mit Schaltern usw. voll gestopft!
              Habe auch mit fläche noch keine Erfahrung!
              Bin voller Einsteiger auf dem "luft-segment"...

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                zum Thema Sim: Kaufe dir doch einen gebrauchten! Im ebay so 160-170 Euro. Der wird dir für den Anfang garantiert viel nützen und wahrscheinlich wirst du auch das ein oder andere Ersatzteil auf diese Weise sparen. Und falls du dann doch keinen Gefallen an dem Hobby findest, kannst du den Sim ohne weiteres und ohne großartigen Verlust bei ebay wieder verkaufen. Und wenn du weiter machst, kommst du eh nicht ohne aus.

Ich kanns dir wirklich nur aus eigener Erfahrung raten, ich fange grad selbst mit dem Heli-Fliegen an. Ohne Sim-Training wird das nichts!

MfG: Björn

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Bin voller Einsteiger auf dem "luft-segment"...
                  autsch, da solltest du dir auf jeden fall einen sim besorgen!

funktionsmodell: probleme-ausschalten-steht
                  hubi: probleme-fällt runter-kaputt 8o

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich schliess mich dem an. Ohne Sim gehts gar nicht. Meine ersten 20 Helis haben im Sim nicht laenger als ... hm... 2-10 Sekunden heil ueberstanden. Danach wurde es langsam besser.

Ich moechte nicht wissen, wie ich ohne Sim (ohne funktionierende Koordination Auge -> Finger -> Heli) den Erst"Flug" hinbekommen haette.

Gab zwar auch so Bruch aber das ist ein anderes Thema

Also Sim anschaffen, ob der FMS das richtige ist, sei mal dahin gestellt. Ich uebe am Reflex. Andere am Realflight G3... denke, dass ist dann Geschmackssache.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• St-Oli
                      St-Oli

Nun ja,muss eingestehen das ich nun einiges an Threads durch habe und das ganze wohl ne Portion zu blauäugig angegangen bin.
                      Danke bis jetzt schon mal für eure Tips etc.
                      Werde mich dann mal nach nem Sim umschauen!
                      Wie hat das denn bei euch so mit dem Sim geklappt bis ihr das erste mal mit dem Modell los gelegt habt*?

Kommentar

• Späne
                        Späne

Hi Oli,

schöner Thread! Hast du vielleicht die Möglichkeit deine Bastelei mit Bildern zu dokumentieren? Fände ich schön, dann kann man wunderbar mitfiebern

Zum FMS vieleicht noch ein Wort: Klar, dass zwischen diesem Sim und dem Reflex Lichtjahre liegen. Aber ich habe ziemlich lang aus Finanzgründen mit dieser Freeware geübt und bin dann auf den Reflex umgestiegen. Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass auch der FMS, so billig er wirken mag, dazu geeignet ist, dir die Grundlagen zu vermitteln und mal ein wenig Gefühl zu bekommen, was für einen Flugneuling Gold wert ist. Ich war in jedem Fall nach dem FMS-Training in der Lage im Reflex einen Hubi wenigstens einigermaßen ruhig zu halten. Selbst wenn's deine Crashwahrscheinlichkeit nur um 5% senkt - und ich denke das wird es - hat sich der kostenlose Download schon rentiert.Zudem macht es auch ein bisschen Spaß mit den FMS-Modellen rumzuheizen. Das hat sowas von C-64-Zeiten, damals, als ich noch jung war.

Gruß und Hals und Beinbruch

FLO

Kommentar

• St-Oli
                          St-Oli

Hallo Flo,
                          Klar kann ich mit Bildern dienen!Hab mir extra für den Modellbau ne neue Cam gekauft!
                          Wenns gewünscht wird werde ich das gerne machen.Habe ich auch schon bei verschiedenen anderen Modellen in anderen Foren getan.
                          Tja,die sache mit dem Sim....Hab grade mal in den FMS rein geschaut...Einfach wirds wohl wirklich net :-)
                          Hoffe das ich Sonntag bei entsprechendem Wetter ( wovon im mom leider nicht auszugehen ist) mal zu nem Flugplatzt fahren kann und mal schauen kann ob sich dort nen Heli-Pilot finden lässt der mir ein wenig was zu den Grundlagen sagt!
                          Hat ja keiner gesagt das es einfach ist....Aber einfach kann ja jeder :-)

Kommentar

• Späne
                            Späne

Hab grade mal in den FMS rein geschaut...Einfach wirds wohl wirklich net :-)
                            Nö, nicht wirklich Komme von der Flächenfliegerei und war erstaunt was einem ein Heli an kognitiven Kräften abverlangt. Schau doch mal in deiner Umgebung nach einem Modellbauladen, der den Reflex zum Probefliegen hat oder vielleicht wohnt ein Forummitglied in der Nähe. Dann bekommst du einen noch besseren Eindruck, was wirklich Sache ist. Denn das sind nochmal Welten.

Habe meinen Erstflug so weit nach hinten verlegt, bis auf dem Reflex leichter Rundflug und Schweben/Naseschweben sicher klappen.

Wäre ja schade, wenn du deinen neuen Schatz gleich beim ertsen Mal ganz bös eingräbst.

Gruß und ich freu mich auf die Bilder

FLO

Kommentar

• St-Oli
                              St-Oli

Das mit dem Reflex im Laden testen wird nix.Der Laden den ich kenne ist nicht der Welt beste,aber vielleicht gibts ja noch welche ausserhalb nur für Flugzeuge und Hubschrauber.
                              Hoffe das ich hier übers Forum den Kontakt zu jemandem knüpfen kann.Wäre mit sicherheit die beste Möglichkeit zum Lernen usw.
                              Eingraben will ich den auch nicht,nun hab ich endlich so ein ding und dann will ich es auch "beherrschen"...
                              Und wenn ich mich ran halte könnte es ja bis zum Sommer was werden,hoffe ich zumindest!
                              Tja,mein größtes Problem scheint wirklich zu sein das ich bisher immer nur staunend neben Piloten gestanden habe ( Jet meeting Melle ) aber noch nie selber etwas fliegendes bewegt habe.

Kommentar

• Späne
                                Späne

Ich weiß nicht ob du die Memberkarte schon entdeckt hast? Da kannst du mal schauen oder einfach unter der Rubrik Kontakt mal posten. Hab ich heute auch gemacht und prompt schon Kontakte zu Münchnern geknüpft.

Viel Glück weiterhin und guads Nächtle mit schönen Drehflüglerträumen

Hier noch zwei Links, die mir beim Kennenlernen der grundlegenden Einstellarbeiten geholfen haben: Nummer 1 und Nummer 2 Besonders bei Nummer 1 findest du viel Material. Allerdings ist der Verweis auf die nächsten Kapitel etwas versteckt (ich wenigstens hab's am Anfang übersehen).

Gruß

FLO

Kommentar

Lädt...
                                X