Schon wieder nen neuer :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St-Oli
    St-Oli

Hallo Leute,
    Mein Name ist Oliver,ich bin 23 Jahre und komme aud dem schönen Tecklenburg.
    Seit nun gut 9 Jahren betreibe ich aktiv Modellbau.
    Schon seit langem faszinierten mich die Hubschrauber.
    Und letzte Woche war es durch nen blöden Zufall soweit.
    Beim aufräumen des Dachbodens eines Freundes kam ein "etwas" in die Jahre gekommener Kyosho "Concept 30" mit VB-Motor zu vorschein mit allem was dazu gehört.
    Da mein freund nichts mit Modellbau zu tun hat,hat er ihn mir mit gegeben!
    Nun steht das gute Teil bei mir im Keller...
    Also,die elektronik funktioniert einwandfrei.
    Habe einige Stecker neu angelötet und die Kabel sauber verlegt sowie den Kreisel etc. wieder richtig befestigt.
    Morgen will ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen und warten.
    Nun kommen aber schon die Probleme....
    Es gibt keine Anleitung mehr,weder für den Concept noch für die Fernsteuerung (Hitec focus heli 5).Kann mir da eventuell jemand was zukommen lassen?
    Anscheinend war die letzte Landung nicht die sanfteste und sowohl die Hauptrotor-blätter als auch die Heckrotor-Blätter haben was abbekommen.
    Der rest der Mechanik sieht für mich als Laien noch o.k. aus.
    Kann mir jemand sagen wo ich neue her bekomme bzw. ob es die überhaupt noch gibt?!
    Das größte Problem kommt aber noch!!!
    Ich habe noch nie was gesteuert das keine Räder hatte *grins*
    Ist es überhaupt möglich mit dem modell das fliegen zu lernen*
    Wenn ja,wie fange ich am besten an*
    Platzt ist kein Problem,wohne mitten auf dem Land ;-)

Hoffe das war jetzt nicht zu viel und das mir der ein oder andere helfen kann!

Also....Schon jetzt danke für Eure Antworten
  • Roger
    Roger

Hallo St-Oli,
    erst mal herzlich willkommen im erlauchten Kreis der Heliflieger.
    Dein Concept 30 ist ein hervoragender Heli nur etwas alt, als du mit Modellbau angefangen hast war der Heli schon 2 Jahre auf dem Markt.
    Ich muss mal sehen ob ich meine Anleitung noch finde, kannst die dann gerne haben. Fliegen kannst du das Ding mit jeder Anlage die über eine Gasvorwahl und einen Heckrotormischer verfügt. Hast du eine Kreissel?. Habe damals mit meinem Concept viel Kunstflug geübt, er ist aber auch so gutmütig dass das Anfangen mit ihm überhaupt kein Problem ist. Verschleiss oder Ersatzteile braucht das Ding fast gar nicht.
    Was hast du für einen Motor und Dämpfer?. Die sind nämlich recht wichtig für einen reibungslosen Betrieb, gerade bei der Schulung.
    Meiner flog mit einem SC (OS-Klon) und einem Zimmermann Dämpfer jahrelang ohne Probleme. Die Einstellung dieses Heli´s ist überhaupt kein Problem und recht einfach.
    Mit den Blättern und E-Teilen würde ich es erst mal bei Kyosho versuchen es gibt aber sicher noch andere Quellen die günstiger sind.

gugst du Scale-Galerie... Die gelbe Telefonzelle ist meiner! 8)

Also..., sieh zu was die fehlenden Teile kosten (ca.150€) , und wo du sie herbekommst einen Hula-Hup Reifen unter die Kufen und los geht´s.
    Zum anfangen alle mal besser als der überteuerte Inndoor Schrott.

Kyosho

oder Tel. 04191-9326-0

Kommentar

• St-Oli
      St-Oli

Hallo Roger,
      Erstmal danke für Deine Antwort,sie lässt mich hoffen ;-)
      Habe grade eine mail von kyosho bekommen...Sie würden mir kostenlos eine beschreibung zukommen lassen brauche dafür aber die bestellnummer!Könntest du mir da helfen?
      Ansonsten würde ich auch gerne auf dich zurück greifen wegen der Anleitung.
      Die Elektronik ist komplett vorhanden und ein kreisel ist auch verbaut.Ist ein System Gyro NEJ-120 BB von Graupner.Dafür muss ich auch nochmal dach der Anleitung fahnden *grins*
      Als Motor ist ein "Royal" verbaut...Das sagt mir allerdings nix,und ich hab schon einiges an motoren in der hand gehabt.Werde den heute mal zerlegen und vielleicht finde ich ja noch etwas.

Den hula-hup reifen werd ich bestimmt günstig bekommen können und dann werd ich mich mal durch die englische anleitung der Fernbedienung lesen...Die gibts nämlich laut mail von Hitec nicht auf deutsch

Kommentar

• leuschy
        leuschy

@St-Oli

Hallo und herzlich willkommen bei den infitierten und süchtigen! :rolleyes:

Ich denke das Rotorblätter auch von jedem anderen 30er Heli passen müßten.
        Soweit ich mich noch erinnern kann hatte der Concept 30 anstatt einer durchgehenden Blattlagerwelle eine geteilte, die als Schlaggelenke ausgeführt waren und zu Blattspurlaufproblemen führten und die Dämpfergummis des öfteren getauscht werden mußten. (Nur zur Info,falls es mal Probleme geben sollte)

Ansonsten ging das Teil für Anfänger wunderbest!

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

viel Spass mit Deinem Dachbodenfund und Deinem neuen Virus

Wenn ich mich recht entsinne, war Royal mal sowas wie "Privileg" von Quelle, also ganz passable "Nachbauten" von irgendwelchen OS oder ähnlichen "Volksmotoren".

Gruß Tugrul
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• St-Oli
            St-Oli

@leuschy

Das mit den Rotorblättern könnte sein.
            Habe da etwas bei "3 2 1 meins" gefunden.
            Laut beschreibung müssten die doch passen,oder?
            3 2 1 Meins Angebot
            Ist der Preis OK?
            Hab wie gesagt auf dem Gebiet NULL Ahnung ;-)
            Wenn du mir jetzt noch sagst was Blattspurlaufprobleme sind,wäre ich wieder ein stück klüger!

@Flappsohr
            Danke,werde ich hoffentlich haben!
            Aber zum Leidwesen meiner Freundin isses nicht mein einziger virus,sondern nur noch einer mehr in meiner Virensammlung*ggg*
            Aber größte ist und bleibt meine Tochter!
            Nunja,OS ist ja eigentlich ganz passabel...werde mal sehen was meine Wartung so hervorbringt!

Kommentar

• leuschy
              leuschy

@leuschy

Das mit den Rotorblättern könnte sein.
              Habe da etwas bei "3 2 1 meins" gefunden.
              Laut beschreibung müssten die doch passen,oder?
              3 2 1 Meins Angebot
              Ist der Preis OK?
              Hab wie gesagt auf dem Gebiet NULL Ahnung ;-)
              Wenn du mir jetzt noch sagst was Blattspurlaufprobleme sind,wäre ich wieder ein stück klüger!

@Flappsohr
              Danke,werde ich hoffentlich haben!
              Aber zum Leidwesen meiner Freundin isses nicht mein einziger virus,sondern nur noch einer mehr in meiner Virensammlung*ggg*
              Aber größte ist und bleibt meine Tochter!
              Nunja,OS ist ja eigentlich ganz passabel...werde mal sehen was meine Wartung so hervorbringt!
              Hi Oliver,

nicht gleich drauflos kaufen,Du hast noch ein paar Tage Zeit,aber der Preis ist in Ordnung!

Schau dich auch mal bei anderen Händlern im I.Net um!

Kommentar

• St-Oli
                St-Oli

Kaufen wollte ich eh noch nichts.
                War nur mal am suchen und schauen...
                Nun werd ich gleich erstmal zur Arbeit fahren und heute am späten abend nochmals hier rein schauen...

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Jep, der Preis is schon ok! Würder aber mal wie leuschy schon sagte das iNet durchforsten. Wenn du Glück hast, gehts noch ein gutes Stück günstiger!

Mfg

Kommentar

• St-Oli
                    St-Oli

So,mal nen kurzer Bericht von der Front...
                    Habe heute morgen den Motor Raus gehabt ( Royal 28 mit OS Schalli ).
                    Habe ihn komplett zerlegt,gereinigt,wieder zusammen gebaut und dann ab damit auf den Laufstand.
                    Und siehe da..nach ein paar umdrehungen summte er vor sich hin.Noch ein paar einstellungen gemacht und schon lief er rund.Somit ist also schon mal meine Sorge das der Motor nicht läuft unbegründet.
                    Die sache mit den Rotorblättern ist echt was.Große zu bekommen scheint kein Problem zu sein,aber die kleinen für den Heckrotor finde ich einfach nicht.
                    Kann mir da wer helfen?

Habe im netz gesucht und wenn ich nach dem gefundenen gehe sind die aus dem "3 2 1 Meins" angebot die billigsten,oder hab ich einfach die falschen seiten besucht?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                      Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus
                      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

rc-city.de
                      Heckrotorblätter fuer Rappi 30/50 - sollten also passen (?) fuer 6 Euro zzgl Versand. Nurmalso als Vergleich.

Gruesse

Markus

Edit: ach, es geht um Hauptrotor... naja. schau mal bei mhm-modellbau.de, da hab ich meine her.
                      fuer'n 30er kosten sie 40 Euro

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo St-Oli,
                        las dir bloss keine GFK Hauptrotorblätter für den Anfang auflabern!. X( Bei
                        Bodenberührung geht sonst zuviel kaputt , die mit Schrumpfschlauch überzogenen Holzblätter sind super und zum Zerstören allemal gut. Den Anreissanlasser kannst du auch erstmal weglassen. Wichtig noch einen Tropfen Oel oder Silikonoel auf die Heckrotorwellen Kunststofflager im Heckrohr und die Klemmungen an der Heckwelle fest ziehen(Loctite minderfest ,blau).
                        Also los dann , ab in die Luft... 8)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

die mit Schrumpfschlauch überzogenen Holzblätter sind super und zum Zerstören allemal gut.
                          Volle Zustimmung!

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• St-Oli
                            St-Oli

@ Roger
                            "die mit Schrumpfschlauch überzogenen Holzblätter sind super und zum Zerstören allemal gut." Du machst mir ja mut*ggg*
                            Hast du mal nach der Anleitung gesucht?
                            Nen Anreisstarter hat das dind eh net.
                            Hab 2 E-Starter und 2 Startboxen mit Powerpanels dazu bekommen!!!
                            Also,werd morgen nochmal ne andere Quelle wegen der blätter befragen,ansonsten werd ich bestellen bei mhm.modellbau!
                            Morgen wird der Rest zerlegt,gereinigt und der Motor wieder eingebaut.

P.S.: Mein Englisch reicht doch net für die Anleitung der Fernbedienung,was nun?

Kommentar

• St-Oli
                              St-Oli

Habe grade im Netz nen PDF Dokument einer Anleitung für den EP Concept 30 SR gefunden.Ist der in etwa identisch mit meinem Model?
                              Dann könnte ich doch die grundlegenden Dinge aus dieser Anleitung übernehmen,oder?
                              Wie siehts mit den Best.Nr. für die blätter aus?Sind die eventuell identisch?
                              Fragen über fragen und biss ich das erste mal das ding zum laufe bekomme wirds wohl noch dauern :-(

Kommentar

Lädt...
                              X