ECO 8: Spannungen, Ströme, Leistungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

ich hatte damals im Eolo einen Lehner und er ging auf jeden Fall besser als der Kontronik oder Hacker und wurde deutlich weniger warm. Allerdings kommt er trotzdem nicht gegen einen Aussenläufer an.

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo,

Zu Bürstenzeiten hatte ich verschiedene Lehner Motoren in Helis im Einsatz. Die Motoren waren sehr gut im Wirkungsgrad und immer etwas leichter als vergleichbare Plettenberg Motoren. Nur der Kollektor war empfindlicher als bei der Konkurrenz und bei ßberlastung relativ schnell ruiniert.

Mit den Bls von Lehner habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Die im Amiland verwendete Methode ist aber nicht mein Ding. Alleine die Drehzahländerungen sind für mich ein Grund es nicht zu probieren, hört sich schrecklich an!
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Es ist tatsächlich so. Stellermodus beschert eine etwas längere Flugzeit ...
        Hallo nochmal alle zusammen,

klingt für mich sehr dubios, dass der Steller-Mode mehr Flugzeit bringen soll !
        Aber wenn ihr es alle bestätigt, wird es wohl so sein ...

Als etwas fortgeschrittener Anfänger will ich mir da nicht die Nase einklemmen ...
        Auf jeden Fall vielen Dank für eure interessanten Antworten !

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

naja die einzige Erklärung, die ich mir da VOrstellen könnte, das bei einem Steller mit Gaskurve immer leichte Einbrüche inkauf genommen werden, was, wenn dei Gaskurve stimmt ja wirklich nicht wild ist.

Ein Regler versucht auf Teufel komm raus auch die letzte Schwankung auszugleichen, was mit sicherheit auch mehr Energie kostet
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Hallo Leute,

habe heute einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt:

25:21 min. softer Rundflug mit 1200 U/min. aus 3 Zellen LiPo mit 4900 mAh.
            Dabei habe ich alle Tips von euch mit einfliessen lassen.

Der Einbau eines 45er Zahnrades für einen langsameren Heckrotor steht noch aus, denn
            leider musste ich das Zahnrad reklamieren: Zwischen Welle und Buchse konnte man
            durchschauen ! X( Bin mal gespannt, was ich da für 'ne Qualität als Ersatz bekomme ...
            Davon verspreche ich mir noch mal 'ne Minute zusätzliche Flugzeit.

Noch paar Werte: Der LiPo hatte nach dem Flug eine Zellenspannung von 3.65 V,
            insgesamt also 10.95 V. Hier könnte man noch etwas weiter "orgeln", aber aus
            Gründen der Haltbarkeit des LiPo's will ich mir das lieber verkneifen ...

In den 4900er LiPo konnten 4433 mAh eingeladen werden, was einer Leistung von 52.5 Wh
            entspricht. Bei einem Gewicht meines Heli's von 1583 Gramm und 25:21 min. Flugzeit war
            das dann eine durchschnittliche Dauerleistung von 52.5 Wh / 0.42 h = 125 W.

Damit liege ich doch deutlich unter der von Wilfried beschriebenen Faustformel von
            100 Watt/kg, nämlich bei 125 W / 1.583 kg = 78.96 Watt/kg.
            Das ist doch schon ganz gut ...

Mal sehen, ob ich's mal schaffe, die 30:00 min. Marke zu knacken. Vielleicht durch
            weiträumigeres Rundfliegen. Leider reichen dazu meine fliegerischen Fähigkeiten noch
            nicht ganz aus ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hallo Günther,

Freut mich das du Erfolg mit deinem Schaffen hast!

Die Werte die du Geflogen hast sind schon ziemlich gut.
              Aber da geht noch mehr, denke an die 14.51 mit 1700er NCs.
              Mit diesen Werten sollte dann auch die 30 Minuten zu knacken sein.

Viel Spass beim Tüfteln wünscht dir
              Stefan

Edit: Schau mal ob du irgendwo M Blades vom Tino Krockenberger herbekommst.

Kommentar

Lädt...
              X