ECO 8: Spannungen, Ströme, Leistungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

habe den heutigen Tag damit verbracht, ein paar Messreihen zu erstellen.
    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, in welchen Grössenordnungen
    bei einem Klein-Heli vom Kaliber ECO 8 Ströme fliessen bzw. Leistungen auftreten.

Mich hat schon immer interessiert, wieviel Strom bei meinem ECO 8 während des
    Fluges bzw. Schwebens fliesst, bzw, welche Leistung aufgenommen wurde.
    Ferner hat mich sehr interessiert, bei welcher Rotordrehzahl die vorhandene
    Energie am Besten in Auftrieb umgesetzt wird.

Dazu wurde ein Messgerät angeschafft (Watt's Up V.2.0) und in den Heli adaptiert,
    siehe Bild. Zufälligerweise hat das Messgerät genau das gleiche Gewicht wie die
    Haube, die eh nicht mehr drüber passte. Also absolut reale Messwerte !

Der Heli wiegt 1583 Gramm und ist mit 3 Zellen (2p) LiPo bestückt. Die Blätter sind
    S-Schlag von Helitec. (mehr Info siehe Signatur)
    Es wurde mit jeder Rotordrehzahl (1200, 1100, 1300, 1400) 5 mal abgehoben und auf
    Augenhöhe ca. 10 sec. geschwebt. Dann wurde der Heli wieder abgesetzt.

Erläuterung:

Ap = aufgetretener Spitzenstrom
    Vm = dabei aufgetretene minimale Spannung
    Wp = aufgetretene Spitzenleistung

Dass Vm mit jedem Flug etwas weniger wird, hängt damit zusammen, dass sich der
    LiPo entläd. Der Strom Ap steigt dadurch etwas an. Die Leistung Wp ist entscheident !

1200 Umdrehungen:

1. Flug: 12.95 Ap - 149.0 Wp - 11.50 Vm
    2. Flug: 12.74 Ap - 147.0 Wp - 11.53 Vm
    3. Flug: 12.81 Ap - 147.3 Wp - 11.50 Vm
    4. Flug: 12.27 Ap - 140.8 Wp - 11.47 Vm
    5. Flug: 13.16 Ap - 149.4 Wp - 11.35 Vm -> Durchschnitt: 146.7 W

1100 Umdrehungen:

1. Flug: 12.07 Ap - 137.3 Wp - 11.37 Vm
    2. Flug: 12.29 Ap - 139.0 Wp - 11.31 Vm
    3. Flug: 11.97 Ap - 135.7 Wp - 11.33 Vm
    4. Flug: 12.42 Ap - 139.1 Wp - 11.12 Vm
    5. Flug: 11.81 Ap - 132.7 Wp - 11.23 Vm -> Durchschnitt: 136.8 W

1300 Umdrehungen:

1. Flug: 13.22 Ap - 145.9 Wp - 11.04 Vm
    2. Flug: 13.81 Ap - 151.4 Wp - 10.96 Vm
    3. Flug: 13.63 Ap - 149.1 Wp - 10.94 Vm
    4. Flug: 13.79 Ap - 150.0 Wp - 10.88 Vm
    5. Flug: 13.97 Ap - 151.2 Wp - 10.82 Vm -> Durchschnitt: 149.5 W

1400 Umdrehungen:

1. Flug: 15.53 Ap - 165.2 Wp - 10.63 Vm
    2. Flug: 15.53 Ap - 165.2 Wp - 10.63 Vm
    3. Flug: 14.98 Ap - 159.0 Wp - 10.61 Vm
    4. Flug: 15.60 Ap - 164.7 Wp - 10.56 Vm
    5. Flug: 15.24 Ap - 160.4 Wp - 10.52 Vm -> Durchschnitt: 162.9 W

Ein 5 min. Flug mit 50% Schweben und 50% langsamen Achten bei 1250 Umdrehungen benötigte
    eine Spitzenleistung von 154.0 Wp.

Steigen mit ca. 2 m/sec. benötigte 18.51 Ap, die Spannung eines frisch geladenen LiPo's
    nach ca. 5 min. Flugzeit brach dabei auf 11.05 V ein.
    Spitzenleistung während des Steigens: 204.7 Wp.

Nach genau 20 min. Flug (50% Achten, 50% Schweben) bei 1200 Umdrehungen konnte in den
    LiPo (3s2p 4900mAh) genau 3890 mAh eingeladen werden. Die Zellenspannung war vor dem
    Laden 3.74 V. Da waren nach meiner Schätzung noch 3 bis 4 min. Flugzeit drin.
    Umgerechnet auf 20 min. sind dann durchschnittlich 11.67 A geflossen.

FAZIT:

Bei 1100 Umdrehungen geht es am längsten. Allerdings steht Pitch beinahe am Anschlag
    und das ist nicht so recht zu empfehlen.
    1200 und 1300 Umdrehungen geben sich rel. wenig. 1300 Umdrehungen erzeugt nur marginal
    höhere Verluste. Dies scheint mir der optimale Drehzahlbereich zu sein, will man so
    lange wie möglich fliegen. Auf "Kraftakte" sollte man jedoch verzichten.
    Bei 1400 Umdrehungen steigen dann die Verluste deutlich an, zumindest bei meinen
    Helitec Blättern mit S-Schlag.

Es gibt Blätter für den ECO 8, die sehr dünn sind. Auch unsymetrisch. Könnte mir
    denken, dass bei diesen Blättern die Musik dort anfängt, wo selbige bei meinen Blättern
    aufhört. Hat da schon mal jemand vergleichbare Messungen gemacht ?

Gruss Günter
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

hmm ihc fleige mit 1600 upm muß ich mir jetzt Sorgen machen?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

hmm ihc fleige mit 1600 upm muß ich mir jetzt Sorgen machen?
      Ich war eigentlich eher an vergleichbaren Messungen interessiert ...

Gruss Günter

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Günter

Tolle Messreihe !!

Deine Werte beweisen die grundsätzliche Annahme, dass für Schweben und seichten Rundflug als Faustwert eine spezifische Leistung von ca. 100 W/kg angenommen werden kann. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei größeren Helis ( 1, 8 Meter oder noch größer ) sich dieser Wert noch verringert.
        Die besten Werte habe ich mit sehr dünnen und steifen AL - Blätter erhalten . Diese scheinen den besten Wirkungsgrad zu haben. Die Blattwahl spielt hier eine entscheidende Rolle

Dass die Drehzahl essentiell in die mittlere Leistung und damit Flugzeit eingeht, habe ich vor Jahren mit einem Logo 30 mit 32 Zellen ( damals 1700er NiCd SCRC ) ausgiebig erfahren können .
        Bei annähernd gleichem Flugstil ( sehr seicht ):
        => 1150 1/min ergab Flugzeit von ca. 6 Minuten
        => 1450 1/min ergab Flugzeit von max. 5 Minuten

Bei etwas schärferer Gangart ( was man damals so nannte / heute würde man über die Flugleistungen schmunzeln ) war bereits nach 4 Minuten die Luft raus und man konnte noch etwas ausschweben .... So ändern sich die Zeiten.

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Hallo Günter
          Man sollte den Regler nicht mit Kabelbindern befestigen, das gibt Spannung auf der Platine.
          Bei neuen Regler erlischt sogar die Garantie.

Gruß frank

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Man sollte den Regler nicht mit Kabelbindern befestigen, das gibt Spannung auf der Platine.
            Bei neuen Regler erlischt sogar die Garantie.
            Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis !

Der Regler ist mit doppelseitigem Spiegel-Klebeband befestigt, die gelben Kabelbinder wurden
            nur zur Sicherheit verbaut, falls das mal heiss wird, bzw. sich das Klebeband verabschiedet.
            Die Kabelbinder sind auch nur leicht gespannt.

Habe den Regler eh schon mal ausgezogen, weil der Eingangs-Elko abgeblasen hat. Da ist über die
            gesamte Fläche eine ca. 2mm dicke Alu-Platte drin.
            Spannungen können da auf der Platine kaum entstehen ...

Zusätzlich liegt der Regler auf dem Bauch (auf der Alu-Platte), d.h. das Typenschild gehört
            eigentlich auf die andere Seite. Wird der Regler "normal" herum montiert, ist die Montage
            ausschliesslich mit Kabelbindern tatsächlich nicht zu empfehlen ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Tolle Messreihe !!
              Vielen Dank für deine Anerkennung !

> Dass die Drehzahl essentiell in die mittlere Leistung und damit Flugzeit eingeht, habe ich
              > vor Jahren mit einem Logo 30 mit 32 Zellen ( damals 1700er NiCd SCRC ) ausgiebig
              > erfahren können ...
              Seltsamerweise lese und höre ich immer wieder von Leuten, dass eine niedrigere Drehzahl
              mehr Leistung verbrauchen soll ...

Wie z.B. hier im Forum:

... bei kleinen Helis sollte man immer auf min. 1400 U/min gehen. Man spart auch bei
              1200 U/min keine Energie gegenüber 1400 U/min (richtig angepaßt) da man bei 1200 U/min
              viel mehr Pitch und Zyklisch braucht ...

Natürlich erhöht sich der Widerstand der Blätter, wenn mehr Pitch gegeben wird. Aber gleichzeitig
              erhöht sich ja auch der Auftrieb und der hält ja schliesslich den Heli in der Luft ...

Wobei ich nicht auschliessen möchte, dass Blätter mit sehr dünnem Profil vielleicht bei
              1400 Umdrehungen ihren besten Wirkungsgrad haben. Hoffe ja noch, dass sich jemand
              meldet, der mal vergleichbare Messungen bei seinem Heli und solchen Blättern gemacht hat ...

> Deine Werte beweisen die grundsätzliche Annahme, dass für Schweben und seichten
              > Rundflug als Faustwert eine spezifische Leistung von ca. 100 W/kg angenommen werden kann.
              Das wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es einen solchen Faustwert gibt. Da liege ich dann noch
              etwas darunter (149.5 W bei 1300 Umdrehungen und 1583 Gramm) und sollte eigentlich mit den
              Flugleistungen meines Heli zufrieden sein !

Wobei ich der Ansicht bin, dass man mit 1300 Umdrehungen und S-Schlag Blätteren schon
              recht vernünftig herumfliegen kann !

> Die besten Werte habe ich mit sehr dünnen und steifen AL - Blätter erhalten .
              > Diese scheinen den besten Wirkungsgrad zu haben.
              > Die Blattwahl spielt hier eine entscheidende Rolle ...
              Was waren das für Blätter und woher ?
              Vollsymetrisch oder halbsymetrisch ?
              Gibt es die auch für den ECO 8 ?

Gruss Günter

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sehr interessante Meßreihe.

Dünne und steife Al-Blätter gibts von Tino Krockenberger, M-Blades.

PS: Ich denke, die interessierte Forumgemeinde wird den Fred auch ohne die vielen Hinweisfreds finden. Allenfalls könnte ich ihn in ein anderes Forum Deiner Wahl verschieben.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Nett. Ehrlich. Zu toppen nur noch mit einem Messgerät, was nicht nur Peaks
                  abspeichert ... aber es zeigt auf jeden Fall, dass die 100 W Regel und damit
                  z. B. auch Uli Röhrs Flugzeitrechner auch für kleinere Helis noch durchaus gelten.

Zum Jazz: die Alu-Platine mit DSK aufkleben? Die ist m. W. eigentlich ein
                  Kühlkörper und gehört nach außen und noch besser in einen Luftstrom (wenn ich
                  Einschrumpfen von einem Kühlkörper jetzt aber auch nicht als übermäßig
                  clever bezeichnen würde ...). Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, ist's
                  natürlich nicht kritisch.

Im E-Heli (Silence, Hughes, Logo, Hornet) hat sich bei mir in über 3 Jahren noch
                  nie was im Flug gelöst, was nur mit DSK oder den Klebepads von Futaba befestigt
                  war, und auf Einwickeln in Schaumstoff etc. habe ich dort auch verzichtet.
                  Nur die Servos in der Hornet sind ggfs. problematisch, da muss ich das DSK halt
                  unregelmäßig ersetzen.

Grüßle

EE

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Toller Bericht Günter !!!

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Zu toppen nur noch mit einem Messgerät, was nicht nur Peaks abspeichert ...
                      Hallo Eddi,

das war auch mein erster Gedanke, als ich mich näher mit dem Messgerät beschäftigt hatte ...

Ich hätte mir ein Gerät gewünscht, das nach dem Anstecken 1 min. wartet und dann
                      z.B. 10 Sekunden lang viele Messung macht und danach den Mittelwert aus den vielen Messungen
                      bildet und abspeichert.
                      Dann müsste man nur kurze Zeit sauber schweben und hätte ein perfektes Ergebnis !

So ist immer noch das Steigen auf Augenhöhe mit dabei. Ich denke mal, dass der niedrigste
                      Messwert minus 10% so ungefähr hinkommt.

Gruss Günter

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja, da brauchst Du einen Datenlogger.

Schau mal bei www.helitron.de unter Meßgeräte.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

wirklich schöne Messreihe versuche das doch bitte (wenn du Zeit hast) mit einem größeren Ritzel.

Wenn du einen Datenlogger benutzen würdest könnte man auch sehen wie sich der Strom bei den verschieden Belastungen verhält.

Hier mal eine Kurve:

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo Günther,
                            Schön das es noch Piloten gibt die etwas hinter die Materie blicken wollen und nicht nur alles als Gottgegeben hinnehmen, von daher schonmal Toll dass du dir die Arbeit gemacht hast.
                            Die 100 Watt /Kg stammen allerdings noch aus der vor Lipo Zeit, von daher sollte bei dir beim Schweben noch mehr drin sein. Allerdings habe ich die Werte von 100 Watt nur mit dem Eco/Heaven oder mit grossen Helis mit min 1,60 Rotor erreicht.
                            Die 50er Klasse oder andere kleine Helis( Epconcept etc.) waren immer durstiger. Fairerweise muss man hier zugeben dass ein Heaven in puncto Leistungsgewicht auch heute im CFK Zeitalter immer noch nicht zu schlagen ist, allerdings ist der Heli auch irgendwann mal zum geradesoschweben mit einem Car motor und 7 Zellen konstuiert worden. Ist schon sehr erstaunlich was man heutzutage mit so einem Heli alles anstellen kann.

Das mit der zu niedrigen Drehzahl dass du seltsamerweise immer wieder hörst kommt aus der Bürstenmotorzeit und hat folgenden Hintergrund: Viele Piloten haben Versuche gemacht mit weniger Rotordrehzahl ohne änderung der ßbersetzung eine längere Flugzeit zu erzielen und dass ging oftmals nach hinten los. Die Bürstenmotoren die verwendet wurden waren meist hochdrehende Car Motoren die Ihre Leistung nur aus der Drehzahl holen konnten und bei niedriger Drehzahl schnell abgewürgt wurden. Hierbei hat dann der Kollektor durch den hohen Strom Schaden genommen und der Heli ging einfach nicht mehr so wie vorher, von daher hat der Hinweis mit der nicht zu niedrigen Drehzahl schon seine Daseinsberechtigung.
                            Beim Eolo habe ichs mit 120 Watt geschafft, war aber sehr kniffelig abzustimmen mit dem Originalmotor.
                            Ich messe seit ca. 20 Jahren an E-Helis mit allem möglichem rum, zb. Württenberger Logger (den ich leider nicht mehr besitze) Robbe BOardcomputer, Robbe MODIS, neuerdings mit einem Datenlogger von Eagletreesystems aus USA.
                            Ich bin 1997 in Recklinghausen aufm E-Meeting mit Heliwettbewerb im Dauerflug mit einem Heaven UP, Aveox Bl Motor und 1700er Sanyos mit M-Blades unter optimalen bedingungen 14 minuten und 50 sekunden geflogen und habe mir mit über 5 minuten vorsprung den Pokal geholt.

Aaaber:
                            Dein Ansatz mit den Rotorblättern geht in die falsche Richtung, zuerst mal musst du den Motor mit der ßbersetzung auf den optimalen Betriebspunkt bringen und dafür solltest du bei einem Eco die Untersetung so ändern das du bei 1300 - 1400 am Kopf den geringstmöglichen Strom hast, bei weniger Drehzahl verschenkst du vor allem im Rundflug zuviel Energie. danach kannst du mit verschiedenen Blättern Versuche machen, wobei ich allerdings noch kein Blatt in der Hand hatte dass in Sachen Flugzeit besser als ein m-Blade ist.

Sehr viel Flugzeit im Rundflug kannst du auch mit einem angepassten Flugstil herausholen, alleine hier sind bei NC Zellen schon 2-3 Minuten zwischen verschiedenen Piloten drin. Einen E-Heli sollte man immer mit möglichst wenig Pitch und kaum Vorneigung im Rundflug fliegen, es ist erstaunlich aber die Geschwindigkeiten die hierdurch erreichbar sind sind wesentlich höher als wenn man mit Vollpitch und 30 Grad Vorlastig durch die Gegend knallt, sieht nur nicht so spektakulär aus. Wenn du die gelegenheit hast beobachte mal Jan Henseleit bei einer MP vorführung, die er mit einem irren Speed und fast ohne Vorwärtsneigung zeigt. Nicht nur dass man schneller ist, man spart auch noch Strom dabei.
                            Fliegt man nun achten wo man gegen den Wind in der Kurve mit fast null Pitch noch schön Höhe speichern kann und lässt den Heli dann beim in den Wind drehen ruhig etwas fallen kann man den gesamten Rundflug mit weniger als Schwebepitch fliegen, das bringt Flugzeit!

Huiuiuiuiu das war aber viel text!
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

... versuche das doch bitte (wenn du Zeit hast) mit einem größeren Ritzel ...
                              Hallo Mayk,

werde ich machen. Muss das Ritzel allerdings erst besorgen, das wird etwas dauern.
                              Momentan verwende ich ein 13er Ritzel.

> Wenn du einen Datenlogger benutzen würdest ...
                              Das sieht sehr interessant aus ! Was ist das für ein Teil und woher ?

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                              X