ECO 8: Spannungen, Ströme, Leistungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Schön das es noch Piloten gibt die etwas hinter die Materie blicken wollen und nicht nur alles als Gottgegeben hinnehmen ...
    Hallo Stefan,

in der Tat will ich es bei meinen "Spielereien" immer genau wissen.
    Und die Sachen zu optimieren, ist sozusagen mein Steckenpferd !
    Ausserdem kursieren mir da zu viele Un- bzw. Halbwahrheiten ...

Vielen Dank für deine Informationen über die Anfänge der E-Heli Fliegerei !

Habe mich viele Jahre immer in der Heli-Ecke meines Modellbaufachgeschäftes herumgedrückt,
    aber es aufgrund von negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis (komplex, teuer, schnell kaputt ...)
    geschafft, bis Anfang des Jahres die Finger davon gelassen.
    Nachdem allerdings so tolle Motoren und vor allem LiPo-Zellen am Markt verfügbar waren, konnte
    ich es mir nicht mehr verkneifen, auch endlich damit "spielen" zu wollen ...

> Die 100 Watt /Kg stammen allerdings noch aus der vor Lipo Zeit, von daher sollte bei dir
    > beim Schweben noch mehr drin sein.
    Hmmm ...
    Wenn ich ehrlich sein soll, so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. Da gäbe es noch paar Sachen
    zu probieren. Als nächstes will ich ein 45er Ritzel auf die Zwischenwelle montieren, damit wird sich
    der Heckrotor um ca. 12% langsamer drehen. Hier habe ich im Forum schon erfahren, dass
    das 'ne Minute bringen kann.
    Meine Heckrotorblätter mit S-Schlag sind eh kaum angestellt.

Weiter wüsste ich jetzt nicht, was man im Sinne der Wirkungsgradverbesserung noch tun könnte.
    Oder hast du mir noch einen Tip ?

> Aaaber:
    > Dein Ansatz mit den Rotorblättern geht in die falsche Richtung, zuerst mal musst du den Motor
    > mit der ßbersetzung auf den optimalen Betriebspunkt bringen ...
    Völlig richtig ! Ich meine allerdings, dass dies bereits der Fall ist:
    Bei 2.000 U/min/V und 3 Zellen LiPo komme ich so auf knapp über 20.000 U/min.
    Unter Last wäre das Optimum etwas weniger. Und bei 1200 - 1300 U/min. am Rotorkopf dreht
    der Motor ca. zwischen 16.000 - 18.000 U/min.

Sollte es noch besser gehen *

Mit dem Ritzel bin ich bereits am unteren Ende, ein kleineres geht nicht mehr auf die Welle. Und dass
    ein grösseres Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, obwohl mir hier im Forum geraten wurde,
    dies auch mal auszuprobieren.

> Sehr viel Flugzeit im Rundflug kannst du auch mit einem angepassten Flugstil herausholen ...
    Das habe ich auch schon gemerkt !
    Mit etwas Schwung in den Wind kurven, da kann man Pitch doch deutlich nachlassen ...
    Leider halten sich meine "Rundflugkünste" noch in engen Grenzen. Will mich da noch zu weit
    aus dem Fenster lehnen, denn ich möchte nicht in der nächsten Zeit den anderen beim Helifliegen
    zusehen müssen, weil ich erst noch das Sparschweinchen füttern muss ...

Oha - auch viel Text geworden

Gruss Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Motorseitig würde vielleicht noch ein Lehner Motor was bringen ?!?

wegen Datenlogger:
      http://www.eagletreesystems.com/
      (leicht, optimal für dein Einsatz in Flugmodellen)

oder als Notlösung (da sperriger und schwerer):
      Unitester 2: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/u...uni-tester2.htm

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

oder den vorhandenen im Stellermodus betreiben und ein Ei auf die Drehzahleinbrüche schlagen....

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hallo Günther,

Den Vorschlag von meinem Namensvetter hatte ich ganz vergessen.
          Im Stellermodus mit sauber abgestimmter Gaskurve hast du auch eine konstante Drehzahl und je nach Flugstil auch eine wesentlich längere Flugzeit.
          Die Spannung des Heckriemens ist auch ein Teil wo viel verschenkt wird, besonders mit schwachen Motoren kann man hier bis zu 1 Minute verschenken.
          Also locker machen den Riemen und den Pilot, dann klappes auch mit der Nachbarin
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi auch.

Ich denke, wenn man ökonomisch fliegt (wie von F3CStefan im 1. Roman beschrieben),
            wird man eine ähnlich lange Flugzeit im Reglermodus erreichen wie im
            Stellermodus bei gleichem Flugstil.
            Ich kriege aus dem gleichen Akku 12 oder 21+ Minuten.

Die 100 W pro Kilo dürften sich eigentlich nicht ändern, egal ob Nickel, LiPo
            oder Brennstoffzelle ... was ist schwerer: ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn?

Ich denke außerdem, mit einer Gaskurve ist man dem Regler in etlichen
            Situationen unterlegen, denn selbst eine V-Kurve arbeitet einfach nicht unabhänig
            von der Fluglage. Aber dann sind wir natürlich schon nicht mehr beim ökonomischen
            Fliegen.

Flugstil ist m. E. der Einsparfaktor # 1. Und bei meinem Logo 14 scheint neben
            flachem Anstellwinkel auch niedrige Drehzahl zu höherer Geschwindigkeit über
            Grund zu führen bei gleichzeitig niedrigerem Pitch.

Richtige Abstimmung natürlich auch ... wenn der Motor und Regler bei einer
            bestimmten Drehzahl sehr warm werden (meist deutlich unter der spezifischen
            Drehzahl des Motors) wird zu viel elektrische Energie statt in kinetische in
            Wärmeenergie umgewandelt (wau, klingt das wichtig )

Grüßle

EE

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Was ich nicht machen möchte, ist den gesamten Markt aufkaufen um dann zu probieren,
              was noch besser geht ...

Sondern es soll schon bei den Basis-Komponenten (LiPo, Regler, Motor) bleiben.
              Ich möchte versuchen, diese Komponenten am Besten zu Laufen zu bringen.

Im Stellermodus mit sauber abgestimmter Gaskurve hast du auch eine konstante Drehzahl
              und je nach Flugstil auch eine wesentlich längere Flugzeit ...
              Hmmm ... Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen !
              Wieso soll das eine längere Flugzeit bringen ? Der Regler macht doch in beiden Fällen nichts
              anderes, als dem Motor die notwendige Leistung zur Verfügung zu stellen.
              Was soll da anders sein ?

> Die Spannung des Heckriemens ist auch ein Teil wo viel verschenkt wird, besonders
              > mit schwachen Motoren kann man hier bis zu 1 Minute verschenken.
              Klar! Das war das Erste, was ich gemacht hatte. Und kostet nix

... wenn der Motor und Regler bei einer
              bestimmten Drehzahl sehr warm werden (meist deutlich unter der spezifischen
              Drehzahl des Motors) wird zu viel elektrische Energie statt in kinetische in
              Wärmeenergie umgewandelt ...
              Das kann ich mir gut vorstellen, wenn der Motor nicht drehen kann wie er eigentlich gerne möchte.
              ßhnlich wenn ich ein Auto/Motorrad im 5 Gang mit Vollgas einen Berg hinauf "quäle" ...

Habe schon paar mal die Temperatur mit einem IR-Termometer gemessen. Nach 15 min. am Stück
              Schweben/langsame Achten hatte der mal 62 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur.
              Das müsste doch eigentlich OK sein - oder ?
              Der Motor hat keine Kühlrippen und auch keinen zusätzlichen Kühlkörper (wieder nur Gewicht).
              Allerdings kann etwas Wärmeenergie über die Alu-Motorplatte abfliessen.

Aber: Was passiert eigenlich im umgekehrten Fall (Ritzel zu klein).
              Leider kann ich dies nicht probieren, da das kleinste Ritzel (13 Zähne) bereits montiert ist.

> Die 100 W pro Kilo dürften sich eigentlich nicht ändern, egal ob Nickel, LiPo oder
              > Brennstoffzelle ... was ist schwerer: ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn?
              Das heisst also: Leicht und nochmals leicht ...
              Bei meinem ECO ist eh schon alles am unteren Limit.
              Deshalb war die Anschaffung von LiPo's eine gute, wenn auch rel. teuere Geschichte.
              Aber knapp 5 Ah in 330 Gramm - das ist schon der Hammer!

Kann ich eigenlich nur jedem empfehlen, der bischen länger fliegen will.

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo Günther,

Das mit dem Regelmodus ist aber so, und zwar bei allen Reglern am Markt!
                Der Hintergrund ist folgender: Der Regler versucht unbedingt die Drehzahl konstant zu halten, egal was kommt. D. h. aber auch dass der Regler permanent darauf vorbereitet sein muss das sein Herrchen ( :] ) urplötzlich Vollpitch gibt und den Heli auf den Rücken schmeisst und was weiss ich sonst noch fürn Blödsinn anstellt. Das Geht nur durch permanentes Nachregeln und genaues einhalten der Drehzahl. Quasi ein schwingender Regelkreis der immer etwas Gas gibt, wieder wegnimmt, wieder gibt usw. Und dass kostet einen gewissen Mehrstrom gegenüber der Gaskurve die ja je nach Pitchstellung immer einen konstanten Gaswert auf der Kurve anfährt.
                Und von daher kommt die etwas niedrigere Flugzeit zustande, besonders übrigens beim Schweben macht es sich bemerkbar, mehr noch als beim rumturnen.

@Eddi e aus G:

Klar ist ein Kilo Federn schwerer als ein Kilo Blei, das ist angewandte Physik ;-)
                Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, von mir war es eher so gemeint dass die Car Motoren von anno dunnemals in Kombination mit den NC Zellen einen geringeren Gesamtwirkungsgrad als moderne BLs mit Lipos hatten.
                Und da wir ja nur die Eingangsleistung als Größe zum Rechnen und Messen haben sollte bei einer erhöhung des ETA auch der Wert etwas tiefer liegen können.

Sch...e, schon wieder nen Roman Geschrieben.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Günther

Mit Deiner Beschreibung des Regelvorganges habe ich so etwas Probleme.

Quasi ein schwingender Regelkreis der immer etwas Gas gibt, wieder wegnimmt, wieder gibt usw. Und dass kostet einen gewissen Mehrstrom gegenüber der Gaskurve die ja je nach Pitchstellung immer einen konstanten Gaswert auf der Kurve anfährt.

Der Regler bekommt einen vorgegebenen Gas - Sollwert ( Drehzahl ). Diese vergleicht er mit dem momentanen Wert und regelt / korrigiert, falls die beiden Werte sich unterscheiden.
                    Die Tatsache dass Du feststellst, dass im Stellerbetrieb bei geringer Belastung ( Schweben ) die Flugzeit geringfügig zunimmt, hängt damit zusammen, dass Du hier geringe Drehzahlschwankungen akzeptierst, die nicht ausgeregelt werden und
                    somit Energie gespart wir.
                    Wenn Deine Gas-Kure so gut wäre, die Drehzahl absolut konstant zu halten, würde theoretisch auch der gleiche Strom fließen.
                    Was noch geringfügigen Einfluß hat ist der ggf. unterschiedliche Wirkungsgrad des "Reglers" im Regel - und Stellerbetrieb.
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo Wilfried,

Ich bin zwar nicht der Günther aber der Stefan und ich habe das mit dem Regler geschrieben.

Der Schwingende Regelkreis den ich beschrieben habe macht nix anderes wie du gesagt hast, nämlich die Drehzahl perfekt zu stabilisieren. Und dafür muss er bei geringsten Schwankungen Gas nachschieben die eine Gaskurve einfach ingnoriert.

Gemeint haben wir zwei das gleiche nur etwas anders ausgedrückt.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Wenn Deine Gas-Kure so gut wäre, die Drehzahl absolut konstant zu halten, würde theoretisch auch der gleiche Strom fließen.
                        das könnte ich so nachvollziehen. Allerdings wurde weiter oben beschrieben, dass durch den Betrieb
                        im Steller-Mode sich "eine wesentlich längere Flugzeit" ergibt.
                        Das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich ...

> Was noch geringfügigen Einfluß hat ist der ggf. unterschiedliche Wirkungsgrad des "Reglers"
                        > im Regel - und Stellerbetrieb.
                        Auch das kann nur marginal sein. Denn der Regler kann an Verlustleistung so gut wie nichts
                        wegstecken. Würde der Regler die Energie von z.B. 1 min. weniger Flugzeit in Wärme umsetzen
                        müssen, er würde nach kürzester Zeit abrauchen ...

Gruss Günter

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Es ist tatsächlich so. Stellermodus beschert eine etwas längere Flugzeit.

War auch beim Logo 20 und beim Hornet so.

Allerdings ... bequemer ist der Reglermodus immer.

PS: Das bemerkt man übrigens auch beim V-Heli im Verbrauch .. mit und ohne D-Regler!
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo Günther,

Also bei den 3 SL Reglern, den Vorgängern vom Jazz hat es bei mir in verschiedenen Heavens bis zu einer Minute ausgemacht! Wie schon gesagt, vor allen Dingen beim Schweben, beim Turnen nicht so.

Mit Jazz etc. habe ich keine gemessenen Versuche gemacht, von daher kann ich keine genauen Aussagen geben, aber länger Fliegen war auch hier möglich.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

mit dem Steller und Reglermodus kann ich Stefan nur zustimmen. Was ich meinte geht noch einen Schritt weiter und zwar den Steller einfach 100% durchgesteuert zu fliegen (Amistile) um dadurch den, bei 2 poligen Innenläufern mit nicht segmentierten Magneten wirkungsgradarmen Teillastbetrieb (deshalb warscheinlich Reinhards Vorschlag mit dem Lehner) völlig zu umgehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

deshalb mein Vorschlag mit dem Lehner
                                trotz allem sieht man praktisch keine lehner im Heli..

sehr wohl aber hacker,Kontronik (obwohl die eigentlich schlechter im heli sein müssten..
                                im heli hat man ja nie 100% bzw. 1-2mal pro flug ansonsten immer im Teillastbereich)

Kommentar

Lädt...
                                X