in der Tat will ich es bei meinen "Spielereien" immer genau wissen.
Und die Sachen zu optimieren, ist sozusagen mein Steckenpferd !
Ausserdem kursieren mir da zu viele Un- bzw. Halbwahrheiten ...
Vielen Dank für deine Informationen über die Anfänge der E-Heli Fliegerei !
Habe mich viele Jahre immer in der Heli-Ecke meines Modellbaufachgeschäftes herumgedrückt,
aber es aufgrund von negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis (komplex, teuer, schnell kaputt ...)
geschafft, bis Anfang des Jahres die Finger davon gelassen.
Nachdem allerdings so tolle Motoren und vor allem LiPo-Zellen am Markt verfügbar waren, konnte
ich es mir nicht mehr verkneifen, auch endlich damit "spielen" zu wollen ...
> Die 100 Watt /Kg stammen allerdings noch aus der vor Lipo Zeit, von daher sollte bei dir
> beim Schweben noch mehr drin sein.
Hmmm ...
Wenn ich ehrlich sein soll, so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. Da gäbe es noch paar Sachen
zu probieren. Als nächstes will ich ein 45er Ritzel auf die Zwischenwelle montieren, damit wird sich
der Heckrotor um ca. 12% langsamer drehen. Hier habe ich im Forum schon erfahren, dass
das 'ne Minute bringen kann.
Meine Heckrotorblätter mit S-Schlag sind eh kaum angestellt.
Weiter wüsste ich jetzt nicht, was man im Sinne der Wirkungsgradverbesserung noch tun könnte.
Oder hast du mir noch einen Tip ?
> Aaaber:
> Dein Ansatz mit den Rotorblättern geht in die falsche Richtung, zuerst mal musst du den Motor
> mit der ßbersetzung auf den optimalen Betriebspunkt bringen ...
Völlig richtig ! Ich meine allerdings, dass dies bereits der Fall ist:
Bei 2.000 U/min/V und 3 Zellen LiPo komme ich so auf knapp über 20.000 U/min.
Unter Last wäre das Optimum etwas weniger. Und bei 1200 - 1300 U/min. am Rotorkopf dreht
der Motor ca. zwischen 16.000 - 18.000 U/min.
Sollte es noch besser gehen *
Mit dem Ritzel bin ich bereits am unteren Ende, ein kleineres geht nicht mehr auf die Welle. Und dass
ein grösseres Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, obwohl mir hier im Forum geraten wurde,
dies auch mal auszuprobieren.
> Sehr viel Flugzeit im Rundflug kannst du auch mit einem angepassten Flugstil herausholen ...
Das habe ich auch schon gemerkt !
Mit etwas Schwung in den Wind kurven, da kann man Pitch doch deutlich nachlassen ...
Leider halten sich meine "Rundflugkünste" noch in engen Grenzen. Will mich da noch zu weit
aus dem Fenster lehnen, denn ich möchte nicht in der nächsten Zeit den anderen beim Helifliegen
zusehen müssen, weil ich erst noch das Sparschweinchen füttern muss ...
Oha - auch viel Text geworden
Gruss Günter

)
Kommentar