Gravierende Mängel Bausatz Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rototom
    rototom

Wiederum danke für Eure Antworten!

Sicher hat die Hülse des Fliehgewichts einen Konus aber die Präzisionshülse dient meiner Meinung nach nicht nur als Abstandshalter, denn die Hülse des Fliehgewichts ist länger als die Höhe des Lagter also muss sie auch in die Hüle eingeschoben werden. Dass es trotz kraftigem Einschrauben nicht passt zeigt mein angehängets Bild. Ich weiß schon, was ich gemacht habe.

Selbstverständlich gebe ich Heli-Pro eine Chance sonst würde ich ein risen Theater machen und den Heli wieder zurückschicken wollen auch habe ich keine Aussagen über Flugverhalten getroffen. Nur warum soll das hinter vorgehaltener Hand geschehen? Wenn der Hersteller dazu steht umso besser. Wenn solche Kästen ausgeliefert werden bedarf es eben einer besseren Endkontrolle und dann muss auch damit gerechnet werden, dass über solche Dinge gesprochen wird. Das ist meine Meinung. Ich mache den Heli nicht schlecht! Ich schreibe was mir alles aufgefallen ist! schlecht machen würde ich ihn wenn ich ohne Grund nörgeln würde und falsche Dinge schreiben würde ich bitte hier zu unterscheiden. Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung.

Gruß

Boris

Doch die Präzisionshülse ist ein reiner Abstandshalter (Distanzhülse) und liegt auf beiden Seiten am inneren Lagerring auf. Sie verhindert, daß beim Festziehen des Fliehgewichts die Lager sauber und frei laufen können und nicht durch den axialen Druck beschädigt werden.

Steht das obere Lager soweit heraus oder ist es im Lagersitz?
    Wenn beide Lager im Lagersitz sind und die Präszisionshülse dazwischen montiert ist, darf nur ein kleines Axialspiel eines der Lager im Lagersitz vorhanden sein.
    Da die Präzisionshülse bewußt sehr eng gehalten worden ist, könnte es sein, daß die Hülse beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle des Motors mit dem Lager nach oben geschoben wird?

Falls die Hülse sehr streng auf den Motor geht kannst Du auch so vorgehen:

1. spezielle Kurbelwellenpaßscheibe auf die Kurbelwelle aufschieben
    2. unteres Kugellager auf die Kurbelwelle aufschieben
    3. oberes Kugellager im Sitz der Kupplungsglocke einkleben
    4. Präzisionshülse bis zum Anschlag auf das untere Kugellager auf die Kurbelwelle aufschieben
    5. unteres Kugellager außen etwas Loctite aufbringen.
    6. die gesamte Einheit aufschieben und warten bis das untere Lager verklebt ist
    7. ßberprüfen daß das obere Lager noch korrekt im Sitz liegt.
    8. Fliegewicht festziehen

Wenn allerdings deine Präzisionshülse zulang sein sollte oder der Außen-Konus des Fliehgewichts zu Dich sein sollte, hilft dies alles nichts, und die Teile müssen getauscht werden.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

@ rototom

Hallo Ralf,

ja, das habe ich auch schon vorgeschlagen! Er hat nämlich diesmal wirklich die meisten Teile auf einmal eloxieren lassen! Soll heißen, die Unterschiede kommen aus unterschiedlicher Legierung und maßgeblich von der Art der Oberflächenbehandlung....
      Un da zusätzliches Polieren wie auch Eloxieren zusätzlich Geld kosten, wären alternative Methoden nicht so abwegig.
      Würde den Revolution erheblich aufwerten. Das Auge isst mit. ;-)

Tatsächlich ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn der Heli aufgebaut ist, sieht man es kaum! Wobei es schon sein kann, daß es mal einen Kunden schlimmer erwischt hat und die Teile deutlicher abweichen... Bei wirklich krassen Fällen, ist ein kostenloser Tausch sicherlich möglich.
      Find es schon schlimm und abstoßend. WARUM müssen manche Hersteller einen gelungenen Heli mit Alukomponenten denn verunstalten?
      Alu wirkt immer edel und wertet auf.
      Lasst einfach die Farbe weg, sieht 1000 mal edler aus!

Macht doch hier im Forum einfach mal eine ehrliche Umfrage, frei nach dem Motto:

1. Wer ist für reines Alu (eventuelle gestrahlt oder mit Klarlack versehen)?

2. Wer ist für eloxiertes Alu, mit unterschiedlichen Farbtönen?

Bin gespannt!

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Lunatic
        Lunatic

Hallo Thomas,

der Hubschrauer ist schon zusammengebaut und ich habe das Problem auch gelöst. Es ist wie ich bereits gesagt habe ,dass die Hülse einfach zu dick war und nicht in den Inneren Ring des Kugellagers gepasst hat deswegen ja auch das Bild. Ich habe das Fliehgewicht mühevoll in meine Drehbank eingespannt und ganz vorsichtig stück für stück heruntergespahnt bis es gepasst hat. Es passt jetzt auch und sitzt wie eine Bombe. Nur war es eben ärgerlich, dass ich solch eine Arbeit (2 Stunden) aufbringen muss, wobei es doch passen sollte. Auch die anderen Probleme habe ich selbst gelöst es ist aber schlichtweg ärgerlich und da musst Du mir doch zustimmen - oder?

eben genau wie Du sagts war der Außenkonus einfach zu dick.

Gruß

Boris

Kommentar

• rototom
          rototom

Ist schon klar, würde mich auch ärgern und sollte nicht sein, keine Frage...

Beste Grüße
          Thomas

Kommentar

• thinkbig
            thinkbig

Hallo,

habe mal eben eine Umfrage erstellt, wär schön, wenn möglichst viele User teilnehmen.

Aludesign oder eloxieren?

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Es ist wie ich bereits gesagt habe ,dass die Hülse einfach zu dick war und nicht in den Inneren Ring des Kugellagers gepasst hat deswegen ja auch das Bild. Ich habe das Fliehgewicht mühevoll in meine Drehbank eingespannt und ganz vorsichtig stück für stück heruntergespahnt bis es gepasst hat.
              Servus,

wie ich sehe ist die Kupplung mit dem Tornado fast ident. Die Hülse innen ist defenitiv ein Abstandshalter und ist etwas größer als der Innendurchmesser der Lager. Hast du den Beitrag von Thomas überhaupt gelesen? Entweder ist die Hülse beim Montieren wirklich nach oben gerutscht oder war von haus aus zu lang. Wenn du jetzt die Hülse abgedreht hast, sodaß sie ins Lager schaut, so kannst du die Lager beim Zusammenbau zerstören!

Edit: meinst du mit Hülse etwa den Teil der Kupplung, der diese im Lager zentriert? Der sollte natürlich schon in das Lager passen. Warum du da nicht beim Rainer angerufen hast ist mir schleierhaft. Ich dachte mit Hülse immer an das Teil zwischen den beiden Lagern. Die sollte natürlich nicht ins Lager reinschauen, sonst wärs ja kein Abstandshalter.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• renso
                renso

boris,

hast du denn das fliehgewicht für den yamada?

Kommentar

• Lunatic
                  Lunatic

Hallo Herrmann,

die Hülse zwishen den Lagern ist die Präzisionshülse. Die andere Hülse, von der ich spreche ist die Verlängerung des Fliehgewichts das in das Lager passten sollte; Aber das haben Rotodom und ich inzwischen ja schon geklärt wie man oben lesen kann. Warum ich bei Rainer nicht angerufen habe*? Schau mal auf die Homepage wie inzwischen schon 3x erwähnt haben sie Urlaub!

Gruß

Boris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Boris,

ja ok, daß sie noch Urlaub haben wußte ich eigentlich schon, hab aber beim Beitragsschreiben nicht mehr daran gedacht. Ich werde selbst nach deren Urlaub wieder ein paar Sachen für meinen alten Tornado ordern.

Aber wer weiß, vielleicht hätte der Rainer trotz Urlaub auf eine Mail reagiert. Und wenn nicht, hätte man eh nichts machen können außer selbst zur Drehbank zu schreiten (was natürlich ärgerlich ist, wenn man unbedingt fliegen möchte).

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Speed Pilot*
                      Beispiel ein Flugzeugrumpf aus CFK müßte 4mal soviel wiegen wie einer aus Glas um die gleiche mechanische Beanspruchung bei einer Landung wegzustecken.
                      Aha und von welcher Kohlenstofffaser gehst du aus?
                      Kohlenstofffasern oder im Volksmund auch -Carbon- genannt, hat im allgemeinem eine Zugfestigkeit welche mit der der Glasfasern zu vergleichen ist, allerdings gibt es hier einige Modulationsarten die eine wesentlich höhere Zugfestigkeit besitzen. Hier wird zwischen: Normalfaser, Hochfestefaser, Hochmodulfaser, Ultrahochmodulfaser und Zwischenmodulfasern unterschieden. Ultrahochmodulfasern besitzen z.B. eine Temperaturbeständigkeit bis 3000°C und ein extrem hohes Elastizitätsmodul (358 GPa) wobei seine Zugfestigkeit (2350 MPa) gering ist. Die Hochfestefaser hingegen hat ein niedriges Elastizitätsmodul (235 GPa) aber dafür eine extrem hohe Zugfestigkeit von (3400 MPa). Die Temperaturbeständigkeit liegt bei der Hochfestenfaser bei etwa 1400°C.
                      Beim Einsatz von Kohlenstofffaser, gilt es ja nach Einsatzzweck die richtige Faser auszuwählen. Kohlenstofffasern haben eine Dichte von etwa 1,8g/cm³ und sind somit viel leichter als Glasfasern. Der größte Vorteil dieser Faser ist, dass keine andere Faser und auch keine Stahllegierung an das Elastizitätsmodul rankommt. Kohlenstofffasern werden deshalb für Bauteile verwendet die eine hohe Biegesteifigkeit haben müssen und für solche, die hohen dynamischen Belastungen standhalten sollen. Einige Anwendungen sind zum Beispiel die Tragflächen von Flugzeugen, Rotorblätter, Fahrwerke von Flugzeugen oder das Chassis bzw. die Zelle von Fluggeräten jeder Art. Auch im Rennsport, sind Kohlenstofffasern nicht mehr wegzudenken.

Ich glaube du hast von Faserverbundwerkstoffen nicht sooo die Ahnung, denn wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft sollte man sich vorher mal erkundigen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Hallo Boris,
                        "Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung."

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich störe mich halt an der ßberschrift " gravierende Mängel". Das gibt meiner Meinung nach ein falsches Bild von dem Bausatz ab.

Gruss, Georg
                        Natürlich hält ein Autor für Testberichte, bei Mängel, Rücksprache mit dem Hersteller. Nur so lässt sich feststellen , woran es gelegen hat.
                        Das dieser sich dabei nicht beeinflussen lassen sollte, oder sogar die Hand aufhält, wie manchmal in der Szene üblich, ist dann klar.

Gute Autoren, oder sollte ich Charakterstarke schreiben , schaffen den Spagat zwischen möglichst objektiver Berichterstattung und Fairniss gegenüber beiden Seiten (Hersteller u. Leser/kunden)
                        Gruß Frank

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

hallo Leute,

ich denke das passt ganz gut hier rein. Am Wochenende ist ja in Hallerdorf der Friedelflugtag und da ich das letztes Jahr auch so gemacht habe mach ich es heuer auch wieder.

Jeder der möchte, der einen Revo oder Tornado hat kann selbstverständlich zu mir kommen. Dann können wir uns zusammen eure Maschinen ansehen oder gegebenfalls Einstellen und über positive und negative Sachen plautern. Egal was ist ich bin gerne bereit zu helfen und habe ein offenes Ohr und nen Werkzeugkasten :-))

Ich werde an beiden Tagen da sein, Rainer kommt vorraussichtlich erst Sonntag.

Im übrigen biete ich auch generrell einen Reparatur-bau und Einstellservice an.

Und um es immer wieder zu wiederholen.........

egal was ist, rainer, tom und ich und natürlich auch die gasamte Friedel Manschaft sind immer gerne bereit zu helfen wenn es was gibt. Ihr wisst was ich sagen will !!

Also vielleicht bis zum WE

viele Grüße Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Ich glaube du hast von Faserverbundwerkstoffen nicht sooo die Ahnung, denn wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft sollte man sich vorher mal erkundigen.
                            Hallo Sebastian

Erstens: Richtig ich habe nicht sooo die Ahnung. Habe dies aber auch niemals behauptet.
                            Zweitens: ist diese Aussage aus einschlägiger Fachliteratur und zitiert.
                            Drittens: Aufgrund der Tatsache das du ja scheinbar allwissend und unfehlbar bist möchte ich dich doch bitten ein wenig Rücksicht auf uns Normalsterbliche zu nehmen.
                            Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Nein ich wollte dich nicht blöd anmachen, lediglich dafür sorgen das hier keine Halbweisheiten verteilt werden.

Gerade mit diesen Thema habe ich mich nunmal bereits vor 8 Jahren beschäftigt.

*N Bierle öffnet und es Speed Pilot reicht*

Wie soo oft im Reallife wer das nicht so rüber gekommen, sorry.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Prost
                                Moin

Kommentar

Lädt...