Gravierende Mängel Bausatz Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Mir ist ein Hersteller (aus Deutschland) bekannt, der, wenn sich ein Kunde mit einem Problem meldet, mit dem Standartsatz "das kann gar nicht sein" beantwortet wird.
    Da hilft auch die nette Ansprache einer sehr bemühten Dame (man hofft immer sie und nicht den Firmeninhaber am Telefon zu haben) nicht weiter.
    Hallo,

ich weiss, wenn Du meinst!

Aber zu HeliPro kann ich nur sagen, dass bei meinem Tornado-Baukasten und das war auch einer der ersteren, bei der Lieferung auch einige Klein-Teile fehlten, die ich aber auch, wie nun beim David geschehen, nach kurzem Telefonat vom Rainer direkt oder vom Modellbau-Friedel am nächsten oder übernächsten Tag geschickt bekam und im Briefkasten hatte!

Prototyp, Testflüge, ßnderungen, Testflüge, ßnderungen.......Produktion, Erprobungsphase, ßnderungen, Produktion, Bau-Anleitung, Logistik und schließlich Verpackung und Versand und alles unter Stress und dem Druck der Kundschaft und das vom ersten Tag an..............da sollte man, wenn doch auch schnell bei solchen kleinen Pannen geholfen wird, mal ein Auge zudrücken können.
    Ist doch immer noch unser "Hobby"!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• renso
      renso

hi,

also bei mir passt bis jetzt auch alles.
      es fehlte vielleicht ein kugelbolzen wenn ich ihn nicht auch versemmelt hab,
      oder mein sohn hat ihn in die finger bekommen...
      hatte aber noch welche da vom tornado.

zu den blau tönen der aluteile:
      es kommt vermutlich daher, dass entweder verschiedene legierungen
      verwendet wurden. oder die teile nicht alle gleichzeitig beim eloxieren waren.
      denn es spielt eine grosse rolle wie das bad des eloxierers "gemischt" ist.
      wenn da tage oder wochen dazwischen liegen, kann es sein, dass die farben
      unterschiedlich werden.
      das problem haben wir in unserer firma auch. sogar bei schwarz...

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

. Die E
        4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.
        Hallo
        Das muß nicht unbedingt schlecht sein. Da Glas ein wesentlich höheres E-Modul aufweist kann dein Leitwerk weit mehr "Arbeit" aufnehmen wie ein reines CFK Leitwerk. Ausserdem wird es auch bei anderen Mechaniken so gemacht das eine oder zwei Lagen Glas ins CFK mit eingearbeitet wird. Beispiel ein Flugzeugrumpf aus CFK müßte 4mal soviel wiegen wie einer aus Glas um die gleiche mechanische Beanspruchung bei einer Landung wegzustecken.
        Moin

Kommentar

• Lunatic
          Lunatic

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Es ist ja nicht so, dass ich den Revolution jetzt sch.... finde sondern eben sehr erstaunt war über die gehäuften Vorkommnisse bei meinem Bausatz! Sicher werde ich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und die Sache klären. ßber Flugverhalten usw kann ich logischerweise noch keine Auskunft geben da ich den Heli erst gebaut habe. Es kommt in mir aber eben einfach der Gedanke hoch was ist mit den Teilen, die von außen gut aussehen im Inneren? Liegen dort eventuell auch solche Mängel vor? Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag über einen Tornado gelsene, wo ständig etwas im Flug kaputt gegangen ist und dass sich das bis zum Revolution nicht geändert hat macht mir eben ein wenig Sorgen; denn was ist wenn im Flug immer wieder neue Dinge auftreten wenn schon beim Zusammenbau so viel vorgefallen ist? Das macht mir jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke abzuheben. Mit gegen einen anderen Bausatz tauschen - wäre mir mehr als recht! - aber ich habe meinen ja schon komplett aufgebaut.
          Sicher ist es technisch gesehen egal, aus was die Carbon Teile sind nur ist es eben so dass dies den Eindruck hinterläst hier sparen zu wollen und das bei den wenigen Teilen und dem Preis.

Bis dann

Boris

Kommentar

• kermit1st
            kermit1st

Hallo Lunatic,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe ja auch schon deinen Baubericht des CCPM Umbaukit entsprechend komentiert.

Zufällig kenne ich Bombo, der die gehäuften Probleme mit seinem Tornado hatte, recht gut. Vor einigen Tagen ist auch noch sein Zahnriemen gerissen und der Tornado ist mal wieder runtergekommen. Nach Wiederaufbau hat sich ein Kugelkopf an der Heckrotorsteuerbrücke verabschiedet (ohne Absturz).

Prototyp, Testflüge, ßnderungen, Testflüge, ßnderungen.......Produktion, Erprobungsphase, ßnderungen, Produktion, Bau-Anleitung, Logistik und schließlich Verpackung und Versand und alles unter Stress und dem Druck der Kundschaft und das vom ersten Tag an..............da sollte man, wenn doch auch schnell bei solchen kleinen Pannen geholfen wird, mal ein Auge zudrücken können.
            Auch hier kann ich wieder nur sagen, dass ich als Kunde keine mangelhafte Ware für mein Geld bekommen möchte.
            Und andere (noch kleinere Modellhubschrauberhersteller) haben oben geschriebenes auch hinbekommen (mit wesentlich weniger Manpower).

Kommentar

• rototom
              rototom

Hallo Leute!

Leider habe ich bei dem Zusammenbau meines neuen Revolution wirklich gravieredne Mängel feststellen müssen, die mich wirklich sauer machen;

1. Die verlängerte Hülse am Fliehgewicht, die in das Obere Kugellager der Kupplung und die Präzisionshülse eingeschoben werden soll beim Aufschrauben auf die Motorwelle hatte einen 1mm größernen Durchmesser als der Innendurchmesser des Kugellagers und der Präzisionshülse.
              *?? Die Präzisionshülse ist nur als Abstandshalter für beide Kugellager da. Die "verlängerte Hülse" des Fliegewichts läuft leicht nach unten zu, somit zentriert sich die Einheit im Kugellager...

2. Es haben die zwei 3,2mm Distsanzstücke für die Trilinikhebel gefehlt, um sie mit Abstand ans Chassis zu schrauben.
              Sollte nicht passieren, kann aber. Kurze Mail genügt und du bekommst deine Distanzstücke.

3. Der Alu-Abstandshalter, der auf den Trilinikhebel bei dem Servomudul geschraubt wird hatte KEIN Gewinde eingeschnitten um die beiden Platten aneinander zu schrauben.
              Gleiche Prozedur wie unter Punkt 2.

4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.
              Welche Nachteile entstehen Dir dadurch?

5. Die Einheit mit Blattlagerwelle und den Blatthaltern im Rotorkopf wiesen nach dem Zusammenbau ~ 1mm Spiel auf beiden Seiten auf. Wenn man das Spiel exakt eliminieren will mit den hunderten von Belagscheiben klemmen zum Schluss die Blatthalter.
              Hunderte von Beilagscheiben um 1 mm Spiel auszugleichen? Die Lager klemmen nachdem du ausgeglichen hast? Sorry, aber selbst wenn es so wäre, kann ich auch 2 mm so ausgleichen, daß kein Lager klemmt!!!!
              Wenn Lager klemmen, dann sind zuviel oder zu dicke Paßscheiben verwendet worden (oder an der falschen Stelle). Wo hast Du die Paßscheiben eingebaut? Schick den Kopf zu Heli Professional damit wir diesen anschauen können! Oder noch besser komm mit deinem Heli bei uns vorbei! (oder auf das Friedel-Treffen).

6. Einige Aluteile weisen verschiedene Blautöne in der Eloxierung auf. Das sieht aus wie aus irgend welchen Teilen zusammengewürfelt.
              Aufgrund verschiedener Fertigungsprozesse und Unterschiede im Material sind diese leichten Schattierungen entstanden. Darauf wird auch im Handbuch verwiesen. Wir werden in den kommenden Wochen die Teile versuchsweise vorher polieren lassen um zu sehen ob wir eine gleichmäßigere Eloxierung erhalten.

Das waren erst einmal die Mängel des Baukastens.
              Was mir aber aufgefallen ist und mich bedenklich stimmt ist die Befestigung der Gegesamten Front mit den 6 Schrauben ganz hinten am Chassis. Hier fehlt jegliche Abstützung für den dazu sehr großen Vorbau, was einen wunderbaren Hebelarm darstellt. Ich weiß jetzt schon, was bei einem Crash sofort abreißen wird.
              Bei jedem Heli geht beim Crash etwas kaputt! Die besonders gefährdeten Teile wurden in der Kalkulation der Ersatzteilpreise entsprechend berücksichtigt. Insgesamt kostet ein REVOLUTION-Crash auch nicht mehr als bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller, ist sogar eher günstiger.

Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen.
              Wir haben schon genügend REVOLUTION-Crashs hinter uns gebracht, aber die Nylonschrauben sind uns bislang noch nie kaputt gegangen!!!! Die halten wirklich wie Teufel!

Auch enttäuschend ist dass in den Haltern der Heckblätter keine Drucklager zum Einsatz kommen.
              Der Heckrotor-Blatthalter ist exakt gleich wie im Tornado. Wir haben weder beim Tornado noch beim REVOLUTION mit irgendwelchen Problemen beim Heckrotorblatthalter oder dessen Funktionalität gehört! Die Heckwirkung und Ansteuerung ist bekannt gut und hält härtestem 3D stand.

Da wurde sich über die miese Qualität des Bausatzes des CCPM Raptors in meinem Baubericht in einem andern Thread sehr ausführlich ausgelassen aber was das hier ist sprengt meiner ansicht nach alles. Ein Bausatz, der in der oberen Liga mitspielen möchte und 1000€ kostet ist so absolut inakzeptabel. Ich bin wirklich sauer und werde mich an Heli-Pro wenden, sobald sie aus dem Urlaub sind.
              Wie gesagt, am besten mit dem Heli vorbeikommen (falls der Weg für Dich nicht zu weit ist). Entweder zu Heli Professional nach Lorch oder z.B. zum Friedel-Treffen (wobei Rainer Bissdorf erst am Sonntag zum Treffen kommt). Aber Stefan Friedel oder Frank Gesell werden Dir auch am Samstag weiterhelfen können.

Vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell" erwischt aber es kommt mir wirklich viel mehr vor wie ein Vorserienmodell und was ich auch nicht sehr vertrauenserweckend finde ist alleine schon der Hinweis mit den vielen Belagscheiben um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. "Fertigungsungenauigkeiten"* Habe ich einen Heli für 300 Euro gekauft oder was? Da war der Bausatz meines Raptor wirklich besser!
              Ich habe schon genügend Helis gebaut (Uni 40, Genesis, ThreeDee NT, Acrobat SE, Hirobo Bell 47, Tornado mdc, REVOLUTION, SSM-Lama, Hornet, Eolo Spirit etc.). Es hat bei allen irgendwelche Toleranzen gegeben die mit Paßscheiben ausgeglichen werden wollten, bei manchen Hersteller wird nicht mal darauf hingewiesen sondern wird auf die Erfahrung des Erbauers gehofft!

Ich habe über 150 Bilder während des Baus gemacht um einen Baubericht veröffentlichen zu können. Er wird auch folgen aber wenn jemand Bilder zu etwas haben möchte kann er sich gerne an mich wenden!
              Wie sieht es bei Euch aus was meint Ihr dazu? Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht und nicht gerade darüber erfreut.
              Wir werden versuchen, deine Kritikpunkte mit Dir zu klären, du mußt uns nur eine Chance geben!

Bitte jetzt nicht kommen mit ich wollte mich hier nur abreagieren - NEIN ich bin einfach entsetzt und möchte Eure Meinung dazu hören!

Gruß

Boris
              Das beste am REVOLUTION ist das Flugverhalten und die Dynamik, was Dir auch jeder der Ihn schon mal geflogen hat bestätigen wird. Der REVOLUTION ist ein Heli der zum Fliegen konzipiert und gebaut wurde, auch wenn wir selbstverständlich bemüht sind, daß er gut aussieht und qualitativ bestmöglich und bezahlbar produziert wird. Unbestritten dürfte ja auch sein, daß 999,- EUR bei Helis mit dieser Ausstattung und Größe wohl eher ein unteres Preissegment darstellt. Bei anderen Herstellern (besonders europäische) fängt der Preis bei ein paar hundert EUR mehr an! Top-Qualität bis ins kleineste Detail bekommst vielleicht bei Helimodellen die mehr als das doppelte Kosten!!!! Vom Crash ganz zu schweigen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• kermit1st
                kermit1st

@ rototom

Das beste am REVOLUTION ist das Flugverhalten und die Dynamik, was Dir auch jeder der Ihn schon mal geflogen hat bestätigen wird. Der REVOLUTION ist ein Heli der zum Fliegen konzipiert und gebaut wurde, auch wenn wir selbstverständlich bemüht sind, daß er gut aussieht und qualitativ bestmöglich und bezahlbar produziert wird. Unbestritten dürfte ja auch sein, daß 999,- EUR bei Helis mit dieser Ausstattung und Größe wohl eher ein unteres Preissegment darstellt. Bei anderen Herstellern (besonders europäische) fängt der Preis bei ein paar hundert EUR mehr an! Top-Qualität bis ins kleineste Detail bekommst vielleicht bei Helimodellen die mehr als das doppelte Kosten!!!! Vom Crash ganz zu schweigen.
                nicht böse sein, aber das ist nicht wahr Thomas !!!

Gruss

Andreas

Kommentar

• rototom
                  rototom

@ rototom

nicht böse sein, aber das ist nicht wahr Thomas !!!

Gruss

Andreas
                  Wieso soll ich Dir böse sein?

Ist meine persönliche Meinung!!!

Top-Qualität wie z.B. Hirobo WC3 kostet deutlich über 2000,- EUR! Welcher deutsche oder europäische Heli mit denselben Merkmalen, 90er Größe (über 1,50 Rotordurchmesser) etc. gibt es unter 1000 EUR?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Georg
                    Georg

Hallo Boris,
                    ich habe auch einen Revo zusammengebaut und kann deine Aussage keinesfalls bestätigen. Meine Motorträger sind auch unterschiedlich in der Farbe. Das liegt aber definitiv an verschiedenen Chargen beim eloxieren.
                    "Gravierende Mängel Bausatz Revolution" Diese Aussage finde ich aufgrund der beschriebenen "Mängel" mehr als gewagt und überdenkenswert. Mein Bausatz war perfekt. Es hat nichts gefehlt und der Revo hat beim Erstflug perfekt funktioniert. Ich hätte es auch als fair empfunden, wenn du die angeblichen Mängel als erstes Heli Pro mitgeteilt hättest, bevor du im Forum einen Heli in ein solch schlechtes Licht rückst.
                    Gruss,Georg

Kommentar

• thinkbig
                      thinkbig

@ rototom

Aufgrund verschiedener Fertigungsprozesse und Unterschiede im Material sind diese leichten Schattierungen entstanden. Darauf wird auch im Handbuch verwiesen. Wir werden in den kommenden Wochen die Teile versuchsweise vorher polieren lassen um zu sehen ob wir eine gleichmäßigere Eloxierung erhalten.
                      ...warum überhaupt eloxieren?
                      Ich finde "ungefärbtes" Alu sehr edel und wesentlich schöner.

Nichts wirkt für mich billiger, als unterschiedlich eloxierte Teile.

Gruß,
                      Ralf

Kommentar

• rototom
                        rototom

@ rototom

...warum überhaupt eloxieren?
                        Ich finde "ungefärbtes" Alu sehr edel und wesentlich schöner.

Nichts wirkt für mich billiger, als unterschiedlich eloxierte Teile.

Gruß,
                        Ralf
                        Hallo Ralf,

ja, das habe ich auch schon vorgeschlagen! Er hat nämlich diesmal wirklich die meisten Teile auf einmal eloxieren lassen! Soll heißen, die Unterschiede kommen aus unterschiedlicher Legierung und maßgeblich von der Art der Oberflächenbehandlung....
                        Un da zusätzliches Polieren wie auch Eloxieren zusätzlich Geld kosten, wären alternative Methoden nicht so abwegig.

Ich kenne auch Hersteller die die Oberfläche mit Glasperlen einer Art "Sandstrahlung" unterziehen, (ich glaube Henseleit macht dies so)...

Eloxieren härtet aber halt auch ein bißchen...

Tatsächlich ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn der Heli aufgebaut ist, sieht man es kaum! Wobei es schon sein kann, daß es mal einen Kunden schlimmer erwischt hat und die Teile deutlicher abweichen... Bei wirklich krassen Fällen, ist ein kostenloser Tausch sicherlich möglich.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Hallo Thomas,

also Deine persönliche Meinung ist, daß der Revolution nicht in den Bereich Topqualität einzuordnen ist ?!?!?

UiUiUi, für's Marketing bist Du aber nicht zuständig, oder ?

Ich dachte bisher dieser Heli erhebt gerade den Anspruch auf diese Bezeichnung und ist dann obendrein noch mit einem vernünftigen Preis ausgestattet.

Im ßbrigen teile ich die Meinung, daß die beschriebenen Mängel zwar mit Sicherheit ärgerlich aber wohl keinesfalls "so gravierend" sind. Mich würd's jetzt nicht vom Kauf abhalten wenn ich diesen denn planen würde.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Lunatic
                            Lunatic

Wiederum danke für Eure Antworten!

Sicher hat die Hülse des Fliehgewichts einen Konus aber die Präzisionshülse dient meiner Meinung nach nicht nur als Abstandshalter, denn die Hülse des Fliehgewichts ist länger als die Höhe des Lagter also muss sie auch in die Hüle eingeschoben werden. Dass es trotz kraftigem Einschrauben nicht passt zeigt mein angehängets Bild. Ich weiß schon, was ich gemacht habe.

Selbstverständlich gebe ich Heli-Pro eine Chance sonst würde ich ein risen Theater machen und den Heli wieder zurückschicken wollen auch habe ich keine Aussagen über Flugverhalten getroffen. Nur warum soll das hinter vorgehaltener Hand geschehen? Wenn der Hersteller dazu steht umso besser. Wenn solche Kästen ausgeliefert werden bedarf es eben einer besseren Endkontrolle und dann muss auch damit gerechnet werden, dass über solche Dinge gesprochen wird. Das ist meine Meinung. Ich mache den Heli nicht schlecht! Ich schreibe was mir alles aufgefallen ist! schlecht machen würde ich ihn wenn ich ohne Grund nörgeln würde und falsche Dinge schreiben würde ich bitte hier zu unterscheiden. Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung.

Gruß

Boris

Kommentar

• rototom
                              rototom

Hallo Thomas,

also Deine persönliche Meinung ist, daß der Revolution nicht in den Bereich Topqualität einzuordnen ist ?!?!?

UiUiUi, für's Marketing bist Du aber nicht zuständig, oder ?

Ich dachte bisher dieser Heli erhebt gerade den Anspruch auf diese Bezeichnung und ist dann obendrein noch mit einem vernünftigen Preis ausgestattet.

Im ßbrigen teile ich die Meinung, daß die beschriebenen Mängel zwar mit Sicherheit ärgerlich aber wohl keinesfalls "so gravierend" sind. Mich würd's jetzt nicht vom Kauf abhalten wenn ich diesen denn planen würde.

Gruß

Ingo
                              Schon mal eine WC3 gesehen? Dann weißt Du was ich mit Top-Qualität meinte!

Ich wollte damit nur aufzeigen, daß der Begriff Top-Qualität sehr dehnbar ist und für jeden unter Umständen andere Kriterien beinhaltet!

Auf keinen Fall wollte ich den REVOLUTION damit abwerten, da habe ich mich im Eifer wohl unglücklich ausgedrückt!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Georg
                                Georg

Hallo Boris,
                                "Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung."

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich störe mich halt an der ßberschrift " gravierende Mängel". Das gibt meiner Meinung nach ein falsches Bild von dem Bausatz ab.

Gruss, Georg

Kommentar

Lädt...
                                X