Leider habe ich bei dem Zusammenbau meines neuen Revolution wirklich gravieredne Mängel feststellen müssen, die mich wirklich sauer machen;
1. Die verlängerte Hülse am Fliehgewicht, die in das Obere Kugellager der Kupplung und die Präzisionshülse eingeschoben werden soll beim Aufschrauben auf die Motorwelle hatte einen 1mm größernen Durchmesser als der Innendurchmesser des Kugellagers und der Präzisionshülse.
2. Es haben die zwei 3,2mm Distsanzstücke für die Trilinikhebel gefehlt, um sie mit Abstand ans Chassis zu schrauben.
3. Der Alu-Abstandshalter, der auf den Trilinikhebel bei dem Servomudul geschraubt wird hatte KEIN Gewinde eingeschnitten um die beiden Platten aneinander zu schrauben.
4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.
5. Die Einheit mit Blattlagerwelle und den Blatthaltern im Rotorkopf wiesen nach dem Zusammenbau ~ 1mm Spiel auf beiden Seiten auf. Wenn man das Spiel exakt eliminieren will mit den hunderten von Belagscheiben klemmen zum Schluss die Blatthalter.
6. Einige Aluteile weisen verschiedene Blautöne in der Eloxierung auf. Das sieht aus wie aus irgend welchen Teilen zusammengewürfelt.
Das waren erst einmal die Mängel des Baukastens.
Was mir aber aufgefallen ist und mich bedenklich stimmt ist die Befestigung der Gegesamten Front mit den 6 Schrauben ganz hinten am Chassis. Hier fehlt jegliche Abstützung für den dazu sehr großen Vorbau, was einen wunderbaren Hebelarm darstellt. Ich weiß jetzt schon, was bei einem Crash sofort abreißen wird.
Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen. Auch enttäuschend ist dass in den Haltern der Heckblätter keine Drucklager zum Einsatz kommen.
Da wurde sich über die miese Qualität des Bausatzes des CCPM Raptors in meinem Baubericht in einem andern Thread sehr ausführlich ausgelassen aber was das hier ist sprengt meiner ansicht nach alles. Ein Bausatz, der in der oberen Liga mitspielen möchte und 1000€ kostet ist so absolut inakzeptabel. Ich bin wirklich sauer und werde mich an Heli-Pro wenden, sobald sie aus dem Urlaub sind. Vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell" erwischt aber es kommt mir wirklich viel mehr vor wie ein Vorserienmodell und was ich auch nicht sehr vertrauenserweckend finde ist alleine schon der Hinweis mit den vielen Belagscheiben um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. "Fertigungsungenauigkeiten"* Habe ich einen Heli für 300 Euro gekauft oder was? Da war der Bausatz meines Raptor wirklich besser! Ich habe über 150 Bilder während des Baus gemacht um einen Baubericht veröffentlichen zu können. Er wird auch folgen aber wenn jemand Bilder zu etwas haben möchte kann er sich gerne an mich wenden!
Wie sieht es bei Euch aus was meint Ihr dazu? Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht und nicht gerade darüber erfreut.
Bitte jetzt nicht kommen mit ich wollte mich hier nur abreagieren - NEIN ich bin einfach entsetzt und möchte Eure Meinung dazu hören!
Gruß
Boris

Kommentar