Gravierende Mängel Bausatz Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hallo Leute!

Leider habe ich bei dem Zusammenbau meines neuen Revolution wirklich gravieredne Mängel feststellen müssen, die mich wirklich sauer machen;

1. Die verlängerte Hülse am Fliehgewicht, die in das Obere Kugellager der Kupplung und die Präzisionshülse eingeschoben werden soll beim Aufschrauben auf die Motorwelle hatte einen 1mm größernen Durchmesser als der Innendurchmesser des Kugellagers und der Präzisionshülse.
    2. Es haben die zwei 3,2mm Distsanzstücke für die Trilinikhebel gefehlt, um sie mit Abstand ans Chassis zu schrauben.
    3. Der Alu-Abstandshalter, der auf den Trilinikhebel bei dem Servomudul geschraubt wird hatte KEIN Gewinde eingeschnitten um die beiden Platten aneinander zu schrauben.
    4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.
    5. Die Einheit mit Blattlagerwelle und den Blatthaltern im Rotorkopf wiesen nach dem Zusammenbau ~ 1mm Spiel auf beiden Seiten auf. Wenn man das Spiel exakt eliminieren will mit den hunderten von Belagscheiben klemmen zum Schluss die Blatthalter.
    6. Einige Aluteile weisen verschiedene Blautöne in der Eloxierung auf. Das sieht aus wie aus irgend welchen Teilen zusammengewürfelt.

Das waren erst einmal die Mängel des Baukastens.
    Was mir aber aufgefallen ist und mich bedenklich stimmt ist die Befestigung der Gegesamten Front mit den 6 Schrauben ganz hinten am Chassis. Hier fehlt jegliche Abstützung für den dazu sehr großen Vorbau, was einen wunderbaren Hebelarm darstellt. Ich weiß jetzt schon, was bei einem Crash sofort abreißen wird.
    Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen. Auch enttäuschend ist dass in den Haltern der Heckblätter keine Drucklager zum Einsatz kommen.

Da wurde sich über die miese Qualität des Bausatzes des CCPM Raptors in meinem Baubericht in einem andern Thread sehr ausführlich ausgelassen aber was das hier ist sprengt meiner ansicht nach alles. Ein Bausatz, der in der oberen Liga mitspielen möchte und 1000€ kostet ist so absolut inakzeptabel. Ich bin wirklich sauer und werde mich an Heli-Pro wenden, sobald sie aus dem Urlaub sind. Vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell" erwischt aber es kommt mir wirklich viel mehr vor wie ein Vorserienmodell und was ich auch nicht sehr vertrauenserweckend finde ist alleine schon der Hinweis mit den vielen Belagscheiben um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. "Fertigungsungenauigkeiten"* Habe ich einen Heli für 300 Euro gekauft oder was? Da war der Bausatz meines Raptor wirklich besser! Ich habe über 150 Bilder während des Baus gemacht um einen Baubericht veröffentlichen zu können. Er wird auch folgen aber wenn jemand Bilder zu etwas haben möchte kann er sich gerne an mich wenden!

Wie sieht es bei Euch aus was meint Ihr dazu? Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht und nicht gerade darüber erfreut.
    Bitte jetzt nicht kommen mit ich wollte mich hier nur abreagieren - NEIN ich bin einfach entsetzt und möchte Eure Meinung dazu hören!

Gruß

Boris
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hui...

Klingt nicht sooo doll.

Kommentar

• MP-Theo
      MP-Theo

Hallo Boris!

Nachdem ich meinen Bausatz erstmal gesichtet habe, sind miir auch einige Mängel direkt iaufgefallen, und habe den Bausatz an den Lieferanten zurückgesandt, der mir auch anstandslos das Geld zurücküberwiesen hat.

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

mein Beileid... aber mit dem Vision SX PRO habe ich noch viel üblere Dinge erlebt. Alleine der Textumfang würde deinen locker um das dreifache übersteigen...
        Habe ja nun einige Hubschrauber gebaut aber eines steht für mich fest: will man wenig Geld ausgeben so wird es ein THunder Tiger, will man deutlich mehr ausgeben so wird es ein Henseleit...bei beiden Firmen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach Top....

gruß
        Thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• Niko
          Niko

voll kugelgelagert und aus hochwertigem, eloxiertem Aluminium.
          O-Ton der HP. Von "passgenau" steht da nichts ... und von Cfk auch nicht :rolleyes:

Allerdings:
          jeder neue Hubibaukasten hat so seine Kinderkrankheiten. mal stimmt die Packliste noch nicht, mal sind die (von Zulieferern) gelieferten Sachen noch mit "Ausreißern" bez. der Qualität.

ßbrigens: mir ist KEIN Hersteller bekannt, der von Anfang an einen perfekten Baukasten ausgeliefert hat. Der Teufel steckt nun mal im Detail. Einen guten Lieferanten erkennt man z.B. daran, dass Kundenkritik als Ansatzpunkt für Verbesserungen verstanden wird, nicht als Nörgeln.

Mir ist ein Hersteller (aus Deutschland) bekannt, der, wenn sich ein Kunde mit einem Problem meldet, mit dem Standartsatz "das kann gar nicht sein" beantwortet wird.
          Da hilft auch die nette Ansprache einer sehr bemühten Dame (man hofft immer sie und nicht den Firmeninhaber am Telefon zu haben) nicht weiter.

Kommentar

• 3-D Markus
            3-D Markus

@NT3D

Hi
            Kann dir nur vool zustimmen hab einen Mp und 50er Rappis,beide sind auf ihre eigene art genial und bei beiden gibt´s Figuren die mit dem andren Hubi nicht so gut gehen.
            Die beiden Hubi´s ergänzen sich wunderbar owohl ich schon öfter mit dem Rappi fliege da er einfach billiger im Chrash Fall ist.

VG Markus

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Bitte lasst dieses Thema jetzt nicht wieder in eine Asia-Heli / Henseleit / Heli-Pro / Vision "was ist besser" -Diskussion abdriften.

Das Thema ist der Revo-Bausatz von Heli-Pro. Wenn jemand die selben oder gegenteilige Erfahrungen wie Boris damit gemacht hat dann kann er sich gerne dazu äussern.

Diejenigen die noch nicht mal einen Revo-Bausatz gesehen haben ,aber ungesehen jetzt schon wissen was besser ist, sollten sich bitte zurückhalten.

Danke.

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Edit...
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Vielleicht kann "Raptor90" mal paar Zeilen dazu schreiben. Er müsste ja mittlerweile paar Liter durch seinen Revo durch haben. Während seiner Bauphase hatte er ja nichts erwähnt was ihm negativ aufgefallen wäre.

Allgemein:
                  Was soll das überhaupt mit dem ganzen Zoff und dem Markenkrieg. Wenn Hersteller A ein gutes Produkt hat, nach einer Weile Hersteller B mit einem besseren kommt, und ich gerne einen neuen Heli hätte, dann wechsel ich einfach wenn Preis und Lieferzeiten stimmen. Was bringt es einem wenn man einem Hersteller bis ins Grab treu ist?
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• x-perience
                    x-perience

Hallo,
                    also das was ihr hier schreibt kann ich nicht verstehen. Habe einen der ersten die ausgeliefert wurden. Was soll ich sagen, es passt alles wunderbar.
                    Gut, das ein oder andere Aluteil hat nen anderen Farbton, aber wie schon in der Anleitung steht, das ändert nicht an der Funktion oder den mechanischen Eigenschaften, und außerdem sieht man vom Alu recht wenig wenn die Haube drauf ist.

Bei der Blattlagerwelle habe ich pro Blatthalter nur eine Scheibe benötigt. Alles spielfrei!

Zu den GFK/CFK Teilen .. ist doch sch.. egal woraus die sind.Kannst du auch ab lassen, der Heli fliegt dann genauso wie mit den Teilen. Der Hersteller erwähnt in seiner Werbung kein Wort vom verwendeten Material für die Leitwerke.

Das Fliehgewicht hat auch perfekt gepasst. Hast doch hoffentlich nicht versucht das beiliegende OS-Fliehgewicht auf den Yamada zu schrauben*

Das bei einem Crash so einiges kaputt geht ist ja normal. Der Vorbau ansich hat ja fast kein eigengewicht, war echt erstaunt übe das Gewicht, als ich die Teile aus dem Karton genommen habe. Wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht, da kann man nicht meckern.

Zu meinem Heli kann ich nur sagen, das die gelieferte Quallität mehr wert ist, als die meiner Meinung nach sehr günstigen 999€. Ein NT Kostet(e) immerhin 1250€. Aufgrund des sehr soliden und steifen Aufbaus würde ich ihn eher in richtung Sylphide einordnen, und da wird man richtig arm bei.

OK, das Teile fehlen oder nicht alle Fertigungsschritte durchlaufen haben, dass sollte nicht passieren. Hier genüg aber ein kurzes Telefonat mit Rainer Bissdorf und schon sind die Teile ein paar Tage später in der Post . Der Service ist echt super.

Ich perönlich kann nicht über den Heli meckern. War heute erst wieder Fliegen und bin begeistert von den Flugeigenschaften und der Leistung.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

So jetzt werde ich auch noch einige Zeilen zum Revo schreiben.

Die einziegn Farbunterschiede der blauen Eloxierung konnte ich an dem Motorträger feststellen. Dieses Teil ist von außen nicht sichtbar und erfüllt seinen Zweck (trägt den Motor).

Bei meinem Baukasten hat ein Teil gefehlt (oder ich habe es verbummelt, keine Ahnung). Was aber wichtig ist: kurze EMail und nächsten Tag war das Teil im Briefkasten. Ich spare mir jetzt Vergleiche mit anderen Herstelllern, bei denen sich Garantiesachen ca. 2 Wochen hingezogen haben. Der Service bei Heli-Pro ist top!

Als mir sehr starke hochfrequente Vibrationen aufgeallen sind (Spirt im Tank schäumt) hatte ich so meine Bedenken. Rainer Bissdorf hat mein Fliehgewicht + Gebläse auf Unwucht geprüft, welcher Herstellen macht sowas? Die Gewissheit kam beim Testlauf auf einem Prüfstand, der OS fliegt raus und Yamada kommt rein (siehe dazu auch einen Thread hier im Forum)

LINK

Da ich mit Christian (x-perience) in Kontakt bin, weiß ich das der Revo sonst vibrationsfrei läuft.

Der Aufbau des Revo ist genial einfach und sehr wenig Teile worden verwendet. Bei einem Totalcrash kosten die Kunststoffteile nicht die Welt, im Vergleich dazu siehe diverse Carbonbomber...

Außerdem wiegt meine Maschine 4,4kg und die Power ist unglaublich. Das Schwebeverhalten übertrifft alles was ich bisher geflogen bin. Die Rollen gehen wie an der Schnur, kurz ich bin begeistert.

Im übrigen werde ich wohl meinen Raptor 90 bei EBay oder sonstwo vertickern, die Crashkosten sind in etwa die selben, aber der Revo fliegt viel geiler.

Gruß,

David
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen.
                        Hi!

Ich bin zwar kein Revo - Pilot, aber dafür auch Flächenflieger...die wissen wie man Nylonschrauben entfernt ohne zu Bohren.
                        Nimm einen "Schiessbudenschraubendreher" und mach ihn mit einem Feuerzeug o.ß. Heiss - anschliessend in das Schraubenfragment drücken und bis zum Erkalten unter druck halten.
                        Anschliessend Schraube ausdrehen...fettisch!

So gesehen wird ein "Mangel" wiederum schnell zum Vorteil - bei Verwendung normaler Stahlschrauben würde an anderer Stelle was brechen...in dem Fall wohl eher das billigste Teil im Verbund, also richtig - oder?
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich bin ja als bekennender TT Pilot eigentlich kein fanatischer Helipro Anhänger, aber den Titel des Threads find ich nicht so doll. Die "gravierenden" Mängel sind meiner Meinung nach noch nicht 100% bewiesen worden. Ich vermute hier einfach mal unsachmässiges Vorgehen, bzw. Fehler durch mangelnde Erfahrung. Fehlende Teile in dem Lieferumfang können leider passieren. Wenn hier schnell nachgeliefert wird, sollte das kein Kritikpunkt sein.

Gerade solche "Schnellschüsse" heizen mom die Situation im Forum an. Die Fans eines Fabrikats fühlen sich angegriffen und schon geht der Kleinkrieg los.... Am besten erst mal mit dem Händler / Hersteller solche Angelegenheiten klären. Wenn dies erfolglos ist, hier im Forum eine Anfrage starten wie es bei anderen Usern ausschaut und wenn hier eklatante Mängel zutage kommen SOLLTEN, dann kann man solche Aussagen evtl. tätigen.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen.
                            Da gebe ich Dir Recht, die mit Epoxy eingeklebten Gewindestifte sind sicherlich schwer zu entfernen, aber es ist bestimmt machbar.

Wenn ich den Revo mal richtig auf den Acker geworfen habe, werde ich "Wacker Elastosil E41" zum einkleben verwenden. Das Zeugs ist vergleichbar mit Silikon, ich verwende es auch zum abdichten der Motor-Dämpferverbindung. Ist von der Konsistenz etwas "härter" als Silikon, der Nylonstift sollte aber entfernbar sein.
                            East Coast Heli Team

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz
                              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

ich kann mich Christian und David voll anschließen. Das einzige Teil das fehlte, war ein 6mm M3 Schraube. Als kein Problem. Die Eloxierung paßt, die Blatthalter sind spielfrei, alles bestens. Nur die Anleitung (Version 1.2) hatte kleine Mängel. War aber mit ein bisschen Logik auch lösbar. Mittlerweile gibt es ja die Version 1.3.

Zum Crash: anscheinend war ich der (leider Erste und zum Glück Einzige) der abstürzte (nach einer nicht eingeklebten Servohornschraube). Der Vorbau bricht sofort weg, da hast du recht. Mit den Nylonschrauben würde ich mir weniger Sorgen machen, denn ich bin überzeugt, dass in 90% der Abstürze das Landegestell sowieso kaputt ist. Bei war es nur an einer Stelle eingerissen, das konnte ich kleben (mein Absturz passierte knapp über den Boden mit relativ wenig Drehzahl).
                              Zur Reparatur: geht wirklich sehr schnell, die kosten habe ich in einem eigenen Tread veröffentlicht.
                              Ich kann nur sagen, dass der Revolution sein Geld wert ist!
                              Ich bin mir sicher, du einen Montagsrevolution erhalten. Versuche den Bausatz umzutauschen.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X