Revolution - Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Revolution - Erstflug

Mit einiger Verzögerung war es heute endlich soweit, der Erstflug mit meinem Revo stand an.
    Trotz des schlechten Wetters bin ich heute zum Flugplatz gefahren, auch wenn Windstärke 3-4 nicht unbedingt optimale Bedingungen für einen Erstflug sind.
    Um es kurz zu fassen, ich bin begeistert! Der erste Start war absolut unspektakulär, der Heli schwebte stabil in der Luft, gut der Wind mußte ausgesteuert werden aber es paßte schon. Ich mußte den Revo nur minimal trimmen. Der Blattspurlauf hat auf Anhieb gepaßt, die SAB Blätter liefen rasiermesserscharf.
    Bei der 2. Tankfüllung ging es gleich in einen schnellen Rundflug, ich konnte nicht wiederstehen. Richtig aufgedreht habe ich die Maschine noch nicht, aber es ist jetzt schon zu erahnen was im Revo steckt. Er hängt agressiv am Knüppel und reagiert super auf Pitch, sicher auch Aufgrund des guten Leistungs-/Gewichtsverhältnisses. Die Maschine wiegt trocken 4,4 Kg. Ich freue mich schon auf weitere Flüge, der erste Eindruck ist absolut top.
    Den Motor muß ich noch vernünftig bei Steigflugpassagen einstellen, sollte aber relativ schnell gemacht sein. Gut das ich nächste Woche noch Urlaub habe, genug Sprit habe ich ja gebunkert

Gruß,

David

East Coast Heli Team
  • rototom
    rototom

Revolution - Erstflug

Hallo David,

willkommen bei den Revolutionären!!

Freut mich, daß alles geklappt hat und Dir der Revo gut gefällt.

Kannst Du uns mal dein Setup posten welche Komponenten du eingesetzt hast und auch welchen Sprit Du fliegst!

Beste Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Revolution - Erstflug

Ich benutze folgende Komponenten:

OS Max C-Spec "Goldkopf"

Funtech HN-90 Type-F (R2) A382

SAB0223A 710mm (Main)

SAB0459 105mm (Tail)

SAB0601-30gr. (Paddel)

Futaba S9252

GY-601

TJ-Pro

Sprit zum einfliegen ist momentan 15% Coolpower. Wenn die Mühle richtig läuft gibt es lecker Wildcat 30%. Aber selbst mit den 15% würde der Revo sicher richtig gut gehen. Schaun mer mal 8)

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• kermit1st
        kermit1st

Revolution - Erstflug

Mein MP.V91 hatte heute auch seinen Erstflug.....
        ....mit dem Lötterle und 1 % Nitro..

Da ich die Performance des MP V91 noch nicht so richtig ausnutzen kann ist "Bombo" Olaf geflogen.

Ich war schon auf einigen Flugtagen und habe mir die Performance von einigen Hubschraubern angeschaut, aber es ist unglaublich,was der Henseleit V91 an Leistung bietet. und das bei einer Soft 3D-Gaskurve, die ihre Max Punkte bei 50 % hat.

Wirklich interessant ist, dass der V91 wenig Nitro benötigt und einen wunderbar sonoren Klang hat.

Steigleistung ist mit keinem momentan auf dem Markt erhältlichen Hubschrauber vergleichbar... 8) (Olaf fliegt normalerweise Tornado)

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Erstflüge geil sind...

Gruss

Andreas

Kommentar

• x-perience
          x-perience

Revolution - Erstflug

Komme gerade vom Flugplatz, habe in den Pausen zwischen den Regenschauern meinen Revolution Eingeflogen
          Bin auch begeistert von dem Heli. Ich habe ihn erstmal auf FAI abgestimmt. Er schwebt sehr ruhig, und setzt Steuerbefehle schnell und präziese um. Im schnellen geradeaus Fulg geht er wie auf Schienen. Spurlauf hat auch auf anhieb gepasst, und trimmen mußte ich garnicht. Habe mir aber etwas Expo auf Nick und Roll gemacht, da er sich mit wesentlich weiger Ausschlag fliegen läßt als mein X-Perience. Ich muß allerdings dringend das Fenster der Haube lackieren, damit ich die Fluglage besser erkennen kann.

Noch kurz die Ausstattung:
          Yamada 91ST mit Zimmermann Dämpfer
          9206 auf der Taumelscheibe
          601 auf Heck
          700er MAH Pro-Baldes
          8x102mm CFK-HeRoblätter
          Sprit 15%Nitro + 17% Aerosynth3

Gruß
          Christian

Kommentar

• superSoinc
            superSoinc

Revolution - Erstflug

Hallo kermit1,

es freut mich für dich, dass dein MP v91 so gut geht, aber hier hätte ich einen Kandidaten für Dich, wenn Du sagst:

"Wirklich interessant ist, dass der V91 wenig Nitro benötigt und einen wunderbar sonoren Klang hat.

Steigleistung ist mit keinem momentan auf dem Markt erhältlichen Hubschrauber vergleichbar... (Olaf fliegt normalerweise Tornado)"

Ich sag nur : Roxxter Fifty Five, der steckt wirklich alles in die Tasche in Sachen Power.

Gruss,

Jörg

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Revolution - Erstflug

Ich war heute auch wieder auf dem Platz und habe den Motor jetzt etwas schärfer gestellt. Drehzahl ist momentan noch 1650rpm.

Ich mußte auch gleich mal diesen "Pitch Pump" Start von Stefan Segerer probieren, siehe Video auf Heli-Pro. Meine Fresse geht die Kiste, sowas bin ich vom Raptor 90 (ca. 5,4 kg) überhaupt nicht gewohnt. Ist schon heftig, wenn man kurz nach dem Start "Genickstarre" bekommt. Danach war erstmal eine Zigarette zur Beruhigung nötig

Die Kiste geht richtig geil, ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Revolution - Erstflug

@kermit1st

Oh heiliger MP im Himmel geheiligt seie dein Konstrukteur, dein Piroflip komme so im Himmel als auch auf den Acker...

Falsches Forum..

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Revolution - Erstflug

@superSoinc (was ist das eigentlich für ein Tippfehler?):

Ich hab Roxxter 55 und MP 91 live gesehen, und es hat nicht so ausgesehen, als ob der MP 91, von Jan Henseleit selbst geflogen, von irgend etwas (inkl. Roxxter) in Sachen Speed und Steigleistung auch nur annähernd erreicht werden hätte können. Jan hat einen etwas außergewöhnlichen Stil, er fliegt das Ding eigentlich wie einen Jet, aber dafür macht er gigantisch große Loopings, ohne dass man irgendwie einen besonderen Drehzahlabfall vernehmen würde.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Revolution - Erstflug

Ach son Dreck und ich dachte immer kleine Loopings kosten mehr Leistung

Jan hat halt nen Flugstil der extrem auf heizen ausgelegt ist.. Viel Pitch, viel Drehzahl und gib ihm...

Nur frage ich mich wo der Unterschied sein soll..

1350mm Rotorkreis.. 14° Pitch... 2000 Upm... Hmm sollte ein entsprechender Roxxter auch packen... achso halt.. Stimmt Jan hat ja nen Packt mit Gott... Und die Dinger sind heilig *achtung Sarkasmus*

Gruß Sebastian

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Revolution - Erstflug

Hi

Freut mich dein Erstflug..viel Spass damit....
                      Ich seh es schon kommen, das wird eh wieder ein Thread-Kampf Henseleit vs. Heli-Pro, das ist jetzt schon zu erahnen. Versucht doch bitte das nicht ausarten zu lassen )

Gruss
                      Bazinga

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Revolution - Erstflug

Nene, das wollen wir natürlich nicht...

Revo ist ein nettes Ding, was ich bisher so gesehen habe. Wer kann denn schon was über die Crashkosten sagen?

Kommentar

• -DH-
                          Senior Member
                          • 11.06.2004
                          • 1133
                          • David

Revolution - Erstflug

@Ringding: LOL

Die Kosten sind vergleichbar mit dem Rappi 90. Zu erwähnen ist die geringe Zahl der Teile des Revos, vor allem ist das eigentliche Chassi aus einem Stück gefräßt und ich tippe mal auf unkaputtbar. Siehe auch Handbuch Revo auf Heli-Pro.

Hauptrotorwelle EUR 21,90 (ziemlich heftig, oder Tippfehler)
                          Blattlagerwelle EUR 12,50
                          Paddestange EUR 7,90
                          Heckrohr EUR 19,90
                          Riemen 18,90
                          Vorbau 35,00

Die Spritzgußteile können auch gut mit Epoxy geflickt werden.

East Coast Heli Team

Kommentar

• superSoinc
                            superSoinc

Revolution - Erstflug

Hallo Ringding,

ich weiss ja nicht, was du gesehen hast, aber hab beide Helis auch schon fliegen sehen und ich muss da nicht lange überlegen, der Roxxter schiebt einfach megabrutal und ohne jeglichen Drehzahleinbruch.

Jörg

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Revolution - Erstflug

@RaPTor90: Das zählt nicht, du hast ihn ja noch nicht gecrasht . Das würde mich eben interessieren, ob dieses seltsame Chassis dabei Schaden nimmt.

Kommentar

Lädt...
                              X