Lohnt sich der Eco 8 für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Ha bei RC city:

Artikel Mg Preis
    ECO 8 - Bausatz (105067100)
    1 169.00
    RC-Kit ECO 8 Basic (10500030, 64 - 35.040)
    1 175.00
    HeliTec Dynamic Pro, CFK, 470 mm, symmetrisch (1052191)
    1 44.00
    Antriebsakku - 12/M2400/RP (604082)
    1 59.20

Summe (in EUR) 447.20

RC-Kit ECO 8 Basic
    Enthält die zum Betrieb notwendigen RC-Komponenten mit Ausnahme des Senders: 4 x Micro Servo (z.B. Hitec HS-81 oder baugleich), Empfänger Webra oder Ikarus Micro-6, Empfängerquarz 35 MHz A-Band oder 40 MHz, Piezo Gyro Ikarus Mini Gyro

Fehlt nur noch ein guter Motor oder?
    + regler
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Also beim Raptor 30/50 kannst du noch mal 500-600 Euro Minimum für alles Zubehör dazurechnen wenn du noch gar keinen Verbrenner hast. Und die Funke sollte auch einen 5-Punkt-Gaskurve haben. Denk mal er ist für das Budget mit einem Eco 8 besser bedient, auch wenn in der Auflistung noch Motor und Regler fehlen und die Flugzeit mit dem Akku sicher nur sehr kurz sein wird. Bei dem Budget würd ich eher zum neuen T-Rex 450 XL raten, den kann man allerdings nur mit Lipo's fliegen.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Na ja ich will ja zuerst mal Fliegen!
        Ich werde sicher noch etliche € rein stecken, nur geht das halt schlecht auf einmal.

Na ja zuerst hatte ich an einen Motor mit Kohlen gedacht....

Was den mit dem hier?

natürlich sofort kaufen

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Na ja zuerst hatte ich an einen Motor mit Kohlen gedacht
          Am falschen Platz gespart.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Na ja gut.
            Kennt jemand einen billigen Regler den ich mit 12 Zellen betreiben kann?

Kommentar

• Lukas
              Member
              • 31.05.2001
              • 134
              • Lukas

Hi!

Sorry, aber ich will Dich ja nicht unbedingt abhalten, aber:

Sieh Dir vorher! die Ersatzteilpreise an, und vergleich die mal für:
              Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Rotorblätter u.ä., dass bevorzugt bei einem Crash draufgeht.

Denn bei der Heli-Fliegerei ist es nicht mit dem Helikauf abgetan, Du wirst auch Ersatzteile brauchen und nach einem Absturz den Heli rumstehen zu haben, weil keine Kohle für Ersatzteile da ist, ist schlimmer als der Absturz selbst.

Bye
              Lukas
              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Also ich würd mir lieber kein Eco kaufen, investier die 500 ßken lieber in nen Rappi 30, hast du mehr Freude dran, als an so einem Wackel-Eco.

Hatte den vor 4 Jahren selbst mal gehabt und war nicht so sehr begeistert davon.
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Keinen Verbrenner! will ihn im Garten am Stadtrand fliegen und ich habe kein V zubehör.
                  Im Monat bekomme ich so 75 €.
                  Musste schon mal ein paar Ersatzteile kaufen, das war auch so teuer obwohl es ein Microheli war(Falscher Shop)

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Keinen Verbrenner! will ihn im Garten am Stadtrand fliegen und ich habe kein V zubehör.
                    Im Monat bekomme ich so 75 €.
                    Musste schon mal ein paar Ersatzteile kaufen, das war auch so teuer obwohl es ein Microheli war(Falscher Shop)
                    das bedeutet aber auch, das ein Umfaller 2 Monate Pause bedeutet ..
                    GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Also wie schon gesagt.Eco8 ist nicht empfehlenswert finde ich.Es gibt auch bessere E-Hubis.Aber davon mal abgesehen das du keinen Verbrenner willst wirst du wohl früher oder später doch bei einem landen(denke ich )Wie schon erwähnt sind die ersatzteile beim Raptor 30 V2 sehr günstig.zb. Ich hatte neulich einen Crash(Rappi senkrecht in den Boden gerammt)Kaputt waren Teile im Gesamtwert von 90 Euro.Mach das mal mit nem anderen Heli.Da bist du schnell mal 200-600 Euro los.Und du hast ja schon 2 kleine E-Microhelis oder?Mich hat immer genervt das der E-Heli nicht durchweg die selbe Power hat und wenn man sich einen E-Heli holt meistens die dinger mit Lipos betrieben werden."Schweineteuer" Akku+Ladegerät usw( mit dem ladegerät sollte man die Akkus auch entladen können)und das wird mal richtig teuer.Ach ja du meintest du hast keine Verbrennerkomponenten?Da brauchst du auch nicht viel.

Glühkerzenstecken( akku ist auf stecker kombiniert) dann brauchst du einen Akkuschrauber mit aufsatz zum anlassen( Handelsübliche Starter sind zu teuer zumal mal noch die Batterie für den Starter braucht) und natürlich ne schöne heisse Glühkerze ( 5-7 euro im schnitt kostet die kerze)
                      Hab ich nich was vergessen? Glaube nicht.

Dann bist du bei rund 50 Euro( was normal alleine schon der e-starter kostet).

Okay du kannst damit nicht in der Stadt fliegen aber ich fliege zb. auf einer abgelegenen Wiese oder Feld.

ßberlegs dir gut denn wenn mal der Heli Crasht( eco 8 ) dann kannste 3 Monate warten bis du ihn wieder flott machen kannst.Der Rappi hingegen ist Saugünstig bei den Ersatzteilen)

Gruß
                      Sam

Nachtrag: Ganz wichtig bei Helis finde ich ist die Absicherung durch eine Versicherung. ) wenn was passiert biste ganz schön am ...!!

Kommentar

• UwB
                        UwB
                        Member
                        • 14.04.2002
                        • 208
                        • Uwe

hi zusammen...
                        ist das hier jetzt ein rappi vs eco thread ??

also ich bin den eco von fantus geflogen, und das bei recht starkem wind.
                        der heli geht wunderbar ohne zu zicken.
                        sehr gutmütig zm schweben.

zum rappi 30 kann ich nix sagen weil ich den nicht geflogen bin.
                        aber zum verbrenner greife bitte nur dann wenn du 100%
                        sicher bist das du den fliegen darfst !!
                        verbrenner sind nunmal laut und nicht gern gesehen/gehört.

thema ersatzteile:
                        fantus hat seinen in den dreck gelegt, und so wie ich es mitbekommen hatte
                        waren alle teile recht flott ( innerhalb einer woche ) da.

wenn hier schon ein alternativ heli angeboten werden soll
                        und steffen sich in richtung elektro orientiert dann z.b. den Rebell.

gruss
                        Uwe

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Nein!!! Um gotteswillen..Es soll nicht Eco8 VS Rappi sein sondern es geht darum das er Schüler ist und wenig Geld hat.Ich bin selber Anfänger und kann nur sagen das ich selbst nicht viel Geld habe aber für den Rappi reicht es komischerweise immer wenn ich einen Crash hatte.Ich hatte ja auch erwähnt das es bestimmt auch noch andere E-Helis gibt die bestimmt besser zu fliegen sind.Okay du sagst der Eco8 fliegt gut( hab aber schon oft das Gegenteil gehört) Ich finde nicht das der ECo8 für einen Anfänger geeignet ist zumal mit 10 MInuten flugzeit man nicht viel lernen kann.Dann muß man wieder warten bis der Akku aufgeladen ist ( für 2-3 Akkus hat er ja nicht das Geld)Ist nur meine Meinung!!!!

Gruß
                          Sam

Nachtrag: Wenn man schon erfahrung hat und sozusagen Profi ist dann kann man den Eco8 bestimmt so herrichten das er gut fliegt aber das ist er ja nicht..Er ist ANFßNGER!!!!

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

Toll

Und das heißt? Nicht weiter machen oder wie?
                            Am anfang mit üben ist kein Problem, wir ham ein fettes Netzteil das wir dann mit Kabel dranschließen können. Dann kann ich zumindest schon mal das Schweben verfeinern.

Verbrenner:
                            Wir ham zwar ein Segelflugplatz in der nähe wo man fliegen könnten mit einem Verbenner, aber da ist der Vorstand dagengen (mein Vater ist da drin ;( ) wegen dem Lärm, da des da schon mal war, wo sich Hunde Besitzer beschwert haben!
                            Zu einem Feld oder so komme ich nicht da ich kein Auto habe (bin 14 X( )

Lipos:
                            Microhelis muss man mit Lipos fliegen, aber "große" Helis? Ich hab schon ein paar gesehen die größere hatten, alle mit normalen Batterien.

Crash: Na gut dann müst ich mir was von meiner leihen, das geht bis 100€ Problemlos.

Was gibt es den sonst zum Eco 8 für Alternativen?, so in der Preisklasse mit ca. 1m Rotor Durchmesser.

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

naja soo normale Batterien sind das auch nicht und auch dein Netzteil wird sich wundern wenn da mit einem mal 30 bis 40 A gezogen werden.

Den Eco kann man entweder mit den üblichen Nicd oder NiMh Packs fliegen ( bitte da auf keinen Fall sparen wollen, es gibt viele die günstiger als die sanyo packs sind, aber die brechen bei den hohen Strömen sofort ein und sind damit völlig unbrauchbar)

DIe bessere aber auch teuere Möglichkeit sind auch Lipos, die sind zwar in der größe noch grad so bezahlbar ( zwischen 200 und 300 €) , aber doch schon teuer.
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Steffen 2.0
                                Steffen 2.0

bis 40 A 8o
                                Mist hat nur 30A

Ja ich meine natürlich mit "normalen" NihMh Packs, die müssen hochstromfähig sein oder?
                                da kosten ja welche mit 3500 so 100 € bei Conrad die müssten gehen oder?
                                evtl. haben wir noch 8 Zellen im Keller von nem alten Motorsegler.

Lipos kann ich ja ispäter immer noch einbauen, wenn ich z.B. Gebutrstag habe, allerdings braucht da dann auch wieder ein extra Netzteil.

Also so wie ich das sehe muss ich wenn ich mir den in dem oben gennaten Konfig. kaufe min. noch 200€ rein stecken. Und wenn ich 3D fliegen will min.600€ sehe ich das so richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X