Ich Neuling habe wohl Mist gemacht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

ein anderer Heli - und über den wirst auch nix schlechtes finden, sind alle Voll des Lobes - wäre der AcrobatSE...

jaja.. anfangs teuer.. 700 Euro der Heli alleine..

ABER:
    Antrieb ist günstig:
    135 Euro der Motor.. (und so ein Oribit 15-12 hat wahrlich genug Power... mit dem Motor lassen sich Leistungsgewichte von bis zu 900Watt/kg erreichen... (da müsste ein RAptor50 schon nen 90er-MOtor mit über 3PS drin haben &#33

250 Euro der REgler
    Kreisel und Servos gleich viel wie bei jedem Heli...

Akkus:
    für 130 Euro kriegst du LiIonen-Akkus die:
    # robust und extrem einfach in der WArtung sind (Auflanden heute, fliegen in 3 Wochen, kein formieren, kein entleeren, kein balancieren nötig)
    # schnell ladbar (in 45min)
    sind

Flugzeiten damit: 10min Turnen oder 15-18min gemütlich

sprich: 3 Akkus davon kosten zwar anfangs, reichen aber für lange Flugzeiten und wenn der 3. leer ist, ist der 1. Akku auch schon wieder voll...

klar: der PReis der akkus ist heftig..
    aber rechne mal ca. 600 Tankfüllungen für den Raptor und du wirst feststellen dass dir da der Sprit teurer kommt !

was halt bei Elektro wirklich geht (und von mir auch so praktiziert wird):
    "jö.. ich muss in 20minuten zum BAhnhof fahren.. da geht sich noch ein Flug aus:
    2-3min später steht der Heli im Garten... 10min Fliegen.. 2min um ihn wieder reinzutragen.."
    mit Verbrenner kommt man halt doch deutlich seltener zum Fliegen (hab keine Verbrenner-Hubi aber Verbrenner-Flächenflieger und Elektro-Flächenflieger...)

zu den Flugeigenschaften: hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass Leute - obwohl der AcrobatSE kleiner ist - ihm bessere flugeigenschaften zugestehen wie einem Raptor30 !!!
    zum einen schwebt er sehr ruhig, zum anderen sehr agil fürs rumturnen..

ein weiterer Punkt zu den Akkus noch: falls du auch andere Modell hast, kannst du Akkus auch dort einsetzen.. somit relativiert sich der PReis nochmals...

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hier gibts noch Videos:

AcrobatSE mit 15-14 und 4s4p Lipo-Pack (Akku älterer Generation)
      damit fliegt er 20min so wie auf dem Video oder 30min gemütlich...

http://www.eheli-tuning.de/2_x_acrobat_se_...ploechinger.avi
      AcrobatSE mit 15-12 und 4s3p Lipo-pack
      damit fliegt er 10min wie auf dem Video und 20min gemütlich

die von mir oben genannten 130Euro-Konion-packs erlauben nicht ganz diese Leistungen, kosten dafür aber halt auch nur 130Euro...

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

so schauts bei mir aus:
        http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos...im_Garten_2.avi

wenns tönt: "in ner halben Stunde gibts essen" schnapp ich mir 2 Akkus und geht noch schnell fliegen...

bei nem Verbrenner wäre das so wohl nicht denkbar..

zum Abschluss: ich würd dir zum AcrobatSE raten..
        + billige Akkus
        + trotzdem gute performance
        + billige Ersatzteile
        + super service von Stefan Plöchinger
        + es gibt nix mehr zu tunen, der ewige Tuning-Wunsch fällt somit weg
        + mit 3 vorgeladenen Akkus und 2mal nachladen (sollte aus einer normalen Autobatterie zu bewerkstelligen sein) sind so in 2 Stunden 1,5 Stunden reine Flugzeit möglich...
        das sollte reichen
        + der Wunsch: "hätt ich mir lieber doch gleich den... gekauft" sollte nicht so leicht aufkommen

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Hi,

da du i.m. ja auf Elektro umgeschwenkt bist hier mal meine Vorschläge:

1. Verein aufsuchen und erstmal zuschauen und evtl. beraten lassen,
          2. Schnupperstunde bei einem Fluglehrer buchen um zu sehen ob dieses Hobby überhaupt etwas für dich ist.

Meine Helitips:

Logo 10 = Baukasten nicht ganz preiswert, ersatzteile nicht preiswert aber gut zu bekommen, normale Crashkosten ca.150€ (mit Blätter), gutes Flugverhalten, relativ groß, viele Tuningteile auf dem Markt, anfänger und 3D geeignet.

LMH 120 = Baukasten nicht preiswert, ersatzteile preiswert und gut zu bekommen, normale Crashkosten ca. 50€ (wenn überhaupt), gewöhnungsbedürftiges Flugverhalten, relativ klein, viele Tuningteile auf dem Markt, bedingt anfängergeeignet.

Also für dein Bugdet würde ich dir den LMH empfehlen. Der Heli ist mit guter Ausstattung ziemlich gut zu Fliegen, allerdings etwas schwieriger zu Schweben als ein Pitchheli. Dafür kannst du bei einem Crash sogut wie nichts kaputt machen. Ohne umbaumaßnahmen nicht 3D geeignet. Schau ihn dir einfach mal an ! Fliege zwischendurch auch immer mal wieder zum Spass LMH. Einfachen Rundflug, schweben, rollen und Loopings kannst du damit mit entsprechender Ausstattung auch machen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Wolle,
            es haben schon 10.000e das V-Helifliegen gelernt!
            -> also V-Heli 8-10 cm³ und einem Rotordurchmesser 1,20-1,60 m nicht aus den Augen verlieren!

Kommentar

• Bassix
              Member
              • 12.10.2004
              • 234
              • Renaldo
              • Niederkassel-Rheidt

Hallo Wolle

Ich habe seit einiger zeit einen V-Heli , habe ewig am Sim (Rtr) geübt und fliege nun seit ca. 2 Wochen (Schweben /Kleiner Rundflug).

Mein erster schritt war das ich unseren im Nachbar Dorf befindlichen Verein aufgesucht habe. Dies so stellte sich heraus war das beste was ich machen konnte, wenn du Glück hast so kannst Du gute Helipiloten kennenlernen und deren Hilfe ist mit keinem Geld aufzuwiegen. Viele Vereine wollen nicht das Du gleich Mitglied wirst sondern bieten auch nur mal kleine Kurse an etc...

Was ich sagen möchte ist , suche Dir einen Verein und schau da mal vorbei (Kostet ja nichts) und wenn du mit einigen gesprochen hast, und der eine oder andere dir vieleicht noch Hilfe etc... anbietet so hast du die halbe Miete !!!

ßbrigens dachte ich auch am Anfang mhhhhhhhh mal ein bischen schweben was soll passieren oder Einstellen kann ja nicht so schwer sein ... Die endete mit Kosten die nicht hätten sein müssen !!!

In diesem Sinne ...

Gruß Bassix
              http://www.fotoreitz.de/
              Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

falls du doch alleine anfangen willst ist ein LMH sicher eine der besten Arten es zu tun..

50 Euro Crashkosten sind aber sicher zu hoch angesetzt..
                ich hatte mit meinem LMH viele Crashs... und bin insgesamt vielleicht auf 50-60 Euro gekommen..

3D-tauglich wird er allerdings mit noch-so-viel Tuning nicht werden..

mir hat er jedenfalls viel Geld erspart (hab alleine mit dem Fliegen begonnen, + 3 Simulator-stunden)...
                nach dem LMH hab ich mir einen getunten Eco8 gekauft und konnte damit bereits nach der 1. woche Rückenschweben, Turns, Loops und (verhungerte) Rollen fliegen

das wichtigeste ist mal dass du den Heli in allen Lagen schweben kannst, und aus jeder brenzlingen Situation in eine sichere Lage befördern kannst..
                das lässt sich super-günstig (von 5 Crashs kosten dich 4 nix) mit dem LMH lernen..

danach kannst mit jedem Heli weitermachen, ob Verbrenner, Elektro, 1m Rotorkreis oder 1,5m Rotorkreis ist dann egal..

zu den durchschnittlichen Crashkosten gibts bezüglich AcrobatSE auch einen Thread in "sonstige E-Helis"...
                durchschnittlich bist bei 70-80Euro pro Crash...
                (ich persönlich bin aber meist wesentlich günstiger davongekommen (doch immerhin schon 6 Crashs mit meinem Acrobat10)

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Also ich lese immer Crash Crash Crash, als ob das an der Tagesordnung wäre ?(
                  Als Anfänger würde mich sowas nur abschrecken.
                  Ein Crash stellt eher die ausnahme dar, so seh ich es auf alle Fälle.
                  Wer besonnen an das Hobby ran geht, und sich nicht überschätzt, dem wird am Anfang also dem Schwebetraining in der Regel nichts passieren. So wars bei mir sogar ohne Simulator, denn dan gab es seinerzeit noch nicht.
                  Meinen ersten Absturtz hatte ich zu verzeichnen als es mit Kunstflug begann, Rolle und Looping.

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

So...da bin ich wieder.
                    Denkt nicht, dass ich nicht antworten will, aber ich wollte erstmal ein paar Antworten abwarten und die erstmal "verdauen".

Also:

@Toby
                    brav?....hehehe.....aber nur ein bischen.... *schelmischgrins*

@Dieter
                    Auf keinen Fall nehme ich den Blick von den V-Helis. Ich habe das nur aufgeschoben, aber ganz sicher!!! nicht aufgehoben......

@Klaus
                    Keine Sorge, dass schreckt mich nicht ab. Aber es ist ja leider ein Thema, was bei einem Anfänger durchaus zutreffen wird... 8o
                    Ich werde versuchen, einen preislichen Mittelweg zu finden...

@all

Ich denke, dass meine Entscheidung folgendermaßen aussieht:
                    Ich werde mir die Gesamtkosten für einen Acrobat SE und einen Logo 10 (3D?) zusammentragen. Dann sehe ich ja, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist. 800 Euronen war für mich eine Größenordnung, die ich mir so vorgestellt hatte. Ich habe hier festgestellt.....das geht nicht wirklich......na gut.
                    Ich kann ja mehr, dass war nicht der Grund....
                    Einen kleineren als den Logo kann ich mir "irgendwie nicht vorstellen"....
                    Während der nächsten Tage besuche ich, wie von Euch empfohlen, unseren Modellflugplatz (ist ca. 25km entfernt) und werde mal mit den dortigen Piloten einen ausschnacken. Und ich werde mal den DMFV kontaktieren....von wegen Versicherung.
                    Auch werde ich mir das am Anfang genannte Buch beschaffen. (Kreisel? Was´n das und wozu braucht man den usw....das Internet werde ich na klar auch befragen)
                    Und dann.....ja dann wird bestellt. Und dann wird gebaut und Fotos gemacht usw....
                    Ein paar "Tage" wird das alles schon noch dauern. Aber dann wird es wenigstens vernünftig.

Wenn Ihr noch weitere Tipps habt...immer her damit. Ich bin auf jeden Fall für alles offen.
                    VIELEN DANK FßR EURE SUPER UNTERSTßTZUNG!!!

Gruß und schönes Wochenende
                    Wolle

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

wegen Crash: ja es geht auch ohne...
                      ich kenne auch so jemanden.. der hat 1 Jahr gebraucht bis er aus dem heckschweben rausgekommen ist und seinen ersten Rundflug gewagt hat..

mit Null Risiko kommt man zwar auch ans Ziel, aber deutlich langsamer..
                      (natürlich nur meine Meinung...)

ansonsten seh ichs auch so: die Crashhäufigkeit nimmt ab, und beim Einstieg in den Kunstflug nimmt sie wieder zu...
                      (bei rollen und Loops bei mir ned, aber beim Rückwärtsfliegen hats schon das ein oder anderemal.... da is halt ein Knoten im Hirn der ned so leicht rausgehen will)

wegen Gesamtkosten:
                      der ACrobatSE kostet ein wenig mehr (der BAusatz)
                      dafür bist bei den Akkus günstiger

im Endeffekt denk ich, dass es bei einem Gesamtpaket von 1200-1400 Euro wenig Sinn macht 200 Euro beim Heli-BAusatz zu sparen..

(ist jetzt ganz generell gemeint... nicht auf AcrobatSE vs. Logo10 3D im speziellen bezogen)

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

wegen Crash: ja es geht auch ohne...
                        ich kenne auch so jemanden.. der hat 1 Jahr gebraucht bis er aus dem heckschweben rausgekommen ist und seinen ersten Rundflug gewagt hat..

mit Null Risiko kommt man zwar auch ans Ziel, aber deutlich langsamer..
                        (natürlich nur meine Meinung...)
                        Ein Jahr, das ging ja schnell. Ich habe so ca. 2 Jahre rumgeschwebt bis ich soweit war den Heli von allen Seiten sehr sicher zu schweben und etwas Rundflug.
                        Doch früher war alles etwas gemächlicher. Heute heist es ja nur noch Höher, schneller, weiter !!!!
                        Zum Thema Null Risiko möchte ich nur noch anmerken, zwichen was riskieren und sich zu überschätzen ist nur ein schmaler Grad.
                        Ich bin einfach der Meinung man muß einen Absturtz nicht heraufbeschwören, denn bei jedem Absturtz kann es Personenschäden geben nicht nur fremde auch kann es einen selber treffen.

@ Wolle, entschuldige bitte ist etwas offtopic geworden für deinen Beitrag, doch wenn man so im Diskutieren ist, wird es halt immer wieder etwas breiter gefächert.

Kommentar

• tomm27
                          tomm27

Hi Wolle,

erstmal Glückwunsch zu dem Hobby, ist einfach klasse.

Ich bin auch erst ca. 2 Jahre dabei und mit diesem Forum als Hilfe kann
                          nichts schiefgehen, habe die Jungs auch gelöchert und immer hilfreiche
                          antworten bekommen.

Denke mal, es gibt sicher viele Helis, mit denen man üben kann, deswegen hier
                          nur MEINE Erfahrungen. Habe mit einem Moskito angefangen und ziemlich schnell
                          Erfolge verbuchen können, heute würde ich wahrscheinlich zum Raptor oder Sceadu greifen. Vorteil, lange Flugzeiten, ruhiges Schweben auch bei schlechteren Windverhältnissen, gutes einschätzen der Fluglage. Der einzige Nachteil für mich, die ewigen "Rüstzeiten" vor und nach dem Flugtag. Jetzt habe ich mal einen T-Rex genommen, der für seine größe mit dem XL-Upgrade und guter Motorisierung auch sehr stabil schwebt, selbst bei Wind ! Und die Kosten sind einfach in Ordnung. Was natürlich nervt sind die langen Ladezeiten der Akkus, nachgetankt ist da schneller. Und für einen größeren E-Heli habe ich mich nocht nicht durchgerungen, da die LiPo`s mir einfach noch zu teuer sind. Und drei Akkus sollten es dann schon sein, damit man durchgehend fliegen kann. Wenn dann doch einer wird, dann der neue LOGO 10 3D.

Viele Erfolg
                          Tom

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nun, da die Diskussion nichts mehr mit Micros zu tun hat, schieb ichs mal nach E-Allgemein.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                            X