ich hätte auch noch einen easy fly (flugsimulator) hier liegen.
der ist zwar nicht unbedingt der realistischste, aber zum aneignen
der reflexe schon nicht schlecht. mit dabei ist auch noch der
"game comander" - eine art sender, der am rechner über den
gameport angeschlossen wird.
jaja, da kommt einiges auf dich zu. Macht aber spass.
Mit dem Wildfliegen ist nicht gemeint, das du wie ein
verrückter durch die Gegend saust, obwohl wer weiss
sondern das du ohne Verein auf einer Wiese "wild" "frei" "einfach so"
fliegst.
Aber wie Dieter schon geschrieben hast, schau einfach mal bei einem
Verein vorbei und lass dir die Sachen ein wenig erklären.
Im Internet findest du auch alles über die Theorie.
Ich habe auch als Wildflieger angefangen (auch ländliche Gegend), nachdem ich mich durch Bücher informiert habe, es gab damals kein Internet.
Hullahupreifen unter Hubi und LAAANNNGGGSSSAAAMMM Gas gegeben um
zu sehen wie er sich so verhält.
Als Simulator, nimm den kostenlosen FMS (goggle), kauf dir eine
Fernsteuerung und probiere es aus.
Der FMS ist am Anfang voll ausreichend. Später kannst dir
immer noch ein anderen kaufen.
Also von den 800 Euro solltest du dich gleich verabschieden. Ich hab für meinen 30iger Rappi mit CFK-Blättern etwas über 300 Euro bezahlt. Denk bei deiner Auswahl auch an die Folgekosten. Der grössere Motor des 50igers benötigt auch mehr Sprit und der ist auch nicht ganz billig, so ab 4 Euro/Liter.
Dann kannst du für Werkzeug, Kleber, Schraubenzieher, Multilader etc. gleich mal 200 Euro einplanen. Hab gerade gestern wieder 100 Euro bei Conrad gelassen obwohl kaum was im Karton war.
Der Gyro GY-401 mit Servo kostet so um die 180 Euro, Empfänger mit 4 Servos (z.B. das neuen Robbe Futaba S3152) so ca. 160 Euro, als minimalen Sender würd ich eine FX-18 von Robbe nehmen die mit 3 Schaltern und 2 Schiebern auch so bei 180 Euro liegt. Dann ganz wichtig Micro-Temperaturmessgerät und Micro-Tachometer (Drehzahl) von Helitron auch 60 Euro, Zubehör für die Startbox auch mal eben mindestens 100 Euro usw.. Also ich sag mal mit 1300 Euro musst du mindestens rechnen.
Und bei E-Heli's in dieser Grösse geht's da erst richtig los. Ein Lipo-Akku für den Rappi kostet z.B. minimal 300 Euro für ca. 12 Minuten Flugzeit und muss dann 2 Std. geladen werden, d.h. du brauchst mindestens 3 Stck. davon. Momentan nicht bezahlbar ausser man ist von Beruf Sohn. Sollten sich die neuen 'Wunder-Akkus' von Sanyo nächstes Jahr tatsächlich innerhalb weniger Minuten aufladen lassen und für den RC-Modellbau einsetztbar sein werden grössere E-Heli's natürlich sehr interessant.
hallo,
ich möcht nur kurz ne lanze für nen e-heli brechen.
ich hab damals mit nem eco8 angefangen, anfangs mit bürstenmotor....
ging alles
heute würde ich zu nem logo10 raten, den ich mir danach geholt hatte.
die größe ist meiner ansicht nach genau richtig und die ausstattung hält sich preislich im rahmen.
e-fliegerei wird immer etwas teurer sein, als die stinkerei, aber wenn du schon wild-fliegen willst, bleibt eh fast nur noch der e-heli (mich hat auf jeden fall noch kein passant angepflaumt, wegen dem gestank und lärm)
außerdem finde ich es als anfänger nicht so prickelnd, die ganze zeit im abgasstrahl des helis zu stehen und genau das wirst du, wirst anfangs ja "nur" vor dir rumschweben.
auch die flugzeit, die beim e-heli mit normalen nc/nimh-zellen (also die bezahlbaren) natürlich kürzer ist, sehe ich nicht als allzugroßen nachteil. nach 8-10 minuten braucht man als anfänger sowieso nen schnaps und ne pause :rolleyes:
und als anfänger womöglich alleine eine v-motor einzustellen ist auch nicht ohne, geht natürlich übers forum alles, aber wenn der doch heiß läuft und ausgeht, so in 1-2 m höhe hätte ich damals recht doof geschaut und danach den gelben sack geholt.
fazit, hihihihi:
ich will die v-fliegerei nicht schlecht machen, wem es gefällt, für den ist es das größte.
fläche bin ich damals auch primär v geflogen, aber heute, nein danke
überlegs dir einfach mal
gruß
tobias
nun muss ich mich doch noch melden:
teils wird ja hier schon harter Kaffee gekocht:
wichtig Micro-Temperaturmessgerät und Micro-Tachometer (Drehzahl)
Ein Lipo-Akku für den Rappi kostet z.B. minimal 300 Euro für ca. 12 Minuten Flugzeit und muss dann 2 Std. geladen werden, d.h. du brauchst mindestens 3 Stck. davon.
...ganz so hefftig muss es ja nicht sein.
Fernsteuerung: (ich denke für den Anfang ok): FX-18 HELI-SET XL 35MHZ 5/7/4G NIM 1-F4075 - robbe bei www.schwab-modellbau.de = FX 18 Heli-Set XL 4075) 309,90
Lieferumfang (nach robbe)
1 Sender FX-18 mit Akku 8 NiMH 1400 mAh
1 7-Kanal Empfänger R 137 F
4 Digitalservos S 3151, mit Zubehörbeutel
1 Piezo - Kreisel G 400 (Heading Hold)
1 Quarzpaar
1 Linearschieber F 1587 (vorne)
1 Mix-Schalter 2-pos-kurz F 1502
1 Mix-Schalter 2 pos-lang F 1521
Die abgebildeten Schalter und Schieber liegen dem Set unmontiert bei. Je nach Wahl der Drosselseite links oder rechts, werden diese individuell, vom Anwender selbst, eingesetzt.
...also Kreisel dabei - keine High-End Lösung aber ok, Du fängst ja auch erstmal an. Servos auch alle da, sogar noch Zusatzschalter für die FS (auch wenn Du z.Z. wahrscheinlich noch garnicht weißt was Du damit machen sollst - EGAL, ist so ok).
Wenn Du jetzt beim Verbrenner bleibst. s. weiter oben bei den Kollegen (Hubi, Motor, Spritt, Anlasser, Glühstecker - wobei Du für die letzten 3 ca. einen Hunni rechnen solltest.)
Beim E-Hubi kannst Du auch mit 2 Sätzen Akkus in NiCd Qualität ganz nett fliegen lernen. Bürstenmotor tuts am Anfang auch alle male und der Regler kostet dafür auch nur ein Drittel. Ein Ladegerät benötigst Du sowieso also warum dann nicht auch eines mit dem Du die Zellen zum Fliegen laden kannst.
Von daher, ich denke, mit ganz spitzem Stift passen die 800 € vielleicht doch. Mehr als 1.000 € dürften es aber nicht werden.
Noch eine Bemerkung zum "wild fliegen".
!!! Man bedenke immer die Einhaltung von 1,5 km von bewohntem Gebiet beim Verbrenner fliegen !! auch unter 5 kg, und Einwilligung des Eigners !! !!!
Als Dachorganisation kann ich Dir nur den DMFV nahelegen, dort gibts die Versicherung und Hilfe in Rechstproblemen.
...und stell Dir das Einstellen eines Verbrenners nicht so einfach vor. Wenn Du das erste Mal wieder nach Hause gefahren bist weil der dumme Motor nicht startet, die Kupplung verbrannt ist, die Glühkerze Kasper gesagt hat oder einfach nur vergessen worden ist den Glühakku zu laden, wisrt Du sagen: "Warum fliege ich keinen E-Hubi?" - Die ßlbesabberte Mechanik und die lecker riechenden Finger nicht zu vergessen.
@eisi
Du hast natürlich recht, dass man wenn man 'ganz' spitz rechnet mit 800 Euro wahrscheinlich hinkommt, aber viele eben sehr schnell merken, dass man z.B. mit einem Kreisel G 400 nicht glücklich wird und bei einem 401 mit Digi-Servo landen. Und von NiCd mit Bürste verabschiedet man sich auch sehr schnell und dann zahlst du doppelt. Dann lieber erstmal Sim und warten bis das Geld da ist und gleich richtig einsteigen. So wie du es vorgeschlagen hast freut es natürlich die Hersteller aber langfristig nicht unbedingt den Geldbeutel.
Hallo Wolle!
Ich bin nach 8 Jahren Heli-Pause 2004 wieder eingestiegen.
Ich habe mir zuerst den Spirit-Pro, und dann den Acrobat SE zugelegt.
Und ich kann nur sagen, daß sich die etwas "Mehrinvestition" gegenüber der Verbrenner-Helis gelohnt hat, und ich möchte das fliegen mit E-Helis nicht mehr missen.
Bedenke, beim E-Heli heißt es nur fliegen und reparieren, beim V-Heli heißt es fliegen-testen-experimentieren und reparieren.
Viel Spaß noch,
hallo nochmal
ich sehe es auch so, dass man mit weit unter 1000 euro hinkommen sollte, für nen e-heli
- meiner meinung nach sprich nix gehen nc, oder nimh-zellen, gerade die 3300 als 12er pack für den logo10 bieten genug flugzeit um das fliegen/schweben zu lernen
- ein gy401 ist sicherlich ein hervorragender kreisel, aber muss für nen anfänger einfach nicht sein. ein einfacher simprop spg-05 für gerade mal knappe 40 euro tut es allemal. auch im rundflug später verzichte ich persönlich gerne auf heading-hold, weil ich das heck nicht mitsteuern muss (windfahneneffekt)
- als ladegerät würd ich das simprop intelli-controll nehmen, kostet unter 100 euro und kann auch lipos laden
meiner meinung nach ist ein e-heli für den anfänger einfacher zu beherrschen, weil man ihn einfach nur hinstellt, pitch gibt und losfliegt. wenn ich denke, wie oft mir der sch... motor in den verbrennern ausgegangen ist (gut, natürlich meine eigene schuld), ne danke
Hallo Tobias!
Nicht nur das, sondern auch das man als Neuling od. Anfänger zumindenst einmal wieder einen neuen Motor evtl. noch einen Schalldämpfer dazukaufen muß.
Das sind alles Gelder die aus dem Fenster rausgeschmissen sind, anstatt es sinnvoll
zu investieren.
Diese Fehler haben wir doch alle hinter uns.
Deswegen meinte ich ja auch, lieber einen oder zwei Monate länger sparen, und dann richtig kaufen, wie bei vielen Dingen des täglichen Lebens auch.
Grundsätzlich stimme ich euch zu mit den E-Heli's. Die E-Motoren laufen ohne Einstell/Einlaufphase. Aber E-Heli's machen nur Spass mit 3-4 Akku-Packs, Ladetechnik kostet auch Geld und Akku's halten auch nicht ewig, ausserdem sind E-Heli's irgendwie so leise.
Also ich denke mal falls die neuen 1-Minuten-Sanyo-Akku's nächstes Jahr was taugen, könnt ich mich auch für E-Heli's erwärmen!
Nur mal ganz kurz meine Meinung E-Heli oder Verbrenner.
Ich finde gerade am Anfang in der ßbungsfase ist fliegen fliegen fliegen angesagt, und da ist ein E-Heli eher hinderlich. Es sei denn man hat ne Armada Akkus dabei und die Möglichkeit auf dem Flugfeld zu laden.
Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, da wurde geflogen bis Tank leer, dann Nachgetankt und weiter, ohne Pause bis der Empfängerakku schlapp machte.
Mit Elektro hätte ich sowas nicht geschafft.
Und als Modell kann ich ebenfalls den Raptor 50 empfehlen aus Eigener Erfahrung.
Nur mal ganz kurz meine Meinung E-Heli oder Verbrenner.
Ich finde gerade am Anfang in der ßbungsfase ist fliegen fliegen fliegen angesagt, und da ist ein E-Heli eher hinderlich. Es sei denn man hat ne Armada Akkus dabei und die Möglichkeit auf dem Flugfeld zu laden.
Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, da wurde geflogen bis Tank leer, dann Nachgetankt und weiter, ohne Pause bis der Empfängerakku schlapp machte.
Mit Elektro hätte ich sowas nicht geschafft.
Und als Modell kann ich ebenfalls den Raptor 50 empfehlen aus Eigener Erfahrung.
Hab ich mir auch gesagt und mich für den Rappi 30V2 entschieden. Problem dabei ist eben das Generve bis der Motor richtig läuft, aber da muss man wohl durch.
Ein kurzes Intro......und hinterher ein langer Text....SORRY
Eigentlich bin ich eher zufällig über dieses Forum gefallen....so beim Surfen im Google...
Aber das war wohl ein Wink mit einem Dachstuhl.....
Ihr seid echt super drauf!!! Mit einer so genialen Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Ich finde das KLASSE......eigentlich wollte ich "KNORKE" sagen...
DANKE EUCH ALLEN DAFßR!!!
So...nun zum Thema:
Ich habe heute viel nachgedacht und bin zu einem Entschluß gekommen......(man...bin ich gut....*grins*)
Einige der letzten Beiträge haben mich sozusagen wach gerüttelt. Ich bin absolut V-Motoren interessiert...ok....soweit, sogut. Auch der gute Hinweis mit dem möglichen Problem beim Wildfliegen in der Nähe unseres Hauses hat mich nur geringfügig mit überzeugt.....(nix für ungut aber es gibt bei uns weniger Einwohner als Fettaugen auf einer Brühe....nur 190....dazu dann keine Strassennamen....nur unsortierte Hausnummern...und Trecker und Fichtenmopeds)
Aber dennoch habe ich mich dazu entschieden, nun DOCH mit einem E-Heli anzufangen. Auch, wenn es anfangs teurer wird.
Grund: Wenn meine Frau und ich uns auf unsere Gäule setzen und reiten, macht das echt Spaß....aber die Vorbereitung (von der Weide holen, putzen, satteln....)
Ich wäre früher auch gerne gesurft....aber die Vorbereitung (Brett und Zubehör zum Strand schleppen, alles zusammenbauen).....ich denke, Ihr versteht, was ich meine....
Ich habe zwar heute die Geduld für die entsprechenden Vorbereitungen im Bezug auf das Helifliegen, aber ich denke, ich muß es mir nicht schwerer machen, als es wohl ohnehin schon sein wird.....
Bitte versteht mich bloß nicht falsch!!! Ich bin nicht der Typ, der aufgibt, wenn es schief läuft....im Gegenteil....aber ich möchte in erster Linie lernen zu Fliegen und nicht, wie man einen V-Motor einstellt usw....das kann ich auch später noch lernen.
So ich denn neu kaufe, möchte ich ja gerne einen Bausatz kaufen. Ich habe etwas Bedenken, dass mich die Bauzeit und die anschließenden Einstell- Test- und Abstimmarbeiten bei einem V-Heli als absolut unerfahrenen Neuling völlig überfordern und ich das Teil dann bei den ersten Versuchen Schrotte oder es gar nicht abhebt....
Das war jetzt echt eine lange Erklärung. Aber Ihr macht Euch auch soviel Mühe, dass ich es für fair gehalten habe, etwas weiter auszuholen.
Ich hoffe, dass ist ok für Euch.
Wie sieht es z.B. mit dem Logo 10 aus? Ich hätte gerne einen nicht zu kleinen Rotorkreis, damit der Heli nicht so ein Zappelteil ist. Ist der Grundgedanke so richtig?
Wo bekomme ich denn für einen guten Preis solch einen Bausatz her? Oder einen Bausatz für einen Heli, den Ihr mir vorschlagt??
Wie ja bereits erwähnt, möchte ich den Heli schon gerne selber zusammenbauen. Dann lerne ich auch gleich alle Teile kennen.....Einstellen lasse ich ihn dann in einem Verein.
hallo wolle,
brav !!!
ne, ich denke ist ne gute wahl, wenn du mit dem logo10 anfängst.
würde ich heute genauso machen
kriegen tust du den z.b. bei www.rc-city.de
oder bei www.nennos-helishop.de da kostet er gerade 248 euro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar